ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant

Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:09

Hallo Leute,

ich habe vor kurzem meinen Astra verkauft und will nun mal das Fahrerlager wechseln :-)

Zur Auswahl stehen folgende Auto´s als Jahreswagen oder älter:

- A3 Sportback 2.0 TDI

- A4 Avant 2.0 TDI

- Golf V 2.0 TDI

Ich hab mich auch schon mal ein bisschen umgeschaut und mir ist aufgefallen dass die A3´s eigentlich fast genauso teuer sind wie die A4´s.

Welches der beiden Auto´s ist denn besser?

Was denkt Ihr welches vom Wert her stabiler bleiben wird?

Der Golf ist im Vergleich zum Audi echt ein Schnäppchen, aber ist er auch empfehlenswert?

Habt ihr irgendwelche Erfahrugnen damit gemacht?

 

Hat auch jemand erfahren mit Re-Import Wägen gemacht?

 

Wär super wenn ihr mir ein bisschen weiterhelfen könntet.

Gruß

Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:18

Ich hab diesen Thread jetzt noch einmal ins Audi Hauptforum gestellt weil ich finde dass er da besser hinpasst.

Sorry für Doppelpost.

Der Golf V gefällt mir von innen nicht mehr. Der IV'er war meiner Meinung nach wertiger und besser verarbeitet.

Ich stand vor ähnlichen Entscheidung was die Audis betrifft.

Habe mich für den Sportback entschieden. Bin aber beide gefahren den Avant sogar ne Woche...

Der A4 Avant bringt von der Innenraumgröße kaum Vorteile und er hat einen unwesentlich größeren Kofferraum der aber unglaublich flach, zu flach nach meiner Meinung, ist.

Außerdem ist der Sportback einfach schöner und neuer was die technische Entwicklung betrifft z.B. serienmäßige elektrohydraulische Lenkung die Geschwindigkeitsabhängig arbeitet....

Aber Geschmäcker sind ja verschieden... ;)

Also mein Rat ganz klar Sportback.

Grüße

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 19:40

Bist du einen Golf V auch mal gefahren?

Wie lässt sich der so fahren?

 

Mir gefällt der A4 Avant auch gut, wobei mir der A3 Sportback auch sehr gut gefällt.

Ich persönlich glaube halt dass der A4 im Wert stabiler sein wird.

Gibt es große Unterschiede vom Fahrverhalten her?

...das selbe würde mcih noch für den Spritverbrauch interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi

Bist du einen Golf V auch mal gefahren?

Wie lässt sich der so fahren?

 

Mir gefällt der A4 Avant auch gut, wobei mir der A3 Sportback auch sehr gut gefällt.

Ich persönlich glaube halt dass der A4 im Wert stabiler sein wird.

Gibt es große Unterschiede vom Fahrverhalten her?

...das selbe würde mcih noch für den Spritverbrauch interessieren.

Ja Golf V durfte ich auch schon. :)

Ist ein gutes Auto. Ist insgesamt nicht so knackig abgestimmt wie Audi. Aber wie gesagt der Innenraum ist nicht mein Ding.

Du wirst aber selbst einsteigen müssen um Dir ein Urteil zu bilden.

Vom Verbrauch her denke ich das die auf ähnlichem Niveau liegen. Der Avant weil schwerer wohl etwas höher als die anderen beiden.

Wiederverkauf ist bei allen kein Problem.

Grüße

am 17. Oktober 2006 um 19:51

http://videos.streetfire.net/.../...66-962e-4f63-b3e3-2393f63deca3.htm

 

Hier mal ein Modellvergleich auf der Rennstrecke, lustig die Asieaten wie die Testen. Viel Spaß.

Gruß stsportgrau

Ich würde einen A4 Avant mit SFG kaufen. Der ist eine ganze Nummer größer als der A3 und ausgereifter.

Optisch finde ich den A3 jedoch moderner, besonders im Innenraum.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:00

Ist der Golf im Innenraum lauter wie die Audi´s bzw. ist ein unterschied bei den Audi´s?

Es ist halt auch ne Preisfrage ob Golf oder Audi.

Jahreswagen Golf bekommst für ca. 15.000 nen Audi ab 21.000 €

.... an den 8.000 € solls nicht scheitern, aber da ich mir irgendwann nen Wohnung kaufen möchte bzw. Haus bauen möchte denk ich mal werden mir die 8000 € dann ziemlich gut tun :-)

 

Wie hoch ist denn dein Spritverbrauch?

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 20:01

SFG?? was ist das?

SFG=Single Frame Grill

Audi A4: Hochwertigerer Innenraum als der A3 Sportback, besonders die Türverkleidungen. Etwas leiser als ein A3. Subjektiv besseres Raumgefühl im Innenraum. Größerer Kofferraum. Besserer Wiederverkauf.

Audi A3: Sportlicher, jugendlicher Wagen mit technischen Rafinessen ganauso wie der A4. Im direkten Vergleich günstiger. Wertiger als ein vergleichbarer Golf. Mehr prestige als ein Golf. Ausreichender Kofferraum. Knackiger als ein Golf und besserer Wiederverkauf.

Ich würde wenn das finanzielle keine Rolle spielt zwischen A3 und A4 entscheiden. Golf ist meiner Meinung nach out und entspricht nicht meinen Qualitätsanforderungen an einen VW.

Zwischen A4 und A3 liegt eine Fahrzeugklasse. Fahre beide probe und vergleiche Ausstattung, Fahrleistungen und Preis. Das ist das beste was ich Dir vorschlagen kann :D

SFG= Single Frame Grill, also das neune Audi-Gesicht. Ich bin auch von nem Astra auf nen A3 gewechselt, allerdings auf den 8P (3-Türer). Wenn es Dir auf den Platz im Innenraum ankommt, dann nimm lieber nen A4-Avant. Äußerlich ist ja kein großer Unterschied zwischen dem Sportback und dem A4-Avant. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerbel

Subjektiv besseres Raumgefühl im Innenraum

Der A4 hat ganz klar den größeren Inneraum. Ich habe ständig den direkten Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen und habe im A4 deutlich mehr Platz weil der Wagen breiter ist. Der A3 erscheint mir irgendwie eng.

Re: Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant

 

Zitat:

Original geschrieben von Lurchi

Ich hab mich auch schon mal ein bisschen umgeschaut und mir ist aufgefallen dass die A3´s eigentlich fast genauso teuer sind wie die A4´s.

Auf die Sonderausstattungen achten! Wenn Du mal in den Thread Neuwagenvorstellung im 8P/PA-Bereich reinschaust, wirst Du feststellen, dass viele ganz schön was in ihren A3 reinpacken. Das treibt den Preis ganz schön nach oben.

Gruß

MrSpocht

Zitat:

Original geschrieben von tseb

Der A4 hat ganz klar den größeren Inneraum. Ich habe ständig den direkten Vergleich zwischen beiden Fahrzeugen und habe im A4 deutlich mehr Platz weil der Wagen breiter ist. Der A3 erscheint mir irgendwie eng.

Subjektiv ist eben subjektiv und Fakten sind eben Fakten....!

In der vorderen Sitzreihe ist der A4 ganze 19mm breiter als der Sportback das sind Welten. ;)

http://www.audi.de/audi/de/de2/neuwagen/a4/avant/abmessungen.html

http://www.audi.de/.../abmessungen.html

Eine Nummer größer ist der Passat aber nicht der A4.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung. A3 SB, Golf V, A4 Avant