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Kaufberatung A4 Avant

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Januar 2012 um 12:45

Hallo,

 

als glücklicher Audifahrer - derzeit 2.7 TDI Multitronic Avant 2 Jahre alt, muss eben dieser retourniert werden, und in der neuen Firma ein neuer angeschafft. Da ich nur eine Kostenbegrenzung habe, steht es mir frei mein Auto selbst zu konfigurieren -> July 2012 muss er fertig sein. Da es den 2.7er nicht mehr gibt, stehen folgende Autos zur Auswahl:

2.0 TDI 177PS Multitronic

3.0 TDI 204 PS Multitronic

2.0 TFSI 211PS Multitronic

2.0 TFSI quattro 211PS S tronic

 

Jetzt die Fragen:

Würde mir der TFSI im Vergleich zu meinem 2.7er gefallen was die Laufruhe betrifft?

Wie unterscheidet sich die Multitronic zur S tronic?

Die Autos kosten natürlich unterschiedlich viel, was bedeutet, dass es bei den teureren weniger Extras gibt, was ist nun anzuraten - kauf den 2 Liter 177PS und mach ihn mit Extras voll, oder nimm den 3 Liter mit weniger Extras?

Ich bin noch nie Quattro gefahren....muss ich zu meiner Schande gestehen...

Ich persönlich tendiere eher zum 3 Liter, da ich mit meinem 2.7er sehr zufrieden war.

Mein Fahrprofil ist viel Stadt (Wien) und Autobahn (Habe ein Büro in Wien und Salzburg), aber nicht mehr als 20k im Jahr.

Mir ist klar, dass mir keiner die Entscheidung abnehmen kann, aber vielleicht hat wer ein paar Entscheidungshilfen anzubieten, die mir die Auswahl leichter machen, oder war in einer ähnlichen Lage?

Danke für alle Kommentare!

Alle Autos probe zu fahren funktioniert leider nicht ;-)....

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16 Antworten

Für die AB und Stadt braucht es keinen Quattro. Der 3.0 TDI macht sich natürlich auf der AB wesentlich besser als die 2.0 TDI und TFSI Motoren. TFSI und Quattro machen vorallem auf Landstrassen Spaß.

Nimm den 3.0 TDI. Für die österreiche AB reicht natürlich auch der 2.0 TDI. Da Du schon einen 6-Zyl. gewohnt bist, wirst Du mit letzterem eher nicht glücklich werden. Den 2.0 TFSI würde ich für die AB nicht empfehlen -> Zu viel Verbrauch...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 13:48

naja wir haben in Österreich schon öfter viel Schnee, und da ist der quattro sicher kein Fehler, wobei ich die Laufruhe des 6 Zylinders eigentlich dagegen nicht tauschen würde, glaube ich .....

Zwischen Wien und Salzburg hält sich das doch in Grenzen finde ich...

Ob es für den 3.0-er reicht hängt natürlich von den Extras ab, was man so haben möchte...

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:13

ja ich fahre ja nicht nur Wien - Salzburg (aber das 2x im Monat sicher), sondern viel nach Ungarn, Rumänien und Slowenien, aber auch dort hält sich der quattro Bedarf in grenzen :-).

Ich bin vor meinem 2.7er auch immer BMW320D gefahren, nur seit ich den Audi 2.7 habe, will ich keinen anderen mehr.... deshalb der Wunsch nach dem 3 Liter (nachdem sie mir den 2.7er einfach weg rationalisiert haben).

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:14

womit ich mir meine Frage zwar prinzipiell schon beantwortet hätte, aber ein paar Pro und contra's zum TFSI wären nicht schlecht.....

macht einfach tierisch Laune im 2. Gang von 20 auf 150 zu beschleunigen :)

Ne im ernst:

- Für Kurzstrecken besser

- Drehfreude

- Sportlicher zu fahren

- S Tronic fährt sich auch sportlicher als MT

- Geringeres Fahrzeuggewicht

- Mit Quattro sehr ausgewogene Gewichtsverteilung vorne/hinten

- Weniger Steuern (zumindest in D)

Nachteile:

- Verbrauch (Benzin und oft auch Öl)

- Auf der AB muss man mehr schalten - macht die S Tronic natürlich automatisch, nervt aber trotzdem.

Steuern und Versicherung bezahlt man in Österreich noch immer nach Motorleistung - da es aber ein Firmenfahrzeug ist wird das wohl nicht das Problem sein.

Der TFSI ist von der Laufruhe aller erste Sahne - da vermisst man meiner ganz persönlichen Meinung nach keinen 6-Zylinder Diesel (der 4-Zylinder Diesel ist hier natürlich nicht das Maß der Dinge aber ok ist dieser sicherlich auch).

Rein von der Vernunft würde ich für Österreich 2.0 TDI sagen - dauerhaft kann man hier vernünftiger Weise ohnedies nicht wirklich schneller als 150km/h fahren und hierfür reicht der 2.0er locker aus. Auch in den genannten Nachbarländern gibts Geschwindigkeitsbeschränkungen und teils sehr schlechte Straßen.

Meine persönliche Nummer 1 (aber wohl auch die teuerste Variante hier) wäre der 2.0er TFSI / quattro / S-Tronic.

Einzig der Verbrauch wird bei der Version selbst in Österreich nicht unter 10 Liter zu drücken sein - ich würd eher mit 11 rechnen. Das ist zwar kein großes Problem wenn die Firma den Sprit zahlt, aber nach 1x Salzburg und zurück ist definitiv der Tank leer.

Manche schwören ja auf die Multitronic - ich würde aber auch hier persönlich die S-Tronic nehmen (reine Geschmackssache)

Themenstarteram 18. Januar 2012 um 14:57

Danke für den Vergleich!

 

Um Geschwindigkeit geht es mir nicht wirklich bei der 3 Liter Überlegung, die paar Mal nach Germany reicht auch der 2 Liter :).... Ich habs gerne ruhig und einen angenehmes Geräusch beim Gas geben :)

Vielleicht sollte ich einmal den TFSI Probe fahren, ich bin auch ein Fan der Multitronic, mein BMW320d mit Automatik war mir zu aggressiv beim schalten, ich mag die Ruhe der Multitronic vom Audi sehr, bin aber auch noch nie mit einer S tronic gefahren!

Meine Erfahrung zeigt mir, je größer die Motorleistung ist, desto sinnvoller ist auch der Quattro-

Antrieb. Ich fahre derzeit (noch) den 2.0 TFSI mit 211 PS als Quattro, aber als Handschalter.

Die Kombination 2.0 TFSI Quattro S-Tronic habe ich damals mal im Q5 probegefahren und diese

hat mir persönlich dort nicht so zugesagt, so daß ich mich für die 6-Gang Handschaltung entschieden habe, obwohl ich auch täglich in der Stadt unterwegs bin. Ich glaube mal hier irgendwo gelesen zu haben, daß der 2.0 TDI mit 177 PS auch bald als Quattro mit S-Tronic liefer-

bar sein soll, du müßtest halt mal schauen, was der dann im Vergleich zum 3.0 TDI mit 204 PS und

Frontantrieb kostet. Es kommt ja auch drauf an, was an Zubehör unbedingt ab Werk mit an Bord

sein soll und wie schnell dann das Budget ausgeschöpft ist. Bei dem 3.0 TDI würde ich schon

aufgrund seines hohen Drehmoments eher zum Quattro tendieren, der die Kraft doch besser auf

die Straße bringt als nur über die Vorderräder und das ja nicht nur bei Schnee, sondern auch bei

Nässe etc. Wenn es unbedingt ein Automatikfahrzeug sein soll würde ich den 2.0 TFSI mit Front-

antrieb empfehlen (hängt da auch vom persönlichen Fahrstil ab, denn auch bei der Kombination

können die Vorderräder schnell mit der Kraftübertragung überfordert sein), oder 2.0 TFSI Quattro als Handschalter (damit der Verbrauch noch einigermaßen überschaubar bleibt). Die

Kombination 2.0 TDI Quattro mit 177PS als S-Tronic müßtest du sonst schonmal im Q5 probe-

fahren um zu sehen, ob diese dir zusagt, da sie ja (noch nicht) für den A4 lieferbar ist.

Aber fahr jetzt zumindest mal bei der derzeitigen Witterung einen Quattro und überlege dann,

ob dieser dann für dich in dem Neuen drin sein soll.

 

Viel Spaß dabei.

Wenn Multitronic, dann fällt beim A4 der quattro ja ohnedies weg - bleibt 2.0 TDI MT, 3.0 TDI MT und 2.0 TFSI MT.

Preislich liegen die in Österreich alle recht nah beisammen (zwischen knapp 41.000 und gut 44.000€)

Der TFSI liegt hier genau in der Mitte und wäre da auch ganz klar meine #1 wenns nicht um den Spritverbrauch geht.

Müsste ich selbst bezahlen würde ich die günstigeste Variante (2.0 TDI) wählen. Von den Fahrleistungen reicht der bei 130er Limits mehr als aus, auch um mal zügig zu überholen. Einzig in der Laufruhe kann er nicht ganz mithalten, wobei unangenehm empfinde ich die 2.0er CR Diesel nicht mehr - ich würde eher sagen recht unaufgeregtes Geräuschniveau auch beim Beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von Vienna1971

....als glücklicher Audifahrer - derzeit 2.7 TDI Multitronic Avant....

........und dann als Alternative einen Vierzylinder Diesel ?...niemals wieder retour ! Natürlich ist der Vierer Diesel völlig ausreichend und als CR recht ruhig aber doch nicht mit einem Sechser zu vergleichen. Setze Dich wirklich mal rein und fahre das Ding. Wenn Du, wie Du schreibst, Ruhe und Gelassenheit beim fahren suchst, dann entweder wieder Sechser Diesel oder eben Benziner.

Da kann ich hohi nur zustimmen. Wenn man den direkten Vergleich hat, ist es wie wenn man von einem Golf in einen Audi umsteigt. Gerade der hochgelobte 2.0 TDI CR klingt wie ein Staubsauger mit Schalldämpfer. Zudem kommen die 170 PS (jetzt 177) an wie 100 - meine Meinung.

Themenstarteram 19. Januar 2012 um 13:06

Danke für Eure zusätzlichen Meinungen, jetzt bleibt nur noch der 211 PS TFSI und der 3 Liter TDI über, jetzt muss ich nur noch den TFSI Probe fahren, der 3 Liter TDI wird sich ja zu meinem 2.7er TDI nicht viel unterscheiden, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Vienna1971

.... der 3 Liter TDI wird sich ja zu meinem 2.7er TDI nicht viel unterscheiden, oder?

das kommt drauf an ;)...wählt man die Variante mit 204 PS - nach ausgiebiger Fahrt mit diesem Motor im A6 - definitiv nein - .......mit 245 PS unterscheidet es sich dann schon........ein bischen ;)

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