ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A3 Cabrio TFSI

Kaufberatung A3 Cabrio TFSI

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:03

Hallo!

Bin eigentlich immer im 8L-Forum, muss jetzt aber hier mal ne Frage stellen.

Meine Ma sucht n neues Auto und findet das A3 Cabrio ganz schick.

Sie hat ein Fahrzeug mit folgenden Daten gefunden:

A3 Cabrio, Werkswagen mit 6.500tkm

1.8TFSI mit 160 PS, S-tronic, S-Line

Eissilber metallic, Klima, MMI, Xenon

Konkret wollte ich wissen:

- Habe gehört, es gebe mit den "ersten" TFSI-Motoren öfter Ärger (Leistungsverlust, Leistungsloch, etc.). Kann man das irgendwie eingrenzen (bis Fgst-Nr./Kalenderwoche) oder so?

- Ist der 1.8TFSI ok, auch in Verbindung mit der Automatik? Bin ihn selber noch nie gefahren...

- Gibts irgendeine "must-have" Ausstattung, die der evtl. nicht hat?

- Hat das MMI immer nen CD-Wechsler dabei?

Danke für die Antworten,

da_baitsnatcha

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 24. Februar 2009 um 11:11

der a3 8p hat generell kein mmi, er hat lediglich 2 navigationssysteme (1x monochrom mit cd, 1x farbig mit dvd) mit mmi bedienlogik. jetzt ist die frage welches navi verbaut ist. generell ist aber zu sagen, dass der wechsler nicht!!! unbedingt dabei sein muss. man kann auch ohne bestellen.

must have sind ganz klar: klima, sitzheizung, xenon, innenlichtpaket, ...

die leistungseinbrüche /-verluste kann man glaube ich durch ein softwareupdate beheben. das solltet ihr auf jeden fall beim kauf verlangen.

die s-tronic ist die geilste automatik die je gebaut wurde!! die 160ps werden deiner mutter auf jeden fall reichen.

must have sind auch noch

- akustikerdeck

- alu paket

- sportlederlenkrad mit bedienung

- einparkhilfe vorn und hinten

- radio concert

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 11:52

Danke für die schnellen Antworten!

Hab die ganze Liste an Sonderausstattungen mal gepostet, scheint ja alles dabei zu sein, incl. Navi mit Farbbildschirm.

 

Akustikverdeck vollautomatisch

 

Aluminiumoptik

 

Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

 

Einparkhilfe hinten

 

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

 

Komfortklimaautomatik

Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik

- Navigationssystem mit Farbbildschirm

- Lautsprecher (aktiv)

- Radio Navigationssystem

 

Reserverad, platzsparend

 

S line Sportpaket plus (quattro GmbH)

- Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet (quattro GmbH)

- S line Schriftzüge

- Aluminium-Gussräder 7,5 x 17 Audi exclusive im 5-Speichen-Design (quattro GmbH)

- Lichtpaket

 

Sitzheizung für die Vordersitze

Stoff Sprint/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH)

 

Xenon plus

Das MuFu-Lenkrad wird doch bei S-tronic Standard sein, oder?

EDIT: Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sie derzeit auch S4 fährt, also sollte der Wagen schon nicht träge rüberkommen mit der S-tronic...

da_baitsnatcha

am 24. Februar 2009 um 12:15

mufule ist nicht standart bei s-tronic! aber bei s-line sportpaket plus hast du glaube ich schaltwippen "serienmäßig".

naja, 1,8tfsi ? S4, da wird sie schon nen unterschied spüren. aber der 1,8er ist n ordentlicher motor, mit dem man spaß haben kann.

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 13:42

Ok, das kann man ja auch noch erfragen.

Klar, der S4 ist natürlich n anderes Kaliber, aber ich gehe davon aus, dass der 1.8TFSI auch nicht unbedingt träge daherkommt. Eingetauscht werden soll er gegen einen E46 320d mit 150PS, der ja selbst nicht sonderlich agil ist.

Mir fällt sonst weiter nix ein, was man noch so bräuchte. Ich gehe davon aus, dass der restliche Komfort-Schnickschnack (Regensensor, Lichtsensor, AB-Blinker, etc.) mittlerweile ohnehin serienmäßig ist.

Werde mir mal den "Leistungs-/Drehmomentverlust-Thread" zu Gemüte führen, vielleicht finde ich da ja raus, welche Fahrzeuge nun genau betroffen sind.

da_baitsnatcha

am 24. Februar 2009 um 14:01

licht/regensensor ist nur in verbindung mit dem automatisch abblendenden spiegel bestellbar. als kleines extra gibts die acoustic scheibe ohne aufpreis dazu

am 24. Februar 2009 um 14:07

Keine Sorge wegen dem Motor. Zwar können auch 1,8 TFSI Motoren beim Cab von der Anfahrschwäche betroffen sein, durch das neue Motorupdate von Audi werden alle Probleme aber ausgebügelt.

ich würde auf die einparkhilfe vorne nicht verzichten

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 16:51

Danke schonmal für die Tips!

Zum Motor: ich hatte es anfangs so verstanden, dass das Update nur für "Nicht-Cabrio Handschalter" verfügbar ist. Dem scheint ja nicht so zu sein. Ansonsten muss halt der :) gequält werden mit der TPI. Aber wenn die den als "Werkswagen" verkaufen wird er ja vernünftigen Service bekommen haben, hoffe ich.

Zu den Extras:

Wagen steht so beim Händler, also entweder nehmen oder nicht. Daher ist ihr die Einparkhilfe vorne wohl auch nicht so wichtig. Wär zwar nett, aber ich denke beim Cabrio ist hinten um so wichtiger...

da_baitsnatcha

Also ich fahr den 1.8er jetzt seid 12000 Kilometern im Cabrio und find das der Motor sein Dienst mehr als gut tut. Anfangs gab es Probleme mit dem Motor wurden aber Anfang Dezember mit einem Softwareupdate behoben.

 

Was soll das Cabrio denn kosten ? 

hallo

 

fahre selbst den 1,8 tfsi mit dsg und kann in uneingeschränkt

weiterempfehlen. motor macht wirklich spass, läßt sich den

spass allerdings auch teuer bezahlen, fahre meinen mit knapp

10 liter super, ist auch nicht sonderlich leicht das fahrzeug,

was wiederum den verbrauch erklärt. km-leistung derzeit

10 tkm.

habe zur zeit leider ein kleines problem mit´n motorsteuergerät,

soll demnächst getauscht werden.

grüsse

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 18:36

Hört sich ja schonmal Alles ganz positiv an.

Der Wagen soll ziemlich genau 30k€ kosten.

da_baitsnatcha

am 4. August 2009 um 12:07

hallo,

ich habe eine Frage zum Verdeck, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es gibt bei Audi und auch sonst einige Bilder des Caprios mit geöffnetem Verdeck. Nur manchmal sieht man noch Gestänge und manchmal ist es abgedeckt.

Ist das eine manuelle Abdeckung? oder hängt es davon ab, ob man ein "normales" oder vollautomatisches Akustikverdeck holt?

hier sieht man es: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_513750.html?bild=15

hier verkleidet: http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/audi-a3-cabrio-019.jpg

Zitat:

Original geschrieben von PUC49

hallo,

ich habe eine Frage zum Verdeck, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Es gibt bei Audi und auch sonst einige Bilder des Caprios mit geöffnetem Verdeck. Nur manchmal sieht man noch Gestänge und manchmal ist es abgedeckt.

Ist das eine manuelle Abdeckung? oder hängt es davon ab, ob man ein "normales" oder vollautomatisches Akustikverdeck holt?

hier sieht man es: http://www.autobild.de/mmg/mm_bildergalerie_513750.html?bild=15

hier verkleidet: http://www.angurten.de/Bilder/fotosets/audi-a3-cabrio-019.jpg

Poste deine Fragen nicht in Tausenden Threads ... du bekommst deine Antwort auch wenn du nur in einem deine Frage stellst...

P.S.: Habe sie dir an anderer stelle beantwortet ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung A3 Cabrio TFSI