- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kaufberatung: A5 oder S5?
Kaufberatung: A5 oder S5?
Hallo,
Ich habe vor mir demnächst entweder einen gebrauchten A5 3.0 TDI oder einen S5 zuzulegen. Preislich habe ich um die 35.000Euro angepeilt. Vorweg, ich habe eigentlich nicht vorgehabt, mir einen S5 zu holen, weil ich davon ausging, dass dieser deutlich teurer sein wird, aber im Grunde bekomme ich auch keinen gescheiten A5 unter 35k mit gewünschter Ausstattung (Leder, Navi, <120tkm, etc.).
Ich war sehr überrascht, als ich gesehen habe, dass ich fuer rund 35k auch einen aehnlich (teilweise sogar besser) ausgetatteten S5 bekommen wuerde. Darueber hinaus mit weniger km (meistens unter 100tkm). Mir ist sehr wohl bewusst, dass ein Diesel mehr km vertraegt als ein benziner, jedoch bin ich davon ausgegangen, dass der S5 mich deutlich mehr kosten würde (vor allem im Vergleich zu einem ähnlich ausgetatteten A5).
Wo liegt nun der Haken? Warum ist der S5 so 'günstig' und lohnt es sich einen S5 zu kaufen? Ich bin kein Autoexperte, aber kann es sein, dass die Sportversionen genrell anfälliger für Probleme sind, da sie mit sicherheit oft hoch gezogen werden (ich gehe mal davon aus, dass der typische 3.0 TDI Fahrer seinen Audi weniger tritt als jemand der sich einen S5 zulegt).
Unterschiede bei Versicherung, Spritkosten, KFZ Steuer sind mir wohl bewusst, ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht vorhabe mir das Auto zu holen um zur Arbeit zu fahren, sondern eher weil ich ab und an gern Auto fahre. Mir geht es also primär um Fahrspass und nicht um ein Transportmittel. Ich denke ich werde unter 10tkm pro Jahr fahren, hautpsächlich Landstrasse und Autobahn (weite Strecken), unter der Woche aber auch viele kurzse Strecken in der Großstadt/Innenstadt (auch wenn es sicher einfacher wäre mit dem Fahrrad in's Büro zu fahren, werde ich sicher öfter mal des Spasseshalber das Auto nehmen).
Wiederverkaufswert spielt auch eine Rolle für mich, da ich nicht vorhabe, den Wagen mehr als 2 Jahre zu fahren. Unterhaltskosten ausserhalb von Sprit, Versicherung, Steuer etc. spielen auch eine Rolle, sprich ich möchte es wenn möglich vermeiden in den 2 Jahren nochmal 10k Euro in der Werkstatt zu lassen.
Wie gesagt, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure Meinungen zu dem Thema mitteilen könnten und mich evtl. darüber aufklären würdet, ob der S5 wirklich eine sinnvolle Investition ist, oder ob da vielleicht grade der kleine, nicht-rational denkende Junge mit mir durch geht! Bin aber auch offen für evtl. Vorzüge die der A5 3.0 TDI gegenüber dem S5 hat was meinem Profil entspricht.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wo liegt nun der Haken? Warum ist der S5 so 'günstig' und lohnt es sich einen S5 zu kaufen? Ich bin kein Autoexperte, aber kann es sein, dass die Sportversionen genrell anfälliger für Probleme sind, da sie mit sicherheit oft hoch gezogen werden (ich gehe mal davon aus, dass der typische 3.0 TDI Fahrer seinen Audi weniger tritt als jemand der sich einen S5 zulegt).
Gerade der typische 3.0 TDI Fahrer tritt den Wagen ohne Ende weil er sich den Wagen geholt hat wegen dem hohen Drehmoment etc. Ist ja kein typischer Staubsaugervertreter-Kombi sondern quasi der S5 fuer spritpreisbewusste Fahrer.
Dahingegen ist der typische S5 V8 Kaeufer eher der ruhige Gleiter, ausnahmen gibt es natuerlich in beiden Lagern.
Ich wuerde bei der Auswahl zum S5 V8 greifen wegen den Emotionen die dieser Motor weckt.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Zitat:
Wo liegt nun der Haken? Warum ist der S5 so 'günstig' und lohnt es sich einen S5 zu kaufen? Ich bin kein Autoexperte, aber kann es sein, dass die Sportversionen genrell anfälliger für Probleme sind, da sie mit sicherheit oft hoch gezogen werden (ich gehe mal davon aus, dass der typische 3.0 TDI Fahrer seinen Audi weniger tritt als jemand der sich einen S5 zulegt).
Gerade der typische 3.0 TDI Fahrer tritt den Wagen ohne Ende weil er sich den Wagen geholt hat wegen dem hohen Drehmoment etc. Ist ja kein typischer Staubsaugervertreter-Kombi sondern quasi der S5 fuer spritpreisbewusste Fahrer.
Dahingegen ist der typische S5 V8 Kaeufer eher der ruhige Gleiter, ausnahmen gibt es natuerlich in beiden Lagern.
Ich wuerde bei der Auswahl zum S5 V8 greifen wegen den Emotionen die dieser Motor weckt.
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Dahingegen ist der typische S5 V8 Kaeufer eher der ruhige Gleiter, ausnahmen gibt es natuerlich in beiden Lagern.
Ich wuerde bei der Auswahl zum S5 V8 greifen wegen den Emotionen die dieser Motor weckt.
schön gesagt- und VOLLE Zustimmung !
Da kann ich ebenfalls nur zustimmen.
Ich erwische mich manchmal dabei wenn ich meinen S5 in der Garage parke, schalt ich noch kurz in den Neutralen und geb ein paar kurze Gasstöße. Der Sound dieses Motors is unglaublich. Es klingt nach einem richtig Donnern, ein lautes Blubbern. Ist sehr schwer zu beschreiben. Die S5-Fahrer werden wissen was ich meine
Bei sowas schlägt das Herz des Fahrers sofort höher und etwaige schlechte Stimmung ist sofort verflogen.
Meine Meinung -> S5. Bereut man nicht
Vielen Dank erstmal! Der Klang vom S5 ist auch einer der Gründe warum ich eher zu diesem als zum TDI tendiere.
Gibt es sonst evtl. irgendwelche Mankos an den S5ern Bj 07/08 um die 35k Euro über die ich bescheid wissen sollte? Meint ihr, dass ich in 2 Jahren noch etwa 25k fuer den S5 mit (bis dahin) etwa 130tkm bekommen würde? Bis 2013/2014 steht sicher auch wieder ein neues Modell oder zumindest ein weiterer FL an; sind da 10k an Wertverlust über 2 Jahre realistisch (oder eher mehr/weniger)?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von stullek
Dahingegen ist der typische S5 V8 Kaeufer eher der ruhige Gleiter, ausnahmen gibt es natuerlich in beiden Lagern.
Ich wuerde bei der Auswahl zum S5 V8 greifen wegen den Emotionen die dieser Motor weckt.
schön gesagt- und VOLLE Zustimmung !
Sparsam und Schnell: 3,0 TDI
Schnell und Spaß: S5
Ende November steige ich auf einen V8 um
der V8 an sich , ist ein robuster und ausgereifter Motor! Dort passt das Leistungs - Hubraumgewicht noch zusammen...
Gerade wenn es dir bei dem angepeilten Kauf ums Fahren als Spaß/Hobby geht, kann ich persönlich nicht verstehen wie man bei ähnlicher wirtschaftlicher Ausgangsbasis NICHT zum emotions- und spaßträchtigeren Auto greifen kann (V8-Sound, Saugmotor, dezent sportlichere Optik).
Fahre jetzt seit einem Monat meinen S5 und muss sagen ich habe immer noch Gänsehaut...
Der Sound des V8 ist super, wobei dies meistens im unteren Drehzahlbereich nur von außen auffällt.
Habe mich dann mal einfach draussen hingestellt und nen Freund Gas geben lassen...ich war hellauf begeistert und das Smiling stand mir ins Gesicht geschrieben, dermaßen geiler Sound...
Und wenn dann mal 5000 Umdrehungen erreicht sind + , schreit er so richtig raus...
Ich habe auch lange gesucht (6-7 Monate) und habe viel wert auf wenige km, Alter (wobei es dann doch MJ 2008 geworden ist), gute Ausstattung und Farbe (unbedingt schwarz) gelegt. Der Preis war dann auch ca. 40td€ (Ohne Fahrwerk und Räder.....Sonstiges).
Die Form ist einzigartig und mit schönen Felgen und Fahrwerk ist das Auto TOP. Mehr muss und DARF man eigentlich nicht mehr machen bei dem Auto, um es nicht zu verschandeln...
Freund von mir hat nen M3 E90 in schwarz und wenn wir nebeneinander stehen muss ich sagen ich bin froh um meinen S5, weil mir der viel besser gefällt, auch wenn der M3 vielleicht besser sprintet...
Zudem glaube ich dass der V8 (wird ja jetzt dann nicht mehr verbaut im Coupe und bei Cabrio und Sportback eh nicht) dann an Seltenheitswert gewinnt und sich evtl. viele in ein paar Jahren die Finger nach solchen Geräten abschlecken werden...
Meine Meinung:
Hol dir auf alle Fälle den S5, spare evtl. noch 2-3 tsd € drauf und dann hast du dein schönes Exemplar bald bei dir zu Hause stehen....
Versicherung und Steuer sind erschwinglich und nicht mal so teuer wie ich geglaubt habe (fahre das Auto allerdings nur im Sommer). Vom Verbrauch her bei mir (nur City) 15l. Mein Vorheriger (BMW) hatte auch 14,7l und somit kein Unterschied (mir sowieso egal, da ich in Österreich tanke, 5 Min. entfernt...)
Kaufen => Einsteigen => Einfach nur Spaß haben....
Ich habe die Entscheidung nach den km die ich fahre getroffen.
Da der Preis auch bei Neuwagen nur um ca. 3000 Euro abweicht und ich nicht bereit war mit einem S5 1 mal in der Woche zu Tanken, habe ich den TDI genommen.
LG
würde ich weniger als 8000 km im jahr fahren, wäre es der s5 geworden. in jedem fall.
aufgrund wesentlich höherer km/jahr, ist es der 3.0 geworden.
Zitat:
Original geschrieben von willi7
würde ich weniger als 8000 km im jahr fahren, wäre es der s5 geworden. in jedem fall.
aufgrund wesentlich höherer km/jahr, ist es der 3.0 geworden.
Ich denke nach all den Beiträgen hier wird es letztendlich auch der S5 werden, ich fahre eh nicht sonderlich viel und wenn, dann des Spasseshalber. Ich hab alles relativ großzügig mit 20L/100km verbrauch kalkuliert und die Spritkosten werden bei 10tkm Laufleistung pro Jahr sogar von meiner Firma gedeckt.
Vielen Dank auf jeden Fall, ich fange dann langsam mal an, mich in Ruhe nach einem gescheiten S5 umzuschauen. Würde nur ungern Abstriche bei Farbe, Schaltung und Lederausstattung machen.
Spaßauto, wenig Kilometer im Jahr, Verbrauch egal, Motorsound zählt, da würde ich auf jeden Fall den S5 nehmen. Ich bin den 335i im Vergleich zum 335d gefahren, kürzlich noch den aktuellen 530d und etwas später den S4 (V6T) und beim Diesel springt der Funke einfach nicht über. Obwohl ich 20 Tkm im Jahr fahre ist es bei mir jetzt doch wieder ein Benziner geworden.
Zitat:
Original geschrieben von Meister_Kajo
Die Form ist einzigartig und mit schönen Felgen und Fahrwerk ist das Auto TOP. Mehr muss und DARF man eigentlich nicht mehr machen bei dem Auto, um es nicht zu verschandeln...
Dem kann ich mich nur anschliessen - S5 mit Handschaltung wird ein Klassiker. A5 hatte ich mir auch überlegt - aber fertig konfiguriert kaum billiger als der S5.
Gruß
Hallo Ken,
Auch wenn ich ein wenig spät dran bin mit meinem Beitrag, möchte ich doch auch ein paar Worte dazu sagen. Vor 2 Jahren entschloss ich mich auf die Suche nach einem neuen Wagen zu machen. 10 Jahre hat mich meine C-Klasse 220 CDI mit über 140.000 km nicht einmal sitzen lassen. Es musste jedoch eine Veränderung her. Es standen zur Auswahl eine 6er BMW, ein CLS mit AMG Optik und der A5. BMW hat es nicht nötig gehabt mich mit einer Probefahrt von BMW zu überzeugen und fiel als erstes Weg. Mercdes ist optisch eine Leckerbissen gewesen, jedoch innen zu langweilig nach 10 Jahren Mercedes. Die erste Probefahrt mit einem A5 2,0 tfsi war ziemlich enttäuschend. Wenig PS, vorderantrieb eine Katastrophe und eine Lenkung als hätte man keine Servolenkung. Die zweite Probefahrt ein 3,0 TDI. Absolut begeistert vom Sound und dem enormen Drehmoment. Das sollte er sein. Nach langer Suche und keinem Ergebnis ist mir der S5 aufgefallen. Ich dachte dieser wäre preislich weiter weg. Da habe ich mich wohl getäuscht. Für 3000-4000 Euro mehr gab es schon einige gute Angebote topausgestattet. Nach kurzer Suche eine Probefahrt bei einem Audi Händler ausgemacht. 30.000km,BJ 04/2008 Meteorgrau. Beim Eintreffen war ich schon beeindruckt von den 4 Auspuffrohren, 19 Zoll Felgen, S-line Paket. Nach kurzem Gerede gingen wir zum Auto. Der Verkäufer wollte mir den Wagen umparken und machte den Wagen an. Mir blieb fast das Herz stehen. Was für ein Sound.!!! Ich bekam sofort eine Gänsehaut. Dieses dezente blubbern des V8. Nach der Fahrzeugübergabe fuhr ich einige Meter und rief nach ca. 5 Minuten meine Freundin an und meinte nur: " Schatz, ich glaub ich kauf den S5". Der Wagen hat mich nach kurzer Zeit total begeistert. Auch spürte ich die neidischen und neugierigen Blicke der Passanten die vom kernigen und doch dezenten Sound des S5 in den Bann gezogen wurden. Auch vom Verbrauch bin ich total überrascht. Nach mittlerweile 1400 km, mit einem durchschnittlichen Verbrauch von ca. 12 Litern und einer normalen sportlichen Fahrweise mit Gangschaltung bin ich sehr zufrieden. Ob in der Stadt, auf der Autobahn oder Landstraße, der S5 ist ein absoluter Traumwagen. Ich warne jeden davor diesen Wagen Probe zu fahren. Nach kurzer Zeit schaltet sich das männliche Gehirn aus und greift zum Kaufvertrag:-).
Nach ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines S5, kann ich nur posiives über dieses fahrzeug schreiben. Ob es weiterhin so bleiben wird, kann ich nicht voraussagen. Aus genau diesem Grund, genieße ich jeden Augenblick in diesem Traumwagen. Da die neuen S5 keine 8 Zylinder mehr sind glaube ich das diese Generation eine Klassiker bleiben wird und ähnlich wie der Porsche 911 seinen Wert ab einer bestimmten Summe stabil halten wird. Ich kann mir nicht vorstellen,dass dieser Wagen irgendwann unter 25.000 € in einer vernünftigen Ausstattung erzhältlich sein wird.
Ich hoffe diese kleine Geschichte wird jenen S5 Interesseten weiterhelfen...
Sollte es Fragen geben, gerne per privater Nachricht
Grüsse Tommy