Kaufberatung A3 1.6 Jahreswagen max. 15000€
Hallo Forum,
ich würd mir gern dieses Jahr einen A3 1.6 holen (max. 15000€), den ich später auf Autogas umrüsten möchte.
Mein alter Opel-Corsa (Baujahr 1992) wird verschrottet, die Abwrackprämie mitgenommen und schon liegen wir bei 12500€.
Nun wollte ich mal fragen, was ihr von folgenden Angeboten bei mobile.de haltet: click
Diese Anbote gibt es zuhauf. Ich find den Wagen sehr schön. Doch was gibt es zu beachten? Würd sich ein Reimport lohnen?
Da ich noch nie einen Neu- bzw. Jahreswagen gekauft hab, würd ich gern von Euch bei paar Meinungen einholen!
Danke im voraus,
schönes WE schonmal!
Ähnliche Themen
13 Antworten
keiner nen Rat / Tipp / Meinung dazu?
Prämie gibbet nur bei Neuwagen
oder Jahreswagen !
Hallo zusammen
Ihr habt Recht!
Hatte das auch zuerst überlesen:
Zitat:
• Als Neuwagen gilt auch ein Jahreswagen. Der muss aber (längstens ein Jahr) auf einen Kfz-Händler oder Kfz-Hersteller in Deutschland zugelassen gewesen sein.
Quelle: http://www.bild.de/.../regierung-mahnt-autobesitzer-zur-eile.html
Gruß
Roland
das ist richtig.
und der wagen ist kein jahreswagen? denke schon.
wie findet ihr ihn denn nun? für den preis OK?
Zitat:
Original geschrieben von hans-petra
das ist richtig.
und der wagen ist kein jahreswagen? denke schon.
wie findet ihr ihn denn nun? für den preis OK?
Ein interner Fehler ist aufgetreten.
Bitte klicken Sie auf das Logo, um zur Homepage von mobile.de zu gelangen.
Für möglicherweise verursachte Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns! Sollten Sie Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice unter 0900 - 1 GO AUTO (0900 - 1 46 2886).
Ein Anruf kostet 0,59 EUR/Min. aus dem Festnetz der Deutschen Telekom. Für Anrufe aus einem Mobilfunknetz können höhere Kosten entstehen.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Hallo zusammen
@"hans-petra":
Zum Preis kann ich nix sagen, mußte a.) selber verglichen oder b.) warten bis andere sich melden.
Ausstattungslinie Attraction ist die einfachste Ausführung.
Vom "heutigen Standpunkt" aus gesehen ist es das Vor-Facelift Modell, was jedoch insofern nicht weiter schlimm ist und Du kannst ja sowieso nicht so viel ausgeben.
Die Ausstattung ist m.E. eher einfach, aber auch hier mußt Du selbst entscheiden!
ABS, El. Fensterheber (Fensterheber elektrisch 2-fach), El. Wegfahrsperre, ESP, Servolenkung, Zentralverriegelung, 5-Gang Getriebe, Fahrerairbag, Sidebags vorne, Beifahrerairbag, Window-/Kopfairbags, Aussenspiegel abklappbar, Außenspiegel elektr., Sitzbank hinten geteilt, 3. Bremsleuchte ist alles Serienausstattung beim A3.
Verbessert mich ruhig wenn es beim MJ08 noch keine Serie war.
Garantie -> Logisch, er ist ja noch nicht mal ein Jahr alt...
1.Hand -> m.E. gut, wäre auch ein unding bei <12 Monaten Fahrzeugalter
- Vordersitze höhenverstellbar -> Fahrersitz höhenverstellbar ist beim Facelift Serie, Beifahrersitz nicht...
Radio/CD (Radio Chorus CD) -> Das "Radio Chorus" ist inzwischen Serie, bei diesem war es noch Aufpreispflichtig. Ist jedoch das kleinste Modell und hat leider nur vorne Lautsprecher
Außentemperaturanzeige -> beim Attraction Aufpreispflichtig, leider hat er kein FIS (Bordcomputer und Fahrerinformationssystem)
Nebelscheinwerfer -> beim Attraction Aufpreispflichtig
Klimaautomatik -> immer Aufpreispflichtig
Akoyasilbermetallic -> Metallic immer Aufpreispflichtig
Gruß
Roland
Verlier aber auch die jährlichen Kosten nicht aus den Augen. Bei einem Wagenwert von 15000€ ist ne Vollkaskoversicherung nicht unbedingt schlecht. Audi ist auch nicht gerade für günstige Reparaturen und Ersatzteile bekannt.
Ich stecke eigentlich in der gleichen Position wie du. Mein Golf 3 ist Baujahr 1995. Ich such entweder nen Audi A3 Jahreswagen oder den neune ford Fiesta als Neuwagen.
Die Folgekosten lassen mich aber doch ins Grübeln kommen. Bei nem Corsa und nem Golf kannst man 75% (geschätzt) aller Reparaturen noch alleine machen. Erstatzteile gibt es bei ebay oder auf dem Schrottplatz um die Ecke für nen Taschengeld.
Bei nem A3 ist es damit Essig. Ich rechne locker mit den doppelten an Kosten pro Jahr, wen der Wagen erstmal seine 4-5 Jahre alt ist.
Andererseits hat so ein Audi schon was. Mein Golf ist echt nach 6 Jahren fahren ziemlich runter.
@Hans-Petra
Ich mache mir gerade die gleichen Gedanken. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem 4-5 Jahre alten A3. Die gibt es aber kaum für unter 10.000 EUR. Dank Abwrackprämie kommt ein solcher A3-Jahreswagen in Reichweite. Der ist fast neu, so dass man erstmal einige Jahre Ruhe vor teuren Reparaturen haben sollte.
Nachteilig am den Autos ist die schlechte Ausstattung. Der Motor ist weder kräftig noch sparsam, DSG ist bei dem Preis nicht drinn, Alufelgen muss man auf jeden Fall noch einkalkulieren (gibt es aber auch gebraucht) und eine Sitzheizung ist auch nicht dabei. Die wichtigsten Sachen (Klima, ABS, eFH, Cd-Radio) sind aber drinn.
Wenn ich nach reinen Vernunftskriterien gehen, sollte ich auf die Ausstattung zugunsten geringerer Laufleistung und geringen Alters verzichten. Auf der anderen Seite ärgere ich mich vielleicht jahrelang, dass ich beim Kauf zu sparsam war. Ich denke, wenn man seine Wünsche und Ansprüche im Griff hat, kann man mit einem solchen Jahreswagen nicht viel falsch machen.
Ich habe mich noch nicht entschieden und werde noch abwarten.
Gruß,
Thomas
schade, dass es die prämie nich rückwirkend für das letzte jahr gibt.hab mir letztes jahr im mai auch nen a3 geholt,der damals nur 8 monate alt war
Zitat:
Nachteilig am den Autos ist die schlechte Ausstattung.
Hallo Thomas,
hab noch ein bisschen gesucht bei mobile...
also meine grenze sind so 15.000€. Und die Ausstattungsserie Ambition kann man schon für 16.500€ haben, abzgl. der Prämie wären wir dann sogar unter 15.000€. Aber erstmal den Sommer abwarten :-)