Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung A4 Avant TDI

Kaufberatung A4 Avant TDI

Audi
Themenstarteram 11. April 2011 um 18:47

Hallo alle zusammen,

da wir nun erneut Zuwachs erwarten, soll ein neuer Kombi her, eigentlich erst zum August und eigentlich ein "günstiges" Auto (sprich recht neu, wenig Ausstattung, wenig Kilometer und eben günstig).

Nun geschah aber folgendes: Auf einer gestrigen Familienfeier bot mir der Ehemann von der Cousine meiner Frau (keine Ahnung, in was für einen Verwandtschaftsverhältnis der zu mir steht?!) seinen Wagen an, da er ihn verkaufen wolle. Er würde einen Firmenwagen bekommen (einen dezenten A6 Variant). Sein bisheriger Begleiter ist das folgend beschriebene Fahrzeug:

Audi A4 Avant S-line quattro

2,0 TDI / 140 PS

109000 km Laufleistung

EZ 09/2006

Eine Audi Garantie besteht wohl noch bis 12/2011

Ausstattung:

- großes Navigationssystem mit Farbdisplay (ich weiß nicht, wie es richtig heißt)

- Xenon Plus

- Bose Soundsystem

- Schiebedach

- Bluetoothvorbereitung fürs iPhone

- Sitzheizung, Tempomat, Tagfahrlicht, getönte Heckscheiben, Sportsitze, etc. pp.

- 8fach neu bereift (Sommer 19", Winter 16" Alu)

Als Preis hatte er 18.000 Euro angesetzt. Nun muss ich sagen, dass ein Audi A4 Avant schon immer so ein kleiner Traum von mir war (seit ich damals einen Audi A3 gefahren bin).

Meine Frage/n nun:

- Ist der Preis OK?

- Wann ist die Inspektion mit Zahnriehmen fällig?

- Ist die Kilometerleistung noch OK, oder sollte man lieber die Finger davon lassen? Wir fahre höchstens 15tkm im Jahr und das Auto soll mind. 6 Jahre halten...

- Das Aluminiumdekor über dem Handschuhfach ist verkratzt, kann man die austauschen? (Großer Aufwand; teuer?)

Den Pflegezustand des Fahrzeugs würde ich als mittelmäßig bezeichnen. Er soll vor dem Verkauf jedoch nochmal in die Aufbereitung gehen...

Für Antworten wäre ich Euch dankbar! Hoffentlich habe ich nicht zuviel geschrieben, so dass der eine oder andere beim Lesen eingeschlafen ist und mir keine Antwort mehr geben kann

Gruß Stefan

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. April 2011 um 18:59

Zahnriemen ist bei 120000 km fällig

Themenstarteram 12. April 2011 um 19:17

Danke für die Info!

Aber vielleicht kann mir noch jemand eine Antwort auf die anderen Fragen geben?

Gruß Stefan

am 12. April 2011 um 20:33

Hallo,

 

also ich find 18T € viel zu stramm.

So, meistens macht bei dem Baujahr das Xenonlicht irgendwann Probleme, geht richtig ins Geld.

Dann, okay 8 Fach bereift, wie sieht den das Profil aus?

Und an sich ist die ausstattung so toll nun auch nicht, da bekommst du wenn du wirklich 18T € ausgeben willst schon bessere Autos,

zudem kannst du bei der 120TKM Inspektion mit mindestens 1200,- € rechen, Zahnriemen + Wasserpumpe + Große Inspektion, und da sind noch keine Bremsen gemacht.

und du fährst nur 15TKM im Jahr, da würde ich persönlich nicht zu nem Diesel greifen.

Gruß

am 12. April 2011 um 20:35

Achso und Bose Soundsystem ist nicht wirklich der Bringer in dem Auto

am 12. April 2011 um 20:52

Hallo,

ich persönlich kann den 2.0 TDI mit 140 PS empfehlen! Als 6- Gang schalter haben wir den im A6 Avant (EZ:07/07). Der hat genug Leistung und ist zuverlässig, unser hat knapp 155.000km gelaufen und macht absolut keine Probleme.

So, nun mal zum Preis, der ist meiner Meinung nach überzogen, für 14 Tausend und nicht viel mehr muss der da sein, wenn nicht weniger, sonst Finger weg. Unser hat vor einem Jahr mit Businesspaket plus, also gute Ausstattung und weiteren Extras und 140.000km im guten Zustand gerade mal 15.700€ gekostet ;) ...

Zu der 120.000km Insepektion kann ich nichts sagen, wir haben unseren erst mit 140TKM bekommen ;) ...

Das mit dem Alu- Dekor, ist kein Problem, ist nur mit Klipps befestigt, das kann man mit etwas Fingerspitzengefühl selber machen, die Leiste kannste dir bei ebay ersteigern.

Du kannst bei der Laufleistung pro Jahr ruhig einen Diesel kaufen, finde ich, mehr fahren wir auch nicht, der 2.0 TDI ist sein Geld schon wert und er ist ja auch in allen Hinsichten sparsam :) ...

Eine Sache wäre da noch.... 19 Zoll im Sommer sieht zwar gut aus, aber, wenn er so abgestimmt ist wie ein A6, dann hast du nach 20km einen Bandscheibenvorfall :D ... die sind meiner Meinung nach einfach viel zu hart, dann lieber schöne 17 Zöller :) oder höchstens 18 Zöller :) ...

Im allgemeinen kannst du Audi aber vertrauen, technisch und auch von der Qualität her, nach dem 5.ten A6 kann ich da aus Erfahrung sprechen, bis auf den A6 Avant 2.5 TDI hat mich keiner enttäuscht :) ..

Viele Grüße

am 12. April 2011 um 20:56

Ich find selsbt 14T€ noch einen Tick zuviel, und wenn er nur 15TKM im Jahr fährt, und vielleicht auch noch viel Kurzstrecke wo der Motor eh nie richtig warm wird, geht das auf Dauer in die Hose.

am 12. April 2011 um 21:07

Also bei uns geht das mit Kurzstrecke (also, dass heißt Überland und Kurzstrecke) und dann Vierzylinder Diesel im A6 ganz gut :) ...

Das mit dem Preis würde ich auch sagen, nur wird er bestimmt keine 5 Tausend mehr runter gehen, vermute ich, aber dann gibts ja auch noch mobile.de :D ...

am 13. April 2011 um 16:21

ich finde den preis auch zu hoch, da muss noch was gehen

am 13. April 2011 um 16:24

1. Preis zu hoch, und 2. ist der Motor zu Anfällig. Benutz mal die SuFu, da wirst du viel über den 2.0 TDI lesen können.

am 13. April 2011 um 16:30

Auto macht einen guten Eindruck von den Daten her, allerdings ist der Preis viel zu hoch. Für dieses Geld bekommste schon das neue (aktuelle) Modell. Allerdings ohne Quattroantrieb. Und wenn du noch 2-3-4 Riesen drauflegst sogar recht gute. Daher würde ich dir in dieser Preisregion Dringend anraten noch etwas draufzulegen und zum neuen Modell zu spingen. Und natürlich wie schon gesagt halte ich bei 15tkm einen Diesel nicht umbedingt effizient im Unterhalt.

am 13. April 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von Audi 1.9 TDI

1. Preis zu hoch, und 2. ist der Motor zu Anfällig. Benutz mal die SuFu, da wirst du viel über den 2.0 TDI lesen können.

Also wenn es kein multitronic ist, dann kannst du den 2.0 TDI auf jeden Fall kaufen, auch als Pumpe- Düse ;) ... der ist meiner Erfahrung nach absolut robust!

Viele Grüße

Themenstarteram 13. April 2011 um 20:39

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe jetzt eben mal bei mobile.de nachgeschaut, nur kann ich einen S-line Avant mit Xenon, Navi, Tempomat und Sitzheizung nicht für 14 oder 15.000 Euro finden. Eigentlich habe ich auch keinen für unter 17.000 Euro gefunden, zumindest nicht mit ähnlich Laufleistungen. Gibt es zur Zeit nur teure Autos?

Vielleicht wären bei dem Angebot auch 17.000 Euro drin, wäre aber dennoch zu teuer, ja?

Schade eigentlich, ich fand die Karre echt geil :)

am 13. April 2011 um 20:45

Wie gesagt, da hab ich sogar unseren A6 Avant 2,0 TDI mit gescheiter Ausstattung wesentlich günstiger bekommen. S-line hätte ich auch gerne gehabt, aber da zahlst du dann halt nur mehr, weil du dann ein paar Styling sachen dran hast, dass war es mir dann nicht wert. :) ...

Da hab ich dann einfach das S-line Emblem für den Grill besorgt und damit sieht er auch schon wieder besser aus :D ...

Aber wenn er dir 17T€ wert ist, dann kannst du ihn auch kaufen, aber eig. ist das zuviel ;) ... Normalerweise sollte es da bei mobile.de was geben, außer du willst ein genau identisches Auto haben!

Ist es denn ein 6- Gang oder ein Multitronic?

Viele Grüße

Themenstarteram 14. April 2011 um 7:19

Es ist ein 6 Gang Fahrzeug. Ein Multitronic möchte ich nicht, da ich auf der Arbeit den ganzen Tag Automatik fahre...

Mir sind besonders die Sitze wichtig. Und die S-line Sitze sind natürlich der Hammer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung A4 Avant TDI