ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung - A3 Sportback TDI DSG

Kaufberatung - A3 Sportback TDI DSG

Audi A3 8P
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem passenden fahrbaren Untersatz.

Habe dabei jetzt dieses Angebot gefunden:

Audi A3 TDI DSG

Was sagt ihr dazu? Insbesondere die Meinung zum Motor und dem DSG würde mich interessieren. Aber auch sonst wäre ich über jeden Hinweis (egal ob positiv oder negativ) sehr dankbar.

Mich wundert etwas, dass der Preis bereits gesenkt wurde. Ist der Wagen wohl zu teuer???

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß, Jack :-)

Ähnliche Themen
14 Antworten

also zu dem motor brauchstdu nur mal die sufu bemühen...stichwort leistungsverlust, defekte pumpe düse elemente.

das ist eine krankheit bei den motoren.

wenn er fährt ist er super und mit dem dsg ein genuss!

den preis find ich ok für den wagen...es gibt immer günstigere aber wenn es dir passt ist es gut.

mir fehlen so zwei sachen: pdc, open sky

aber ist auch geschmack

lg

am 24. Juli 2012 um 14:43

Kein Metallic-Lack und dazu noch dieser Motor. Lass es lieber.

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:17

Hallo Admin,

der Wagen wurde mittlerweile verkauft, das Thema kann also gerne gelöscht/geschlossen werden.

Danke!

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 20:40

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen...

Ich habe hier bereits erfahren, dass der Motor des Audi A4 (2.0 TDI mit 140 PS) ab 2007 recht störungsanfällig sein soll. Gerade ab einer Laufleistung von 120.000 und mehr.

Gilt das gleiche auch für den A3 mit gleicher Motorisierung? Oder ist da irgendetwas anders verbaut worden? Ich kenne mich leider nicht so gut aus... :(

Vielen Dank für eure Hilf!!!

Gruß Jack :)

am 29. Juli 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Jack_-_Thunder

Jetzt ist mir doch noch etwas eingefallen...

Ich habe hier bereits erfahren, dass der Motor des Audi A4 (2.0 TDI mit 140 PS) ab 2007 recht störungsanfällig sein soll. Gerade ab einer Laufleistung von 120.000 und mehr.

Gilt das gleiche auch für den A3 mit gleicher Motorisierung? Oder ist da irgendetwas anders verbaut worden? Ich kenne mich leider nicht so gut aus... :(

Vielen Dank für eure Hilf!!!

Gruß Jack :)

Also kurz zusammengefasst:

Alle CR (Common Rail) Diesel sind recht unauffällig. ab MJ2009

Der PD (Pumpe Düse) mit 140PS und DPF sind auch ohne grosse Aufälligkeiten, die 170PS Variante hat Probleme mit den PD-Elementen.

Der BDK Motor hat Problem mit dem ZK

Themenstarteram 7. August 2012 um 17:01

Hallo zusammen,

 

neues Spiel, neues Glück. Da ich am WE quasi mein Traumauto gefunden hatte, es mir aber vor der Nase weggekauft wurde nun ein weiterer Versuch mit der Bitte um eure Meinung:

 

Es geht um einen Audi A3 1.4 TFSI Attraction
mit 125 kW - 170 PS
ist bisher 60.000 km gelaufen
mit EZ April 2009
mit kleinem Navi und Sitzheizung als 3-Türer.
Leider (noch) ohne Tempomat.

 

Soll momentan 15.000 Euro kosten.

 

Was sagt ihr zum Motor, der Ausstattung und der bisherigen Laufleistung?

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Gruß, Jack :)

am 7. August 2012 um 17:14

Den Motor gab es im A3 nicht! Kann es sein das Du den 125 PS TFSI meinst?

Themenstarteram 7. August 2012 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Den Motor gab es im A3 nicht! Kann es sein das Du den 125 PS TFSI meinst?

Schade, es steht genau so in dem Angebot des Audi-Händlers. Vielleicht nur ein Tippfehler wg. der 125 kW.

Was haltet ihr dann von dem Angebot, wenn wir davon ausgehen, dass es sich um einen 1.4 TFSI mit 125 PS handelt?

Eigentlich hätte ich gerne 140 PS oder mehr (egal ob Diesel oder Benziner)... aber irgendwo muss man wohl Abstriche machen ;)

Gruß,

Jack :)

am 8. August 2012 um 16:28

Bei mobile.de gehen die ab etwa 12600 Euro los, mit guter Ausstattung können aber auch 23000 Euro daraus werden. 15000 Euro scheint erstmal marktüblich zu sein. Vllt. solltest Du noch mal bei den einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen vergleichen.

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Den Motor gab es im A3 nicht! Kann es sein das Du den 125 PS TFSI meinst?

Also, ich habe mir den Wagen heute mal angesehen, und der Verkäufer meinte, dass es den sowohl mit 125 als auch mit 170 PS gibt. Und da steht jetzt die 170 PS Version...

Grüße,

Jack :)

also mit ist der 170ps nicht als 1,4er bekannt...

lass es dir schriftlich fixieren das er diese leistung haben soll:):)

schau mal nach dem motorkennbuchstaben, dann weißt du es genau!

(steht vorn im serviceheft auf dem aufkleber)

lg

am 9. August 2012 um 17:01

Also ich habe mal kurz bei Mobile.de reingeschaut, dort taucht nur ein Fahrzeug mit einem solchen Motor auf. http://suchen.mobile.de/.../165196932.html?...

Anscheinend MKB BLG und extrem selten. Bei Audi finde ich zu der Motor-Fahrzeug-Kombination nichts.

Also da wirst Du vergleichen müssen, ob Du den 1.4er mit 170 PS oder noch nach einem 1.8er mit 160 PS schaust. Der 1.4er ist mit Problemen an der Steuerkette aufgefallen, der 1.8er gilt soweit als unproblematisch.

Themenstarteram 24. August 2012 um 20:32

Hallo zusammen,

habe mich von den Benzinern verabschiedet. Möchte jetzt lieber einen Diesel finden.

Habe zwei Audi A3 Sportback 2.0 TDI von Februar bzw. August 2008 gefunden.

Beide sind bisher ca. 82.000 km gelaufen.

Könnt ihr mir sagen, wie haltbar diese Motoren sind? Sind das die selbern, wie die im A4 2.0 TDI mit 140 PS? Da soll es ja bei über 100.000 km häufig Probeleme gegeben haben.

Im Audi A3 TDI mit 2.0 Litern gibt es ja auch noch einen 170 PS Motor. Leider ist der rel. schwierig zu finden. Wäre das eine gute Alternative? Oder ist das bei 2.0 Litern eher ein bisschen zu viel des Guten?

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!

Gruß,

Jack :)

am 24. August 2012 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Jack_-_Thunder

Hallo zusammen,

habe mich von den Benzinern verabschiedet. Möchte jetzt lieber einen Diesel finden.

Habe zwei Audi A3 Sportback 2.0 TDI von Februar bzw. August 2008 gefunden.

Beide sind bisher ca. 82.000 km gelaufen.

Könnt ihr mir sagen, wie haltbar diese Motoren sind? Sind das die selbern, wie die im A4 2.0 TDI mit 140 PS? Da soll es ja bei über 100.000 km häufig Probeleme gegeben haben.

Im Audi A3 TDI mit 2.0 Litern gibt es ja auch noch einen 170 PS Motor. Leider ist der rel. schwierig zu finden. Wäre das eine gute Alternative? Oder ist das bei 2.0 Litern eher ein bisschen zu viel des Guten?

Vielen Dank für euer Interesse und eure Hilfe!

Gruß,

Jack :)

der 170PS BMN Motor (Pumpedüse) hat Probleme, ist hier im Forum einiges zu finden Stichwort: Verkokung

der 140PS BMM (Pumpedüse) ist recht unauffällig.

Wenn es die 170PS Maschine werden soll dann den CR (CommonRail) Motor ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kaufberatung - A3 Sportback TDI DSG