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Kaufberatung: A6 Avant, Benziner oder Diesel?

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 2. April 2012 um 10:37

Moin zusammen,

ich überlege hin und her was ich kaufen soll. Kind Nummer 2 ist seit 3 Wochen auf der Welt und der Twingo (BJ 1997) ist einfach zu klein. Der Kinderwagen passt zwar hinten rein, Kinder auch, aber dann müsste der Koffer auf meinem Schoß oder dem meiner Frau liegen. Kommt während der Fahrt nicht besonders gut ;-)

Den Twingo wollen wir verkaufen. Ist nix dran, 1,2 Liter, Halbautomatik, Klimaanlage (lüppt im Moment nicht), 70.000 km gelaufen, elektr. Fensterheber, Funkfernbedienung, elektr. Außenspiegel, geteilte Rückbank, sehr gepflegt von innen und außen.

TÜV ist im Juli fällig, kommt aber so durch.

Frage 1: Was könnte man dafür nehmen?

Jetzt aber zu meiner Frage. Ich möchte einen Audi A6 Avant, sollte max 3000 € kosten. Haus wurde gerade gekauft und mehr wollen wir nicht ausgeben. Der Wagen soll ca 4 Jahre halten.

Es stehen zur Wahl:

1,9 TDI

2,5 TDI

1,8 T

2,4 T

Der Diesel benötigt im Schnitt 7 Liter. Bei 15.000 km im Jahr und bei den aktuellen Benzinpreisen sind das Kosten von ca 840 €. Ein Benziner würde ca. 10 Liter brauchen und mit 1238 € zu Buche schlagen. Macht eine Differenz von ca 400 €. Mehrkosten durch Steuern beim Diesel: ca 220 €. Versicherung gibt sich kaum was. Da wäre der Diesel etwas günstiger.

Frage 2: Macht ein Diesel also Sinn? Oder habe ich da einen mega Denkfehler?

Frage 3: Was sollte der Diesel maximal gelaufen haben?

Frage 4: Worauf muß ich beim Dieselkauf achten (Zahnriemen, Voderachse...)?

Frage 5: Oder macht doch ein Benziner mehr Sinn? Worauf muß ich da achten?

Frage 6: Egal ob Benziner oder Diesel, spricht etwas gegen eine Automatik?

Frage 7: Diesel, kann ich eine grüne Plakette durch einen Partikelfilter bekommen? Lohnt der Filter überhaupt?

Wozu würdet ihr mir raten? Der Wagen muß eine Klimaanlage haben. Ich wünsche mir eine Lederausstattung, Automatik, AHK und gern noch mehr Extras.

Eventuell hat ja jemand noch Ideen für eine andere Motorisierung. Bin über jede Hilfe und jede Anregung dankbar.

Achja, dass ich für 3000 keinen Neuwagen bekomme ist natürlich logo ;-).

Gruß, Jens

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14 Antworten

Mit dem Twingo bist du ja nicht besonders gewöhnt, und danach würde der 1.9 TDI oder der 2.4 Benziner reichen.

Der 1.8 T ist sicherlich etwas spritziger, braucht aber auch mehr, wenn beansprucht. Turbomotoren besonders Benziner sind etwas schwierig bez. Verbrauch im Bereich der Herstellerangaben zu halten.

Wenn die Kosten möglichst niedrig gehalten werden sollten würde ich den 2.5TDI wegen den höheren Betriebskosten und möglichen Nockenwellenschäden stehen lassen.

am 2. April 2012 um 18:12

Also für 3000 Euro bekommst du keinen gescheiten A6 der 4 Jahre hält ohne grosse Probleme zu machen....... schaue in der Preisklasse eher nach einem Golf oder einem Astra Vectra oder ähnliches! Oder lege gleich ein paar tausender mehr drauf und finazier den Wagen!

Ich würde mir so eine Ronte als Familienwagen nicht antun........

Wer billig kauft kauft zweimal!

(Meine bisherige Lebenserfahrung sagt mir das)

Gruss Micha

Ach ja ...in der Preisklasse sollte man nicht mehr nach dem Verbrauch gehen sondern wie lange die Kiste noch läuft was er runter hat und wie der Pflegezustand ist!

Mein Tipp:

Passat 3BG 1,9TDI... stehen tonnenweise im Netz und der 1,9er TDI ist ausgereifter als die V6 TDI Buden !

Wenn eine Umweltplakette unwichtig ist würde ich sogar zum Passat 3B 1,9TDI 110PS raten (VP Diesel). Das ist der wohl sparsamste Motor den VW jeh vom Band gelassen hat.

Kollege fährt seinen 3B Kombi teilweise unter 5L/100km ! Und bis zu Tacho 200 maschiert der auch noch. Brauch dann aber eher 7-7,5L

am 2. April 2012 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von bmw micha

Also für 3000 Euro bekommst du keinen gescheiten A6 der 4 Jahre hält ohne grosse Probleme zu machen....... schaue in der Preisklasse eher nach einem Golf oder einem Astra Vectra oder ähnliches! Oder lege gleich ein paar tausender mehr drauf und finazier den Wagen!

Ich würde mir so eine Ronte als Familienwagen nicht antun........

Wer billig kauft kauft zweimal!

(Meine bisherige Lebenserfahrung sagt mir das)

Gruss Micha

Ach ja ...in der Preisklasse sollte man nicht mehr nach dem Verbrauch gehen sondern wie lange die Kiste noch läuft was er runter hat und wie der Pflegezustand ist!

sehe ich auch so, ein A6 passt hier nicht

am 2. April 2012 um 21:00

Hallo Jens,

ich glaube auch kaum, das Du für 3 TEur einen vernünftigen Autowagen bekommst.

Der 4B ist seit einiger Zeit, besonders die etwas älteren Baujahre auch bei den Jugendlichen begehrt.

Die meißten echt preiswerten A6 werden sicherlich über Reparaturstau, versteckte Mängel und/oder allgemeinem Verschleiß leiden.

Um auch auf Deine Frage einzugehen:

Am sparsamsten dürfte sicher der 1.9T Diesel und der 1.8T Benziner sein.

Der 2.4 Benziner ist kein Kostverächter, aber kein Turbo ! Für mich war diese Variante mein Favourit als ich auf der Suche war. Allerdings wollte ich keine Multitronic und da fallen die meißten schon wieder hinten raus und so bin ich beim 3.0er quattro gelandet, der nur unwesentlich mehr als der 2.4er säuft.

Du mußt bedenken das der A6 eine schwere Karre ist, ca. 1,7 Tonnen Leergewicht und da wird er egal mit welchem Motor kein Sparwunder.

Auch die Service-Kosten sind nicht zu unterschätzen. Selbst ein Ölwechsel selbstgemacht schlägt bei den reinen Materialkosten schon mit 40,- bis 60,- mindestens zu Buche.

Als ALternative kann ich Dir neben dem erwähnten Passat auch z.B. als Familienkarre zur Überbrückung den Skoda Octavia vorschlagen ! Grundsolides Automobil, gute Verarbeitung, gross - auch als Limo recht grossen Kofferaum, Preiswert zu bekommen und vernüftig im Unterhalt.

Gruß

Edi

Ich würde dir zum Golf IV Variant 1,9 TDI mit 66KW raten. Sparsam, haltbar, Solide, und vor allem Ersatzteile sind günstig. Doch vorsicht bei den ersten Pumpe düse dieseln ab 2000. Alle 60000km Zahnriehmenwechsel mit Spanndämpfer, und Wasserpumpe, geht verdammt ins Geld. ab 2003 aufwärts gehen die PD´s und sind Ausgereift. 400000 km sind machbar!

gruß

Tim

(PS mit einem A6 kann man sich ein Finazielles Grab schaufeln)

Da ist der Twingo deutlich Solider :D

Zitat:

Original geschrieben von XMv6pallas

Ich würde dir zum Golf IV Variant 1,9 TDI mit 66KW raten. Sparsam, haltbar, Solide, und vor allem Ersatzteile sind günstig. Doch vorsicht bei den ersten Pumpe düse dieseln ab 2000. Alle 60000km Zahnriehmenwechsel mit Spanndämpfer, und Wasserpumpe, geht verdammt ins Geld. ab 2003 aufwärts gehen die PD´s und sind Ausgereift. 400000 km sind machbar!

gruß

Tim

(PS mit einem A6 kann man sich ein Finazielles Grab schaufeln)

Da ist der Twingo deutlich Solider :D

der 90PSer ist durch nen Wastegatelader etwas "müde"

Verbraucht auch mehr als der 110PSer ! ! !

Gehen wir mal davon aus, dass du auf die gut gemeinten Vorschlaege meiner Vorredner nicht eingehen willst (denen ich nur beipflichten kann!), und es unbedingt ein A6 sein soll. Dann kann ich dir auch nur raten dich nicht zu sehr auf eine Motorisierung festzulegen, sondern nach einem gut erhaltenem / gepflegtem Auto zu suchen - den Liter den es mehr verbrauchen wird kannst du dann locker verkraften.

Ich würde zumindest den 2.8er mit dazu nehmen, mit dem 3.0 wird es wohl eher nichts, weil es ein neuerer Motor ist, den du für 3k noch nicht bekommst.

Den 2.4 und den 2.8 gibt es auch als quattro, auch die gehören zu deinem Beuteschema.

Eine weiter wichtige Sache ist keinen Wagen mit Multitronic zu kaufen, sondern immer Tiptronic - wenn es auch Automatik sein soll! Beim 1.9 TDI funktioniert es wohl noch mit der MUltitronic, aber niemals einen der 6-Zylinder damit! Die Multitronic ist sehr anfaellig und teuer bei der reparatur.

Eine letzte Sache noch - 6-Zylinder Benziner und 10l/100km das wird nichts. Rechne mit 12 Liter und freu dich wenn es mal weniger sind.

In diesem Sinne - viel Glück bei der Jagd

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:01

Erst einmal vielen vielen Dank für Eure Tips. :-)

Als Ergebnis halte ich fest, der 2,5er TDI kommt gar nicht in Frage. Ich bin mir natürlich bewusst das ein A6 in guter Verfassung in der Preislage sher sehr schwierig zu finden ist. Von daher schaue ich mich auch mal bei den VW´s um. Die mag ich eigentlich nicht vom Cockpit her, aber zur Not ist das dann die vernünftigere Wahl.

largolagrande scheint mich ganz gut zu kennen. So ganz abgeschlossen habe ich mit einem A6 noch nicht ;-).

Aber der 2.8er frisst mir in der Stadt die letzten Haare vom Kopf, oder? Ein Satz Reifen oder andere Teile sind bestimmt extrem teuer. hat damit jemand erfahrungen?

Was haltet Ihr von folgenden Modellen?

 

http://suchen.mobile.de/.../159607268.html

oder

http://suchen.mobile.de/.../159881678.html

 

Richtig schick fand ich diesen hier, aber der fällt ja leider raus:

http://suchen.mobile.de/.../159807685.html

oder

http://suchen.mobile.de/.../158367731.html

 

Nach den VW´s und Golf schaue ich gleich mal eben nach.

Naja, Haare vom Kopf fressen ist gut, das macht nicht nur der 2,8er...

Wenn ich meinen nur in der City bewege haut er sich auch mal an die 15 Liter/100km weg.

Im Schnitt liegt er jedoch bei 10,5-12,5...fahre dann aber meist viel über Land zur Arbeit.

Niedrigster Verbrauch lag bei 9,3...macht aber keinen Spaß...und man fährt lamer als ein Twingo:D

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:42

Hmmm, also wir fahren zu 50% Stadt und 50% Autobahn/Landstrasse.

Bin mir nicht sicher ob ich 15 Liter bei meiner Regierung zu Hause argumentieren kann... ;-)

Hat aber schon etwas. Die Dinger sind super ausgestattet und rollen bei 160 bestimmt lautlos über die Autobahn, oder?

Stellt sich die Frage wie reparaturanfällig so ein 2.8er ist.

Gibt es da auch Erfahrungswerte?

am 3. April 2012 um 8:24

Bei deinen vorgeschlagenden Fahrzeugen , würde ich Nummer 2 nehmen!

Zitat:

Original geschrieben von boedy

Hmmm, also wir fahren zu 50% Stadt und 50% Autobahn/Landstrasse.

Bin mir nicht sicher ob ich 15 Liter bei meiner Regierung zu Hause argumentieren kann... ;-)

Hat aber schon etwas. Die Dinger sind super ausgestattet und rollen bei 160 bestimmt lautlos über die Autobahn, oder?

Stellt sich die Frage wie reparaturanfällig so ein 2.8er ist.

Gibt es da auch Erfahrungswerte?

Katalysatoren, Lambdasonden, ab und zu mal Krümmer, Nockenwellenversteller, die Plastikrohre von der KGH Entlüftung uvm. undichte Ventildeckel...

Dann haste alle 100.000-200.000 noch die lästige Vorderachse.

Das elles sind einfach Folgekosten die du beim A6 4B mit einrechnen musst.

Deswegen mein Rat zum Passat 3B/ BG 1,9TDI. Dort hast du zwar auch die Achsenprobleme (A4,A6,A8..3B 3BG, Skoda Superb...) alles der Gleiche kram. Eine weitere alternative wäre der A4 B5 als 1,9 TDI. Die liegen alle in deinem Budget.

Man bekommt auch ab und zu mal nen A4 8E für 3500 Euro aber das sind dann absolut runter gerittene Kisten.

Themenstarteram 3. April 2012 um 12:16

Meinst du so einen Passat das-weberli?

 

http://suchen.mobile.de/.../159960997.html

Oder hat der zuviel gelaufen?

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