1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kaufberatung A6 Quattro oder Vorderradantrieb

Kaufberatung A6 Quattro oder Vorderradantrieb

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Juni 2008 um 9:47

Hallo zusammen!

Ich fahre seit 15 Jahren den gleichen Audi (100 c4, 2,8e, Bj 1991) und war sehr zufrieden mit dem Wagen. Dieses Jahr steht allerdings eine neue HU (TÜV und ASU) an. Zudem hat er bereits 230000km gelaufen und wackelt in der Vorderachse. Zumindest sind Bremsscheiben, Antriebwelle links, Stoßdämpfer, Zahnriemen, und weitere Kleinigkeiten fällig. Deswegen überlege ich einen Gebrauchten so ab Bj 2001 zu kaufen.

Jetzt habe ich mir zwei Angebote ausgesucht die mir zusagen:

1. Ein A6 Kombi, 3 Liter, 220 PS, Quattro mit Tiptronic (Automatik) Baujahr 2001, Vollausstattung und ist nur 57.000km gelaufen.

2. Ein A6 Kombi, 3 Liter, 220 PS, Vorderradantrieb, Automatik (ohne Tipptronic), Baujahr 2003 (67.000km) ohne große Ausstattung, ist aber 3.000,-Euros teurer.

Kennt Ihr Probleme mit der Tiptronic und sind im Verbrauch zwischen Quattro und Vorderradantrieb unterschiede?

Passen meine 195er Winterreifen (195/65/R15/91 ganz neu) auch auf diesen Wagen.

Kennt Ihr sonstige Probleme (außer Zündspule) wie z.B. Zylinderkopfdichtung, welche häufig bei dem 3 Liter-Motor auftreten. Oder ist ein normales Schaltgetriebe besser hinsichtlich Verbrauch und Zuverlässigkeit. Was ich auf jeden Fall nicht möcht ist mit dem Waagen auf der Autobahn stehen bleiben.

Bin für jeden Erfahrungsbericht, vor allem von Berichten mit mehr als 30tsd km Laufleistung sehr dankbar.

Oder denkt ihr ich sollte meinen alten Opa doch noch mal durch den TÜV jagen und so etwa 2000,- Euros reinstecken?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 15. Juni 2008 um 10:25

Hallo,

also bezüglich der automatik kannst du mal die suche benutzen, da gibts es sehr viel zu lesen. aber die tiptronic wird nicht so of beklagt wie die multitronic! bei meinem wägelchen mit 150 tkm macht diese auch noch keinen trouble!

bei den facelift-modellen ab 2001 kannst du deine 15 zoll räder leider nicht mehr verwenden, es muss schon 16 zoll sein!

gruß marco

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von JettaHeizer

Hallo,

also bezüglich der automatik kannst du mal die suche benutzen, da gibts es sehr viel zu lesen. aber die tiptronic wird nicht so of beklagt wie die multitronic! bei meinem wägelchen mit 150 tkm macht diese auch noch keinen trouble!

bei den facelift-modellen ab 2001 kannst du deine 15 zoll räder leider nicht mehr verwenden, es muss schon 16 zoll sein!

gruß marco

Danke für den Hinweis, eventuell finde ich ja einen Käufer meine Winterreifen.

Wenn du auf den Verbrauch wert legst, dann würde ich dir zu einem Handschalter raten, der braucht 1-2l weniger als die Tiptronic. Aber für komfortables cruisen ist die Tiptronic optimal. Ich würde allerdings beim so starken Motor schon auf den quattro tendieren, gerade bei Nässe hat der Frontler schon so seine Probleme die Kraft auf den Boden zu bekommen. Mein Tipp: Such dir einen 3.0 quattro mit Handschaltung.

Bei den km, würde ich aufpassen, mir kommen 35.000km für ein 7 Jahre altes Auto schon ziemlich spanisch vor, wer kauft denn so ein teures Auto und fährt dann nicht damit. Falls die km stimmen ist das auch nicht ganz unproblematisch, die vielen Kurzstrecken sind nicht gut für Motor und Getriebe.

Ich würde einen 2003er nehmen der 120.000 bis 150.000km am Tacho hat, da stimmen die km und die Langstrecken tun dem Wagen auch nicht weh.

MfG

Hannes

Hi,

so wie ich das sehe suchst du einen gebrauchten zu einem bestimmten Preis mit wenig Km ab 2001.

Ob Quattro oder nicht ist eigentlich für dich egal weil wenn du es bisher nicht hattest wozu dann?

Braucht nur mehr Sprit. Wenn du wirklich überlegst ob Quattro oder nicht mußt du ihn bei nässe fahren

dann merkst du es ganz schnell. Macht schon spass aber bestimmt 1Liter mehr auf 100km.

Genauso mit der Automatik. (gibt es noch ne andere ausser Tiptronic für den 3,0?)

Schau dir ruhig mal Autos mit mehr km an die evtl. besser gepflegt sind da hast du dann unterm Strich

mehr davon und evtl. nen besseren Preis für ein jüngeres Fahrzeug.

Gruß Robin

Der 3.0 hatte als Fronttriebler die Multitronic, die ist zwar genial zu fahren, aber wenn man von den vielen Problemen hier liest, dann würde ich eher die Finger davon lassen. Wobei es mit dem 3.0 weniger Probleme als mit dem 2.5TDI und der Kombination gibt.

Dass der quattro einen Liter zusätzlichen Sprit braucht kann ich so nicht bestätigen, aus meiner Sicht max. 0,5l mehr macht das auf keinem Fall aus.

MfG

Hannes

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Der 3.0 hatte als Fronttriebler die Multitronic, die ist zwar genial zu fahren, aber wenn man von den vielen Problemen hier liest, dann würde ich eher die Finger davon lassen. Wobei es mit dem 3.0 weniger Probleme als mit dem 2.5TDI und der Kombination gibt.

Dass der quattro einen Liter zusätzlichen Sprit braucht kann ich so nicht bestätigen, aus meiner Sicht max. 0,5l mehr macht das auf keinem Fall aus.

MfG

Hannes

Mag daran liegen das Quattro-Fahrer schärfer fahren aber ich habe es bisher immer so gehört.

Ich habe auch zum Fronti handgeschalten gegriffen damit ich weniger Verbrauch habe aber 0,5l wäre

mir persönlich der Quattro wert.

N'Abend zusammen,

wie in meiner Signatur zu sehen, fahre ich den 3.0 Quattro - mit Handschaltung.

Ich hätte auch einen mit Tiptronic genommen, aber wenn man einen Gebrauchten sucht, dann kann man nicht immer alles haben, was man möchte ;).

Der Quattro hat ein 6-Gang-Getriebe, wobei dieses sehr kurz übersetzt ist. Meiner Meinung nach könnte der 6te Gang wesentlich länger übersetzt sein, daß würde dem Verbrauch sicherlich auch nicht schaden.

Mehrverbrauch beim Quattro: einigen wir uns doch auf 3/4 Liter / 100km :D.

Muß man den haben? Man muß nicht, aber es ist wirklich ein anderes Fahrgefühl, würde nicht wieder auf einen Frontantrieb zurückgehen. Damit bin ich über 14 Jahre bei meinen 2 100ern nicht glücklich geworden. Und da Audi ja keinen Heckantrieb anbietet, bleibt (für mich) nur ein Quattro übrig.

Ich habe meinen jetzt ca. 47tkm gefahren, bisher einmal eine Zündspule defekt (war sehr ärgerlich, weil Sonntag Morgen), Differential auf Garantie neu abgedichtet und eine Standlichtbirne war defekt (man, was für eine Sch..ß Arbeit, das Ding zu wechseln, meine Finger tun jetzt noch weh, wenn ich daran denke ;)). Sonst nur planmäßige Inspektionen.

Mit 15"- Rädern kannst Du bei dem Wagen nichts mehr anfangen, da müssen mindestens 16" drauf. Und die Winterfelgen bitte auch in Leichtmetall, Stahlfelgen sind nicht zugelassen (wegen der Bremsanlage, da schleift mal gerne was). Wenn Du mal darüber die Suche bemühst, wirst Du einiges finden.

Weiterhin soll es Wagen geben, die an den Türfalzen gerne mal zu etwas Rost neigen (an den Schrauben, an denen die Türleisten befestigt sind). Am Avant soll dazu noch Rost an der Dachkante und am Kofferraumdeckel vorkommen.

Sonst sehr unauffälliges Auto, mir gefällt es jedenfalls noch :).

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 15:54

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Leider konnt ich mich bis jetzt nicht dafür bedanken, weil ich unter der Woche beruflich unterwegs bin und teilweise nur alle zwei Wochen zu hause bin.

Bei meinen weiteren Recherchen ist mir aufgefallen, daß der 3 Liter Motor mit Super Plus gefahren werden muß (lt- Audi Datenblatt), wobei der 2,7 Liter Turbo nur Super braucht.

Da ich kein Hetzer bin und auch weiß daß man einen Turbo warm und wieder kalt fahren muß kommt vielleicht auch ein 2,7T in Frage. So ab 2003, also mit 250PS sollen die Turbos weniger Probleme machen.

Ich fahre persönlich hauptsächlich Autobahn mit min. 400 Km am Stück. Höchstens mal ne Pinkelpause steht da an.

Dann wenig Kurzstrecken mit cirka 4 bis 10km (halt zur Arbeit).

Denkt Ihr ich könnte dann auch einen Turbo über die 200.000km Grenze ohne größere Probleme fahren!

Danke!

Im A6 machen die Turbos bei keinen Baujahr besonderen Ärger - bis 2000 gab es gelegentlich Probleme mit den Hitzeschutzblechen auf der Beifahrerseite, mit der Folge, dass das Wastegategestänge verklemmte.

Die K03 im A6 sind auf Grund der anderen Motorenauslegung gegenüber dem S4 und des geringen Ladedrucks relativ robust. Die meisten Probleme mit dem Turbos werden ohnehin vom Fahrer verursacht - Warm und Kaltfahren vergessen, billig Chippen mit kubischen Kennfeldern :D und solche Scherze.

Ansonsten - wer einen "gesunden" 2,7er mal gefahren hat, will nichts anderes mehr - selbst der V8 hat nur den absolut Überlegenen Sound zu bieten :D

Die von die angestrebten 200Tkm kann man mit keinem Motor versprechen - beim Biturbo kommt halt eine Fehlerquelle dazu.

Hierzu kann ich nur sagen: der Motor kann solange halten, kann aber auch schon bei 100Tkm den Geist aufgeben - kommt auch auf den vorbesitzer an.

Zum Thema quattro oder frontie: die meisten quattrofahrer wollen nichts anderes mehr - fährt sich entspannter ( schnelles abbiegen ohne ESP eingriff, im Winter eine absolute Spassgarantie allgemein ein sichereres Fahrgefühl). Aber er kostet halt - Leistung und sprit.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Die von die angestrebten 200Tkm kann man mit keinem Motor versprechen - beim Biturbo kommt halt eine Fehlerquelle dazu.

Das halte ich für klar übertrieben. Aus meiner Erfahrung schaffen 99% der Motoren die 200Ter-Marke ohne Probleme, auch 300T km sind ohne Probleme erreichbar. Der Motor ist bei normaler Behandlung das geringste Risiko, da kommen bei den km jede Menge Kleinigkeiten (div. Querlenker, Stabigummis, Manschetten, div. andere Verschleißteile) auf, aber nichts wirkliches dramatisches. Aus meiner Sicht sollte man sich möglichst neue Autos (also in dem Fall 2004er) mit ca. 150.000km Laufleistung suchen, damit hat man die geringsten Probleme.

MfG

Hannes

Klar, die meisten Motoren schaffen die 200tkm - aber man kann bei einer solch hohen Laufleistung nie sagen, dass dieser oder jener Motor es auf jeden Fall schafft ( ohne kleinere oder größere defekte).

Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass man bei der Laufleistung nie eine sichere Aussage machen kann ( bis 100Tkm z.B. kann man sagen, dass 99,5% der Motoren ohne einen schaden durchlaufen ( oder sie gehen in den ersten 20Tkm kaputt)

Gruß

BB

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 16:05

Macht richtig Spass hier mit erfahrenen Audifans zu kommunizieren. Ihr kennt euch ja richtig aus. Leider (eigentlich Gott sei Dank) habe ich bis jetzt nur mit einem Audi - seit 15 Jahren und 190.000km Erfahrung; Meinem alten Opa (Audi 100, C4, 2,8e, Baujahr 1991, 230.000km). Der Motor summt noch als wenn er neu wäre. Aber das Fahrwerk macht echt ärger. Die Vorderradauffhänung spinnt, ab 160km/h fängt er an zu wackeln als hätten die Reifenmonteuer absichtlich Gewichte auf eine Seite gesetzt. Alle Gummis sind neu und keine Werkstatt kann mir das Problem erklären. Seltsamerweise schlägt er auch nie wenn ein Monteur damit fährt (wahrscheinlich Vorführeffekt) Ansonsten hatte ich mit dem Wagen nur eine Zylinderkopfdichtung und einmal die Lichtmaschine deffekt. Also absolut zuverlässig und super das Auto. Bis auf die Bremsen! Die sind eine reine Katastophe. Die sind zwar nicht unbedingt teuer aber alle vier Jahr (auch wenn der Wagen kaum bewegt wurde) Schrott. Meistens haben die Bremsscheiben vorne schon nach 5.000km einen Hitzeschaden und eine Unwucht, daß man selbst bei einer Vollbremsung aus Tempo 80km/h nicht mehr glaubt zum stehen zu kommen bevor das Auto wegen der Wackelei auseinander bricht. Und wie gesagt, ich bin kein Heizer und fahre meine Bremsbeläge leicht mal 50.000km. Reifen halten bei mir mindestens 35.000km. Und ich fahre die alte Kiste immer noch im Schongang auf der AB mit 8,5 Litern bei Tempo 150km/h und 174 PS.

Wie sind die Bremsten bei den neueren Modellen, also ab Baujahr 2001, bzw. 2003 oder soll ich gleich den Einbau einer Sportbremsanlage mit einkalkulieren.

Und nochmals Danke für eure Tipps.

am 21. Juni 2008 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von jjhobbytrader

Wie sind die Bremsten bei den neueren Modellen, also ab Baujahr 2001, bzw. 2003 oder soll ich gleich den Einbau einer Sportbremsanlage mit einkalkulieren.

Und nochmals Danke für eure Tipps.

Also, ich hab vor ca. 13 Jahren mal einen Audi S2 gefahren: Das Auto war Leistungsmäßig echt spitze, aber die Bremsen waren absoluter Schrott. Bis vor einem halben Jahr hatte ich einen S6 BJ 2001, die Bremsen waren echt spitze. Jetzt habe ich den A6 2,7 Biturbo BJ 2002. Auch diese Bremsen sind sehr gut. Also die Sportbremsanlage kannst Du Dir bei den neueren Modellen sparen. Ich weiß allerdings nicht, wie das bei den kleiner motorisierten Audis aussieht.

Deine Antwort