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Kaufberatung A4 Avant - Budget 8000€

Audi
Themenstarteram 9. März 2010 um 13:56

Hallo!

Neuling hier, und erster Post :)

Zur Vorgeschichte: Letzte Woche ist mir auf der AB mein Subaru Forester 2.0 (137tkm bj 99) mit kapitalem Motorschaden abgeraucht....mir zwar völlig unverständlich, aber halt nicht zu ändern.

Fakt ist, was neues muss her, und ich liebäugle dabei *sehr* mit nem gebrauchten A4 Avant (bin Musiker und hab entsprechend Equipment zu transportieren, daher Kombi). Insbesondere nach dem Subaru Fiasko hab ich mit Japanern zunächst mal abgeschlossen, was heimisches soll es gerne sein.

Aufgrund meines Studentendaseins ist das Budget halt leider entsprechend straff. Als absolute Ober(/Schmerz-)Grenze würde ich jetzt 8k € angeben.....optimal wäre zwischen 6 und 7k.

Am wichtigsten wäre mir vor allem, dass ich das Fahrzeug mit gutem Gewissen wenigstens die nächsten 3-4 Jahre fahren kann, was bei meiner Jahreslaufleistung von 20tkm also so 60-80tkm entspricht. Noch nen sündteuren Motorschaden kann ich mir finanziell nämlich wirklich nicht erlauben :( :(

Dementsprechend kommen wohl so die Baujahre um die Jahrtausendwende in Frage....

Ansonsten, ja, Avant soll es sein, Automatik oder Schalter ist mir gleich, Klima muss er haben (haben ja eh alle...), sonst ists mir auch egal....je mehr desto besser, aber kein muss (große Ansprüche sind ja eh nicht drin...).

Am meißten bin ich zur Zeit über die Frage der Motorisierung am Rätseln. Grundsätzlich würde sich bei meiner Fahrleistung schon der Griff zum Diesel lohnen (abgesehen davon dass ich das Fahrgefühl schöner finde...schön zug aus dem Drehzahlkeller heraus, mmmmh ;) ), allerdings ist mir halt die Haltbarkeit ENORM wichtig.

Daher meine Frage, welche Motorisierung bzw welche Modelle könntet ihr mir denn am ehesten empfehlen?

Schwanke im Moment zwischen 1.9TDI (falls Diesel), sowie nach Recherchen bei den A4-Freunden den 1.8T bzw 2.8 V6. Letzterer ist halt vom Verbrauch her schon böse, aber 6 Zylinder und Hubraum versprechen halt klischeehaft doch eine gewisse Langlebigkeit.

Wäre für jede Hilfe bzw Anregung etc sehr dankbar!

Grüße,

Dennis

Beste Antwort im Thema

Der B5 ist zwar älter als der B6, heißt aber nicht, dass der B5 schlechter ist.

Schon gar nicht die späteren Baujahre vom B5. Ich habe schon viele fluchen gehört, die vom B5 auf den B6 umgestiegen sind, dass sie lieber wieder den "alten" hätten.

Ja was kann man zum TS sagen ...

In der Preisklasse (und ich nehme an in Deutschland) kannst dir aussuchen was du willst, da findest du wirklich Autos, die, wenn sie dem Preis auch gerecht werden, fast perfekt sind.

Was es zu wissen gibt, ist, dass es vom B5 3 Varianten gab. v(or)F(ace)L(ift), FL und FLII. Kannst auf www.der-B5.de alles nachlesen. Oder in Wikipedia ...

Das wichtigste, ab dem FL (ca. 99) gab es Klima als Serie, Airbag für Fahrer und Beifahrer war schon beim vFL Serie, ab dem FL kamen dann noch die Seitenairbags als Serie. Nebler waren auch ab dem FL dabei. Was noch wichtig ist, wenn du viel bei Dunkelheit fährst, die Linsenscheinwerfer (Klarglas) waren ab dem FL auch Serie und bieten wirklich eine viel bessere Lichtausbeute. Soweit zum technischen. Optisch wurde innen alles komplett überarbeitet, viel moderner geworden. vFL ist eher Audi 80, FL ist fast wie B6.

Aber mit dem Baujahr, das du suchst wird es wohl sowieso zumindest ein FL, es würde aber auch schon ein FLII in Frage kommen.

Die Unterschiede zwischen FL und FLII sind eher gering, hauptsächlich unterscheidet sich der FLII vom FL am Tacho, der ist schon etwas modernen designt. Die Motorenpalette beim FLII wurde bei den Diesel um den PD Motor erweitert. Könnte für dich sehr wichtig sein, wenn du einen Diesel sucht, würde ich dir auf alle Fälle den 1.9 TDI PD mit 116 PS empfehlen.

Unterscheidet sich zum "alten" VE zwar nur um 6 PS, aber die fühlen sich an wie 30 PS.

Wenn du die Wahl hast würde ich dir einen Quattro empfehlen. Ich habe damit ungefähr den gleichen Spritverbrauch wie ohne. Brauchen tut man es meistens nicht, aber spätestens im Winter wirst du deinen Spaß damit haben ;)

Was bei dem Preis auch schon dabei sein sollte sind Xenon, FIS, wenn du viel Fährst such was mit Kopfairbags, el. FH hinten, Winterpacket (unter anderem beheizte Außenspiegel, was auch bei Regen oder Raureif hilft, wenn sie nass sind) Sitzheizung und Lordosenstütze (Lendenwirbelstütze) wenn du weitere Strecken fährst.

Was ich nicht wichtig finde ist die Alarmanlage, weil die vom Werk aus nicht so gut ist, und gute Nachbaualarmanlagen mit viel mehr Funktionen schon sehr billig zu haben sind. Alus, weil die auch sehr billig zu bekommen sind. Also wenn schöne drauf sind gut, wenn nicht auch gut. In anderen Worten, wenn die Felgen der einzige Streitpunkt sind, würde ich einen Kauf davon nicht abhängig machen. Lederausstattung, weil Leder zwar schön ist, aber im Sommer schwitzt man, und im Winter sind sie anfangs sehr kalt. Ist Geschmackssache. Standheizung ist schön, kann man aber auch drauf verzichten, sehe ich wie bei den Alus.

So … ich denke das ist jetzt eh mal einiges zum Lesen. Wenn noch Fragen sind …

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Moin,

Also die 1,9 tdi sind da denke die beste wahl aber am besten ein neueres Baujahr quasi ein 2000 modell.

desweiteren müsstest du darauf achten das der zahnriemen intervall eingehalten wird ansonsten ist es so wie du schon sagtest motorschaden vorprogrammiert. wenn es noch zügiger gehen soll empfehle ich dir den 2,4 v6 benziner der ist auch langlebiger weil eben sechs pötte. nimm nur bloß nich nen 2,5 v6 diesel, diese teile sind unmöglich.

bei deinem budge ist glaube nich schwer den passenden zu finden. so ab 5000 sind schon ordentliche zu finden mit weniger als hunderttausend km laufleistung.

zum getriebe beim 1,9 tdi lohnt sich ein schalter mehr, andersherum beim v6 ist es gleich ob schalter oder automatik... glaube doch mehr automatik nur wieder aufgepasst beim multitronik: diese getriebe haben öffter probleme mit der den lamellen dh beim anfahren könnte es ruckeln und so eine lamellen umrüstung ist nicht günstig. desweiteren getriebe steuergerät aber nur in seltenen fällen.

hoffe konnte dir helfen

Mfg

Hi,

achte bei den Dieseln auf die Plakette. Wäre ja schade wenn du einen Gig verpasst weil du net hinfahren kannst :D

Schau dir den Kofferraum genau an der ist für einen Kombi nämlich ziemlich klein,wobei der Forester ja auch kein Raumwunder ist,aber mehr Platz als der Avant dürfte er haben.

Wenn es um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit geht wäre der 1,8 ne empfehlung. Der Motor ist zwar net sehr beliebt weil er spürbar geht als die 1,8T und dabei kaum weniger verbraucht. Aber dafür fällt der Turbo als potentielle Ausfallquelle weg.

Leistungsmäßig dürfte der vergleichbar mit dem Forester sein.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

achte bei den Dieseln auf die Plakette. Wäre ja schade wenn du einen Gig verpasst weil du net hinfahren kannst :D

Schau dir den Kofferraum genau an der ist für einen Kombi nämlich ziemlich klein,wobei der Forester ja auch kein Raumwunder ist,aber mehr Platz als der Avant dürfte er haben.

Wenn es um die Lebensdauer und Zuverlässigkeit geht wäre der 1,8 ne empfehlung. Der Motor ist zwar net sehr beliebt weil er spürbar geht als die 1,8T und dabei kaum weniger verbraucht. Aber dafür fällt der Turbo als potentielle Ausfallquelle weg.

Leistungsmäßig dürfte der vergleichbar mit dem Forester sein.

Gruß Tobias

Dann nimm den 1,8 l Benziner aber nur in Kombination mit nem Schaltgetriebe. Bei der Motorisierung wirst du mit nem Automatik nich glücklich... so als kleiner Tipp aus eigener Erfahrung.

am 5. April 2010 um 21:29

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2c321irdqgx

 

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2yupjgyx1bz

Also für 8000€ würde ich mir kein alten b5 mehr kaufen, der b5 ist ein gutes auto, keine frage. Aber für 8000€ fallen mir weit aus andere Fahrzeuge ein die mir persöhnlich besser gefallen würden :) Auf die schnelle mal ein paar rausgesucht.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

 

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am 7. April 2010 um 13:22

Hallo

häng mich hier mal mit an...

ist der Preis Ok für diesen hier http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=128837143&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=1900&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&minFirstRegistrationDate=1999-01-01&maxPrice=4001&ambitCountry=DE&zipcode=99310&zipcodeRadius=50&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

hab nicht so die ahnung wie sind die zahnriemen intervalle?

grus Chris

Der wird wohl fällig sein!

Da er nicht geschrieben hat dass er gemacht ist!

denn der intervall liegt bei den 1.9erTDI bei 90TKM

ist sozusagen bei 180tkm!

Der B5 ist zwar älter als der B6, heißt aber nicht, dass der B5 schlechter ist.

Schon gar nicht die späteren Baujahre vom B5. Ich habe schon viele fluchen gehört, die vom B5 auf den B6 umgestiegen sind, dass sie lieber wieder den "alten" hätten.

Ja was kann man zum TS sagen ...

In der Preisklasse (und ich nehme an in Deutschland) kannst dir aussuchen was du willst, da findest du wirklich Autos, die, wenn sie dem Preis auch gerecht werden, fast perfekt sind.

Was es zu wissen gibt, ist, dass es vom B5 3 Varianten gab. v(or)F(ace)L(ift), FL und FLII. Kannst auf www.der-B5.de alles nachlesen. Oder in Wikipedia ...

Das wichtigste, ab dem FL (ca. 99) gab es Klima als Serie, Airbag für Fahrer und Beifahrer war schon beim vFL Serie, ab dem FL kamen dann noch die Seitenairbags als Serie. Nebler waren auch ab dem FL dabei. Was noch wichtig ist, wenn du viel bei Dunkelheit fährst, die Linsenscheinwerfer (Klarglas) waren ab dem FL auch Serie und bieten wirklich eine viel bessere Lichtausbeute. Soweit zum technischen. Optisch wurde innen alles komplett überarbeitet, viel moderner geworden. vFL ist eher Audi 80, FL ist fast wie B6.

Aber mit dem Baujahr, das du suchst wird es wohl sowieso zumindest ein FL, es würde aber auch schon ein FLII in Frage kommen.

Die Unterschiede zwischen FL und FLII sind eher gering, hauptsächlich unterscheidet sich der FLII vom FL am Tacho, der ist schon etwas modernen designt. Die Motorenpalette beim FLII wurde bei den Diesel um den PD Motor erweitert. Könnte für dich sehr wichtig sein, wenn du einen Diesel sucht, würde ich dir auf alle Fälle den 1.9 TDI PD mit 116 PS empfehlen.

Unterscheidet sich zum "alten" VE zwar nur um 6 PS, aber die fühlen sich an wie 30 PS.

Wenn du die Wahl hast würde ich dir einen Quattro empfehlen. Ich habe damit ungefähr den gleichen Spritverbrauch wie ohne. Brauchen tut man es meistens nicht, aber spätestens im Winter wirst du deinen Spaß damit haben ;)

Was bei dem Preis auch schon dabei sein sollte sind Xenon, FIS, wenn du viel Fährst such was mit Kopfairbags, el. FH hinten, Winterpacket (unter anderem beheizte Außenspiegel, was auch bei Regen oder Raureif hilft, wenn sie nass sind) Sitzheizung und Lordosenstütze (Lendenwirbelstütze) wenn du weitere Strecken fährst.

Was ich nicht wichtig finde ist die Alarmanlage, weil die vom Werk aus nicht so gut ist, und gute Nachbaualarmanlagen mit viel mehr Funktionen schon sehr billig zu haben sind. Alus, weil die auch sehr billig zu bekommen sind. Also wenn schöne drauf sind gut, wenn nicht auch gut. In anderen Worten, wenn die Felgen der einzige Streitpunkt sind, würde ich einen Kauf davon nicht abhängig machen. Lederausstattung, weil Leder zwar schön ist, aber im Sommer schwitzt man, und im Winter sind sie anfangs sehr kalt. Ist Geschmackssache. Standheizung ist schön, kann man aber auch drauf verzichten, sehe ich wie bei den Alus.

So … ich denke das ist jetzt eh mal einiges zum Lesen. Wenn noch Fragen sind …

KGR84 gutes Posting.

Xenon kann ich nur empfehlen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Alfa-Neo-Kontra

KGR84 gutes Posting.

Tja danke, aber dafür gibts unterm Post nen Daumen ;)

@KGR84

Also ich finde dass die Linsenscheinwerfer ohne Xenon einfach nur schei..e sind!

Im Trockenen gehts ohne NSW

und bei Regen siehst NIX ohne NSW!(mit ist gehts grade so)

wennst dann noch Gegenferkehr hast ÜBERHAUPTNIX quasi blindflug :(

Also wenn ich den A4 noch länger Fahr dann wandert da 100%ig das Nachbauxenon rein!

Ich hatte vorher nen VFL und dem hab ich die 3Kammer SW mit Nebler eingebaut!

die waren viel besser!

Beim S4 hab ichs Xenon(serie ;) ) das ist einfach ne Wucht!!

Aber wenn ich dan in Papas B8 mit Bixenon und Kurvenlicht einsteig....Neidischwerd..... sind nochmals welten!

Wie gesagt Linse kann ich nicht empfehlen wenn dan Xenon!

oder Umrüsten!

Über die Xenon kann ich nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren.

 

Aber im Vergleich zwischen den Linsen und den normalen vom vFL liegen schon mal Welten. Also wenn du sagst die Linsen sind scheiße, dann fahr mal die normalen. Die hat mein Bruder drinnen, und die geben auch ohne Regen ne schlechte Ausbeute. Aber mit anderen Birndln (Power 2 night etc.) kann man trotzdem noch viel rausholen.

 

Klar hätte ich Xenon lieber, aber das war nun mal nicht drinnen ;)

Trotzdem kann ich deine schlechte Meinung bei Regen nicht ganz nachvollziehen. Ich fahr halt nicht sehr oft bei Regen mit dem Audi, der bleibt dann nämlich stehen wenns geht. Und die Nebler habe ich grundsätzlich immer eingeschalten, auch am Tag. Aber dass ich ein mal nichts gesehen hätte damit, kann ich nicht behaupten.

 

Mein Wahrnehmungsvermögen ist vielleicht auch etwas getrübt, weil ich 5 andere Autos fahre die 20 Jahre alt sind, und meine Erwartungen daher nicht so hoch sind :D

am 9. April 2010 um 8:02

Auf was ich vielleicht noch achten würde wäre Bose-Sound.

Klar ist das kein High-End-Soundsystem aber ich finde es für den normalen Nutzer der gerne mal etwas Musik hört lohnt sich die Investition. Habe es nicht bereut :)

Ansonsten vor allem bei den V6 auf die Kühlmitteltemperatur achten (nach paar Km auf 90° und bleibt dann da) um einen Thermostatdefekt auszuschließen.

Zitat:

Original geschrieben von KGR84

Über die Xenon kann ich nichts sagen, die bin ich noch nicht gefahren.

Aber im Vergleich zwischen den Linsen und den normalen vom vFL liegen schon mal Welten. Also wenn du sagst die Linsen sind scheiße, dann fahr mal die normalen. Die hat mein Bruder drinnen, und die geben auch ohne Regen ne schlechte Ausbeute. Aber mit anderen Birndln (Power 2 night etc.) kann man trotzdem noch viel rausholen.

Klar hätte ich Xenon lieber, aber das war nun mal nicht drinnen ;)

Trotzdem kann ich deine schlechte Meinung bei Regen nicht ganz nachvollziehen. Ich fahr halt nicht sehr oft bei Regen mit dem Audi, der bleibt dann nämlich stehen wenns geht. Und die Nebler habe ich grundsätzlich immer eingeschalten, auch am Tag. Aber dass ich ein mal nichts gesehen hätte damit, kann ich nicht behaupten.

Mein Wahrnehmungsvermögen ist vielleicht auch etwas getrübt, weil ich 5 andere Autos fahre die 20 Jahre alt sind, und meine Erwartungen daher nicht so hoch sind :D

Ja wie gesagt hatte die Nomalen im VFL (ok die sind noch schlechter)

und hab dann auf 3-Kammer SW mit NSW umgebaut und die waren eindeutig besser als die Linsen im FL!

P.S Welche hat dein Bruder??

Soviel zum thema Vergleich mit VFL und FL!

Das subjektive Gefühl muss dann natürlich auch miteinbezogen werden!

Und einer der fast nur alte Kisten fährt! Nichts für ungut! ;)

wird andere Ansprüche stellen als einder der neue Autos fährt!

Also führt diese Diskussion ins nirgendwo!

Darum lassen wirs sein wies ist! und jedem das seine! ;)

Wir sind ja schon OT!

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