- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- Kaufberatung A3.Golf V, BMW 320cd
Kaufberatung A3.Golf V, BMW 320cd
Moin Moin,
ich benötige spätestens im Juli nächsten Jahres ein neues Auto. Da ich sehr viel Wert lege auf Qualität, kommen nur ein A3, Golf V und BMW 320cd in die engere Auswahl.
Ursprünglich tendierte ich zu dem A3 (2,0 Tdi DSG). Die Diskussionen bezüglich der Probleme bei hoher Geschwindigkeit auf unebenen Autobahnen - hier wird es als "Hüpfen" bezeichnet, stimmen mich etwas nachdenklich.
Unumstritten ist das Coupé von BMW das qualitativ beste Auto. Das steht außer Frage. Selbstverständlich macht sich dies im Preis bemerkbar.
Ich muss dazu sagen, dass ich hauptsächlich Autobahn fahren werde. Jahreskilometerleistung zwischen 20.000km und 25.000km
Des Weiteren geben die Anmerkungen bezüglich der Qualität bzw. der Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer des A3 Grund zur Überlegung. Mein Vater ist stolzer Besitzer eines 730d; selbstverständlich mit Xenon. Die Leuchtkraft ist überwältigend.
Letztere Alternative wäre der neue Golf. Auch hier werden Qualitätsprobleme geäußert.
Ich stehe nun vor einem echten Problem ? Was würdet ihr empfehlen ?
Nächsten Dienstag werde ich den A3 TDi Ambition probe fahren. Ich bin bereits jetzt gespannt, ob das "Hüpfen" wahrnehmbar sein wird oder nicht. Den zuständigen Verkäufer werde ich mit diesem Problem ebenfalls konfrontieren. Auch hier bin ich gespannt.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich hätte noch ne alternative für dich ...
Schau dir mal den Audi A3 V6 quattro näher an ... der kostet nur wenig mehr als ein BMW 320cd ...
Hat dabei aber einiges mehr zu bieten als der BMW ....
Hier die markantesten Unterschiede:
- laufruhiger 3.2 Liter V6 statt 4-Zylinder 2 Liter Diesel
- bärenstarke 250 statt 150 PS !
- wintertauglicher Allrad-Antrieb statt Heckschleuder !
Und für 1850 Euro zusätzlich kriegst du noch das geniale DSG-Getriebe ...
was willst du denn ?
willst du das perfekte auto ? -> gibs nicht !
willst du ein auto was dir gefällt ? -> schau sie dir an, und/oder fahr probe !
ich bin schon mit ein paar bmw´s gefahren, und ich denke der slogan "freude am fahren" ist angebracht !
jedoch gehört doch zum autofahren noch etwas mehr als nur easy auf der bahn zu rollen.
ich denke hier ist vielmehr der eigene geschmack gefragt.
und das auf was jeder selbst wert legt.
ich habe den neuen A3 und Golf V nur bei den vorstellungen im autohaus gesehen, kann also nix zu den fahreigenschaften sagen. vom golf V war ich echt begeistert was qualität der materialien/verarbeitung usw. angeht.
der A3 ist eigentlich das was ich mir vorgestellt habe, nur mag ich ihn optisch nicht leiden (innen sowie aussen).
ein vergleich zwischen BMW und AUDI/VW ist für mich immernoch ein vergleich zwischen äpfel und birnen.
weniger qualitativ (da hat bmw doch sehr stark nachgeholt) als viel mehr der eigene individuelle eindruck.
und da gibt es kein entweder/oder !
das entweder/oder gibt es nur ganz am anfang.
fahre ich bmw oder fahre ich audi/vw !
(das ist meine meinung, und und ich will damit auch keine neue diskussion ins leben rufen wie sie hier warscheinlich schon x-mal geführt wurde !)
ich denke einfach guck sie dir alle in ruhe an, fahr sie probe, und wer zu dir am besten passt den nimmst du !
aber das rumgehühner der eine könnte ja nicht so ein tolles licht haben, und der andere hat nen hübscheren aschenbecher und der nächste hat vielleicht den besseren stoff... also nee echt nicht.
Zitat:
Original geschrieben von schapet
- wintertauglicher Allrad-Antrieb statt Heckschleuder !
sachlich bitte!
Die Zeiten der Heckschleudern sind auch längst vorbei!
gerade bei BMW, wo seit Jahren auf eine ausgewogene Gewichtsverteilung (i.d.R: 50:50 ohne beladung!) geachtet wird.
Vor allem aber dank DSC/ESP!
Aber was anderes:
Gibt es das Coupe schon als 320D???
Oder meinst Du eher den Compact? Der paßt preislich auch schon eher zu A3 und Golf.
daß es jetzt den 330er Diesel auch im Coupe gibt ist mir bekannt.
Moin!
www.bmw.de und deine frage ist beantwortet !!!
ja es gibt 320 und 330 cd
BMW-Audi-Golf
zum einen eine geschmackssache, persoenlich wuerde ich keinen golf kaufen. obwohl die sich auch etwas verbessert haben in sachen ausstattung und optic.
BMW hmmm, waere schon eher was! es kommt auf deine vorlieben und fahrbereich an!!
ob diesel oder benziner ist bei deiner laufleistung nebensaechlich, wenn du mal ne gegenueberstellung machst kommst du mit dem diesel nur (wenn ueberhaupt) etwas besser weg.
keine kinder, sportlich unterwegs dann wuerde ich nen audi nehmen A3 (allrad) oder S3 einfach geil zum fahren, gebe meinen kleinen S3 nur schweren herzens weg! Der BMW macht sicherlich auch spass zum fahren, vor kurzem hatte ich einen 318ner mit sportausstattung (2tage) aber in sachen fahrspass einfach nicht das meine! das einzige was mich am neuen A/S3 stoert ist die optic und das hohe gewicht beim 6zyl (obwohl ich ein 6zyl fan bin)
wenn du ne nummer ruhiger bist und vielleicht familie haben solltest oder moechtest dann ist zwar der dreier auch kein opti auto, aber immer noch besser als der A3.
viel spass
Re: Kaufberatung A3.Golf V, BMW 320cd
Zitat:
Original geschrieben von Carvingfreak
Ursprünglich tendierte ich zu dem A3 (2,0 Tdi DSG). Die Diskussionen bezüglich der Probleme bei hoher Geschwindigkeit auf unebenen Autobahnen - hier wird es als "Hüpfen" bezeichnet, stimmen mich etwas nachdenklich.
Des Weiteren geben die Anmerkungen bezüglich der Qualität bzw. der Leuchtweite der Xenon-Scheinwerfer des A3 Grund zur Überlegung. Mein Vater ist stolzer Besitzer eines 730d; selbstverständlich mit Xenon. Die Leuchtkraft ist überwältigend.
Also das "Hüpfen" ist eh relativ,ich,und viele andere auch, haben es nicht.Ich glaube,daß viele es auch einfach übertreiben und sich einiges einbilden,weil das Fahrwerk eben ein SPORTfahrwerk ist,also sehr straff,und nicht so ein verweichlichtes wie es woanders verbaut wird.
Und du kannst doch vom 7er nicht auf den 3er schließen was die Leuchtkraft der Scheinwerfer angeht,verstehe sowas immer nicht?Mein A4 war auch besser,MUß der A3 es dann genauso können......Ist doch ein komplett anderes Auto,nur weil da auch BMW (oder in meinem Fall Audi) draufsteht?
Ich denke auch, daß das Thema "Hüpfen" hier übertrieben dargestellt wird. Ich finde das Ambition-FW einfach genial (aber man muß es schon ein bisschen härter mögen).
Für welches Fahrzeug Du Dich entscheidest... fahr einfach alle drei Probe und kauf Dir den Besten!
Lass auf alle Fälle die Finger vom Golf 5.
Ich war jahrelang überzeugter Golfer . Golf II GTI, Golf III GTI, Golf IV GTI. Das waren noch klasse Autos. Was VW sich beim Golf V leistet ist echt n Witz. Qualitätsmäßig und vom Aussehen (besonders Cockpit innen) ein Schritt zurück. Die Türinnengriffe und Schalter sind 1:1 vom Golf IV übernommen. Alles wirkt billiger als beim Golf IV.
Wenn Dich Details zum A3 3.2 Quattro intressieren, die findest Du auf meiner Homepage