Kaufberatung a6 200.000km 2.4 v6 1997
Hallo,
ich fahre morgen zur Besichtigung dieses Fahrzeuges:
Sieht gepflegt aus, ZR gemacht. Was haltet ihr davon und worauf soll ich aufpassen?
Querlenker sollen wohl oft Probleme machen, wie prüf ich diese?
Ölfeuchtigkeit, Elektrik.
Ausgiebige Probefahrt etc.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
91 Antworten
Hallo,
muss man sich halt anschauen. Sieht gepflegt aus... ist aber einiges aufgerüstet, man könnte auch sagen drangebastelt... Die Front/Scheinwerfer sind ein Mix aus Vorfacelift und Facelift. Wäre für mich zu verdächtig.
Das ist bei dem Preis i.O., es gibt aber besseres in der Range.
Das in die Innenausstattung grün ist hast Du gesehen? Ich finde sowas ja exotisch schön... ist aber nicht jedermanns Sache.
Der 2,4 V6 mit Automat gilt als robust und seidig im Lauf, "Dynamik" und "Kraftstoffeffizenz" sind aber nicht seine Tugenden.
Viel Erfolg
Hi,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie meinste das mit Fron und Scheinwerfer ein Mix aus Vor Facelift und nach Facelift. Er sagt, er habe daran nichts optisch verändert. Er wirkt seriös, hat sich nen Golf 4 2.0 geholt und will den frisch machen und daher der Verkauf.
Der Wagen ist überwiegend für Kurzstrecke gedacht, am WE mal ne Tour oder so. Ich hatte nen Golf 5 mit 75 PS und der verbraucht auch 10 Liter, weil der einfach untermotorisiert ist. Mit dem A6 wäre bisschen mehr Leistung da.
Da das Fahrwerk erneuert wurde, kann ich davon ausgehen, dass die Querlenker okay sind?
Und das mit dem Grün ist mir so nicht aufgefallen, aber sieht nicht schlimm aus.
Ich guck mir den heute an und habe eine ausgiebige Probefahrt schon angekündigt, soll ich mit dem auf die Autobahn und durchdrücken?
Mit freundlichen Grüßen
Die Scheinwerfer sind vom facelift model.deswegen auch der unschöne Spalt zwischen scheinwerfer und kühlergrill
Autobahnfahrt würde ich auf jeden fall empfehlen...in der Stadt merkst du nicht ob der schwammig auf der Vorderachse ist.würde dann für defekte Stoßdämpfer oder querlenker sprechen
18‘er S-Line Felgen + Gewindefahrwerk + Zahnriemen + Bremsen V u. H gemacht. Den Preis finde ich absolut top, muss ich sagen. Also denke ich mir, wo ist der haken??? Ich meine, man lässt doch kein Gewindefahrwerk für 1500€ oder mehr einbauen, um das Auto nach 3000km zu verkaufen, vor allem für 1650€!?!?! Da kann einfach was nicht stimmen!
Ich würde an deiner Stelle nach Serviceheft fragen. Die Reparaturen die er gemacht hat, vor allem Zahnriemen müssen belegbar sein! Also Rechnung! Dann würde ich fragen ob Getriebeölwechsel jemals stattgefunden hat! Tiptronik soll nicht so anfällig sein wie Multitronik aber trotzdem sollte bei der Laufleistung mindestens einmal gemacht sein (meiner Meinung nach).
Er hat Xenon angegeben aber er hat kein Scheinwerferreinigungsanlage verbaut! Das darf definitiv nicht sein!!! Das heißt, entweder hat er kein Xenon oder fährt illegal mit Xenon! Spätestens beim TÜV hast du Riesen Probleme wenn Xenon drin ist!
Dann musst du beim Probefahrt genau gucken ob Tiptronik sauber schaltet! Wenn er das nicht tut, kann es richtig teuer werden!!!
Edit: Was Querlenker angeht, wäre natürlich gut wenn die noch OK sind aber bei dem Preis würde mich nicht stören wenn die nicht OK sind. Würde aber deswegen noch bissel verhandeln. Innenraum ist für meinen Geschmack zu viel gebastelt. Diese ganze Beleuchtungen und so würden mich definitiv stören. Rückleuchten genauso aber ist natürlich Geschmacksache. Wenn Rückleuchten z.B LED wären, würde mir das mehr gefallen. Aber wie gesagt, wenns dir gefällt...
Also n vernünftiger Satz querlenker kostet schon n paar hundert Euro.deswegen würde ich den mit defekten querlenkern eher nicht nehmen für den Preis.wenn man das nicht selbst machen kann plus Material...für das Geld bekommst dann auch n jüngeres Baujahr wo die querlenker evtl in Ordnung sind.
Und ich glaube die ersten Modelle mit xenon hatten noch keine Scheinwerferreinigungsanlage...da will ich mich jetzt aber nicht drauf festnageln lassen.
Ne das gibt es nicht! Xenon muss definitiv SRA haben! Mein 2.8‘er EZ 07.1997 hat SRA.
Wie gesagt, Querlenker sind Verschleißteile und bei Audi sowieso anfällig. Du findest vielleicht jüngeren OK aber nicht mit Gewindefahrwerk! Ich z.B ziehe Gewindefahrwerk mit kaputte Querlenker vor als eins ohne Gewindefahrwerk mit gute Querlenker! Jeder hat halt andere Prioritäten.
Ich bin mir da ziemlich sicher das die ersten xenon Modelle das nicht hatten.hab ich meine ich mal irgendwo gelesen.aber wie gesagt...will mich da nicht drauf festnageln lassen
Vllt hat er auch led Birnen drin und will das als xenon verkaufen...dann ist die Betriebserlaubnis natürlich dahin
Er meinte Rechnung zum Zahnriemenwechsel hätte er nicht, aber an der Haube sei ja ein Kleber.
Macht mich natürlich misstrauisch.
Am besten Audi fragen dann bist du auf der sicheren Seite (wg. Xenon).
Also scheinwerfer auf jeden fall auch mal begutachten.
Ich sag mal so...es gibt natürlich viele die selber schrauben...aus Kostengründen.ich würde für n 23 Jahre altes Auto auch ungern 1000 Euro für zahnriemenwechsel latzen...und dann gibts natürlich keine Rechnung.
Vllt hat er ja ne Rechnung vom ZR Satz selber...ist dann halt so ne vertrauenssache
Zitat:
@newc0mer schrieb am 20. November 2019 um 13:48:11 Uhr:
Er meinte Rechnung zum Zahnriemenwechsel hätte er nicht, aber an der Haube sei ja ein Kleber.
Macht mich natürlich misstrauisch.
Das würde mich auch misstrauisch machen! So ein Kleber beweist gar nüx.
Vielleicht mal darauf achten ob Thermostat in Ordnung ist. Weil wenn nicht, dann ist Zahnriemen sowieso fällig!
Kann er wenigstens Laufleistung belegen? Serviceheft? Alte TÜV Berichte?
Ich meine, dass die C4 eine Ausnahmegenehmigung für Xenon ohne SRA hatten und die C5 alle SRA haben, wenn Xenon. Ab MJ 2000 war SRA gesetzlich vorgeschrieben, Audi hat aber schon ab 96 oder 97 mit SRA ausgeliefert.
Zitat:
@birscherl schrieb am 20. November 2019 um 14:14:50 Uhr:
Ich meine, dass die C4 eine Ausnahmegenehmigung für Xenon ohne SRA hatten und die C5 alle SRA haben, wenn Xenon. Ab MJ 2000 war SRA gesetzlich vorgeschrieben, Audi hat aber schon ab 96 oder 97 mit SRA ausgeliefert.
Dann war ich ja bis aufs model nicht so falsch