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Kaufberatung A4

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:14

Hallo,

hatte vor 2 Tagen ca schon einmal einen Thread erstellt zum Thema a4 und der multitronic und bin über das Thema nun hinweg wollte mich aber gerne weiter informaieren über den a4 2.0 tdi und lese nur schlechtes Motorschade hier Motorschaden da und summen da würd ich das auto nach Ingolstadt fahren und mir das Geld aus der Kasse zurückhohlen. Sind diese Autos wirklich so schlecht ? Kann man nichtmehr gutes gewissens nen Audi kaufen ? Hatte mich echt sehr auf den Wagen gefreut habe Mittwoch meine Probefahrt doch ehrlich gesagt ich will Ihn jetzt schon nichtmehr haben. Ich wollte einen Audi haben um was robustes zu fahren mit gleichzeitig etwas komfort. Nur nach dieser ganzen leserei macht es einem schon kein spaß mehr kann ich ja im endeffekt gleich nen Japanischen kaufen auch wenn die sagen der motor hält nur 100.000km is ja eh egal von audi ja anscheinend 130.000 und kostet das doppelte.

Gibt es keine möglichkeit dieses Wagen guten gewissens zu kaufen ? Habe einen mit wie letztens beschrieben 140.000km DPF 2.0 TDI MT checkheftgepflegt würde Ihn bei VW kaufen für 12.000€ nur möchte nicht ( am besten kurz nach ablauf der Gewährleistung ) nochmal 10.000 neuen Motor kaufen. Gerade bei der KM leistung gibt es möglichkeiten über reperaturversicherungen wo ich mir zu 100% sicher sein kann mir passiert nix ? Würde sogar 80€ im Monat dafür nochmal extra zahlen nur habe keine lust mir nen Auto zu kaufen und jedesmal beim einsteigen zu denken hoffentlich geht er nicht gleich Kaputt. VW hat mir angeboten ne Gebrauchtwagengarantie abzuschließen direkt mit dabei deckt diese den nun getriebe und Motorschäden voll ab ? Oder gibt es noch irgendwelche möglichkeiten ? Bin wirklich kurz davor es komplett zu lassen und mirn VW Polo oder so vor die tür zu stellen ist zwar kein Fahrspaß aber dauerhafte reperaturen an sonner karre machen auch kein spaß.

Bin für jegliche Tipps dankbar und ehrlich gesagt auch nicht scharf auf 1000€ reperaturen was auch sehr viel Geld ist. Hatte vorher nen Seat leon 1.9 Tdi gechippt auf 180Ps der lief IMMER ohne Probleme bis 200.000km dann verkauft.

Vielen dank im Voraus

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19 Antworten

Hi, erste Frage, warum hast du etwas, was gut lief, verkauft? :D

Für 12.000 sollte ein A4 weniger km haben, max. 100.000 damits ein gutes Geschäft ist - außer es wäre ein S4...

Ich würd mir den Motor nicht kaufen im A4 - zu rumpelig, entweder Benziner R4 aufwärts oder Diesel V6.

Die Multitronic ist aber eine ausgezeichnete Wahl - das CVT ist ein Traum! :cool: Vor allem seit seinem ersten Facelift mit S Modus.

Dass der 2.0 kaputt geht, fängt die Versicherung tatsächlich ab, aber imho gibts attraktivere Motoren im A4, die kaum mehr kosten, z.B. der 2.5 TDI, den gibts mit um die 100.000 km und Multitronic für um die 11-13 k€.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 21:37

Nunja frontstoßstange kaputt gefahren nach Tschechien verkauft und versicherung gemeldet gesamtergebnis war nen haufen Geld ^^

Habe viele gesucht keinen unter 100.000 gefunden für den Preis selbst wenn ich bei autoscout in Ganz deutschland schaue habe ich mit mt und diesel und usw keine chance nen guten zu finden unter 13.000

und wie du schon sagtest als V6 Diesel kommt wieder das MT Problem war der motor so kräftig ist eine viel höhere versicherung und auch der verbrauch und ohne quattro kommt noch der reifenverschleiß vorne dazu :/ ansonsten keine schlechte sache und auch keine sicherheit das er besser rennt benziner kommt garnicht in frage da 50.000km / Jahr nicht zahlbar sind mit benzin.

Und habe schon geschaut kriege wohl welche mit 110.000km für 11.000 wenn ich aber sehe in 1000km steht zahnriemen an komm ich wieder aufs selbe heraus.

Zb Diese Garantie-Direkt die zahlt leider nur 40% der Materialkosten dass rentiert sich keines falls gibt es da nicht attraktievere ruhig teurere sachen ? Oder deckt die vw gebrauchtwagen getriebe und motor usw zu 100% ab ? ( dann nehm ich die im voraus für 3 jahre.....)

( 140ps ist wenig das weiß ich auch aber soll mir immoment egal sein ich will nur keine reperaturen teure alles andere is mir unwichtig.)

Der den ich rausgesucht habe hat zb sitzheizung xenon bose tempomat großes navi etc etc denke vielleicht deswegen der Preis ???

lg und danke schonmal für die antwort

Überleg mal: Wenn du 50 tkm (ich 55 tkm) im Jahr fährst, hat der in 3 Jahren 300.000 km drauf und ist keine 4.000 mehr wert.

Dann hast du fast 3.000 €/Jahr Wertverlust gehabt für einen ollen 4-Zylinder Diesel, der die ganze Zeit ein altes Auto war. UND du hast bei diesen Laufleistungen ein enormes Reparaturrisiko und hohen Verschleißreparaturaufwand.

Wirklich keine lohnende Sache - kuck bei der von dir angepeilten Jahresfahrleistung, dass dein Kandidat ganz wenig km hat.

Lass dich von der Ausstattung nicht blenden - spätestens bei der zweiten Großreparatur verfluchst du den Wagen trotz des ganzen Schnickschnacks...

Kuck mal in meinen Fahrzeugblog, wie ich das mache bei so hohen Jahresfahrleistungen ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 22:07

Nunja da hast du ja auch recht gedenke aber da auto lediglich 6-12 Monate zu fahren damit die von dir genannten Großreperaturen nicht vorkommen bzw von VW bezahlt werden.... verkaufe den Wagen definitiv bevor er 200.000km runter hat deswegen kommt mir auch nur ein wagen vom Händler in die quere ^^ Habe mich schon umgeschaut doch leider wirklich kaum etwas auffindbares in dem Ramen gefunden mir geht es wie gesagt lediglich drum das der wagen hält oder ich ne versicherung hab die hohe reperaturen zahlt. Austattung hab ich garnicht so drauf geachtet wenn ich ehrlich bin das war reiner zufall.... suche schon seit 2 wochen dauerhaft habe mir auch schon einige angeschaut und bin dabei schon ziemlich verarscht worden.... (aller der wagen hat 150.000weg 2007 mit atm vor 30k 12k€ als ich 500km später da war sollte er 13500€ kosten hatte 170k weg und atm vor 50t km. ( Trotz Autohaus)) . War nun eig froh was gefunden zu haben deswegen auch die ärgernis wenn man das alles nun ließt.

Rein Theoretisch ich kaufe son Auto und bekomme diese Gewährleistung 1 Jahr und 1 Jahr GW Garantie. Kann ich dann wirklich 1 Jahr sorglos fahren ?

Jedes Jahr ein Neuer?

Hmmm, kannst du machen, wärst nicht der erste, dann musst du aber ein wirklich guter Einkäufer und Verkäufer sein, damit du mit der Strategie günstig fährst. Ottonormal geht mit so etwas baden.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 22:36

Nunja ist halt die frage sind die 2.0er noch gefragt auch noch nächstes jahr oder ists da schwierig ? Und mit wielanger Zeit kann ich rechnen bis son ding weg ist ab punkt wo er reingesetzt wird!

Wäre denn nicht ein Benziner auch eine Alternative? Die gibts schon ne Ecke günstiger, und wenn man ihn auf Gas umrüstet, ist er preislich mit einem Diesel durchaus vergleichbar, wenn nicht günstiger...

Plus Laufkultur, weniger Steuern und ohne MT Problem ;)

Kommt immer auf Preis und Leistung an - wenn du den Günstigsten bei mobile.de stellst (und die Beschreibung der Wahrheit entspricht!!!), isser bestimmt spätestens nach 2 Wochen weg.

Aber kuck lieber schon jetzt was 2.0 TDI mit 200.000 km kosten, damit du keine Überraschung erlebst.

SORRY.....

...oder kauf Dir 'nen BMW, MB, ...

Wenn Du - wie im Eingangspost bereits angedeutet bzw. erwähnt - kein gutes Gefühl bzw. Vertrauen ("Gewissen") in eine Marke hast, DANN LASS ES!!!

... mein wirklich dringender Rat!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 22:46

Ja hab schon geschaut nunja verlust ist natürlich drin nur was sonst machein kein auto kaufen geht nicht und ein mit weniger km findet man nichts wirklich brauchbares voralem da ich hier ja eh ganze zeit motorschaden bei 80-130t lese bringt mich das auch nicht wirklich raus ^^ habe auch schon andere autos gesucht aber nunja der a4 gefällt mir mit abstand am besten. Wenn ich den wagen mittwoch kaufen sollte und den händler frage ob gegen aufpreis eine 1-2 Jahres Garantie möglich ist auf Getriebe und Motor machen die sowas in der regel ????

Zwei Probleme:

1. Forumskrankheit: In einem Forum melden sich naturgemäss eher die gebeutelten Fahrer eines PKW an, um ihr Problem mit der Community zu erörtern. Daher entsteht in Foren schnell ein negativer Eindruck. Denn warum sollte man hypothetische Probleme diskutieren, wenn sie bei einem selbst gar nicht vorhanden sind?

2. Garantie: Du wirst bei einer Gebrauchtwagengarantie IMMER eine Laufleistungsabhängige Zuzahlung haben. Das einzige, was normalerweise voll übernommen wird, ist die Arbeitsleistung. Bei kleineren Dingen sinnvoll, bei einem kapitalen Motorschaden eher nebensächlich.

Wieviel Du zuzahlen musst, hängt von der Staffelung der einzelnen Versicherung ab. bei Laufleistungen von 100Kkm und mehr werden es so 60 - 90 % sein... Ob es sich dann noch lohnt, kannst nur Du beantworten.

Was spricht noch gleich gegen einen 2.0 Benziner (131PS)? Außer der fehlende "Turbobums"? Wenn du 4000€ für eine theoretische Motorrevision in der Hinterhand behalten willst und 9l Super gegen 6l Diesel rechnest (ca 5€ je 100km Kostenvorteil), so wird der Benziner frühestens in 80.000 km ins Minus laufen, alsoi bei gleicher Versicherung/Steuer und Anschaffung ... praktisch in etlichen Jahren, bis dahin kein Plakettenärger, ein robuster Sauger mit verringertem Risiko eines Turbo/Zylinderkopfschadens.

Hält der Wagen und du bist zufrieden kann Gas ne Option sein, kostet aber 2000€ Aufpreis und wird daher erst nach 30.000 km rentabel werden. Die Entscheidung hängt zudem ab ob du Diesel/Benziner mit gleicher Laufleistung vergleichst (Diesel jünger und teurer), wie die Versicherungsbeiträge sind (gerade junge Diesel sind oftmals teurer) oder die Wagen gleichen Alters vergleichst - Diesel haben dann mehr Laufleistung und damit Wartungsbedarf. Und natürlich und wie lange du den Wagen überhaupt behalten willst.

Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 15:07

Will ja keine 4000€ mal eben in der Hinterhand behalten falls der Motorkaputt geht wenn man so nen Auto kauft das wäre ja schon traurig. Aber benziner kommt mir garnicht ins Haus es lohnt einfach 0 ich hatte einen und der verbrauch und die benzinpreise da fährt man nichtmal mal eben 50km inne stadt und ich wohn aufm land und muss dies tuen da heißt dann einmal in die stadt fahren hin und zurück = 100km =9,5l = 14,00€ ca und da hab ich definitiv keine lust mehr drauf

Aber ist es nicht so das der 2.0TDI motor der nun in dem A4 steckt auch in jedem 2.0 Octavia und 2.0 passat und 2.0 Golf und 2.0 Seat ist ?? Sind das nicht die selben Motoren und somit laufen alle der selben gefahr auf einen Motorschaden aus was es im endeffekt dann wieder egal macht welchen man nun kauft ????

wäre nett zu wissen

Aufm Land, Rest Stadtverkehr hast du viel Teillast, da wird der Diesel konzeptionell im Vorteil sein. Die 2.0 TDI sind quasi überall die selben, laut Forum ist der 140PS haltbarer wie der 170PS Motor.

Mobile.de kann diese Aussage aber nicht bestätigen. Bei der Suche nach Diesel, Motorschaden, VW und Audi, bis 200.000 km sind fast nur 2.5TDIs vertreten. Siehe hier . Mein Ex-Chef hatte im normalen 140PS Dieseltouran aber 3 Motoren auf den ersten 60.000km des Leasings, also ganz unempfindlich sind die nicht. Er spottete immer "Motorwechsel bitte, das Öl ist noch gut".

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