ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A4 oder A6 Avant 2.0 TDI

Kaufberatung A4 oder A6 Avant 2.0 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 8:22

Guten morgen zusammen,

nachdem sich bei uns Familiennachwuchs ankündigt, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Familienfahrzeug, dass folgende Dinge erfüllen sollte:

- hohe Verarbeitungsqualität

- sparsam im Verbrauch (Diesel)

- gute Ausstattung - Pflicht sind: Navi, Tempomat, Sitzheizung und Einparkhilfe

- großer Kofferraum

- günstige Versicherungseinstufung

- günstige Unterhaltskosten

 

Ich fahre momentan einen Audi A3, Baujahr 2006 mit dem ich sehr zufrieden bin. Da ich gerne bei Audi bleiben möchte, stellt sich für mich die Frage: A4 oder A6!

Was auffällt ist, dass A4 ab 2008 und A6 ab 2006 preislich sich nicht allzu viel unterscheiden, die A6 aber meist deutlich besser ausgestattet sind.

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Interessant wäre für mich, welche Erfahrungen es mit dem A6 Avant 2.0 TDI in Sachen Verbrauch gibt und Versicherungskosten...

Ähnliche Themen
17 Antworten

ich würde einen etwas jüngeren a6 empfehlen. so ab baujahr 2008/09.

eventuell auch schon das facelift, damit macht man dann nichts verkehrt und man umgeht ein paar kinderkrankheiten.

Zitat:

Original geschrieben von paulipan

. . .

Was würdet Ihr mir empfehlen?

Interessant wäre für mich, welche Erfahrungen es mit dem A6 Avant 2.0 TDI in Sachen Verbrauch gibt und Versicherungskosten...

Wenn es das Budget (Folgekosten / Service / Reparatur / ...) hergibt ist der A6 Avant bestimmt das bessere, weil geräumigere, Familienfahrzeug.

Verbrauch: Klick für A4 Klick für A6

Versicherungskosten: Klick

Ich stand im September vor der gleichen Frage. Habe mich aufgrund der Optik und der Motoren für den A6 entschieden. Beim A4 wäre es der 2.0 TDI geworden. Beim A6 wollte ich wegen dem Gewicht den 2.7 haben. Ich finde das der A6 immer noch ein faszinierendes, wenn auch im Unterhalt nicht das günstigste Fahrzeug ist. Ich wohne im Bergischen, also mit vielen Bergen. Der Verbrauch pendelt sich bei mir um die 10,5L ein. Die Versicherung ist absolut okay, die Steuern mit knapp 400,- wieder recht teuer.

am 25. Dezember 2013 um 14:59

Ich steh momentan vor einer ähnlichen Entscheidung ob eher das kleiner Fahrzeug oder das größere und das Pendel schlägt derzeit eher in die Richtung des größeren aus.

Mit Kinderwagen usw.kommt man heutzutage schnell an seine Grenzen des Ladevolumen und da die großen kaum teurer sind als die kleinen warum das kleiner Fahrzeug nehmen.

Allerdings geht meine Tendenz eher zu Mercedes aufgrund der besseren Serienausstattung.

Wenn du ein richtig großen Kofferraum willst kommt man in der Fahrzeugklasse aum um das E-Klasse T-Model herum. Dafür ist der A6 das Fahragilere Auto mit dem man auch mal Spaß bei zügigen Kurvenfahrten haben kann. Auch finde ich die Verarbeitungsqualität im Innenraum zumindes im Vergleich zum MB W211 deutlich besser.

am 25. Dezember 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

Wenn du ein richtig großen Kofferraum willst kommt man in der Fahrzeugklasse aum um das E-Klasse T-Model herum. Dafür ist der A6 das Fahragilere Auto mit dem man auch mal Spaß bei zügigen Kurvenfahrten haben kann. Auch finde ich die Verarbeitungsqualität im Innenraum zumindes im Vergleich zum MB W211 deutlich besser.

Ich nehme als Vergleichsobjekt nicht den W211 sondern den 212, denn hier gehts ja um ein Auto 2009 aufwärts.

Ich finde den A6 leider mitzlerweile zu langweilig und die E Klasse ist besser ausgestattet.

As der A 6 das agilere Fahrzeug ist kann ich nicht sagen da nehmen sich beide nix.

Wenn es um Agilität geht dann ist dort der 5 er klar das Auto.

Du schreibst "Großer Kofferraum", dann schlag dir mal schnell den A4 aus dem Kopf und greif zum A6, sonst wirst enttäuscht sein weil der A4, auch wenn Avant, kein platzwunder ist.

@46Rossi46

Wenn ich das richtig gelesen habe sucht der Themenstarter nach einem A4 aus 2008 oder einem A6 aus 2006. Wo steht da 2009?:confused:

Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 17:38

Danke für Eure Antworten.

Das der A4 keinen rießigen Kofferraum hat ist mir bewusst, mir geht es halt darum, dass ein Kinderwagen und noch etwas Gepäck rein passt.

Könnt ihr was zu den Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch) sagen?

am 25. Dezember 2013 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Bulli Driver

@46Rossi46

Wenn ich das richtig gelesen habe sucht der Themenstarter nach einem A4 aus 2008 oder einem A6 aus 2006. Wo steht da 2009?:confused:

Ups stimmt.

Dennoch ist der Eindrucknwas Verarbeitung angeht subjektiv.

In einem Audi Forum erwarte ich nichts anderes, das selbe hört man im MB und im 5'er Bereich.

In der Klasse nehmen die sich alle nichts.

Zitat:

Original geschrieben von paulipan

Danke für Eure Antworten.

Das der A4 keinen rießigen Kofferraum hat ist mir bewusst, mir geht es halt darum, dass ein Kinderwagen und noch etwas Gepäck rein passt.

Ich weis ja nicht was für einen Kinderwagen du hast, aber wenn dieser im Kofferraum des A4 Avant drinnen ist, dann ist nichts mehr mit + "noch etwas Gepäck rein passt"... Dann ist Schluss!

Genau deswegen hatte ich mir den A6 Avant gekauft. Schau dir einfach beide an, und nimm den Kinderwagen mit, und mach direein Bild, und wirst gleich erkennen warum du zum A6 greifst ;)

am 25. Dezember 2013 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von paulipan

Danke für Eure Antworten.

Das der A4 keinen rießigen Kofferraum hat ist mir bewusst, mir geht es halt darum, dass ein Kinderwagen und noch etwas Gepäck rein passt.

Könnt ihr was zu den Unterhaltskosten (Versicherung, Steuer, Verbrauch) sagen?

Du bist aber schon erwachsen und kannst selbstständig Dinge verrichten oder?

Was Steuern kosten kannst du ganz genau nachlesen wenn du den Hubraum weißt, sollten so um die 270€ sein (2Liter) wenn ich mich nicht irre.

Was die Versicherung kostet kann dir verlässlich wohl keiner sagen, weil das abhängig ist WO du dein Auto anmeldest, bzw.welcher Zulassungskreis, bei WELCHER Versicherung du dein Fahrzeug versicherst und auf WIEVIEL Prozenten du fährst.

Das einzige verlässliche was man dir sagen könnte ist der Spritverbrauch und da ist am besten Spritmonitor

MfG

Hi,

Zitat:

Das der A4 keinen rießigen Kofferraum hat ist mir bewusst, mir geht es halt darum, dass ein Kinderwagen und noch etwas Gepäck rein passt.

dann bleibt dir nur der A6 Avant, da passt der Kinderwagen mit Gepäck locker rein. Aber ein Platzangebot wie in einem Passat hat er im Kofferraum auch nicht. Aber er sieht sehr viel besser aus. Und unsere Tochter mag das V6 TDI Brummen beim Fahren und schläft immer brav unterwegs. :)

-Thorsten

Ich fahre den A6 Avant mit 140PS Bj 2006 und bin völlig zufrieden. Die Motorisierung reicht für die Familienkutsche leicht. Verbrauch bei mir im Winter: 8,3L/100km bei relativ flotter Fahrweise und 60% Stadtverkehr. Ich denke das ist akzeptabel. Einen A4 kann man auch mit einem A6 nicht vergleichen.

Das Fahrgefühl und der Komfort ist anders. Platz hat man im A6 auch deutlich mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A4 oder A6 Avant 2.0 TDI