- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- Kaufberatung: A5 Sportback 143 PS vs. BMW 318dT
Kaufberatung: A5 Sportback 143 PS vs. BMW 318dT
Grüß Euch,
bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen.
Kriterien: schönes Design von außen, Common-Rail-Diesel, min. 136 PS, Kofferraum mind. 460 Liter, sportliches Fahrwerk, angemessene Beschleunigung, niedriger Verbrauch, Innenausstattung "Premium-Class", Xenon, Einparkhilfe, Bluetooth FSE, Sport-MFL, 17" Alus, usw.
In die enge Auswahl sind A5 Sportback und BMW 318dT gekommen, beide mit 143 PS, 320 NM Drehmoment, Kofferraum OK, usw.
Zuerst war ich vom A5 überzeugt und wollte ihn schon bestellen, bin allerdings heute den BMW 318dT gefahren und war mehr als begeistert.
+ bei Audi: Farbbildschirm mit Anzeige vom Telefonbuch, Einparkhilfe, usw., ein bisschen mehr Platz hinten (subjektiv), neueres Modell als der 3er, schöneres Design von außen
+ bei BMW: Fahrwerk, Lenkung, Motor (subjektiv leiser und stärker), 4 Jahre Servicekosten geschenkt (inkl. Material und Arbeitskosten)
Was würdet ihr nehmen? Rein subjektiv war ich mehr vom 3er begeistert, aber da bereits 2012 ein neuer 3er kommt, möche ich nicht unbedingt in 1 Jahr ein "älteres Modell" fahren.
Bin euch für jeden Ratschlag dankbar!
Poste dies bei A5-Forum und 3er Forum, bin gespannt, welche Meinungen kommen.
Gruß aus Wien
Martin
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Bokin
Nimm den Audi!
Und warum?
Dann kannste auch im bergischen Land ohne Probleme den Winter überstehen und fährst nicht ständig Waschbetonplatten durch die Gegend.
Ne mal im ernst....das waren für mich gleich 3 Pluspunkte dass ich Frontantrieb habe und kein Heckantrieb.
da muss ich absolut wiedersprechen: Heckantrieb ist 10x besser als Frontantrieb. Sportlicher, kein Untersteuern, kein radieren beim Beschleunigen usw. Ich habe alle gängigen Konzepte gefahren und kann sagen: 1.Platz: Allrad, 2:Platz: Heckantrieb und 3:Platz Frontantrieb !!
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martin.deckel
Grüß Euch,
bin gerade dabei mir einen neuen Firmenwagen zu bestellen.
Kriterien: schönes Design von außen, Common-Rail-Diesel, min. 136 PS, Kofferraum mind. 460 Liter, sportliches Fahrwerk, angemessene Beschleunigung, niedriger Verbrauch, Innenausstattung "Premium-Class", Xenon, Einparkhilfe, Bluetooth FSE, Sport-MFL, 17" Alus, usw.
In die enge Auswahl sind A5 Sportback und BMW 318dT gekommen, beide mit 143 PS, 320 NM Drehmoment, Kofferraum OK, usw.
Zuerst war ich vom A5 überzeugt und wollte ihn schon bestellen, bin allerdings heute den BMW 318dT gefahren und war mehr als begeistert.
+ bei Audi: Farbbildschirm mit Anzeige vom Telefonbuch, Einparkhilfe, usw., ein bisschen mehr Platz hinten (subjektiv), neueres Modell als der 3er, schöneres Design von außen
+ bei BMW: Fahrwerk, Lenkung, Motor (subjektiv leiser und stärker), 4 Jahre Servicekosten geschenkt (inkl. Material und Arbeitskosten)
Was würdet ihr nehmen? Rein subjektiv war ich mehr vom 3er begeistert, aber da bereits 2012 ein neuer 3er kommt, möche ich nicht unbedingt in 1 Jahr ein "älteres Modell" fahren.
Man kann den 3er Touring doch nicht mit dem A5 SB vergleichen!
Glaube nicht, dass es bei BMW die Servicekosten geschenkt gibt. Dann sind die im Basispreis schon eingerechnet.
Kauf den Dreier, wenn er dir subjektiv besser gefällt!
Was willst du hier hören? Alle Extras gibts bei beiden. All das was du willst bekommst du aber auch im Passat. Rationale Gründe für oder gegen eins der beiden Modelle gibt es wenig!
Ich persönlich fand nach direkten Vergleich innerhalb weniger Minuten, dass der A5 gefühlt eine halbe Klasse höher als der 3er anfühlt (Abmessungen, Design, Innenraum, Materialanmutung).
bei mir sprachen Design und die Platzverhältnisse für den Fahrer gegen den 3er (B3S)
Da 17" Felgen eine Vorgabe sind, hol den 3er, der A5 sieht mit so winzigen Felgen echt nicht gut aus.
wenn Deine Vorgabe für den Firmenwagen nach Leasingrate und nicht nach Listenpreis geht, hat der BMW den klaren Vorteil
hatte ebenfalls die Entscheidung 3er BMW oder A5 und ich kann dir sagen der A5 kommt um Welten edler rüber. Finde den 3er komplett unspektakulär / veraltet und ohne gute Linienführung (allein schon die Rücklichter). DAS ist allerdings Geschmack , aber ich freue mich jeden Tag wenn ich an mein Auto laufe!
Von den objektiven Eigenschaften punktet klar der 3er BMW , BMW baut sehr gute Motoren und das Handling , welches auf Sportlichkeit ausgelegt ist , gefällt mir besser als das von Audi.
Jedoch sind diese Unterschiede minimal und somit nicht wirklich relevant , außer man geht auf die Rennstrecke.
Hatte zuvor einen 118D und jetzt einen A5 SB , wie gesagt Fahreigenschaften beim BMW minimal besser aber das gleicht nicht das Design aus (Emotion).
Nach einem 3er BMW dreht sich heute doch niemand mehr um , den A5 SB kennt zumindest bei mir in der Gegend fast niemand und die TFL + Design + praktischer Nutzen durch Riesen Kofferraum besticht einfach.
Zitat:
Original geschrieben von Phil3000
hatte ebenfalls die Entscheidung 3er BMW oder A5 und ich kann dir sagen der A5 kommt um Welten edler rüber. Finde den 3er komplett unspektakulär / veraltet und ohne gute Linienführung (allein schon die Rücklichter). DAS ist allerdings Geschmack , aber ich freue mich jeden Tag wenn ich an mein Auto laufe!
Von den objektiven Eigenschaften punktet klar der 3er BMW , BMW baut sehr gute Motoren und das Handling , welches auf Sportlichkeit ausgelegt ist , gefällt mir besser als das von Audi.
Ivh persönlich finde auch das Desing des Dreiers "alt". Auch die zerklüftete Motorhaube ist nicht so mein Ding. Da sieht der aktuelle 5er und die ganze neue BMW Designlinie merklich besser aus. Ich erwarte da beim neuen 3er ein tolles Fahrzeug. Bei Audi finde ich die neue Designlinie von A6 und A8 schlechter (gedrückter, gezackt, Heck langweilig) als das Design des aktuellen A5. Aber das ist ja eine persönliche Meinung.
Motormäßig (Verbrauch, Laufkultur) ist der 318d wohl dem 2.0 TDI leicht überlegen, außerdem gibts bei BMW auch für die kleinen Motoren eine "echte" Automatik (noch mit 6, im neuen mit 8 Gängen). Zum Handling kann ich nicht viel sagen, aber der Abrollkomfort der Runflatreifen ist nicht wirklich "premium" sondern eher "rückenschädigend". Vor allem wer von einer C-Klasse kommt sollte das bedenken!
Zitat:
Original geschrieben von Phil3000
Nach einem 3er BMW dreht sich heute doch niemand mehr um , den A5 SB kennt zumindest bei mir in der Gegend fast niemand und die TFL + Design + praktischer Nutzen durch Riesen Kofferraum besticht einfach.
unterschreib
Nimm den Audi!
Und warum?
Dann kannste auch im bergischen Land ohne Probleme den Winter überstehen und fährst nicht ständig Waschbetonplatten durch die Gegend.
Ne mal im ernst....das waren für mich gleich 3 Pluspunkte dass ich Frontantrieb habe und kein Heckantrieb.
Zitat:
Original geschrieben von Bokin
Nimm den Audi!
Und warum?
Dann kannste auch im bergischen Land ohne Probleme den Winter überstehen und fährst nicht ständig Waschbetonplatten durch die Gegend.
Ne mal im ernst....das waren für mich gleich 3 Pluspunkte dass ich Frontantrieb habe und kein Heckantrieb.
da muss ich absolut wiedersprechen: Heckantrieb ist 10x besser als Frontantrieb. Sportlicher, kein Untersteuern, kein radieren beim Beschleunigen usw. Ich habe alle gängigen Konzepte gefahren und kann sagen: 1.Platz: Allrad, 2:Platz: Heckantrieb und 3:Platz Frontantrieb !!
Den Heckantrieb würde ich auch als + Punkt beim BMW zählen, aber auch nur wegen der Sportlichkeit.
Frontantrieb geht eigentlich gar nicht alles über 100 PS ist da irgendwie fehl am Platz , zumindest sobald 1 mm Wasser auf der Straße ist.
Heckantrieb wird dir jedoch im Winter ein Grauen ins Gesicht schreiben , oder viel Spaß beim Driften !
Quattro ist natürlich die beste Variante , nur die Audi Politik erlaubt es uns ja nicht, einen 2 Liter Diesel mit DSG und Quattro zu bekommen , finde ich ehrlich gesagt eine Schweinerei.
Mädels, kommt mal nach Wuppertal im Winter bei Schnee dann unterhalten wir uns nochmal ;-)
Dann dürft ihr sportlich fahren und ich kontrolliert :-D
Also...richtig lesen
Also ich wohne hier auf der Schwäbischen Alb auf 800 m und bin 25 Jahre BMW gefahren. Bis Mitte der 90 iger Jahre machte der BMW im Winter wirklich keinen Spaß, es sei denn, der Kofferaum war gut beladen. Das ist heute Geschichte !! Hatte mit meinem letzten 320 D überhaupt nie Probleme. Natürlich macht auch die Reifenwahl extrem viel aus. Neulich sah ist im Fernsehen einen Test, mit 2 genau identischen Autos, aber immer mit unterschiedlichen Winterreifen. Bremswege bis zu 15 m Unterschied usw.
Nun noch zum Thema:
Der Audi ist und bleibt eine Optikgranate, aber bei den " inneren Werten " hat der BMW ganz klar die Nase vorn. Beim Diesel würde ich ohne zu zögern den BMW nehmen, beim Benziner den Audi, es sei denn, Du willst einen 6 Zylinder. Seit 1 Woche fährt meine Freundin einen 120 D mit 177 PS - Traumhaft dieser Motor und die Straßenlage !!
Zitat:
Original geschrieben von Krolock100
Also ich wohne hier auf der Schwäbischen Alb auf 800 m und bin 25 Jahre BMW gefahren. Bis Mitte der 90 iger Jahre machte der BMW im Winter wirklich keinen Spaß, es sei denn, der Kofferaum war gut beladen. Das ist heute Geschichte !! Hatte mit meinem letzten 320 D überhaupt nie Probleme. Natürlich macht auch die Reifenwahl extrem viel aus. Neulich sah ist im Fernsehen einen Test, mit 2 genau identischen Autos, aber immer mit unterschiedlichen Winterreifen. Bremswege bis zu 15 m Unterschied usw.
Nun noch zum Thema:
Der Audi ist und bleibt eine Optikgranate, aber bei den " inneren Werten " hat der BMW ganz klar die Nase vorn. Beim Diesel würde ich ohne zu zögern den BMW nehmen, beim Benziner den Audi, es sei denn, Du willst einen 6 Zylinder. Seit 1 Woche fährt meine Freundin einen 120 D mit 177 PS - Traumhaft dieser Motor und die Straßenlage !!
...absolut 100% Zustimmung meinerseits !!!
Kann meinem Vorposter auch nur zustimmen, der Motor im 120d ist super.
Mir persönlich ist der Heckantrieb beim Fahren auch lieber. Bin über 15 Jahre Hecktriebler gefahren und muss sage, dass mich das Gezerre in der Lenkung beim Beschleunigen bei meinem A5 immer noch nervt.
Ansonsten stimme ich den anderen ebenfalls zu. Vom jetzigen Design gefällt mir der A5 auch besser als der 3er touring, den ich zwar nicht häßlich finde, der aber doch langsam in die Jahre gekommen ist.
Vor allen Dingen würde es mich auch stören, wenn ich nach eineinhalb Jahren ein "altes" Auto hätte.