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Kaufberatung: A4 Avant vs. Passat - Octavia 2 Liter TDI ab. Bj. 2005
Hallo Leute,
nachdem ein "neues" Auto ins Haus kommen kann, bin ich intensiv auf der Suche.
Eigentlich möchte ich ein A4 mit 2 Liter 140 PS TDI, Xenon und MT, ab Bj. 2005 und maximal knapp 70 tkm. Preislich möchte ich um 17 bis max. 18 tEUR ausgeben, je weniger desto besser natürlich aber Preis-Leistung muss noch natürlich stimmen.
Leider ist dieser Kombination in Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen sehr selten und wenn dann sau teuer zu finden. Daher halte ich alternativ auch nach einen Passat oder Octavia Ausschau.
Dass der A4 in Qualitätsanmutung usw. an Platz 1 steht, ist natürlich logo aber wie schauts mit dem Passat und Octavia aus? Ich habe bei Passats bis Bj. 2006 gelesen dass die mit zunehmenden Alter anfangen Probleme zu haben, sowohl technisch als auch im Innenraum (sprich poltern, klappern usw).
Die Qualität wurde dann mit dem CR Diesel viel besser aber einen ab Bj. 2007 habe ich selten in meiner Preisklasse gefunden.
Wie schauts mit dem Octavia aus?
Hat jemand von Euch zufällig schon alle diese Autos gefahen oder sogar gehabt? Würde mich sehr Eure Erfahrung interessieren bzw. die Unterschiede zum A4.
Habe hier ein Kandidat:
Erstzulassung: 04/2007
Kilometerstand: 22.000 km
Fahrzeugausstattung:
* ABS
* Airbag
* Alarmanlage
* Alufelgen
* Elektr. Fensterheber
* elektr. Stabilitätsprog. (ESP)
* Klima
* Klimaautomatik
* Radio
* Radio/CD
* Servolenkung
* Tempomat
* Wegfahrsperre
* Xenonscheinwerfer
* Zentralverriegelung
Xenonscheinwerfer mit Kurvenlicht, el.Sitzverstellung, Multifunktions-Ledersportlenkrad mit Schaltwippe, Scheinwerferreinigung, Holzeinlagen Nußbaum, Diebstahlwarnanlage, Radio-Concert-CD, Bose Soundsystem, Kopfairbag, Mittelarmlehne, Color, Laderaumabdeckung, 1.Hand
Preis: 18.950 EUR
Ist ein kleiner (Leasing)Händler, also wohl nichts mit Audi Gebrauchtwagen+ Garantie, aber eigentlich noch kaum aus der original HerstellerGarantie raus. Ist der Preis ok, zu hoch oder verdächtig niedrig?
Händler Einkaufspreis wäre laut DAT mit Serienaustattung 16.300 EUR und ich vermute mal es ist ein Leasing Fahrzeug mit 11.000 EUR km/Jahr.
Ich will dort noch anrufen und ein Haufen an Fragen stellen bevor ich evtl. runterfahre, es muss ja noch einiges geklärt werden (checkheft => wo, lückenlos usw.). Hier in Nürnberg gibts auch eins zu verkaufen, 1 Jahr älter und ca. 25 tkm auf die Uhr, aber für 19.700 EUR. Aber hier in der Gegen sind die Autos meist teuerer und die Händler unverschämter....
Was haltet ihr von dem Preis für ein A4?
Grüße
Dave
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19 Antworten
Hi, ich finde den Preis OK.
Toll wär natürlich der V6 (2.7 TDI), aber der liegt bei so geringer Laufleistung so 3-5 k€ außerhalb deines Budgets.
Die MT, die du willst, ist göttlich und die gibts nicht in Passat und Octavia.
Joker
Hi Joker,
also ich finde der Preis ist für Verhältnisse Nähe München ok, aber ich würde ihn natürlich noch gerne ein wenig nach unten verhandeln, wenns geht.
Auf jeden Fall würde ich auch ein Gebrauchtwagengutachten beim TÜV oder Dekra machen lassen, da kein Audi/VW Händler. Aber vielleicht ist der Preis auch niedriger als bei einem Audi/VW Händler, die schlagen ja immer pauschal eine größere Summe wg. Garantie usw. drauf.
Also ein 2.7 Liter wäre natürlich erste Sahne aber wie du schon geschrieben hast: leider ausserhalb meines Budgets und ein anderes Auto mit mehr als knapp 70 tkm will ich nicht.
Daher wäre dieses A4 mit nur 22 tkm und knapp 26 Monate alt echt optimal...
Hast du den DSG aus dem VW Regal auch schon gefahren? Ist die Getriebe von Audi wirklich besser?
Grüße
Dave
Was heißt besser... MT ist halt 100 % stufenlos und damit am besten regelbar und quasi am nächsten am 'optimalen Getriebe'
Aber jede aktuelle Automatik ist fein, ich würd auch den klassischen Wandler Tiptronic nehmen ohne mit der Wimper zu zucken.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Was heißt besser... MT ist halt 100 % stufenlos und damit am besten regelbar und quasi am nächsten am 'optimalen Getriebe'
Aber jede aktuelle Automatik ist fein, ich würd auch den klassischen Wandler Tiptronic nehmen ohne mit der Wimper zu zucken.
Joker
Da magst wohl Recht haben! Ich bin schon Automatik im 120D und 530D von BMW, 320 CDI E-Klasse und VW Passat DSG gefahren und war absolut begeistert davon. Viel angenehmer als das Automatik vom A6 Bj. 1999 von meinem Schwiegerpapa.
Aber ein A4 mit MT muss ich einfach noch probefahren.....
Gruß
Dave
Ansonsten keine mehr Erfahrungen mit diesen Autos?
Dave
Zitat:
Original geschrieben von sakal_77
Aber ein A4 mit MT muss ich einfach noch probefahren.....
Nichts einfacher als das: Europcar nimmt übers WE nur ca. 120-130 € je nach Fahrzeugklasse (A4/A6) für Autos mit MT, und das bei unbegrenzten km!!!
Joker
Hi,
eigentlich gute Idee aber mich würde die Langzeiterfahrung interessieren, genau da sollten die Probleme von dem Passat liegen.
Heute habe ich ein A4 Avant hier in Nürnberg endlich probegefahren und ich muss sagen deine Aussage über der MT ist keinesfalls übertrieben: es ist echt erste Sahne!
Kein Ruckeln, nichts. Zwar ist der A4 im Vergleich zum 120d beim Anfahren ein wenig lahmer aber das Auto hat ja auch 30 PS weniger und ist einiges größer. Als so vom Fahrgefühl her war ich sehr zufrieden, leider hatte das Auto ein beim Audi reparierter Vorschaden, keine WR dazu und es ist kein Mittelarmlehne drin....
Aber ich würde noch einen überraschend guten Preis für mein alten Acci noch bekommen aber beim Preis des A4 gehts nichts mehr (17.590 EUR, Bj. 04/06, 78200 km mit Longlife Servie und hat Lederlenkrad, Tempomat und und Farbnavi).
Kann man die Mittelarmlehne denn selber günstiger nachrüsten? Weil bei Audi würde es 400-500 EUR kosten....
Gruß
Dave
Bestimmt, die MAL kostet bestimmt höchstens die Hälfte, aber der Einbau ist viel Arbeit, weil wohl die ganze Mittelkonsole raus muss. Dafür gibs aber ne schöne Anleitung, frag noch mal nach, wenn du dich für den entscheidest.
Aber ich muss sagen ich finde den ziemlich teuer. Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS, nicht wahr?
Für gerade mal 2 k€ mehr gibts den ersten 2.7 TDI natürlich auch mit der genialen MT und viel viel weniger km - unter 30 tkm. Navi hat jener nicht, aber entweder du nimmst Navigon oder du rüstests halt nach.
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Bestimmt, die MAL kostet bestimmt höchstens die Hälfte, aber der Einbau ist viel Arbeit, weil wohl die ganze Mittelkonsole raus muss. Dafür gibs aber ne schöne Anleitung, frag noch mal nach, wenn du dich für den entscheidest.
Aber ich muss sagen ich finde den ziemlich teuer. Ist ein 2.0 TDI mit 140 PS, nicht wahr?
Für gerade mal 2 k€ mehr gibts den ersten 2.7 TDI natürlich auch mit der genialen MT und viel viel weniger km - unter 30 tkm. Navi hat jener nicht, aber entweder du nimmst Navigon oder du rüstests halt nach.
Joker
Hi,
jepp, es ist ein 140 PS, 2.0 TDI.
Also wenn das Auto unfallfrei und eine Mittelkonsole drin wäre dann würde ich mir das vielleicht überlegen, auch wenn schwarz nicht meine Wunschfarbe ist wegen Pflegeaufwand. Und wie gesagt, selbst der Verkäufer war überrascht dass die soviel für mein Acci noch geben würden.
Hmm, also mit meiner Einstellungen finde ich einen einzigen 2.7 Liter, das auch noch als Unfaller.
Meine Vorgaben sind: ab Bj. 2005, max. 80 tkm, Preis bis 20 tEUR damit auch alle um 18.500 und 19.000 EUR dabei sind, diesel und MT natürlich und Xenon.
Wie und wo suchst du denn?
Grüße
Dave
Bei mobile.de. Nimm Xenon raus und du findest ihn. Hat soweit ich mich erinnere sowohl MAL als auch Unfallfreiheit und ist grau metallic, soweit ich mich erinnere. Steht irgendwo im Osten.
Klar ist Xenon schön und wichtig, aber kann man auch nachrüsten, im Gegensatz zu Motor und Getriebe, wo es fast unmöglich ist.
Joker
Also ich habe nur 2 Stück gefunden, eins ist in Berlin und eins leider zu teuer (19.900 EUR), der Rest ist 2.5 Liter. Echt schade dass dieser Motor so problematisch mit der MT ist, sonst würde ich so eins nehmen.
Mein absoluter Limit wäre bei 18.500 -19.000 EUR. Ansonsten habe ich halt Angst dass so ein V6 mein Budget beim Unterhalt sprengt. Ausserdem fahre ich rel. viel Stadt und daher ist da der 2.7 Liter nicht unbedingt dafür geeignet....
Kann man denn so "einfach" Xenon nachrüsten? Ich dachte das ist zu kompliziert.
Dave
Der kostet allerdings genau 20 k€, aber das wäre der erste Verkäufer, der dir die 5% Rabatt zu deinem Limit nicht geben würde, wenn du nach der Probefahrt sagst, "alles OK bis auf den Preis" und ihm 19 k€ auf den Tisch legst
Xenon nachzurüsten ist nicht ganz billig, weil die Leuchten selbst schon teuer sind und du auch nen neuen Stoßfänger brauchst mit den Öffnungen für die SWRA, aber geht ohne weiteres.
Allein schon wegen dem Sound würde ich zum 2.7 TDI greifen
Man lebt nur ein Mal...
Das ist er - und dann die Räder, sieht er nicht heiß aus?
Joker
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Xenon nachzurüsten ist nicht ganz billig, weil die Leuchten selbst schon teuer sind und du auch nen neuen Stoßfänger brauchst mit den Öffnungen für die SWRA, aber geht ohne weiteres.
Allein schon wegen dem Sound würde ich zum 2.7 TDI greifen
Man lebt nur ein Mal...
Joker
Ja genauso dachte ich es mir auch, die Lampen sind nicht mal unbedingt das Problem, die kriegt man bei Ebay manchmal für 200-300 EUR aber auch Stoßfänger, also insgesamt schon ein Aufwand.
Wow, also das ist wirklich ein hammer Teil! Da finde ich von 19.990 EUR anzufangen fast schon gerechtfertigt, das Auto hat ja neu ein wenig mehr gekostet als ein 140 PS 2.0 TDI...
ALso bei uns hier im Raum-Nürnberg sind die Händler echt unverschämt und lassen mit sich kaum verhandeln, höchstens 200 EUR wenn man Glück hat! Ein 2.0 TDI mit 140 PS ist hier innerhalb von ca. 1 Woche verkauft worden, Bj. 04/2006 und mit 25.000 km aber für 19.700 EUR also fast genausoviel wie diese erste Sahne 2.7 Liter!
Das finde ich schon der Hammer.....
Ja man lebt nur einmal, aber nur fürs Auto will ich auch nicht arbeiten, daher denke ich das mein nächstes Auto, nach diesem A4 wohl eher so eine 2.7 Liter oder gleich 3 Liter sein wird!
Dave
So ist es, wenn du was Begehrtes verkaufst, brauchst du auch nicht viel mit dir handeln zu lassen - es ist ganz einfach: Angebot und Nachfrage.
Bekannter von mir hat sich grad einen Saab 95 gekauft: 2.3 T, großes Navi, Leder, Schiebedach, Automatik, 80 tkm, von 2006. Der war mit 16 k€ ausgezeichnet beim Händler, er hat ihn am Ende für 13 k€ gekauft, aber erst nach x-maligem Verhandeln und immer wieder weggehen. Klar, der lag wie Blei auf dem Hof und keiner wollt ihn haben, da wird der Händler gesprächsbereit
Was ist, gehst du ihn dir anschauen den 2.7 TDI?
Joker