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KAUFBERATUNG: A8 4,2 TDI, BJ 08, 290t KM MTM TUNING - Knacken auf der Hinterachse - trotzdem kaufen

Audi A8 D3/4E

Hallo Leute,

Ich hab vor einigen Jahren 2 A8 probegefahren. Ein 3.0 TDI und einen 4,2 TDI und bin seit dem "infiziert". Damals haben wir uns für einen BMW als "Vernunftsauto" entschieden, da man oft gesagt bekommen hat, dass die A8 sehr sehr teuer in der Wartung werden können. Jetzt im Nachhinein hätte man es sogar mal besser gemacht. Wir hatten beim BMW auch einen Motorschaden - verkokte Kolbenringe sei Dank - sind wir jetzt einige T Euro leichter.

Jetzt hab ich ab und an mal nach einem A8 Ausschau gehalten und ich hab einen optisch sehr schönen gefunden. Es ist ein 4.2TDI, BJ 2008. Die Anzeige ist leider schon raus, sonst hätte ich sie mal verlinkt.

Zu der genauen Ausstattung kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht viel sagen. Mir hat der Wagen optisch sehr zugesagt. Das Auto ist schwarz, steht auf S8 Felgen, Auspuff in Edelstahl, Lederfarbe in einem dunklen braunton... KM 290.000km.

Ich hab mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte bis auf 2 Steinschläge und einem "knacken" auf der HA habe der Wagen genau nichts und wäre für 10.500 Euro zu haben.

Er habe schon mal versucht das DIFF zu wechseln, hat aber das knacken nicht weg bekommen und hat das alte wieder eingebaut.

Die Frage ist auch, ob das Getriebe mit dem MTM Mehrleistungszuschlag nicht auch geschunden wurde und hier auch eine potentielle Baustelle ins Haus steht.

Ich weis - ohne weitere Infos ist es schwierig was dazu zu sagen. Mich würde eure Meinung interessieren.

Würdet ihr euch mit solch einem Fahrzeug überhaupt befassen? ich würde wenig damit fahren... da ja als Haupt KFZ der BMW durchrepariert zur Verfügung steht.

Problem sehe ich (als Laie) bei:

- MTM Tuning -> Wandlerüberlastung

- Knacken an der HA wenn der Wagen sich langsam erwärmt (pro Fahrt angeblich nur 1x)

- 290.000 KM beim 4,2TDI... Verschleissgrenze erreicht. Kommt bald der Kettentrieb?

 

Ich würde mir so gern einen anständigen A8 als Schönwetterfahrzeug zulegen. Wahrscheinlich ist er auch ausreichend motorisiert mit der 3l TDI Maschine... oder muss es bei der Größe eher der 4.2 sein?

Ich freue mich auf eure Antworten

ciao

ice77

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10 Antworten
am 4. September 2019 um 8:06

Also der 4.2 TDI sollte es schon sein. Genialer Motor und der letzte V8 Diesel am Markt. Der Motor schlecht hin, gibt nix besseres, wenn man viel und schnell Langstrecke fährt. Sonst reicht aber der 3.0 völlig aus.

Zum bummeln und Kurzstrecke nicht den 4.2 TDI. Der fühlt sich wohl auf Strecke und 60% Last= > 200 km/h.

54% = 200 km/h bei 3.000 U/min. Das ist seine Welt - da hält er ewig. Stadt/Kurzstrecke nicht.

Getunt ist halt immer so eine Sache, nicht nur wegen der höheren Mitteldrücke in den Zylindern, natürlich auch wegen Getriebe und den Achsantrieben etc. einschl. Radlager, Bremsen und das ganze Fahrwerk. Da müsste man erst mal alle Öle wechseln, Getriebe und gleich die Mechatronic überholen..

290 tsd. sind für den Motor normal nicht das Problem. Die Steuerketten schon eher. Die würd ich bei 350 k km wechseln. Dann die Turbo's. Tuning geht immer über Einspritzbeginn und - menge und Ladedruck. Die Lader kann man mit Tuning easy an die Grenze bringen. 2 Garrett VTG Lader werden teuer. Die drehen halt mit 225.000 U/min. und sollten nie über 850°C heiß werden. Bei 950°C rauchen sie ab.

Die Frage ist wie ist der Vorbesitzer mit dem Tuning gefahren? 290 tsd. km in 11 Jahren sind 26 tsd. km p.a. - nicht wenig. Gehen wir mal vom Mischprofil Langstrecke - Kurzsstrecke aus, sind das rund 7.000 Betriebsstunden, ggf. weniger oder auch mehr, je nach Profil - weiß man aber nicht. PKW Motoren sind etwa auf 7.500 h ausgelegt. Es kommt im Wesentlichen bezüglich km LL nur auf das Fahrprofil (und Betriebsstunden) und den Umgang und regelmäßige Wartung an. Also kann sein, daß er am Ende ist, aber auch das er noch für die doppelte LL gut ist.

Mehr Wissen heißt: Kompressionsstest machen lassen!!!!!! Ohne laß die Finger davon.

Gibts ein Serviceheft? - lass mich raten - nein..oder?

Mein Serien 4.2 hatte auf dem Prüfstand bei ca. 180 tsd. km LL noch 385 DIN/SAE PS und weit > 700 Nm Drehmoment. Die streuen so schon ohne viel zu machen in aller Regel nach oben - wozu den tunen?

EWG / Prospektangaben sind nur für den Handel und Minimumangaben.

Ich warte meinen A8 wie ein Flugzeug und fahre fast nur Langstrecken - schnell bis sehr schnell. Zudem fahr ich K&N Luftfilter und hab eine komplette ABT Abgasanlage, schon das alleine hat viel gebracht und er atmet insgesamt besser und sauberer. Ich fahre aber auch regelmäßig neue LMM. Das ist wichtig. Meine Kompressionswerte sind top und über 14 Ölanalysen in 10 Jahren auf 235 tsd. km kenne ich meinen Motor genau. Auch Düsen und DPF lese ich regelmäßig aus - alles top.

Also bevor Du den kaufst = Fehleprotokoll!. Komplett auslesen und Fehlerprotkoll checken.

Dann die Einspritzdüsen auslesen....alles teurer Kram. Check die Sicherheitsbohrungen an den Abgaskrümmern in den Köpfen. Da tritt gerne Öl aus, wenn die Düsen undicht werden und tropft aufs Turbogestänge und verkokt = Düsen raus neu eindichten, alles sauber machen - Arbeit oder teuer.

Gerne lecken die Ventildeckeldichtungen und check Übergang Motor Getriebe ob es da Öl feucht ist.

Blöd beim Tuning ist immer mehr Ruß. Also liess unbedingt die DPF's - ja 2 - auf Aschegehalt aus. 0,76 ltr. each ist Maximum - dann beide neu! Teuer. Wenn das so ist wird auch die Ansaugbrücke entsprechend aussehen - von innen. Von AGR - 2 x - will ich gar nicht erst reden.

Also wenn Du es ernst meinst: Lap Top anschließen, Fehleprotokoll und fahren und mal Motordaten auslesen: Ladedruck und Drosselklappenfunktion, Temperaturen und - drücke etc. das volle Programm.

Es kann sein, daß der Wagen in Ordnung ist, aber genau so gut, daß er fertig ist und man sehr viel machen muss, ggf. alles. Das lässt sich nur so prüfen:

- Alles auslesen - komplettes Fehlerprotokoll - ist Trumpf!

- Einspritzdüsen auslesen auf 300 - 600 - 900 bar

- DPF's auslesen (Aschebeladung 0,76 = voll = neu)

- Ladedruck und Drosselklappenverstellung auslesen - d.h. fahren mit angeschlossenem Lap Top (an OBD II)

- auf Temperaturen und - drücke achten

In jedem Fall mindestens:

- Kompressionstest machen lassen!!!!

Wenn Du was damit anfangen kannst:

- je nachdem wie alt das Motor - und Getriebeöl ist - Proben ziehen - ab ins Labor: Ölanalysen!

Einzige Möglichkeit mehr über das Auto zu erfahren und beurteilen zu können und dann entscheiden.

Das Knacken auf der HA kann Die keiner analysieren. ggf. HA Diff., ggf. Gelenkwellen - aber alles nur Vermutungen und man kann auch noch mehr aufzählen. Bei mir knackt bei 235 tsd. km nix.

Ließ auch mal den km Stand im Motor Steuergerät aus - da ist er fest abgelegt und kann nicht verändert werden, im Gegensatz zum Tacho. Es gibt etliche 4.2 TDI mit > 350 und 450 tsd. km und weberli hat > 700 tsd. und getunt. Aber drin stecken tut eben keiner, weil man nicht weiß wie der Vorgänger damit umgegangen ist.

Bleibt nur auslesen und analysieren. Wenn Du das alles machst, kannst Du das Auto mit 300 tsd. km kaufen.

Meiner hat 235 tsd. und alles ist top und ich weiß das er noch doppelt bis 3 x so lange hält.

Fahrprofil, Wartung und Umgang mit dem Wagen ist alles worauf es ankommt. Der km Stand alleine sagt gar nix.

Tuning gibt aber immer Hinweise auf den Vorbesitzer. Wer einen 4.2 ltr. V8 Bi-Turbo 32V in einer Luxus - Reise Limo tunt hat mit dem Auto andere Sachen gemacht, als wofür es ausgelegt ist und laß Dir das Service - Checkheft - Wartungsheft zeigen.....und wie gesagt auslesen so viel Du kannst. Ohne auslesen laß es.

Viel Glück.

Wenn Du planst, den nur wenig zu fahren - warum um alles in der Welt dann ein Diesel?

Teurer im Unterhalt, teurer bei der Wartung und teurer in den Teilen.

Was spricht gegen einen Benziner (oder Gaser evtl.)?

am 4. September 2019 um 12:27

Gaser ist auch gut am Besten den 4.2 MPI

Er fährt seit diesem Jahr Porsche im Sommer und den A8 im Winter.

Sonst war der A8 sein tägliches Arbeitsauto.

Ja wie SWAN schon schrieb man steckt nicht drin.

Wenn man nichts selber machen kann, wird es eine Sparbüchse.

Die 290tkm sehe ich jetzt nicht so als Problem an.

Frage ist wie wurde er bewegt und was wurde regelmäßig gemacht.

In welcher Region steht denn das Auto?

Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann wir bei der Besichtigung helfen.

am 5. September 2019 um 11:34

Die Frge ist doch wann der getunt wurde, km Stand, von wem und wie betrieben. Wie ich beschrieben hatte: Auslesen.......einzige Möglichkeit und wenn möglich Kompression prüfen, aber wer lässt das schon zu. Nur dann wird's halt Lotto.

Hallo Leute,

erstmal herzlichen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mir sehr ausführlich zu antworten. @SWAN: bin wirklich überwältigt, wie gut Du deinen Wagen kennst und was Du alles im Stande bist selbst im Auge zu behalten. Ich stecke da in keinster Weise so tief drin.

Kleinigkeiten hab ich auch schon gemacht beim E61:

- AGR gereinigt,

- Ansaugbrücke gereinigt (was eine Sauerei)

- Turbolader getauscht

- Beim 1er Federn und Dämpfer getauscht

Zu guter Letzt mal nen Zahnriemen, sämtliche Spanner und Rollen, Riemen etc beim Golf Diesel getauscht... aber nichts ... was dem A8 nur im Ansatz gerecht werden würde.

Es scheitert ja schon an der benötigten Software. VAGcom wirds ja kaum sein, oder?

Mit ein bisschen Anleitung aus dem Netz kann ich versuchen ein bisschen was am Auto zu machen, nur an eine so komplexe Maschine wie den 4,2TDI... weis nicht ob ich mich dran versuchen sollte... Wenn das nach hinten los geht, wirds richtig unangenehm. Beim Golf war das Risiko finanziell gesehen ein Fliegenschiss...

Der ins Auge gefasste A8 ist optisch das was ich bisher so gesucht habe, ohne im Nachhinein wieder Teile tauschen zu müssen. Die Lederfarbe ist ansprechend, eine Edelstahl Abgasanlage ist montiert, Die Felgen sind top... daher hier keine Nacharbeiten. Dass er getuned wurde gefällt mir auch nicht. Unterlagen hierzu hab ich keine bekommen - Scheckheft natürlich auch nicht, obwohl ich es mehrfach nachgefragt habe. Das Auto steht im Norden grobe Richtung Hamburg. Der Verkäufer hat ihn raus genommen... meinte wenn er nicht so weg geht mit dem Knacken auf der HA, dann lässt er ihn instand setzen und fährt ihn halt selbst weiter. Nähere Infos über das Wann/Wie/Wo bezüglich des MTM Tunings ist er mir schuldig geblieben. Es drückt ihn scheinbar auch nicht, das Auto verkaufen zu müssen, daher hab ich nur Bilder vom Auto bekommen - mehr nicht.

Ich dürfte natürlich damit, wenn es mich wirklich interessiert, zur Dekra/TÜV fahren und es checken lassen... das wäre kein Problem.

Wie und von wem der Wagen bewegt wurde, weiss ich nicht. Der Verkäufer hat ihn selbst erst knapp ein Jahr im Besitz. Ob er ihn jetzt wegen der "Schäden"/Knackgeräusche los werden will, entzieht sich meiner Kenntnis. Denkbar ist es schon. Inseriert war er jedenfalls als Unfallfrei und "ohne Probleme" :-). Erst im Telefonat wurde mir das mit dem Knacken auf der HA erzählt.

Um nicht die Katze im Sack zu kaufen stehen hier scheinbar Analysen und Checks in einem nicht unerheblichen Ausmaß an... das kann ich gar nicht leisten. Auch weil das KFZ 5-600KM weit weg steht. Das ist alleine um es für einen Kauf zu holen eine halbe Weltreise. Nur um das Auto mal unverbindlich anzuschauen quasi ein unangemessen hoher Aufwand.

Für einen Kompressionstest und eine Ölanalyse müsste der Wagen ja definitiv in eine Werkstatt, und das nicht nur für ne viertel Stunde.

Die ganze Expertise hat mich nun deutlich verunsichert... aber lieber bekommt man vorher die Augen geöffnet als später wenns dann zur eigenen Baustelle geworden ist.

Ich muss noch mal suchen, ob ich den Link zur Anzeige oder nen Screenshot finde... dann wüsste man zumindest um die Ausstattung bescheid, falls es überhaupt noch von Relevanz ist.

Ein Diesel sollte es sein, da mir der Drehmomentverlauf vom Diesel unheimlich gut gefällt, auch wenn die "alte Automatik" da viel "Glattspült" - und es sicherlich nicht so knackig rüber kommt, wie es tatsächlich bei einem Schalter mit dem Block sein könnte. Wenn der Wagen dann mal ein H-Kennzeichen bekommt, ist das "Problem" Steuer eh vom Tisch und bis dahin würde das Auto sowieso nur Saisonkennzeichen bekommen. (halbe Steuer, halbe Versicherung).

LG

ice77

Dir ist aber schon klar, dass noch knapp 20 Jahre ins Land ziehen, ehe der ein H-Kennzeichen bekommt, oder?

ja... wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich nicht vor habe, das Auto wieder zu verkaufen. Ich würde mir einen, der mir gefällt, zurecht machen und "konservieren". Gediegen fahren und sich lange lange dran erfreuen.

Dann würde ich mir aber kein Auto in dem Zustand + Kilometer kaufen?! Wenn ich eins gelernt habe bei der A8 Suche ist das: GEDULD und Nerven... bis man mal was einigermaßen ansprechendes findet verging bei mit 1 Jahr. Ich würde es lassen und weiter suchen :)

Habe auch ein halbes Jahr gesucht und mir einige angeschaut. Ohne Vorschaden einen zu finden ist schon schwierig. Die Autos sind groß und schnell da reicht schon ein Wildschaden oder Parkschaden.

Scheckheft und so weiter geht meist bis 120tkm dann ist Garantie und Kulanz kein Thema mehr.

Einiges findet man immer wenn man die Schwachstellen kennt.

Vieles habe ich vorzeitig erneuert zur Vorsorge.

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