- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- Kaufberatung A4 Avant neu 96 kw
Kaufberatung A4 Avant neu 96 kw
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto und da mir der neue A4 Avant sehr gut gefällt habe ich einen mit einem 96 kw Benziner im Visier (das neue Modell).
Bis jetzt fahre ich einen Golf Variant 85 kw seit 9 Jahren 220000 km.
Bin sehr zufrieden mit meinem alten, aber alles hat ein Ende....
Ich lege besonders auf Langlebigkeit wert. Also wie sind den eure Erfahrungen und Empfehlungen?
Welche Austattungslinie ist empfehlenswert? D.h.: Was sollte der Wagen unbedingt an Ausstattung haben?
Ähnliche Themen
19 Antworten
Re: Kaufberatung A4 Avant neu 96 kw
Zitat:
Original geschrieben von Werkzeugpaul
Was sollte der Wagen unbedingt an Ausstattung haben?
Hallo!
Das hättest Du nicht fragen dürfen. Den spätestens bei der 3 Empfehlung hier musst Du Vollausstattung bestellen
Ich finde z.B die Sportsitze mit verstellbarer Beinauflage um Längen besser als die Seriensitze. Aber wenn man nicht allzu groß ist und nur wenig fährt tun es auch die normalen Sitze.
Die einzigste Pflicht ist wie ich finde:
mindestens CD Radio
Mittelarmlehne
Klima (ist ja Serie)
alles andere ist eigentlich Spielerei, trotzdem empfehlenswert
Einparkhilfe
XenonLicht
Lichtpaket
FIS
Was der Wagen unbedingt haben sollte?
Kommt drauf an, was du gern hättest
Im A3-Forum hab ich neulich gelesen, das einige User einen A3 2.0TDI so vollpacken, das er letztendlich ~50.000€ kostet.
Andere, dazu zähle auch ich, würden für das Geld locker einen A6 bestellen.
Ich persönlich würde auf jeden Fall ein Sportfahrwerk bestellen, denn für die relativ geringen Kosten wird die Optik des Autos deutlich verbessert.
Gerne vergessen werden die beheizbaren Aussenspiegel, da viele davon ausgehen, das die serienmäßig drin sind.
Die Mittelarmlehne steigert den Sitzkomfort um einiges.
Achja, die Serienfelgen des A4 sind mittlerweile so abgrundtief häßlich, die würde ich nichtmal fürs Reserverad verwenden.
Danke für eure Antworten.
Noch ein paar Fragen.
Sind die 96 kW Motoren ausreichend für die Avant?
Ich fahre 90 % Bundesstraße.
Wie sieht es mit der Langlebigkeit von Auto und Motor aus?
Da ich auch finanziell nicht unbegrenzte Mittel zu Verfügung habe wollte ich beim EU Händler kaufen und die bieten den Wagen ja mit einer Grundausstattung an.
Wie sieht’s mit den Nachrüstmöglichkeiten aus, ging bei meinem Golf immer ganz prima Originalteil kaufen einbauen fertig.
Also ich wollte nachrüsten: - Standheizung
- Einparkhilfe hinten
eventuell einige Innenbeleuchtungsgeschichten Ambientebeleuchtung usw.
- Armlehne wirklich empfehlenswert
- Parkhilfe ???, heck recht unübersichtlich bei Limosine Avant finde ich nicht so
- Radios naja, CD ist OK, aber vom Preis und Leistung her ist man da mit guten Markenradios besser dran, daher mein tip: das einfachste nehmen und anschliessend ab nach Ebay, oder gleich vom Händler verrechnen lassen
-FIS evtl, obwohl man das easy nachrüsten kann, nur muss man jemanden finden der die programmierung ändert, die werkstätten können das sogut wie nie
Sitze nach eigener wahl auswählen!
Was ist denn finanziell Deine Obergrrenze?
Schon einmal daran gedacht, 2000,- Euro mehr zu investieren und den 1.8T zu bestellen? Der ist etwas spritziger, macht deshalb mehr Spass und verbraucht ebenso viel wie der mit 96kw.
Ich wollte max 25000 Euro investieren, aber so langsam denke ich Audi ist vieleicht die falsche Preisklasse für mich.
An den Diesel hab ich auch schon gedacht.
Wie ist der Motor den in Sachen Laufruhe und Geräuschpegel ?
Zitat:
Original geschrieben von langen
- Armlehne wirklich empfehlenswert
Ich würde sie nicht mehr nehmen. Sie ist mir beim Schalten und Handbremse anziehen immer im Weg. Nur auf langer Fahrt im 6-Gang ist sie runtergeklappt.
Eigentlich kann ich ganz gut einparken, aber ich bin froh, daß ich bei den gelackten Schürzen die Einparksensoren vorne und hinten habe.
Wenn Du Ablagemöglichkeiten benötigst, solltest Du das Ablagepaket nehmen.
Die Kofferraumwendematte ist gut angelegtes Geld.
Was Du an Luxus haben willst, mußt Du selbst entscheiden.
Für 25k EUR gibt es nicht viel Audi
25 K€
Hi!
Mit 25 K€ kommst Du zumindest OHNE EU-Wagen nicht sehr weit. Mein 2.0 Benziner mit nur wenigem SchnickSchnack hat bei 11% Rabatt schon 28 K€ gekostet...
Wie wär´s mit Skoda? Da bekommst Du einen 2.0 FSI schon 150 PS für weniger als 25 Kilos. Allerdings musst Du viel zu kleine Sitze in Kauf nehmen...vielleicht sind aber die Sportsitze besser, das weiß ich nicht genau!
Gruß!
Danke für Eure Antworten und Tips, ich habe nächste Woche erst mal eine Probefahrt vereinbart.
Was für einen Gebrauchten bekomme ich den innerhalb meines Limits?
Kann man die mit ruhugem Gewissen kaufen ?
Würde dir auch zu einen Vorführ / Jahreswagenraten. (Habe ca.10t € gespaart bei nem 11 monaten alten mit 21000km)
Das geld kann man den Lieber in Vernüftiges zubehör stecken sprich Sthz,Sound,Chip,Felgen,Fahrwerk..
Zur Langlebigkeit: Der 2.0er wird in einschlägigen Gebrauchtwagenratgebern immer empfohlen. Robuster Motor (bewährte Technik, kein Turbo, der kaputt gehen könnte).
Bei mir ist das nach über 50.000 km und 4 1/2 Jahren auch im Großen und Ganzen noch so (Temperaturgeber war mal kaputt, Zündspulen haben sich schon mal verabschiedet, wie bei fast jedem Audimotor )
Außerdem sehr günstig im Unterhalt (zumindest meiner mit 7,9 L Schnitt).
Zur Ausstattung: Die Einparkhilfe hinten würde ich auch nicht mehr missen wollen! Ich find´ den A4 schon unübersichtlich.
Radio: Hab´ das poplige Chorus (Radio+Kasette) drin, aber seit kurzem per icelinkPlus meinen Ipod angeschlossen -> CD-Wechsler vermisse ich damit nicht mehr.
Lederlenkrad finde ich persönlich auch wichtig (Geschmacksssache), beim nächsten will ich evtl. auch Ledersitze.
Viel Spaß bei der Probefahrt!
Gruß
Peter
Der Motor den Du meinst ist ein Benziner ?
Ja klar, den 2.0 Benziner meine ich schon, nicht den Diesel. Ist Dir mein Verbrauch "zu niedrig"?
Hab ich mir auch schon gedacht, was schluckt der den so ?