Kaufberatung A4 Avant 1.9 TDI
Hallo!
Ich, bzw ein Freund von mir, erwäge einen A4 Avant 1.9 TDI zu kaufen. In die engere Auswahl ist einer geraten, der hat:
BJ 06/2000, 188 Tkm, 2.Hd, letzter Besitzer 6 Jahre, 8f Bereift, letzter KD bei 182Tkm mit Zahnriemen und Wasserpumpe neu, sieht gepflegt und gut beieinander aus, außen und innen, soll aber Vhb noch 5699,-€ kosten.
Jetzt die Frage: Ist das viel zu viel? Worauf muss man beim Kauf achten? (Habe gehört, dass an den Radaufhängungen vorne häufig was ist ...)
Und noch grundsätzlich: Wie viel hat sich beim Facelift um BJ 2000 getan? Kann man die davor auch gut kaufen, oder erwirbt man da eine Dauerbaustelle?
Danke für jede Hilfe im Voraus
Golf-86
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19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golf-86
BJ 06/2000,
Nur was zum Motor:
Sollte es der 115 PS-ler PD sein, dann würde ich (bei diesem Baujahr)
abraten. Die Schäden an ZKD und Pleuel sind bei diesem ersten PD der
ersten Baujahre ganz deutlich überdurchschnittlich.
Grüße Klaus
Find ich zu Teuer hab meinen Avant TDI bj 2000 letzes Jahr im August mit 98 tkm für 5800€ gekauft.
gruß
Ist der 110 PS-ler zuverlässiger? Bzw wie ist es mit dem 90 PS-ler Die scheinen oft ein bisschen teurer zu sein als die 116 PS-ler.
Danke
Zitat:
Original geschrieben von Golf-86
Ist der 110 PS-ler zuverlässiger? Bzw wie ist es mit dem 90 PS-ler
Beide sehr gut, aber auf Plakettenfarbe achten.
Grüße Klaus
Jetzt hätte ich noch eine Frage:
Ich habe noch einen mit 90 PS gefunden, BJ 08/2000, 170 Tkm, steht für 4900 drin, allerdings hat er in letzter Zeit gesteigerten Ölverbrauch und wohl auch einen etwas versifften Motor gehabt. Wahrscheinlich muss man ZKD machen, daher ist er bereit, im Preis noch runter zu gehen. Welchen Preis soll ich vorschlagen? Wieviel muss ich rechnen, wenn mein Freund mir die ZKD macht? Oder sollte man ihn nicht mehr kaufen, wenn er einmal angefangen hat zu siffen?
Jedenfalls ist die Motorsteuereinheit schon ausgetauscht, was wohl bei einem A4 nicht schlecht ist. Und es ist ein Langstreckenfahrzeug, war vorher ein Jahreswagen. (http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b2pbl1qlzcy4)
Vielen, vielen Dank für die Hilfe!
Ulrich
Habe 10 Jahre den 1.9/110PS/AFN gefahren.
War sehr zufrieden.
Laut einem Bekannten TDI Motorenaubereiter soll es ein sehr guter robuster Motor sein.
PD Motoren habe ich auch gehört sollen nicht so empfehlenswert sein.
Ich würde den 110 PS bevorzugen.
Zitat:
Original geschrieben von Golf-86
allerdings hat er in letzter Zeit gesteigerten Ölverbrauch und wohl auch einen etwas versifften Motor gehabt.
Versifft kann harmlos sein (Kurbelwellenentlüftung, irgendwas undicht da, war
bei meinem auch) - aber erhöhter Ölverbrauch wäre KO-Kriterium für mich.
Ganz normaler Ölverbrauch ( 0.75 auf 15000 km) , so muss es sein.
Grüße Klaus
EDIT Und wenn das STG getauscht ist, war er evtl. gechipped
Nochmal eine Frage an die A4 Fachleute: Hab nochmal einen anderen in die Finger gekriegt. Wer Zeit hat, kann meinen Roman ja mal schnell anschauen:
BJ 1998, erst Vorführwagen und seit 1999 ein Besitzer
110 PS, 145000 Tkm, Scheckheft, Klimaautom., Schiebedach, S-Line, Reifen 8f und praktisch alle neu, Sommer auf Alu, Partikelfilter nachgerüstet (auf Gelb, hilft aber ab nächstem Jahr auch nichts mehr, spielt bloß bei uns im Allgäu keine Rolle)
Preis: 4600,-
Ich habe ihn gefunden, als noch eine Bilder hochgeladen waren, gleich angerufen und hingefahren. Steht beim Händler, wo er gegen einen Touran ausgetauscht wurde (Händler macht guten Eindruck, was nichts heißen muss). Er war noch nicht hergerichtet (geputzt etc.), trotzdem aber 1a gepflegt, keine Delle, Kratzer usw, Motor trocken, Kaltstart einwandfrei, an der Vorderachse merkt man nichts und der Händler meinte auch, die hätte er extra geprüft, da sei ales spielfrei. Ich habe ihn ein paar Kilometer gefahren und konnte absolut nichts feststellen, fährt sich wie ein Neuwagen.
Kann man den kaufen, oder ist er zu teuer? Oder sollte man von dem 98er Modell grundsätzlich die Finger lassen? Die 12 Jahre dürften doch für den Motor eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Danke schonmal für jeden Tipp!
Ulrich
Zitat:
Original geschrieben von Golf-86
Nochmal eine Frage an die A4 Fachleute: Hab nochmal einen anderen in die Finger gekriegt. Wer Zeit hat, kann meinen Roman ja mal schnell anschauen:
BJ 1998, erst Vorführwagen und seit 1999 ein Besitzer
110 PS, 145000 Tkm, Scheckheft, Klimaautom., Schiebedach, S-Line, Reifen 8f und praktisch alle neu, Sommer auf Alu, Partikelfilter nachgerüstet (auf Gelb, hilft aber ab nächstem Jahr auch nichts mehr, spielt bloß bei uns im Allgäu keine Rolle)
Preis: 4600,-
Ich habe ihn gefunden, als noch eine Bilder hochgeladen waren, gleich angerufen und hingefahren. Steht beim Händler, wo er gegen einen Touran ausgetauscht wurde (Händler macht guten Eindruck, was nichts heißen muss). Er war noch nicht hergerichtet (geputzt etc.), trotzdem aber 1a gepflegt, keine Delle, Kratzer usw, Motor trocken, Kaltstart einwandfrei, an der Vorderachse merkt man nichts und der Händler meinte auch, die hätte er extra geprüft, da sei ales spielfrei. Ich habe ihn ein paar Kilometer gefahren und konnte absolut nichts feststellen, fährt sich wie ein Neuwagen.
Kann man den kaufen, oder ist er zu teuer? Oder sollte man von dem 98er Modell grundsätzlich die Finger lassen? Die 12 Jahre dürften doch für den Motor eigentlich kein Problem darstellen, oder?
Danke schonmal für jeden Tipp!
Ulrich
So wie du ihr hier beschrieben hast klingt das Angebot sehr gut. Den Preis halte ich auch für fair. Zumal schon ein DPF nachgerüstet wurde.
Und bei der KM-Laufleistung ist der Motor doch gerade mal ordentlich eingefahren ;o)
Kannst den Preis vielleicht noch um 100 bis 200€ drücken aber dann sollte Ende der Fahnenstange sein. Wenn alles passt --> Kaufempfehlung!
Zitat:
Original geschrieben von patru
Habe 10 Jahre den 1.9/110PS/AFN gefahren.
War sehr zufrieden.
Laut einem Bekannten TDI Motorenaubereiter soll es ein sehr guter robuster Motor sein.
PD Motoren habe ich auch gehört sollen nicht so empfehlenswert sein.
Ich würde den 110 PS bevorzugen.
Da muß ich mich patru anschliessen, fahre den AFN mit 110 PS schon über 6 Jahre (230.000km) ohne Probleme.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Sollte es der 115 PS-ler PD sein, dann würde ich (bei diesem Baujahr)
abraten. Die Schäden an ZKD und Pleuel sind bei diesem ersten PD der
ersten Baujahre ganz deutlich überdurchschnittlich.
Grüße Klaus
Woher hast du diese Information? Quelle?
Ich habe da zumindest nichts davon gesehen, dass beim A4 nach speziell diesen Problemen öfter gefragt wird.
Betrifft eigentlich nur Den Golf IV und den Passat. Mehr kann man hier lesen: http://www.motor-talk.de/.../...aus-holen-ohne-chiptunig-t2352282.html
Ist übrigens auch nur ein bekanntes Problem wenn man den Motor leistungssteigert.
Meinen PD fahre ich jetzt seit ca. 15tkm. Ich hatte bis jetzt kein Problem damit, und die Vorbesitzer auch nicht.
Außerdem gabs den Motor seit 99, da würde ich ihn mit dieser EZ nichtmehr als die erste Baureihe bezeichnen.
Ich sag das immer wieder, im Vergleich zum 110Psigen, hat er zwar nur um 5 Ps mehr, aber anspüren tun sich die wie 30 Ps.
Also ich rate auf ALLE FÄLLE ZU DEN PD MOTOR.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Zitat:
Original geschrieben von Klausel
Sollte es der 115 PS-ler PD sein, dann würde ich (bei diesem Baujahr)
abraten. Die Schäden an ZKD und Pleuel sind bei diesem ersten PD der
ersten Baujahre ganz deutlich überdurchschnittlich.
Grüße Klaus
Woher hast du diese Information? Quelle?
Von speziellen dieselschrauber (n). Beweiskraft hat das naturgemäß nicht.
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Betrifft eigentlich nur Den Golf IV und den Passat.
Hast Du also i. P. auch davon gelesen ?
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Außerdem gabs den Motor seit 99, da würde ich ihn mit dieser EZ nichtmehr als die erste Baureihe bezeichnen.
Meines Erachtens gab es Mj. 2001 konstruktive Änderungen.
Es gibt ohne Zweifel eine Menge von frühen AJMs, die auch die 400 tkm geknackt
haben. Aber wenn jemand ein Modell sucht und die Wahl hat, geb ich die Warnungen
durch.
Grüße Klaus
Aber wie geschrieben, betrifft die Motoren im Golf und Passat. Im A4 NICHT.
Warum auch immer, seien es jetzt konstruktive Änderungen am Motor selber, oder Änderungen an den Zusatzaggregaten.
Aber die Vorteile vom PD im Gegensatz zum VEP liegen auf der Hand, und überwiegen in diesem Fall bei weitem.
Wie ist das eigentlich mit den Abgasnormen. Nachdem wir in Österreich nicht nach Abgasnormen eingestuft werden, sind die bei uns auch nicht angegeben. Hat da der AJM dem AFN etwas voraus? Was für einer Euronorm entspricht der AJM denn überhaupt? Und wie ist das mit den Umweltzonen in D? Hat da der PD einen Vorteil gegenüber den VEP?
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Was für einer Euronorm entspricht der AJM denn überhaupt?
Soviel ich weiß hat der AJM auch im A4 Euro 3 und gelbe Plakette.
AFN bekommt IMO nur mit Filter gelb (weiß es nur sicher für Golf/Passat).
Zitat:
Original geschrieben von KGR84
Aber die Vorteile vom PD im Gegensatz zum VEP liegen auf der Hand ....
Das hilft dem TE nur wenig. Du musst ihm die Vorteile nennen, einen nach dem anderen.
Und wenn Du die Sache differenziert betrachten willst, musst Du ihm auch die Nachteile
nennen (sofern Du einen weißt).
Hier gehts um den angepeilten Kauf des TEs und um nichts anderes.
Ich empfehle ihm den VP, den er jetzt in Aussicht hat.
Grüße Klaus