1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Kaufberatung A3 & Ibiza

Kaufberatung A3 & Ibiza

Audi
Themenstarteram 27. März 2010 um 14:17

Hallo zusammen,

ich wollte mir im nächsten Monat ein Auto zulegen und es sollte entweder ein Audi A3 1.8T werden oder ein Seat Ibiza 1.8T

Leider bin ich noch in der Ausbildung und habe nur ein bestimmtes Budget zur Verfügung. Jetzt habe ich zwei Autos gefunden und bräuchte nen bisschen Beratung, ob es sich noch Lohnt mit dem Km-Stand,etc.

Hier die zwei Autos:

Audi A3 1.8T

KM: 149.900km

Leistung: 132kw (179PS)

3Türer

EZ: 03/2000

HU/AU: 03/2011

schwarz metallic

volles s-line paket, helles leder, bose sound, winterreifen und

sommerreifen, getönte scheiben, Gewindefahrwerk (F&K),

Sitzheizung, ABS, ESP, ZV

Preis: 4750EUR

Seat Ibiza 1.8T 20V Sport

KM: 147.000km

Leistung: 115kw (156PS)

3Türer

EZ: 03/2000

HU/AU: ?

schwarz metallic

Gewindefahrwerk H&R, Winterreifen und Sommerreifen,etc

Preis: 5250EUR

Audi A3 1.8T

Seat Ibiza 1.8T

Meine Fragen wären jetzt:

1) Lohnt es sich noch so ein Auto mit dem KM_Stand noch zuzulegen? (oder sehr anfällig, etc.)

2) Wäre der Preis fair?

3) Welches Auto würdet ihr empfehlen?

4) Könnte man wenn am Ibiza was kaputt ist, die Teile vom Audi A3/Golf4 im ibiza verbauen?

Ich danke schonmal im vorraus

Grüße Luke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke_90

1) Lohnt es sich noch so ein Auto mit dem KM_Stand noch zuzulegen? (oder sehr anfällig, etc.)

2) Wäre der Preis fair?

4) Könnte man wenn am Ibiza was kaputt ist, die Teile vom Audi A3/Golf4 im ibiza verbauen?

Grüße Luke

1) Ich persönlich kauf kein Auto was mehr als 100tkm runter hat. Warum? Keine Ahnung, ist wohl meine persönliche psychologische Grenze ;)

2) Preise kannst bei www.autobudget.de und www.dat.de checken. Ansonsten einfach noch mit den Preisen in den verschiedenen Fahrzeugbörsen vergleichen und du hast nen guten Durchschnittswert.

3) Ganz klar Audi. Wäre es das nachfolgemodell vom Ibiza dann evtl. auch den, aber das Modell gefällt mir nicht.Außerdem kommen mir die 156 PS Spanisch vor. Hat der nicht Serie 150? So richtig gepflegt schaut der auch nicht aus.

4) Einige Teile sind sicher identisch, allerdings baut der Ibiza auf dem Polo auf und der A3 halt auf dem Golf. Sind schon 2 Unterschiedliche Fahrzeugklassen.

Gruss, Alex

Tach Lucky_Luke_90,

also soweit ich weiß hat AUDI das S-Line Paket erst ab Bj 2002 angeboten.

Und wieso steht im Angebot S3?!? Schon Komisch.

Gruß Payton83

am 27. März 2010 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von payton83

Und wieso steht im Angebot S3?!? Schon Komisch.

Gruß Payton83

Weil im Fahrzeugbreif/schein Audi A3 wahlweise S3 steht.

Das ist ein A3 1,8 T Quattro,

also meine Empfehlung ist der A3,

Der ibiza macht nur halb so viel Spaß,

vom Handling und vom Komfort her.

Grüße

Christian

PS: Wenn du den A3 nimmst,

viel Spaß im Winter, mach ESP aus und dreh ein paar Donuts,

das macht echt Laune, hehe ^^

am 27. März 2010 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Zitat:

Original geschrieben von Lucky_Luke_90

2) Wäre der Preis fair?

Grüße Luke

3) Ganz klar Audi. Wäre es das nachfolgemodell vom Ibiza dann evtl. auch den, aber das Modell gefällt mir nicht.Außerdem kommen mir die 156 PS Spanisch vor. Hat der nicht Serie 150? So richtig gepflegt schaut der auch nicht aus.

Gruss, Alex

Das mit den 156Ps ist schon so richtig..;)

Also von den km macht es keine Probleme, würde eher ein Auto mit 150tkm kaufen als mit 100tkm. bei 100tkm kommen meiner Meinung nach gerne mal die ersten größeren Investition, bei 150tkm sollte das schlimmste eigentlich wieder überstanden sein^^

Vorteil bei den 1.8t mit 180ps ist, das er günstiger in der Versicherung ist als der 150ps...

den 180er damals mit 150tkm geholt und der rennt jetzt 170tkm, trotz mangelhafter pflege des Vorbesitzers....

zum Preisdrücken könnte vielleicht noch der Dachkantenrost helfen, wenn es den bei den 2000er Modellen auch noch gibt.

Ansonsten wichtig ist halt das kein Zahnriemenwechsel ansteht, muss meine ich alle 6 Jahre oder 120tkm gemacht werden und dann kann man den auch in der Ausbildung bezahlen.

Gruß chilla

Themenstarteram 28. März 2010 um 10:14

Danke für die schnellen Antworten :) hoffe es kommen noch ein paar dazu.

Also habe auch gestern mit den Besitzern der Fahrzeuge gesprochen und ich denke es wird der A3 werden.

Trotzdem würde mich interessieren ob die Teile vom a3/golf4 auch in den ibiza passen, falls mal was kaputt gehen sollte, weiß da jemand bescheid? Habe auch schon eine Anfrage an MFT-Berlin gesendet, sind zwar keine Händler, aber haben doch sehr viele Updates und Komponenten für den 1.8T und kennen sich da sicherlich auch aus...weiß jemand zufällig was für ein Turbolader in dem Ibiza ist?

Gruß Lukas

Musst du mal rausbekommen welchen MKB (Motorkennbuchstaben) der Ibiza hat.

Vom Motor her werden die gleich sein, aber sachen wie Fahrwerk, Querlenker..... sind unterschiedlich, da wie schon geschrieben der Ibiza = Polo und der A3 = Golf Basis!

Der Ibiza ist kein AUDI oder VW , das sollte klar sein . Ich habe selber nen A3 und nen Ibiza hier Zuhause . Der Ibiza ist in sehr vielen Sachen doch sehr Einfach und Günstig gebaut. Das sollte klar sein .

Von daher kann meine Frau ihren Ibiza behalten und ich beleibe bei meinem A3.

Die 1,8 T Laufen auch bei 300TKM noch Zuverlässig , sind schon Elefanten Motoren was die Haltbarkeit angeht.

Die fast Baugleichen 1,9 TDI Blöcke sind bis 300TKM Ausgelegt!!

am 29. März 2010 um 9:49

Hi

würde auch den A3 nehmen die Verarbeitung ist doch schon was anderes als bei Seat.

Wenn du dich für den A3 entscheiden tust auf jedenfall noch mal wegen den S line nachfrage glaube das gab es 2000 noch gar nicht und auch wegen den Bosse soundsystem das schreiben auch viele hin ob wohl sie keins habe da man es schlecht überprüfen kann.

Sehr wichtig noch wegen den Fahrwerk das es auch von TÜV abgenommen wurde nicht das du noch Ärger später damit hast.

am 29. März 2010 um 11:58

Hallo, also von den Bildern her macht der A3 keinen guten Eindruck; irgendwie schmuddelig aber ist ja auch schon 10 Jahre alt doch knapp 5EUR K sind ne Menge Geld... sicherlich hat der Wagen einen Wartungsstau, weißt du wieviele Vorbesitzer er hat? Der aktuelle scheint recht jung zu sein und man weiß ja wie viele in der ersten Zeit des Führerscheins so fahren gerade mit so einem 180 PS Geschoss... meiner Meinung nach zu riskant... lieber einen anderen suchen der vielleicht nicht so gut ausgestattet ist aber eine nachollziehbare Historie hat... A3 sind genug auf dem Markt meine ich... S-line Paket gabs erst nach dem FL... dass S3 in der Anzeige steht gibt mir schon zu denken... ein S3 ist schon was anderes als so ein Frontkratzer. Den Ibiza habe ich mir nicht angeschaut, denke kommt bei dem Bj gar nicht in Frage...

S-Line gibts bei Audi erst seit ca. mitte 2002 ;)

am 30. März 2010 um 0:25

Habe mir heute abend den A3 noch mal genauer angeschaut und würde auch sagen lieber ein anderen suchen da es ja doch sehr viele weidersprüche in der beschreibung gibt

Deine Antwort