ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6, Bj 04.03,

Kaufberatung A6, Bj 04.03,

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. Januar 2007 um 4:57

Moin Audilaner,

habe die Suche bemüht, leider keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Vllt könnt ihr mir auf diesem Weg ein paar Fragen zu diesem Fz beantworten:

http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

1. Was haltet ihr Preis/Leistungsmässig von diesem Fz?

2. Ist er in Schadstoffklsse EURO 4 eingestuft? - gehe ich mal von aus!

3. Was hat dieses Fz für Schwachstellen, auf was soll ich besonders achten?

4. Wie ist die Haltbarkeit dieses Motors einzustufen? - gibt es bessere Alternativen?

5. Kann man grundsätzlich diese Allradvariante empfehlen?

6. Kann man solche Motoren auch mit über 100.000 km gebraucht kaufen?

Ich weis, Fragen über Fragen, aber ich suche eine mögliche Alternative zu meinem Opel Zafira OPC A.

Danke im voraus

Gruß, Walter

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 6. Januar 2007 um 9:59

Also wenn du dich mit diesem Preis anfreunden kannst, dann würde ich sagen: super Auto - kaufen. Sicherlich wirds noch Stimmen geben, denen die 21T viel zu teuer sind. Ich halte aber die 20-21T für das Auto durchaus angemessen, wenn man Laufleistung & Ausstattung reell einschätzt.

Beim 2.4er mit quattro hast du dann sicher keinen "Sportwagen". Aber immerhin ist keine Atomatik drin, die dann nochmal etwas Leistung geschluckt hätte. Den Motor bekommt man bei normaler Fahrweise nicht klein. Außer dem etwas höherem Ölverbrauch & ansatzweise den gleichen Benzinverbrauch wie der 3.0er ist hier von dem Motor nie groß was zu lesen.

Ich hätte diesen hier sicherlich gekauft, als ich auf der Suche nach einem A6 war.

Grüße, rene

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 11:50

Hi Rene,

Danke für die schnelle Antwort, das hört sich ja ganz ordentlich an. Eigentlich könnte ich mich mit dem Preis anfreunden, nur liegt es in meiner Mentalität den vorgegebenen Preis NICHT zuakzeptieren, sondern in einem ordentlichen Verhältnis "zufeilschen", ist ausserdem auch ein Hobby von mir, malsehen.

Gruß, Walter

 

PS:

Würde der Motor ohne Allrad besser gehen?

Zitat:

Original geschrieben von waldie

PS:

Würde der Motor ohne Allrad besser gehen?

Mit Sicherheit!!! Der quattro-Antrieb drückt nun mal aufs Gewicht!

Aber: Hier im Forum gibt es viele, die AUDI nur mit quattro kaufen würden. Auch ich würde als nächsten AUDI auf jeden Fall einen mit quattro wählen.

Den Preis finde ich bei der Ausstattung auch oK.

Habe eben mal die Daten bei autobudget.de eingegeben.

Danach ist der Wagen zu teuer (lt. autobudget.de ca. 20.000,00 EUR).

Kannst es ja als Verhandlungsgrundlage mit einbeziehen.

Ich würde übrigens auch feilschen.

am 6. Januar 2007 um 12:14

Ich würde noch nicht mal sagen, das der quattro dem Motor zu schaffen macht. Da wäre schon eher die Automatik eine Tatsache, die Leistung schluckt. Ich finde die Kombination 2.4er/quattro/Handschalter perfekt.

Und wenn du das Auto auf 20.000 - 20.500 runter bekommst dann kaufen!

Grüße, rene

Ich denke den kann man kaufen, wie rene schon gesagt hat vielleicht noch ein tausender runter. Der hat sogar S-line Ausstattung innen, ist nicht oft. Damit haste schon was besonderes, und dann noch schwarz. NP Basismpdell lag damals bei 34750€. S-Line lag bei 3400€ Mehrpreis, zzgl die obligatorischen 6-8000€ an Mehrausstattung die mindestens jeder A6 hat wirst Du ein Listenpreis von ca 40-43000€ haben.

E4 hat er auf jedenfall.

Kilometerstand ist auch im grünen Bereich, was willste mehr. Schlag zu und willkommen im Club.

VG

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 18:12

Nabend Allerseits,

viiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank für Eure Beratung, echt super. Vorallem kontrovers, Dankanstösse, Fakten, alles was das Herz begehrt.

Nun werde ich mal weiter Überlegen, denn heute Nachmittag auf der AB hatte ich wieder ein kleines Problem mit meinem OPC, so sch.....

Gruß, Walter

am 6. Januar 2007 um 18:22

zu teuer

zumal 75% der beschrieben ausstattungsmerkmale serienmäßig sind.

gruß

am 6. Januar 2007 um 18:47

WENN ES DIE MT IST; schluckt die keine Leistung , sondern ist sogar schneller und sparsamer als das Schaltgetriebe. Quattro braucht man bei dem Gewicht und unter 200 PS nur auf Schnee, bei Nässe habe ich noch keinerlei Probleme, die Leistung unterzubringen. Zudem ist Quattro schwer und hat einen höheren Laufwiderstand, was Sprit und Fahrleistung kostet, bei dem 3.3 ist es etwa 1 sec auf 100 und 10 kmh in der Spitze .....

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:45

Ich habe gerade eben in dem Thread das hier gelesen:

http://www.motor-talk.de/t1312095/f308/s/thread.html

Könnt ihr das bestätigen?

Hier gibt es bestimmte Abkürzungen, die mir zur Zeit nichts sagen:

Z. B. ...WENN ES DIE MT IST...; Was ist "MT"?

oder was bedeutet ..."tt"...

Gibt es bei dem Motor (2.4, 170PS), Probleme mit Abnorm hohen Ölverbrauch?

Welches Öl muss man damit fahren?

Hat die WAPU einen erhöhten Verschleiss, d. h. muss man die nach 25000 km wechseln?

Gruß, Walter

PS: Tut mir Leid, das ich immer weiter ins Detail gehe, nur wenn ich den Hersteller wechsel, möchte ich nicht vom Regen in die Traufe kommen.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

zu teuer

zumal 75% der beschrieben ausstattungsmerkmale serienmäßig sind.

gruß

Was dürfte er Deiner Meinung nach kosten?

Rene12 schrieb 20000 - 20500, ist das auch Deine Meinung?

TT bedeutet Titptronic und MT bedeutet Multitronic.

mt = multitronik=automatik du merkst die schaltvorgänge nicht du siehst sie nur am drehzahlmesser

tt=tiptronik=automatik mit selbstschaltfunktion

hier mal ein link wo die mt erklärt wird

http://www.audi.de/.../glossary023.html

und auch die tt

http://www.audi.de/.../glossary032.html

Hallo Walter!

Gib die Merkmale doch mal selbst unter autobudget.de ein. Dann siehst Du doch was als Preis rauskommt.

S-line-Ausstattung hatte ich bei obiger Preisrecherche aber bisher übersehen.

Der 2.4er ist für Ölverbrauch bekannt. Was dass aber in Litern auf 1.000KM heisst, dass müssen Dir die sagen, die einen fahren.

"MT" steht für Multitronic. Das ist eine stufenlose Automatik. Das gibt es (ausser früher bei DAF) auch bei keiner anderen Automarke.

Selbst, wenn Du quattro nicht unbedingt brauchst, so hat es für mich auch etwas mit "Flair" zu tun.

AUDI und quattro ist halt etwas, was z. B. andere Hersteller nicht bieten können (dahinter stecken die Rallye-Erfolge, der legendäre "Schanzen-Spot" etc.).

Ich denke, als "OPC-Fahrer" verstehst Du, was ich meine.

Viele Grüsse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6, Bj 04.03,