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Kaufberatung A4 Avant TDI Quattro BJ 2004

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:19

Hallo liebe Motor-Talk-Community,

ich habe vor mir in nächster Zeit ein neues Fahrzeug zuzulegen, bin mir aber noch ein wenig im Unklaren was manche Fahrzeuge anbetrifft, in diesem Fall liegt mein Interesse an einem Audi A4 Avant TDI Quattro, 2,5L, 179 PS.

Das Fahrzeug ist EZ 04/2004, hat 245.000Km auf dem Tacho, Scheckheftgepflegt.

Unfallfreier Garagenwagen, einige Ausstattungsextras:

S Line Sportpaket Plus

Großes Navi, DSP Sound

FIS, Bluetooth, Audi Parking System

Xenon, Teillederausstattung, Sitzheizung

Der Verhandlungspreis liegt zwischen 7000 und 8000 EUR, das Fahrzeug ist absolut gepflegt.

Wie anfällig sind die Diesel-Audis? Mein kleiner Golf IV TDI Kombi hat mittlerweile 370.000 auf der Uhr und schnurrt wie eine Katze, selbstverständlich möchte ich jetzt nicht in die Ölwanne greifen und mir ein Fahrzeug kaufen, wo der Motor nach 10.000 Kilometern den Geist aufgibt.

Wie sind hier eure Erfahrungen, auf was muss ich achten? Ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen Dank für euren Input!

~ Klotzi

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

 

Hier sind noch ein paar "Einzelfälle" :D; die 57 Seiten aus dem A6 Bereich habe ich für die Gedächtnisschwachen noch mal verlinkt:

Nockenwelle tot - was ist da passiert?

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

 

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)

nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (57 Seiten)

Es gibt auch eine interessante Serviceanweisung von VAG, wo das Fiasko mit den NW inoffiziell zugegeben wird; vielleicht kann sie mal jemand verlinken.

Und für die Häufigkeitszweifler empfehle ich als Gegenprobe mal den 2.7TDI in die Forensuche zu einzugeben!!!

und weiter

Zitat:

Das ist absoluter Humbug, denn dass die alten Graugussnockenwellen einlaufen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, obwohl manche Glückspilze im WWW auch schon anderes gesagt haben! Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel!!!

 

Dennoch ist dieses Risiko kalkulierbar, denn der Verschleiß der Nocken ist schleichend und man kann sich auf teure Reparaturen einstellen und rechtzeitig die Notbremse ziehen!

 

Aber das ist bei den IHU-Nockenwellen (zweite Generation ab Mitte 2003) ganz anders, denn die platzen statt einzulaufen und das ist nicht Kilometer gebunden; das kann halt bei 50tkm oder bei 250tkm kommen und das ohne Vorwarnung!!!

 

Anmerken möchte ich noch, dass VAG 2010 die IHU Nockenwellen als Ersatzteil vom Markt genommen hat, denn es gibt nur noch Vollmantelnockenwellen! Ob diese nun endlich halten muss sich noch zeigen; auf Deutsch: VAG hat das Nockenwellenproblem während der Bauzeit nie in den Griff bekommen, von den anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen!

 

Zu der Theorie, dass in einem Forum sich nur Leute melden wenn sie Probleme haben, kann ich nur sagen: der 1.9er wurde viel öfter gebaut und es gibt nicht einmal halb so viel Ärger wie beim 2.5er, also wo kein Kläger da kein Richter!!!

14 weitere Antworten
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Meiner Meinung nach zu teuer, weil

a) Ein B6 (vor-Facelift-Modell)

b) Kilometer sehr hoch

Bedenke, dass nicht nur der Motor nach so vielen Kilometern möglicherweise verschliessen ist, sondern auch sämtliche Anbauteile wie Fahrwerk etc..

Also ich würde so ein Auto nie kaufen, und wenn doch, dann nicht zu diesem Preis.

Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 14:20

Hier mal die beiden Optionen, die ich gefunden habe:

http://suchen.mobile.de/.../165425787.html

http://suchen.mobile.de/.../162970713.html

Taugt das beides nichts?

Sorry, ich hab keinen Geldesel im Keller, von daher sind 7.500 absolute Obergrenze was ich raushauen kann...

~ Klotzi

Zitat:

Original geschrieben von KlotziDotCom

 

Wie sind hier eure Erfahrungen, auf was muss ich achten?

Nockenwelle, abklären ob schonmal getauscht oder noch originale.

Wenn du bisschen rumliest wirst du merken das hier ausgiebig vor den 2.5TDI gewarnt wird.

Anfällig sind die Nockenwellen, bei den Motor 180PS von 2004, ist das der BAU Motor, bei dem sind die bereits verbessert, können aber in seltenen Fällen brechen, Allerdings ist dann auch der Motor stark beschädigt.

Die Einspritzpumpen sind anfällig, sowie der Turbolader.

Man munkelt das man bei dem Motor 2000,-€ im Glas aufm Küchenschrank bunkern sollte, für unplanmäßige Reparaturen...

Nichts destso trotz habe ich mich vor 2Monaten auch für einen 2004er Avant Quattro entschieden,

Mit ziemlich Vollaustattung S-Line,Leder elektr. Sitzen, Navi, Solarschiebedach, CD Wechsler, xenon,shz, PDC, neuen Winterreifen auf orig. Alus, ist das was mir grad so einfällt. Gelaufen hat er 188TKM und hingelgt habe ich etwa 6000,-€.

seit dem bin ich etwa 6000KM gefahren, was soll ich sagen, bin rundum zufrieden und happy. :-)

 

bei deinem ersten Angebot mit den 245TKM, darauf achten das der Zahnriemen neu ist! wäre bei 240TKM dran.

Wenn du aber schon zu knabbern hast das Geld fürs Auto aufzubringen, dann evtl doch besser zum 1.9TDI greifen, der ist viel weniger anfällig...

am 24. Juli 2012 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

 

Hier sind noch ein paar "Einzelfälle" :D; die 57 Seiten aus dem A6 Bereich habe ich für die Gedächtnisschwachen noch mal verlinkt:

Nockenwelle tot - was ist da passiert?

2,5 TDI Nockenwelle gebrochen!!! oh neeeeiiiinn....!!!

 

Nockenwellenschaden beim Audi A6 2,5 TDI

Nockenwelle gebrochen 2,5TDI

2.5 TDI 163 PS BDG-Motor KAPUTT

Gebraucht gekauft nur noch Probleme Passat V6TDI 163 ps

V 6 - 2.5 TDI - Schäden Haltbarkeit (31 Seiten)

nockenwelle eingelaufen nur einzelfälle (57 Seiten)

Es gibt auch eine interessante Serviceanweisung von VAG, wo das Fiasko mit den NW inoffiziell zugegeben wird; vielleicht kann sie mal jemand verlinken.

Und für die Häufigkeitszweifler empfehle ich als Gegenprobe mal den 2.7TDI in die Forensuche zu einzugeben!!!

und weiter

Zitat:

Das ist absoluter Humbug, denn dass die alten Graugussnockenwellen einlaufen ist so sicher wie das Amen in der Kirche, obwohl manche Glückspilze im WWW auch schon anderes gesagt haben! Na ja, Ausnahmen bestätigen die Regel!!!

 

Dennoch ist dieses Risiko kalkulierbar, denn der Verschleiß der Nocken ist schleichend und man kann sich auf teure Reparaturen einstellen und rechtzeitig die Notbremse ziehen!

 

Aber das ist bei den IHU-Nockenwellen (zweite Generation ab Mitte 2003) ganz anders, denn die platzen statt einzulaufen und das ist nicht Kilometer gebunden; das kann halt bei 50tkm oder bei 250tkm kommen und das ohne Vorwarnung!!!

 

Anmerken möchte ich noch, dass VAG 2010 die IHU Nockenwellen als Ersatzteil vom Markt genommen hat, denn es gibt nur noch Vollmantelnockenwellen! Ob diese nun endlich halten muss sich noch zeigen; auf Deutsch: VAG hat das Nockenwellenproblem während der Bauzeit nie in den Griff bekommen, von den anderen Problemen will ich gar nicht erst anfangen!

 

Zu der Theorie, dass in einem Forum sich nur Leute melden wenn sie Probleme haben, kann ich nur sagen: der 1.9er wurde viel öfter gebaut und es gibt nicht einmal halb so viel Ärger wie beim 2.5er, also wo kein Kläger da kein Richter!!!

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 6:45

Ja joooot, also ein 1.9er...

Vielen Dank für die Infos!

~ Klotzi

Moin, ich habe einen A4 Avant Quattro mit dem 2,5L motor und 180 ps, der ist seit kauf im Dezember 2002 von ABT gechipt und hat 205PS. Der Wagen hat jetzt fast 290tkm gelaufen und noch immer den ersten turbolader, dieselpumpe usw, die nockenwellen sind wie neu! Ich würde diesen motor jederzeit wieder nehmen!

Du kannst genau so ein pech mit dem 2,0 oder 1,9er haben!

MFG

@ ChaChaCharmin, Super Zitat ;)

Hallo,

ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen...

Vor ein paar jahren hatte ich auch schon einen B6 allerding 1.8T...

Ich interessiere mich aktuell für folgendes Model

Der Wagen hat einen Austauschmotor (ohne Rechnung), außerdem hat er eine Einspritzpumpe vom 163psér verbaut.

Das führt dazu das wohl ab und an die Lampe vom KAT im KI leuchtet.

Außerdem rußt der wWagen.

Sind das alles k.o. Kriterien oder kann man hier dennoch für 6.000€ zuschlagen??

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

Hallo,

 

ich habe mich schon ein wenig in die Thematik eingelesen...

 

Vor ein paar jahren hatte ich auch schon einen B6 allerding 1.8T...

 

Ich interessiere mich aktuell für folgendes Model

 

Der Wagen hat einen Austauschmotor (ohne Rechnung), außerdem hat er eine Einspritzpumpe vom 163psér verbaut.

 

Das führt dazu das wohl ab und an die Lampe vom KAT im KI leuchtet.

Außerdem rußt der wWagen.

 

Sind das alles k.o. Kriterien oder kann man hier dennoch für 6.000€ zuschlagen??

Lies Dir doch Deine Sätze noch einmal in Ruhe durch:

 

Der Wagen hat einen Austauschmotor (ohne Rechnung), außerdem hat er eine Einspritzpumpe vom 163psér verbaut.

Das führt dazu das wohl ab und an die Lampe vom KAT im KI leuchtet.

Außerdem rußt der wWagen.

 

Das  mit dem Austauschmotor ist schon grenzwertig, wenn Du nicht einmal irgendeinen Nachweis bekommst.

 

Sporadische Fehlermeldungen - Möchte man sich so etwas wirklich antun?

 

Carsten

am 16. Oktober 2012 um 10:10

Finger weg, der sucht einen Blöden m.E. !!

so bin gerade von der Probefahrt reingekommen.

Prinzipiell steht der Wagen solide mit einer 2- da.

Es ist ein deutliches Klopfen aller drei Sekunden zu hören :(

Das heißt es muss definitiv was gemacht werden (1500€ mal angenommen).

Demnach habe ich 5.500€ vorgeschlagen, er wäre bei 5.900 bereit den Deal zu machen.

(Ich wüsste auf was ich mich einlasse und hab das Geld auch locker auf Seite liegen, in dem Wissen das ne Reperatur fällig wäre)

Ansonsten denke ich muss ich nicht viel sagen

bei einem vollen A4 B6 Bj12/04 164.000km S-Line:D

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

Es ist ein deutliches Klopfen aller drei Sekunden zu hören :(

Das heißt es muss definitiv was gemacht werden (1500€ mal angenommen).

 

(Ich wüsste auf was ich mich einlasse und hab das Geld auch locker auf Seite liegen, in dem Wissen das ne Reperatur fällig wäre)

Ich weiß ja nicht wofür die 1500 EUR reichen sollen, ich würde den Wagen auf keinen Fall kaufen. Das Klopfen kann alles mögliche sein und die 1500 EUR dann nur für eine Anzahlung einer anstehende Reparatur reichen.

 

Sorry, aber bist Du wirklich so naiv bzw. blauäugig?

Zitat:

Original geschrieben von b6turbo

 

Es ist ein deutliches Klopfen aller drei Sekunden zu hören :(

Das heißt es muss definitiv was gemacht werden (1500€ mal angenommen).

Demnach habe ich 5.500€ vorgeschlagen, er wäre bei 5.900 bereit den Deal zu machen.

(Ich wüsste auf was ich mich einlasse und hab das Geld auch locker auf Seite liegen, in dem Wissen das ne Reperatur fällig wäre)

Das Klopfen kann alles sein....bis zum Exidus des Triebwerkes ! Woran machst du die 1500 € für die Reparatur fest, wenn du noch nicht einmal weist WAS es ist ?? So so, du weist auf was du dich einlässt ?? Ich glaube NEIN...und der Verkäufer sucht nur einen doofen der ihm den Kübel abnimmt.

Angenomen du kaufst...fährst nur um die Ecke und es macht BUMM...hast Du mit Zitronen gehandelt. Einen halbwegs gescheiten AT Motor kriegst du in der Bucht ... mit viel Glück zwischen 3 - 4 tsd. Euronen zuzügl. Um/ Einbau.

Meine Empfehlung: FINGER WEG !!

Warum müsst ihr Euch immer solche Leichen kaufen ? Entweder spare ich und kaufe mir was gescheites, wenn ich das Geld nicht habe, eine oder zwei Fahrzeugklassen kleiner und was verlässliches.

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