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Kaufberatung A4 Avant 2.7 TDI
Hallo,
da ich im moment fleißig auf der suche nach nem A4 Avant,
ab Baujahr 2005 bin wollte ich euch mal zu folgendem Motor
fragen.Habe mir lange überlegt was es für einer werden soll,
aber es sollte ein Diesel werden da ich im Jahr ca. 28-35 tkm fahre.
Da mir der 2.0 TDi 140PS zu schwach ist und der 170 PS ja nicht so toll
in Sachen Standfestigkeit sein soll, wollte ich wissen welche Probleme
und Erfahrungen gibt es mit dem 2.7 TDI mit 180 PS?
Gibt es bekannte Krankheiten und Mängel??
Auf was sollte ich beim Kauf achten?
Danke euch schonmal im vorraus!
Gruß Michael
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14 Antworten
Nimm den 2,7 TDI. Ist ein richtig guter Motor Damit machst du nix falsch.
Seh ich genauso. Toller Sound inklusive!
Joker
Ja also das er toll ist davon durfte ich mich auch schon überzeugen,
bin ihn schon Probegefahren.Bis auf die Anfahrschwäche bis ca. 1400-1500 U/min war alles super.Und der klang auch!
Aber gibt es so keine Schwächen bei dem Motor?
Keine Prob´s mit dem DPF oder andere??
Hin und wieder gibt es Probleme mit den Injektoren wegen unrundem Motorlauf.
Ob 2.7TDI oder 3.0TDI macht keinen Unterschied. Bis auf den Hubraum sind die Motoren identisch.
Beispielthread aus dem A6-Bereich:
http://www.motor-talk.de/.../...at-schon-neue-auf-kulanz-t2232468.html
Zitat:
Original geschrieben von kiepski15
Aber gibt es so keine Schwächen bei dem Motor?
Keine Prob´s mit dem DPF oder andere??
Wir reden über'n Audi und nicht über Lada
Wenn du dir auch mal das Power/Hubraum-Ratio ankuckst, ist das absolut gesund bei dem Motor und nicht übertrieben hoch, sogar deutlich unterdurchschnittlich für die heutige Zeit, also sind von der Physik der Sache her keine Probleme zu erwarten.
Joker
Hallo!
Da kann ich mich nur anschliessen, super Motor, toller Klang, damit kannst Du nichts falsch machen. Mir sind da eigentlich auch keine Probleme bekannt. Im direkten Vergleich zum 4 Zyl. etwas träger und etwas höherer Verbrauch, aber das liegt in der Natur der Sache.
Viel Erfolg bei der Suche!
Ich kann Dir auch nur zum 2.7 raten! Der Verbrauch ist für einen 6 Zylinder recht moderat (fahre meinen mit 6,7 im Schnitt).
Was mir nicht voll zusagt ist die Gangauslegung bei meinem Handschalter. Der erste ist doch arg kurz und taugt echt nur, um die Räder zum rollen zu bringen. Am Anfang mußte ich mich daran echt gewöhnen und der Übergang 1-2 war etwas "ruckelig" . Aber daran gewönt man sich und dann ist es einfach nur schön. Ab 60-70 ist man eh im 6 Gang und damit schwebt man zum Ziel.
Ich für meinen Teil würde den 2.7 jeder Zeit wieder kaufen.
Obwohl mich die 52 mehr PS des 3.0 auch reizen würden, aber da schimpft meine Finanzverwaltung
Zitat:
Original geschrieben von MarioSt
Ich kann Dir auch nur zum 2.7 raten! Der Verbrauch ist für einen 6 Zylinder recht moderat (fahre meinen mit 6,7 im Schnitt).
Was mir nicht voll zusagt ist die Gangauslegung bei meinem Handschalter. Der erste ist doch arg kurz und taugt echt nur, um die Räder zum rollen zu bringen. Am Anfang mußte ich mich daran echt gewöhnen und der Übergang 1-2 war etwas "ruckelig" . Aber daran gewönt man sich und dann ist es einfach nur schön. Ab 60-70 ist man eh im 6 Gang und damit schwebt man zum Ziel.
Ich für meinen Teil würde den 2.7 jeder Zeit wieder kaufen.
Obwohl mich die 52 mehr PS des 3.0 auch reizen würden, aber da schimpft meine Finanzverwaltung
bei mir sind des im Schnitt 7,6 Liter. Wohne im Bergland, da ist das wahrscheinlich normal. Mit der Gangauslegung kann ich mich MarioSt nur anschließen. Die ersten zwei Gänge sind nicht sehr gut übersetzt. Wenn man vom ersten in den zweiten Gang schaltet, dann fühl ich mich immer wie ein Fahranfänger, da es immer ein unsanften Ruck gibt. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell. Mir sind auch keinerlei Probleme mit dem Motor oder DPF bekannt.
Hallo
Ich fahre einen 3.0 TDI Quattro und bin bis jetzt sowas von zufrieden mit dem Wagen. Bisher ist mein A4 das beste Auto das ich bisher gefahren habe. Ich würde auf gar keinen Fall einen 4 Zylinder kaufen. Die sind zwar von untenraus sehr spritzig aber sobald es über die 140 km/h geht, geht denen die Puste aus. Wenn du einmal 6 Zylinder gefahren bist, fährst du immer 6 Zylinder. Bei mir liegt der Verbrauch im Bergland bei ca. 7,5 litern. In Sachen Übersetzung kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. 1. Gang sehr kurz übersetzt aber daran gewöhnt man sich schnell oder man nimmt einen Automatik.
Viel Glück beim Autokauf.
Fahre meinen B7 A4 2.7 TDI jetzt seit zwei Tagen - bin echt begeistert!
Der Motor ist so leise, dass man jetzt umso intensiver auf Klappergeräusche im Innenraum oder auf Windgeräusche hört...
Kann den Motor nur empfehlen; wobei es eindeutig ein Motor zum Gleiten und nicht zum Heizen ist.
Hatte vorher einen 120d mit 163 PS (4 Zylinder), der eindeutig aggressiver in der Beschleunigung war, und das kann nicht nur am Gewichtsunterschied liegen. Aber dafür rappelte der Motor auch ganz ordentlich.
Kauf ihn Dir, der Motor beschleunigt auf Höchstgeschwindigkeit wie am Gummiband und das fast unhörbar!
Moin, moin.
Meinen 2,7 TDI Avant fahre ich jetzt fast 3 Jahre.Supermotor, keine Probleme, güstigen Verbrauch, habe jetzt gute 60000 km auf der Uhr.
Bis auf einen oft defekten Handschuhfachdeckel gibt es null Probleme.
Gruß
Kuddel
Hallo!
Habe einen 3,0TDI DPF.
Bei mir sind jetzt alle 6 Injektoren defekt.
Audi ersetzt diese gott sei dank auf Kulanz.(4700€)!!
Diese Probleme sind bekannt,vorallem bei älteren 3,0TDI aber auch bei 2,7TDI.
Kann mann beim Freundlichen auslesen lassen.
Ansonsten wird es sehr teuer.Wie gesagt ich hatte Glück.
Beim Starten ist ein KLACK geräusch zuvernehmen.
Darauf solltest du achten.Sonst ein toller Motor.
Gruß
Hi,
danke euch für die Antworten!
Aber was sind denn frühere Modelle Bauhjahre?
Also so wie ich gesehen hab gibts den 2.7 TDI
erst ab Anfang 2006!
Und wie schauts mit dem 3.0 TDI aus?
Ist der 2005/2006 mit 204PS +/- auch schon Commom-Rail?
Ab wann sind diese ich sag mal vor den defekten Injektoren
sicherer?
Und vorallem wieso kosten 6 Injektoren 4700.- Euro?
Bei Daimler kostet ein Injektor ca. 250.- im Tausch + ca. 20 Euro
für Schraube,Dichtung und Brücke/Halter!
Gruß
Micha
Der 3.0 is auch n CR, aber den gibts nur mit Quattro und TT statt MT, und dann verbraucht er 8,3 statt 6,8...
Joker