1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Kaufberatung A6 4F 2.4

Kaufberatung A6 4F 2.4

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2012 um 22:01

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal eine Infos bzgl. des im Betreff genannten Modells. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht und oftmals in anderen Threats den Hinweis auf die Suchfunktion bekommen, was nicht gerade hilfsreich ist, wenn 90% der Topics diesen Hinweis haben.

Da sich mein Octavia 2 RS Diesel aufgrund der nun geringen Kilometerleistung nicht mehr lohnt, habe ich vor auf einen Benziner umzuschwenken und da dachte ich an einen A6 Avant.

Paar harte Eckdaten, was mir so vorschwebt:

+ Baujahr 2007 - 2008 (die 2006er Baureihe soll ja noch Probleme mit dem MT-Getriebe gemacht haben, daher ausgeschlossen)

+ Laufleistung nicht mehr als 125.000 Km

+ Multitronic-Getriebe

+ Die grundlegenden Dinge der Serienausstattung wie z.B. Klimatronic, etc. zähle ich nicht extra auf und setze sie einmal voraus

+ verdunkelte Scheiben ab B-Säule

+ Ledersitze/Teilledersitze schwarz (kein must-have, wenn der Rest passen sollte)

+ Sitzheizung

+ MMI 3G mit Bluetooth Freischaltung für Handy

+ Spiegel automatisch abblendend

+ FIS Farbe (Bin mir nicht sicher, wovon das abhängig ist, da ich selten welche ohne gesehen habe)

+ Xenon Plus (wobei ich dort überlege, ob ich nicht den Umbau zu den FL-Scheinwerfern vornehmen lasse, wie hier im Forum schon oft angeboten)

+ Tempomat

+ PDC Plus (vorne/hinten)

+ Dekoreinlagen in Alu (bloß kein Wurzelholz, etc.)

Ansonsten einige Dinge die schön, aber kein musthave sind:

+ Standheizung

+ elekt. Schiebedach

+ Schöne Audifelgen, die besser aussehen als die Standard

+ 8-fach Bereifung

Einige no goes:

+ Basteleien

+ Tieferlegung, ausser es wäre vom Werk aus

+ schlechter allg. Zustand

+ Kein Unfallwagen

Was ich letzten Endes ausgeben möchte hängt ein wenig von dem ab, was ich für meinen Alten bekomme. Ich habe mal im Internet einige Programme zur Berechnung für die Inzahlungnahme genommen und kam dabei auf 8000 - 9000 Euro. Ich werde die Tage nochmal einige Händler abklappern und dort ebenfalls nachfragen, dennoch rechne ich nicht unbedingt mit mehr. Wenn ich diese Summe erhalte bin ich bereit maximal 10.000€ drauf zu legen, so dass ungefähr 18.000 - 19.000€ zur Verfügung stehen müssten.

So wie man es schon rauslesen konnte, kommt auch nur ein Händlerkauf in Frage, da ich meinen Inzahlung geben möchte/muss.

FL wäre natürlich eine tolle Sache, nur gibt es dort nicht den 2.4er. Vielleicht kann ja jemand einige Erfahrungen mit dem 2.0 oder 2.8er zum Besten geben.

Ansonsten, was muss man noch alles beachten?

So etwas würde in etwa in Frage kommen, wenn es kein Privatverkauf ist, bzw. keine Tieferlegung drin wäre.

Link

Danke schon einmal für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Es ist schade, dass Audi zum FL des A6 4F den 2,4 L Motor eingestellt hat.

Es war der meistverkaufte Benziner bis zu seiner Einstellung beim A6 4F. Auch der Motor mit der geringsten Marge bei Audi. So ein kleiner 6-Zylinder mit viel Reserven hält halt ewig. Da gibt es nicht viel bei Audi zu verdienen. Genau deshalb mag ich Ihn. Ein treuer Geselle, ruhig und angenehm.

Kein Sportler, verbraucht auch durchaus Sprit. Etwas Öl auch. Alles akzeptabel.

Ich sehe beides dem Motor nach. So schlecht sind Spitzengeschwindigkeit und Beschleunigung nicht.

Vom BMW E39 520 i kommend, war es fast eine Rakete ;-)

Ich persönlich, wünsche mir Motoren wie diese. Keine unechten Verbräuche im Niemandsland der EU-Richtlinien. Keine downgesizten oder am Limit gebauten Motoren, die selten die 200 TKM knacken. Keine 4-Zylinder die gedämmt werden müssen, damit man nicht den Klang hört. Keine Turbos die Ihren Geist gerne aufgeben, ....

.... Okay, alles vorbei im CO2 Europa.

Ich fand es toll, das Audi zum Start des 4F einen solch bezahlbaren 6-Zylinder anbot. Die Leistung reicht mir. Nach 240 TKM habe ich dies nicht bereut. Er läuft halt, ruhig und angenehm.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich Persönlich würde keinen 2,4 V6 mehr Kaufen.

Dieser Motor ist mit seinem Drehmoment total überfordet mit dem Schweren A6.

Dazu kommt noch das der 2,4er Öl wie Sprit Säuft.Nach dem RS wirst du dir vorkommen als würdest du einen 1,6er Golf Fahren(von der Beschleunigung her)

Der Verbrauch ist für heutige verhältnise utopisch,im durchschitt 11l/100km.

Weiteres bekanntes Problem ist die Dichtung der Kettengehäuse.

Wenn es denn ein Benziner sein soll dann ist der 2,0TFSI oder der 2,8FSI zu empfehlen,diese sind am unaufälligsten was Probleme angeht.

Der einzigste vorteil des 2,4er ist das man ihn Problemlos auf LPG umrüsten kann.Dann würde ich einen bereits umgebauten Suchen,diese sind sehr oft zu finden.

Das kann ich leider nicht bestätigen, ich kenne viele, die den 2.4 fahren und bisher mit dem Wagen

bestens zufrieden sind. Häufig gibt es Probleme mit den Zündspulen. Die Fahrzeuge, die davon betroffen

waren bzw. sind bekommen alle auf Garantie ausgetauscht.

Sonst ist der Wagen ein verhältnismäßig treuer Begleiter.

Wenn Du die FL Version haben möchtest, würde ich Dir eher zum 2.8 raten, der mit dem Gewicht besser

auskommt als der 2.0. Für den Preis von 19T€ bekommst aber keinen FL vor die Haustür.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und lass uns auf dem Laufenden, was es wird bzw. geworden ist.

Gruß

Jonnyrobert

Hi,

Ich verstehe ja das du mit deinem A6 2,4 Probleme hast,aber generell schlecht machen,ist auch niccht richtig.

Ich bin sehr zufrieden mit meinem 2,4 und hatte vorher nen A4 1,8T 163 Ps.

Ölverbrauch hatte ich die letzten 10000 km 100 ml.

Mein Langzeitbordcomputer zeigt 8,5 liter an(der Bordcomputer wurde per VCDS angepasst).

Die Laufruhe und der Klang dieses Motor ist genial.

Sicher ist das Drehmoment nicht das gewaltigste aber ok.

In einem anderen Tread schreibst du das es bei dir ein 2,7 werden würd,hast du schon mal Daten und messwerte verglichen ?

Es ist kein Riesenunterschied,vor allem auch nicht sportlich ,was Du ja willst.

Sportlich will ein A6 gar nicht sein.

Daniel

nur mal nen Vergleich 2,4 und 2,7

schau dir die Werte unten an,von 60 auf 100 beschleunigt ist es nur eine halbe Sekunde Unterschied,

und von 0 auf 100 auch keine ganze Sekunde,und das trotz weniger Drehmoment.

Und wenn du jetzt sagst das ist soviel sportlicher ,dann weiß ich auch nicht mehr.

Ich glaub viel ist Kopfsache,wo ich vom Turbomotor auf den 2,4 gewechselt bin ,hat mir auch der plötzliche Turboschub gefällt,aber der täuscht dir mehr Schnelligkeit vor,als es wirklich ist.

der 2,7

am 7. August 2012 um 7:38

2,4er? würde ich sagen NEIN!

2,4er braucht 9,2 automatic

2,7er braucht 7,9 automatic

quelle: http://www.xtase.net/data.htm

für mich sind es Welten!

Hatte mal einen 2,4er fürs WE bin damit 600km BAB gefahren, Ausflug!

Kein Bums, kein sicheres Überholen hab mich in dem Wagen wg. der Leistung und nur wg. der Leistung sehr unwohl gefüllt!

Und bitte nicht gleich angreifen und beleidigen! Ist nur meine Meinung! Nach der wir hier auch gefragt worden sind!!!

Wir sind alle verschieden, und haben verschiedene Meinungen! und das ist auch gut so!!!

TE muss selber entscheiden was er denn nimmt!

Ambesten ist, wenn du zum Händler gehst und den 2,4er mal ausgibieg testest!!!!

Themenstarteram 7. August 2012 um 7:51

Zitat:

Wenn Du die FL Version haben möchtest, würde ich Dir eher zum 2.8 raten, der mit dem Gewicht besser

auskommt als der 2.0. Für den Preis von 19T€ bekommst aber keinen FL vor die Haustür.

Zwar keine verdunkelten Scheiben, aber zumindest in etwa meine Vorstellung.

Link

Zitat:

Original geschrieben von AudinurAudi

Kein Bums, kein sicheres Überholen hab mich in dem Wagen wg. der Leistung und nur wg. der Leistung sehr unwohl gefüllt!

Kann ich so nicht bestätigen. Sicherlich muss man auch mal runter schalten wenn man zügig überholen möchte. Aber zum entspannten dahingleiten auf der Autobahn ist der Motor eigentlich optimal. Trinkt halt ordentlich was weg, aber dafür hat man auch einen sehr robustes Triebwerk und tollen Klang. :)

Zitat:

Original geschrieben von Harzer93

Zitat:

Kann ich so nicht bestätigen. Sicherlich muss man auch mal runter schalten wenn man zügig überholen möchte. Aber zum entspannten dahingleiten auf der Autobahn ist der Motor eigentlich optimal. Trinkt halt ordentlich was weg, aber dafür hat man auch einen sehr robustes Triebwerk und tollen Klang. :)

seh ich genauso,

obwohl der Verbrauch Landstraße und Autobahn eigentlich in Ordnung ist,in der Stadt ist er aber zu hoch.

Also auf keinen Fall ein Wagen für die Stadt

ich fahre meinen 2,4 benziner nun seit 5 jahren und hab eine der ersten seiner art( ez.09/2004)

und würde ihn wieder kaufen.hab null probleme damit.er zieht genug.ölverbrauch nur bei volllast fahrten.

verbrauch in der stand ca 12 liter (aber für einen 6 zylinder normal)

autobahn nur 8 liter bei normaler fahrt(um die 130 kmh)

sonst kein auffäligkeiten.

und auch ich finde das er einen tollen klang hat!!!

wartungsarm ist er auch.

Der 2.8 FL hört sich gar nicht schlecht an. Wenn Du nicht viel Wert auf die Innenausstattung legst, ist

der Wagen nicht schlecht. KM Laufleistung ist auch ok.

Zitat:

Original geschrieben von Chipped

Zitat:

Zwar keine verdunkelten Scheiben, aber zumindest in etwa meine Vorstellung.

Link

Zitat:

2,4er? würde ich sagen NEIN!

2,4er braucht 9,2 automatic

2,7er braucht 7,9 automatic

quelle: http://www.xtase.net/data.htm

für mich sind es Welten!

Hatte mal einen 2,4er fürs WE bin damit 600km BAB gefahren, Ausflug!

Und bitte nicht gleich angreifen und beleidigen! Ist nur meine Meinung! Nach der wir hier auch gefragt worden sind!!!

Wir sind alle verschieden, und haben verschiedene Meinungen! und das ist auch gut so!!!

dem ist nichts mehr hinzuzufügen! Es hat schon seine Gründe warum meist nur über 2,4er und 3,2er berichtet wird.Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden!

TE muss selber entscheiden was er denn nimmt!

Ambesten ist, wenn du zum Händler gehst und den 2,4er mal ausgibieg testest!!!!

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:41

Ich fahre hauptsächlich im Stadtverkehr und nur alle 2 - 3 Wochen etwas über 100Km Autobahn. Wie schauts beim 2,8er im Vergleich zum 2,0TFsi mit dem Spritverbrauch aus?

Aussagen, wie z.B. Spritfresser sind toll, dennoch hätte ich gerne einige genaue Angaben, sofern jemand Erfahrungen mit den Autos über längeren Zeitraum gemacht hat.

Vorweg gesagt, bin ich kein Raser, dennoch sollte der Wagen im richtigen Moment auch ein wenig Kraft auf die Straße bringen, was jedoch bei keinen der Motoren ein Problem sein sollte.

Ich lege eher mehr Wert auf eine akzeptable Innenausstattung/Komfort als auf massig PS.

Schau mal HIER REIN

Kannst auch andere Fahrzeuge finden ;)

Deine Antwort