ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 2.0TDi Leasingrückläufer mit 130.000 KM

Kaufberatung A4 2.0TDi Leasingrückläufer mit 130.000 KM

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 16. Januar 2012 um 0:51

Hallo liebe Audi-Gemeinde,

da ich bis lang nur bei Peugeot meine zahlreichen und zuletzt nur negativen Erfahrungen in der Autowelt gesammelt habe, benötige ich ein neues Fahrzeug und da meine Sympathie schon immer stark den Audis gewidmet war, soll es nun auch einer werden ;)!

Ich habe für mich persönlich ein interessantes Angebot gefunden:

A4 Avant 2.0 TDI DPF Ambiente

Schaltung 6-gang manuell

Ez: 08/2008

Km: 129.500 Km

1. Hand (Leasinggesellschaft)

Scheckheftgepflegt (letzte Inspektion bei 123.650Km)

Sonderausstattung

- Panorama Schiebe-Glasdach

- FIS in Farbe

- Perlefffekt Lackierung

- Licht- und Regensensor

- DVD-Navi mit MMI

- Sportsitze vorn (Leder/ Alcantara beige mit Lendenwirbelstütze elektrisch)

- Xenon plus mit adaptive light

Die Ambiente-Ausstattung an sich ist ja schon sehr gut... und ich verzichte auf die Auflistung hier. Für meine persönlcihen Bedürfnisse besitzt der Wagen alles, was mir wichtig ist und was ich mir wünsche ;)!

Im Anhang findet Ihr das TÜV-Gutachten zu dem Fahrzeug (Unfallfrei... allerdings ist vorne rechts die Schürze gerissen und ein Kunststoffteil der Frontstoßstange soll fehlen - höchstwahrscheinlich hat das Fahrzeug mit einem größeren Bordstein eine Bekanntschaft gemacht... sonst unfallfrei!). Für mich ist das eine Indiz, dass man mit dem Wagen bei der hohen Laufleistung noch recht vorsichtig umgegangen ist...

Der Preis liegt bei 16.800 Euro.

Was haltet Ihr von dem Angebot? Ist der Preis OK?

Auf was muss man genau achten... was für Schwächenn sind bei dem 8K bekannt?

Ist ein 2.0TDi mit solch hohen Laufleistung noch empfehlenswert? (hatte bei meinem PUG mit einem THP Motor = TFSI enorme Probleme-also ist der moderne Downsizing ausgeschlossen!... daher jetzt nur noch ein robuster Diesel bei nur 14.000 Km im Jahr! Nach genauen Berechnungen ergibt sich trotzdem eine jährliche Ersparnis von ca. 400 Euro gegenüber einem 1.8TFSI mit 160PS). Den 2.0 TDi kenne ich bis jetzt nur aus den (Vorgänger-)Passat ("Fimenwagen mit DSG und einem Haufen an zusätzlichen Ballast") und muss sagen, dass ich die Motoren echt in Ordnung finde...

Wie sind denn Eure Erfahrungen mit Leasingrückläufern und entsprechend hohen Lauflesitungen?

Vielen Dankk im Voraus für Eure Beiträge und Ratschläge:)!

Beste Grüße

Paul

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von Rip-J

Wenn du wirklich noch die Schäden beheben willst und die Aufbereitung professionel machen lassen willst, dann kannst du auch noch mal knappe 1000€ zusätzlich rechnen. Mit Ozon ist zwar der Geruch weg aber an den Kunststoffteilen und Stoffen haftet immer noch der Gilb :) Der bekommst du halt nur mechanisch weg. Wenn es ganz Gründlich sein soll müsste man entsprechend die Lüftungskanäle auch mal reinigen...

 

Da wäre es zu überlegen, ob es nicht sinnvoller wäre das Geld direkt in ein besser behandeltes Fahrzeug zu stecken (ich kann nicht nachvollziehen warum man im PKW rauchen muss, aber jedem das Seine)...

...dem kann ich nur bepflichten. Bei uns hatte der S-Max damals exakt die Ausstattung die ich haben wollte und war halt so günstig, dass ich es in Kauf genommen habe, etwas für die Aufbereitung zu zahlen. Es wurden neben der Ozon-Behandlung auch sämtliche Teile mit Trockeneis gereinigt, dabei wurden auch die Lüftungskanäle berücksichtigt.

 

...das Ergebnis war schon gut !

 

...wie gesagt, so etwas würde ich auch nur machen, wenn es der absolute Wunschwagen mit Wunschausstattung zu einem Top Preis ist.........ansonsten würde ich weiter sehen.

 

 

 

Zitat:

 

Ich habe anscheinend zu viel Geld , so dass ich bisher gerne das Geld für einen Neuwagen ausgegeben habe.

 

 

...die Diskussion führe ich mit meinem Kumpel auch immer, der hat genau die gleichen Ansichten und genau die gleiche Argumentation wie Du.............aber er hat halt das Geld um sich einen neuen Mercedes oder Audi zu holen, das ist der Unterschied zu mir.

 

Witzig ist nur, dass die Bekannten/Nachbarn/Kollegen immer neidisch sind und viel getuschelt wird, wenn man sich nen neuen gebrauchten Audi oder Benz holt (freilich als ausgelutschte Leasinghure, wie hier häufig tituliert :D )

 

...hole ich mir aber wirklich nen Citroen oder gar nen Hyundai oder Kia als Neuwagen mit 7 Jahren Garantie, wo ich mindestens das gleiche bezahle, juckt das irgendwie keine Sau.

LG

Monchi

 

...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo,

ich kann ein paar Sätze dazu schreiben, da ich genau aus dem selben Laden auch ein Auto habe. Ich hab den vor einem Jahr dort gekauft, da hatte der aber schon 9tkm mehr auf de Uhr als dieser. Ausstattung ist vergleichbar.

Dem Gutachten würde ich nicht viel vertrauen mehr schenken. oberflächlich wird zwar alles "geprüft" allerdings bei der Anzahl an geprüften Autos ist es nicht möglich alles detailiert zu untersuchen.

Bisher habe ich noch keine Probleme mit dem Wagen gehabt (20tkm). Was ich mal machen würde, wäre mit der Fahrgestellnummer zum Audihändler und dann die Reparaturhistorie einsehen. Das sagt einem mehr als der TÜV Bericht. Am besten schaust du dir den Wagen vor Ort einmal genauer an. Fahren kannst du Ihn da nicht, nur anlassen und alels im Stand mal durchprüfen.

Verhandeln kannst du mit den Leuten da auch nicht. Die richten sich nach den Preisen des Gutachtens.

Die geleiferte Gebrauchtwagengarantie kannst du auch vergessen, da die bei der Laufleistung entweder gar nicht mehr oder kaum noch greift. Schau die mal die Konditionen an.

Genrell kann man den Wagen anhand dessen nur schlecht bewerten. Man muss selbst alles durchprüfen. Im Zweifel lieber stehen lassen.

Mir war die KM Leistung egal, lieber ein Auto mit viel Km in kurzer Zeit als anders rum. Das ist für den Motor schonender als ständig an/aus. Beim Fahrwerk ist es genau anders rum, aber da lässt sich auch schneller alles erneuern.

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 15:03

Hey,

habe soeben die Reparaturhistorie abgeklärt. Wegen Mängel war der Wagen zuletzt 2010 in der Werkstatt.

Die Beanstandungen waren:

- Schiebedach undicht

- Problem mit Zündschloss

- Probleme mit der Reinigung des DPF

Sonst haben sie gemeint, dass er unfallfrei ist und dass die Inspektionen alle immer eingehalten und vollständig durchgeführt worden sind.

Ich denke, dass ich den A4 jetzt mal anschauen werde und wenn mir nichts auffällt und der Zustand passt, dann nehme ich ihn.

Grüße

Paul

Zitat:

Original geschrieben von PF 406

..... (Unfallfrei... allerdings ist vorne rechts die Schürze gerissen und ein Kunststoffteil der Frontstoßstange soll fehlen - .....

 

..... Den 2.0 TDi kenne ich bis jetzt nur aus den (Vorgänger-)Passat ........und muss sagen, dass ich die Motoren echt in Ordnung finde...

Nr. 1 mit der gerissenene Schürze, das gefällt mir gar nicht.....klar kann das ein Bordstein gewesen sein, jedoch muss der dann mind. 20 cm hoch gewesen sein ( ein normaler Hochbord hat H=15 cm und die Schürze passt drüber....also wo ist der hingefahren ? )...ein Wechsel wird teuer

Nr.2...Passat TDI Motoren......das stammt noch aus Deiner Zeit der Pumpe ( Rumpel ;) ) Düse Motoren, im 8K sind jetzt ausschließlich Common Rail Motoren eingebaut, welche eine deutliche bessere und ruhigere Laufkultur haben

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Nr. 1 mit der gerissenene Schürze, das gefällt mir gar nicht.....klar kann das ein Bordstein gewesen sein, jedoch muss der dann mind. 20 cm hoch gewesen sein ( ein normaler Hochbord hat H=15 cm und die Schürze passt drüber....also wo ist der hingefahren ? )...ein Wechsel wird teuer

 

Nr.2...Passat TDI Motoren......das stammt noch aus Deiner Zeit der Pumpe ( Rumpel ;) ) Düse Motoren, im 8K sind jetzt ausschließlich Common Rail Motoren eingebaut, welche eine deutliche bessere und ruhigere Laufkultur haben

Upps - hohi - wird da jemand altersmilde? Keine bösen Bemerkungen  a la "runtergerockt", "abgerockt" oder "ausgenudelt" bei 130 tkm?

 

Zu den Motoren: Vom Rumpeldüse-TDI aka Pumpedüse-Motor hätte ich aus leidvoller Erfahrung abgeraten. Über den CR-TDI bin ich voll des Lobes.

 

Die "Probleme mit der Reinigung des DPF" - hier tippe ich mal auf einen defekten "Differenzdrucksensor" - nix weltbewegendes, das tritt bei fast allen CR-TDI mit einer Lauflaistung ab ca. 90 tkm auf.

 

Munter bleiben

T_L

 

Zitat:

Original geschrieben von Texas_Lightning

Upps - hohi - wird da jemand altersmilde? Keine bösen Bemerkungen  a la "runtergerockt", "abgerockt" oder "ausgenudelt" bei 130 tkm?

na ja.....es lässt sich doch sowieso nicht vermeiden ;)...

.........ich würde ja - wenn ich "nur" 17 T€ zur Verfügung habe, halt eher einen Jahreswagen Golf mit max. 20 Tkm - als sowas kaufen aber jeder wie er mag....trotzdem gefällt mir die zerammelte Frontschürze nicht :D

Themenstarteram 16. Januar 2012 um 23:01

Golf kommt nicht in Frage... hatte vorher einen 308 (nach einem 406er) und das ist keine Klasse für mich.

Außerdem müssen mittlerweile noch zwei Hunde rein und ich habe keine Lust mehr auf ihre Haare im Innenraum bzw. auf der Rückbank.

Das mit der Frontstoßstange sehe ich nicht so eng... in ebay gibt es für ca. 100 Euro (+Versand) eine ganz Neue (bzw. Gebrauchte)...

Das mit der Monatge und ggf. dem Lackieren stellt durch entsprechende Beziehungen nicht allzu großes Problem dar:);)...

Was mich jetzt an dem Fahrzeug stört ist, dass es ein Raucherfahrzeug ist... Der Verkäufer meinte, dass es sich nur um einen leichten Geruch handeln würde ("als hätte man nur aus dem Fenster geraucht"). Jedoch sind solche leichten Gerüche nach einer gescheiten Aufbereitung/ Reinigung weg... spreche da aus eigener Erfahrung (solange es wirklich nur aus dem Fenster geraucht wird... selbst Ex-Smoker).

Die Fahrzeuge dort werden wohl vor dem Verkauf nicht aufbereitet... nachdem ich ein paar andere Angebote und Bilder gesehen habe... kann das tatsächlich sein???

Kriegt man in der heutigen Zeit den Kippengeruch vernünftig raus?

Werde die Woche das Fahrzeug mal perönlich begutachten...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von PF 406

Golf kommt nicht in Frage... ...

 

Was mich jetzt an dem Fahrzeug stört ist, dass es ein Raucherfahrzeug ist...

Mit dem Golf das war kein muss, eher nur ein "Wink"......Meine Meinung ist das halt, ehe ich mir, für vergleichbares Geld, ein älteres Auto mit vielen km kaufen würde - nur weil es eben ein "nobler" A4 ist / sein soll, würde ich lieber kleinere Brötchen backen und mir ein weniger "nobles" holen, welches jünger und viel viel weniger km weg hat......aber eben meine Meinung ! ( für den Hund gibt auch auch Golf Variant - da haben die sogar mehr Platz als im A4 ;) )

...und für den Rauch....da gibt es irgendwas mit Ultraschallreinigung - soll man nachher nichts mehr riechen......sorry aber mich packt beim Gedanken an ein Raucherfahrzeug schlicht der Ekel.....bäh.

am 17. Januar 2012 um 8:09

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Mit dem Golf das war kein muss, eher nur ein "Wink"......Meine Meinung ist das halt, ehe ich mir, für vergleichbares Geld, ein älteres Auto mit vielen km kaufen würde - nur weil es eben ein "nobler" A4 ist / sein soll, würde ich lieber kleinere Brötchen backen und mir ein weniger "nobles" holen, welches jünger und viel viel weniger km weg hat......aber eben meine Meinung !

 

...ich denke da komplett anders. Ich würde mir niemals einen Neuwagen a la Golf, Focus, Citroen, Peugeot o.ä. kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen gut ausgestatteten Audi oder Mercedes als Leasingrückläufer fahren kann.

 

...ich fahre seit Jahren Leasingrückläufer (MB,Audi,Volvo) und fahre damit sehr gut.

Zitat:

 

 

Zitat:

...und für den Rauch....da gibt es irgendwas mit Ultraschallreinigung - soll man nachher nichts mehr riechen......

...nix mit Ultraschall ! Ozonbehandlung. Wir hatten vorher einen Ford S-Max 2,0 TDCI Titanium S (Familienauto) und da wurde auch drin geraucht und der Vorbesitzer hatte Hunde. Wir haben den Wagen von innen aufbereiten lassen inkl. Ozonbehandlung. Danach sind die Gerüche weg.

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

Ich würde mir niemals einen Neuwagen a la ...... Focus, Citroen, Peugeot ...... kaufen,

In dem Punkt sind wir uns einig.........sonst kann jeder seine Meinung zum Thema Neu - oder Gebrauchtwagenkauf für sich selber haben.

Ich habe anscheinend zu viel Geld :eek:, so dass ich bisher gerne das Geld für einen Neuwagen ausgegeben habe. Ich mag das mit dem Gebrauchten halt nicht, wer weiß - wer und was zuvor in dem gebrauchten Auto los war...hat der Erstbesitzer seine Pöbel an den Sitz geschmiert oder einfach rum geschnippt oder sind die Leberkässemmelbrocken in allen Ritzen zu finden, hat er mal ins Auto gereihert oder nur den Sitz "durchgepubst" oder haben Hund und Katz im Auto Fangeles gespielt - sorry bischen drastisch ;)...wer es mag...ich halt nicht.

Von dem Motor hört man in der Regel nur gutes. Der Preis ist fair. Auf so ein Auto kann man bei guter Pflege auch 400 tkm drauf fahren. Natürlich muss man ab 200 tkm mit mehr Reparaturen rechnen. Wichtiger ist, dass man eine fähige Werkstatt an der Hand hat, die saubere Arbeit abliefert. Dann fährt man auch günstig.

Wenn Du meinst mit 14 tkm/Jahr einen Diesel zu benötigen. Naja, ist ja Deine Sache, aber moderne Diesel mögen Kurzstrecken auf Dauer gar nicht. Wenn Du also in erster Linie Strecken < 10km fährst, würde ich auf keinen Fall einen nehmen. Die Motoren selber halten das zwar aus aber der Rest nicht ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

Zitat:

 

 

...ich denke da komplett anders. Ich würde mir niemals einen Neuwagen a la Golf, Focus, Citroen, Peugeot o.ä. kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen gut ausgestatteten Audi oder Mercedes als Leasingrückläufer fahren kann.

...ich fahre seit Jahren Leasingrückläufer (MB,Audi,Volvo) und fahre damit sehr gut.

Diesen Fehler habe ich mal gemacht mit einem Verlust, den man sich kaum vorstellen kann - Peugeot 308 175THP als Jahreswagen... Verlust in den nachfolgenden 2 Jahren über 50% (in meinem Fall über 10.000Euro)! Aber ich hatte einfach keine Nerven mehr für den Wagen... der war mehr in der Werkstatt als alles andere... mit einem neuen AT-Motor habe ich fast ein halbes Jahr zum Verkaufen gebraucht! Und sogar nach mit dem AT-Motor ging der Ärger weiter... daher nie Wieder Downsizing = Turbo+Direkteinspritzung:mad:!

Zitat:

Original geschrieben von monchi76

Zitat:

 

...nix mit Ultraschall ! Ozonbehandlung. Wir hatten vorher einen Ford S-Max 2,0 TDCI Titanium S (Familienauto) und da wurde auch drin geraucht und der Vorbesitzer hatte Hunde. Wir haben den Wagen von innen aufbereiten lassen inkl. Ozonbehandlung. Danach sind die Gerüche weg.

Habe auch scoh so etwas im Netz gelesen... also das hört sich dann gut an... ein leichter Geruch dürfte auch kein Problem sein. Wenn meine Hunde riechen würden, dürften sie dann nur dem Auto folgen:):D

am 17. Januar 2012 um 11:02

Zitat:

Original geschrieben von PF 406

 

Diesen Fehler habe ich mal gemacht mit einem Verlust, den man sich kaum vorstellen kann - Peugeot 308 175THP als Jahreswagen... Verlust in den nachfolgenden 2 Jahren über 50% (in meinem Fall über 10.000Euro)! Aber ich hatte einfach keine Nerven mehr für den Wagen... der war mehr in der Werkstatt als alles andere... mit einem neuen AT-Motor habe ich fast ein halbes Jahr zum Verkaufen gebraucht! Und sogar nach mit dem AT-Motor ging der Ärger weiter... daher nie Wieder Downsizing = Turbo+Direkteinspritzung:mad:!

Koennte das nicht eher an der Marke oder dem Modell liegen? Also der Wertverlust? (bitte nicht als Bashing verstehen, ich hab selber frueher Peugeot gefahren, ohne nennenswerten Stress) Probleme kannst du mit nem Neuwagen genau so haben, das ist ja kein Feature von Jahreswagen...

Und hohe Verluste sind fuer mich der Grund gewesen nach einem Golf 5 (Neuwagen) jetzt nen jungen Gebrauchten zu kaufen, da hat dann halt wer anders die ersten 30% bezahlt.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von bernharde

Von dem Motor hört man in der Regel nur gutes. Der Preis ist fair. Auf so ein Auto kann man bei guter Pflege auch 400 tkm drauf fahren. Natürlich muss man ab 200 tkm mit mehr Reparaturen rechnen. Wichtiger ist, dass man eine fähige Werkstatt an der Hand hat, die saubere Arbeit abliefert. Dann fährt man auch günstig.

Wenn Du meinst mit 14 tkm/Jahr einen Diesel zu benötigen. Naja, ist ja Deine Sache, aber moderne Diesel mögen Kurzstrecken auf Dauer gar nicht. Wenn Du also in erster Linie Strecken < 10km fährst, würde ich auf keinen Fall einen nehmen. Die Motoren selber halten das zwar aus aber der Rest nicht ;)

Solch eine Werkstatt habe ich ;)... die Frau des Meisters fährt einen A6 mit einem 2.0 TDI und der hat jetzt um die 300.000KM ohne Probleme drauf.

Kurzstrecken mag eigentlich gar kein Motor... vor allem die Direkteinspritzer mit Turbo (eigene Erfahrung). Da es den A4 als Benziner leider nur mit der genannten technik gibt, soll es nun ein robuster und zuverlässiger Diesel werden.

Meine durchschnittliche Streckenlänge beträgt 6-10 KM... der Verbrauch eines Benziners lag auf diesen Distanzen immer bei ca. 10-11 Liter (egal ob 1.6 Turbo mit direkteinspritzung - 175PS oder 2.2 Sauger mit 160PS... sogar unser Mitsubishi Colt 1.3 mit 95PS hat an die 8,5-9 Liter gebraucht!!!... der ist aber seit Freitag ein Totalschaden:rolleyes:)!

Die Diesel (die alten Pumpe-Düse) habe ich im Stadtverkehr und fast nur mit Vollgas, sowie einer hohen Zuladung selten über 8,5L gekriegt... das entspricht jedoch nicht meinem privaten Fahrstil... daher rechne ich mit einem Verbrauch von 6,5-7 l/100Km. Und drei Liter ist schon ein enormer Unterschied!

Wie gesagt habe alles genaustens durchgerechnet (Versicherungen, Steuern, zusätzliche Kosten bei der Wartung eines Diesels, Preisdifferenz beim Sprit... sogar eine Steigerung des Dieselpreises auf Super, etc.... der große Vorteil ist, dass die Diesel gebraucht zu gleichen Preisen und bei gleicher Laufleistung wie die TFSI zu haben sind) und der Diesel rechnet sich bei mir;)!

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von Acurus

Zitat:

Original geschrieben von PF 406

 

Diesen Fehler habe ich mal gemacht mit einem Verlust, den man sich kaum vorstellen kann - Peugeot 308 175THP als Jahreswagen... Verlust in den nachfolgenden 2 Jahren über 50% (in meinem Fall über 10.000Euro)! Aber ich hatte einfach keine Nerven mehr für den Wagen... der war mehr in der Werkstatt als alles andere... mit einem neuen AT-Motor habe ich fast ein halbes Jahr zum Verkaufen gebraucht! Und sogar nach mit dem AT-Motor ging der Ärger weiter... daher nie Wieder Downsizing = Turbo+Direkteinspritzung:mad:!

Koennte das nicht eher an der Marke oder dem Modell liegen? Also der Wertverlust? (bitte nicht als Bashing verstehen, ich hab selber frueher Peugeot gefahren, ohne nennenswerten Stress) Probleme kannst du mit nem Neuwagen genau so haben, das ist ja kein Feature von Jahreswagen...

Und hohe Verluste sind fuer mich der Grund gewesen nach einem Golf 5 (Neuwagen) jetzt nen jungen Gebrauchten zu kaufen, da hat dann halt wer anders die ersten 30% bezahlt.

Das liegt daran, dass die Problematik sämtlicher THP Motoren (übrigens auch im Mini und dem neuen 1er verbaut) bekannt ist... die Foren sind davon voll und das sogar Europa weit! Die Langzeittests bei den Fahrzeugen sind echt schlimm (z.B. Autozeitung mit 100.000Km Test, welchen sie nicht beenden konnten, weil das Fahrzeug zuvor bei ca. 85.000Km in Flammen aufging!!!).

Das Ganze zerstört die Nachfrage und somit die Preise bzw. den Werterhalt (für die ganze Marke bzw. die Modelreihen).

So lange Peugeot Ihre Benziner selbst entwickelt hat, gab es solche Probleme gar nicht...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kaufberatung A4 2.0TDi Leasingrückläufer mit 130.000 KM