- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufberatung A4 2.5 tdi
Kaufberatung A4 2.5 tdi
Hey Leute,
wollte mir einen Audi A4 2.5TDi handrührer mit 179 PS kaufen, der Wagen wurde immer gewartet und alles wurde halt gemacht, was haltet Ihr vom Motor?? Ist eine Limo von 2001.
Würde mich sehr freuen.
MfG Stellmacher
Beste Antwort im Thema
WWWAAASSSSSSS? der 2,5tdi soll ZUVERLÄASSIG sein!?!?!?!?!?!? das ist der misslungenster motor in der automobil geschichte. zuverlässig ist was anderes
Zitat:
Original geschrieben von QUATTRO 2.5
Also ich hatte denselben gehabt !!!
Der Motor ist nicht gerade als Sparsam zu bezeichnen(Stadtverkehr ca. 9-10l; Autobahn ca.8l je nach Fahrweise), aber dafür ZUVERLÄSSIG!!!
hatte ANSOLUT keinen Ölverbrauch, nie Probleme mit dem gehabt.
Aber vllt. hatte ich nur glück, da der motor für Nockenwellenprobleme bekannt ist, die erst ab Bj. 2003/2004 behoben worden sind.
Könntest du mal mehr details von dem Auto posten,
Welche Hand, KM-Stand, Farbe, Limo oder avant, Quattro oder nicht usw. und natürlich den Preis ....
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich hatte denselben gehabt !!!
Der Motor ist nicht gerade als Sparsam zu bezeichnen(Stadtverkehr ca. 9-10l; Autobahn ca.8l je nach Fahrweise), aber dafür ZUVERLÄSSIG!!!
hatte ANSOLUT keinen Ölverbrauch, nie Probleme mit dem gehabt.
Aber vllt. hatte ich nur glück, da der motor für Nockenwellenprobleme bekannt ist, die erst ab Bj. 2003/2004 behoben worden sind.
Könntest du mal mehr details von dem Auto posten,
Welche Hand, KM-Stand, Farbe, Limo oder avant, Quattro oder nicht usw. und natürlich den Preis ....
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
Ist von 2001 KM 180.000 tausend, Farbe blau limo mit 179PS also ein Quattrro Preis liegt bei 5800 Euro.
WWWAAASSSSSSS? der 2,5tdi soll ZUVERLÄASSIG sein!?!?!?!?!?!? das ist der misslungenster motor in der automobil geschichte. zuverlässig ist was anderes
Zitat:
Original geschrieben von QUATTRO 2.5
Also ich hatte denselben gehabt !!!
Der Motor ist nicht gerade als Sparsam zu bezeichnen(Stadtverkehr ca. 9-10l; Autobahn ca.8l je nach Fahrweise), aber dafür ZUVERLÄSSIG!!!
hatte ANSOLUT keinen Ölverbrauch, nie Probleme mit dem gehabt.
Aber vllt. hatte ich nur glück, da der motor für Nockenwellenprobleme bekannt ist, die erst ab Bj. 2003/2004 behoben worden sind.
Könntest du mal mehr details von dem Auto posten,
Welche Hand, KM-Stand, Farbe, Limo oder avant, Quattro oder nicht usw. und natürlich den Preis ....
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
Also der Preis ist i.O. (gehe davon aus der Wagen wird privat verkauft)
aufjedenfall nachgucken ob der ZR also große inspektion schon gemacht worden ist (eigenltich bei 120tkm)
aber wer weiss ;-)
Also für Steuer zahlst du 420€/Jahr,
Bei der Versicherung ist der Wagen auch kein Sparfuchs, leider!!!
Mach aber unbeschreiblichen Spaß zu fahren, vorallem im winter :-)
Nur als Vergleich:
mein alter A4
2,5 TDI QUATTRO als Limo
Bj: 03/2001
ich war 2-te Hand
182tkm auf der Uhr
Silber Metallic,
Navi(klein)
Sitzheizung vorne
el. Fensterheber 4x
el. Schiebedach
einparkhilfe hinten
Xenon
Tempomat
6Fach CD Wechsler
S-Line Felgen(9 Speichen Design) mit guten Reifen (235/45/R17)
habe den für 8200 verkauft
Naja wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
WWWAAASSSSSSS? der 2,5tdi soll ZUVERLÄASSIG sein!?!?!?!?!?!? das ist der misslungenster motor in der automobil geschichte. zuverlässig ist was anderes
Zitat:
Original geschrieben von Corlon
Zitat:
Original geschrieben von QUATTRO 2.5
Also ich hatte denselben gehabt !!!
Der Motor ist nicht gerade als Sparsam zu bezeichnen(Stadtverkehr ca. 9-10l; Autobahn ca.8l je nach Fahrweise), aber dafür ZUVERLÄSSIG!!!
hatte ANSOLUT keinen Ölverbrauch, nie Probleme mit dem gehabt.
Aber vllt. hatte ich nur glück, da der motor für Nockenwellenprobleme bekannt ist, die erst ab Bj. 2003/2004 behoben worden sind.
Könntest du mal mehr details von dem Auto posten,
Welche Hand, KM-Stand, Farbe, Limo oder avant, Quattro oder nicht usw. und natürlich den Preis ....
Mit freundlichen Grüßen
Konstantin
Wenn der nachweilich mit Original-Rechnung noch keine neuen Nockenwellen bekommen hat, kann man nur sagen: FINGER WEG
Das ist wirklich der Defektanfälligste Motor den man bei Audi kaufen kann.
Gruss,
Klaus
Also das habe ich aber auch über 2.0 TDI 140ps bzw 170ps gehört.... hmmm also ist wohl nicht der schlechteste Motor !!???
aber wie es immer heißt:
"Vorsprung durch Technik"
lol
Zitat:
Original geschrieben von klemy
Wenn der nachweilich mit Original-Rechnung noch keine neuen Nockenwellen bekommen hat, kann man nur sagen: FINGER WEG
Das ist wirklich der Defektanfälligste Motor den man bei Audi kaufen kann.
Gruss,
Klaus
So kenne den Motor aus dem A6 auch, einige meinen wie hier finger weg, andere sagen gute sache, habe 2 bei mir in der Familie mit dem Motor, die schon 300.000km auf der Uhr haben und noch nichts am Motor gemacht haben außer normale inspektionen
Zitat:
Original geschrieben von peter19663
So kenne den Motor aus dem A6 auch, einige meinen wie hier finger weg, andere sagen gute sache, habe 2 bei mir in der Familie mit dem Motor, die schon 300.000km auf der Uhr haben und noch nichts am Motor gemacht haben außer normale inspektionen
Also ich hatte keine Probleme, aber man kann ja glück haben, oder man kann pech haben ;-)
Musst du selber wissen ich würd lieber vor dem Kauf abraten !!!!
Nimm die lieber einen A3 oder nen A4 mit 1,9 131ps ;-)
A3=zu klein und ein Quattro soll es schon sein.
Zitat:
Original geschrieben von peter19663
A3=zu klein und ein Quattro soll es schon sein.
Es gibt auch A3 und A4 als 1.9 TDI mit 131PS als QUATTRO !!!!
sind natürlcih Ar... teuer
Also habe so eins gesucht-> nicht gefunden-> Golf IV 1,9TDI 131ps genommen ;-)
Ich seh´s schon,... hier bahnt sich wieder eine der berühmten "Nockenwellen" Schlachten an..
Falls du unbedingt einen 2,5l TDI kaufen möchtest, dann bitte nur mit Kennbuchstaben "BDH", der hat andere Nockenwellen und ist ZUVERLÄSSIG!!!!!
Vorteil auch beim BDH: DPF = Euro4 = 370€ Steuern
Meiner hat nun schon 269tkm auf der Uhr und schnurrt wie ein Kätzchen..
Dennoch schliesse ich mich hier einigen an, ein Sparfuxx ist der A4 nicht...
Bei Genügsamer Fahrweise reicht der Tankinhalt 800-900 km, beim Bleifuss kann es schon mal passieren das nach 550km auf letzten Tropfen gefahren wird.
Dennoch sind das Werte die für einen V6 mit Quattro in Ordnung sind.
Also: Einen BDH zulegen, sein Auto lieben, hegen und pflegen und alles ich schön!
Gruß
BDH?
Ist es nicht eher (oder auch) der BDG?
Der BDH ist Schalter, der BDG hat 163 PS und ist ein Motor von 2003 hat aber noch die anfälligen NW und andere "alte" Bauteile
hier mal ne Liste:
2.5 TDI (BFC,BDG) 163 PS / 120 kW 6-Gang Schaltgetr. MKB: BFC, BDG
2.5 TDI (BFC,BDG) 163 PS / 120 kW Tiptronic MKB: BFC, BDG
2.5 TDI (BFC,BDG) 163 PS / 120 kW quattro MKB: BFC, BDG
2.5 TDI (AKE,BDH,BAU) 180 PS / 132 kW 6-Gang Schaltgetr. Typ 8E
2.5 TDI (AKE,BDH,BAU) 180 PS / 132 kW Tiptronic Typ 8E
2.5 TDI (AKE,BDH,BAU) 180 PS / 132 kW quattro Typ 8E