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Kaufberatung A4 B7 Avant Benziner

Audi
Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:36

Hallo Leute,

ich überlege mir im Moment evtl. einen Kombi zu kaufen, zwecks Familie ;)

Ich dachte jetzt eigentlich nach langem hin und her das es ein B7 oder evtl. auch ein B6 sein sollte. Wobei ich den B7 bevorzuge. Gefahren wird etwa 10000km im Jahr, von daher denke ich das es ein Benziner sein sollte.

Das Budget liegt so bei 10000€

Die Frage ist ob man hier schon einen vernünftigen B7 bekommt?

Viel brennender würde mich aber interessieren welche Erfahrungen die User hier haben zwecks Kilometer. Bis wieviel km kann man bedenkenlos noch zugreifen sofern gepflegt etc.? Auf was sollte man beim Kauf so achten? Kann man um preislich etwa ne richtung zu haben mit der Auswertung von www.dat.de was anfangen?

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23 Antworten

ja gut dann müßte man aber noch wissen wieviel der zb runter haben darf, dein neuer. klar bekommt man was für um die 10k. aber dann mit schon ü 100 tkm würd ich mal sagen. ich zb suche auch gerade so nebenher einen, aber gerne weit unter 100 tkm und da wirds aber mehr als eng mit 10k

Themenstarteram 27. Oktober 2010 um 18:50

Runterhaben darf ist so eine Sache...

Die Frage wäre ab wieviel km die "Kenner" nicht mehr zuschlagen würden. Was die obergrenze wäre wo sie sagen bis hierher und keinen km weiter. Bis zu wieviel km Fachkundige halt noch sagen da kann man bedenkenlos zuschlagen. Und hier bin ich halt schon überfragt.

am 27. Oktober 2010 um 23:10

Ich würd dir zu nem gut gutpflegeten 1,8 T von 2005 mit roundabout 150tkm raten. Denn bekommst du nicht unbedingt für 10000 Euro aber für sollte was verfünftiges mit bissel suchen ohne die Traumausstattung auch als Kombi dabei sein.

am 27. Oktober 2010 um 23:14

Ach übrigens, nur kurz, ein Auto kann man auch in 10000 km komplett verheizen, wenn man nur will. Das geht alles. Nicht unbedingt in der Preisklasse auf Kilometer schauen (geht leicht da sehr viele km sehr schnell und günstig zurück drehen zulassen) sondern lieber ein mit Sinn und Verstand gepflegtes und nicht verheiztes und in den Ruin kaputt gespartes weil doch in der Anschaffung (neu doch zu teuer und jetzt sparen wo geht) Fahrzeug zu kaufen.

am 27. Oktober 2010 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von bmwmgtr

Ich würd dir zu nem gut gutpflegeten 1,8 T von 2005 mit roundabout 150tkm raten. Denn bekommst du nicht unbedingt für 10000 Euro aber für sollte was verfünftiges mit bissel suchen ohne die Traumausstattung auch als Kombi dabei sein.

ähhm für 12000 Euro mein ich, und jetzt gut Nacht

Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 8:30

Vielen Dank schonmal für euere Antworten.

Evtl. finden sich hier noch ein paar User die auch eine Meinung haben für mich...

hmm stimmt auch wieder, da sagste was. wobei man halt dem auto ja eh nur vorn kopf gucken kann bzw dem händler, außer scheckheft gibts ja nunmal keine beweise für pflege und umgang mit den fahrzeugen. und in meinem fall such ich lieber nen auto mit 10/15 tkm/jahr fahrleistung bei 5, 6 jahre alter des fahrzeuges

Wenn du dir selbst ein Bild machen willst, welche Motoren halten und welche nicht, dann frag mobile.de bei der gewünschten Marke nach dem Stichwort "Motorschaden" und mit der Option "nur beschädigte Fahrzeuge anzeigen". Suche nach "Motor" und "alle Fahrzeuge anzeigen" zeigt ebenfalls Angebote mit AT Motor oder "Motorrevision" im Titel, das heißt der ist bereits verreckt oder war kurz davor.

Der 1.8T ist nicht der meistverkaufte Motor, aber bei den Schäden eher vorne dabei. Natürlich ist das eine Frage der Pflege und wie der Vorbesitzer gefahren ist, keine Frage. Kalter Motor und dann den Turbokick geniessen freut diesen nicht.

10.000 km klingt eher nach Kurzstrecke, da wäre ein Sauger wie 2.0 keine schlechte Wahl. Wenn 1-1.5l mehr Sprit egal ist auch der 2.4er, der 3.0er säuft in der Stadt mit 13-15l ziemlich, den kannst ich leidlich guten Gewissens nur für viel Autobahn/Landstraße noch empfehlen.

am 28. Oktober 2010 um 16:24

bei fahrzeugen mit mit über 100 000 hatte ich mehr glück wie bei fahrzeugen mit wenig km. das ist ja auch klar,der motor wird immer warm,die abgasanlage hält ewig,bei meinem alten a6 hatte sie erst nach 10jahren mal angefangen zu rosten.die kupplung hält auch ewig,ebenso das getriebe.die bei den kurzstreckenkisten ist der verschleiß viel höher.ich selber habe den b7 1.8t modell 2006 mit 109 000km gekauft,hatt eine gute ausstattung und hatte mal neu ca 36 000 euro gekostet ,ich habe ihn für 13 500 euro beim händler plus jahresgarantie gekauft.beim 1.8t haben viele angst um den turbo.warum eigentlich ?der motor hält ,und außerdem wurden viele motoren diesen typs ,zu tote verbastelt und verheitzt,das steht natürlich in keiner statistik.und wenn jemand einen diesel will kauft automatisch einen turbodiesel saugdiesel gibt es eh nicht mehr,na ja will ja auch keiner mehr.

am 28. Oktober 2010 um 16:37

Ich würde vor allem darauf achten, dass ein Scheckheft vorhanden ist und alle Inspektionen gemacht und eingetragen sind !

Wenn Du Privat kaufen möchtest und sicherer gehen möchtest das es keine "Schrauberkiste" ist dann eventuell von einer älteren Person.

Ansonsten wegen der Gebrauchtwagengarantie von einem Händler - Problem sind natürlich die Verschleißteile....!

Gruß

Hi, also ich würde bei deinem Budget vielleicht eher nach anderen Modellen / Herstellern als Audi suchen. Da bekommt man junge familientaugliche Kombis mit vernünftiger Ausstattung und wenig Kilometern für 12.000 €. Ein Franzose oder Japaner z.B. bietet in dieser Preis- und Fahrzeugklasse mehr Auto für´s Geld. Ein A4 mit halbwegs vernünftiger Ausstattung und gutem Zustand wird eher teurer gehandelt. Man sollte bedenken, dass bei Fahrzeugen mit hohen Kiometerlaufleistungen nach relativ kurzer Zeit nach dem Kauf die ersten Rechnungen für Verschleißteile wieder anstehen (Zahnriemen, Bremsen, Stoßdämpfer, Traggelenke etc.).

Gruß DeMü

am 28. Oktober 2010 um 17:09

audi ist halt keine günstige marke das ist klar,und es kommt halt auch darauf an wieviel platz man brauch.der a4 ist als kombi halt klein,als familienkutsche fahre ich auch passat.bei jedem gebrauchtwagen muß man auf die verschleißteile achten das ist klar.es gibt ja auch fahrzeugtypen wo die traggelenke schon nach 50 000 km durch sind.ich hatte mal ein wagen einer anderen marke ,drei jahre alt und wenig km,und hatte nur ärger,auch mit verschleißteile.hätte die karre nicht so einen hohen wertverlust gehabt ,währe er gleich wieder weggekommen.na ja wie gesagt es kommt auf den zustand an.pech kann man mit jedem fahrzeug haben,egal welcher marke

am 29. Oktober 2010 um 8:32

Also: wenn ich mir durchlese wieviel Stress du dir wegen der Frage "Wie lange hält die Kiste durch" machst, würde ich den Audi zur Disposition stellen. Meine Gattin wollte auch unbedingt einen, dachte an 10.000 Euro - am Ende sind es 19.000 geworden, weil ich keinen Wagen mit 100.000 haben wollte.

Hört sich jetzt ketzerisch an: Bei mir um die Ecke bekommt man einen Kia Ceed Sport Wagon als Kurzulassung für unter 14.000 Euro mit schlappen Motor und guter Ausstattung. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will ist man da prima bedient. Super garantie, 100 km auf der Uhr, etc etc

Diese Sicherheit hast du bei einem Gebrauchten nicht.

Außerdem muss man mal realistisch bleiben: Wenn ich nur ein Drittel oder ein Viertel vom Neupreis bezahle, ist die bessere Hälfte vom Autoleben schon vorbei

Hallo!

10.000 erscheinen mir auch recht knapp bemessen...

Bei den Laufleistungen ist es denke ich auch total unterschiedlich, manche hier schreiben, dass sie ihren mit 300.000 km fahren und war noch kaum was dran, andere haben mit knapp über 100.000 schon schwere Probleme.

Beim 1,8T sehe ich das auch so, dass wohl viele der Motorschäden auf extremes Chiptuning zurückzuführen sind, oder weil damit geheizt wurde... Ein Freund von mir fährt den 1,8T als 180 PS-Version in nem TT jetzt schon über 260 Tkm und hatte mit dem Motor noch keine Probleme, obwohl er damit auch oft "sportlich" fährt.

Und selbst wenn der Turbo (der beim Benziner ja stärker belastet werden sollte als beim Diesel) mal übern Jordan geht, solange der Motor keine Teile davon abbekommt, liegt die Reparatur des Turbo preislich glaube ich etwa bei dem, was ein Zahnriemenwechsel kostet und der ist je nach Motor alle 90-180 Tkm mal fällig...

Beim dem Preis würde ich mich auch mal woanders umsehen, da Audi schon sehr teuer ist, ich hatte damals mal noch ein Auge auf den Mazda 6, da der mir von der Form auch sehr gefallen hat, innen mehr Platz bietet und weniger kostet. Der soll ausserdem ne sehr gute Pannenstatistik haben, kannste dir ja mal ansehn...

MB hält meiner Meinung nach sehr lange (unsere alte E-Klasse hat z.Z. 324.000), was mir auch immer wieder von Taxifahrern bestätigt wird.

Wenns Audiähnlich sein muss: Seat Exeo, ist generell billiger, aber noch sehr jung, müsstest mal schaun, was die noch so kosten.

Für den B6/B7 wäre der 1,8T auch mein Favorit, im B6 gabs den auch mit 190 PS :), die sind inzwischen zwar schon etwas älter, aber wenn gepflegt, warum nicht?

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