1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Kaufberatung A8/S8

Kaufberatung A8/S8

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 17. Januar 2006 um 9:12

Hallo!

Ich überlege mir,einen Audi A8/S8 zu kaufen,ein langgehegter Traum sozusagen..

Nun würde ich gerne wissen auf was man so achten muss beim Kauf so einer Limousine...

Bin für alle Antworten und Tipps sehr dankbar!

Gruss

Joe

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 17. Januar 2006 um 11:19

Hallo, Hmm wichtig auf jeden Fall, das der Wagen einen Motor hat!

Nein!

Kauf dir ´nen Wagen der Scheckheftgepflegt ist, Tüv und ASU neu und ´ne Gebrauchtwagengarantie hat!

Ich geh vom Quattro, Automatik/Tiptronic aus

Schau dir den Wagen möglichst auch von unten an, Ölverlust? speziell Hinterachsgetriebe! Stössdämpfer

Bremsen sollten neu gemacht sein (sonst wirds teuer beim A8)

Mach ne Probefahrt! Achte drauf dass die Gänge sauber schalten (sanftes rucken)

Fahr nicht nur auf den besten Straßen, such dir ne richtig schlechte Strecke und achte auf Geräusche die deine Vorder- oder/und Hinterachse macht. Keine Geräusche sind gut fürs Sparschwein.

Reifenprofil anschauen

Achte auf den Lack auf die Sitzpolster/Leder, Fußmatten, Pedale, Gurte, Zündschlüssel, Passt der Grad der Abnutzung zum Kilometerstand?

Alles am Wagen muss einwandfrei funktionieren, nicht blinkende Lichter hier und da und "das ist nicht so teuer, da lass ich ihnen noch 100 ab!" und 1500 Klamotten kostet der Spass dann. Derart Leute gibts nicht viele, aber ist nicht ausgeschlossen.

Wenn ich noch was wichtiges vergessen habe, ergänzt mich.

Ansonsten viel Glück bei deiner Suche!

Themenstarteram 17. Januar 2006 um 11:43

Danke für die Antwort!

Ich bin noch am überlegen ob es ein 4.2 oder ein 3.7 oder ein Diesel sein soll...allerdings hatte ich noch keinen Diesel und hätte gerne einfach mal einen Wagen mit etwas mehr Saft,tendiere also zum 3.7 oder 4.2L.

Noch 'ne Frage,wie siehts aus mit etwaigen Karrosseriearbeiten,das Auto ist aus Alu gebaut,verzweifeln da die normalen Spengler oder kriegen die das gebacken,falls mal etwas auszubeulen ist?

am 17. Januar 2006 um 15:55

Eigentlich ist das kein Problem, aber nicht jeder kann Alu schweißen. Falls so etwas mal anstehen sollte.

Tja Benziner oder Diesel?

Ein V8 ist ´ne feine Sache(bin mit 3700 ccm unterwegs) Und der reitet bei Bedarf auch schon gut los.

Der 4,2´er braucht ca. ein bis zwei Liter mehr geht natürlich auch besser.

Sparsamer ist natürlich der Diesel. Wenn du sehr viel fährst ist der Diesel das Richtige.

Aber die Entscheidung liegt bei dir!

am 17. Januar 2006 um 21:08

Hallo,

das beste ist, wenn Du den Wagen mal übers Wochenende fährst. Eine lange Tour machen und alle Helferlein ausprobieren. Z.B. laufen alle Stellmotoren von der automatischen Sitzverstellung (Kopfstützenverstellung, etc), gehen alle Sitzheizungen, Fensterheber, Türkontakte fürs Licht (, FIS, Alarmanlage)? Sind alles Displays in Ordnung oder sind einzelne Segmente defekt? Kühlt die Klima? Knacken irgendwelche Stellmotoren usw. Meistens entdeckt man die Probleme nämlich erst nach dem Kauf, weil man beim Anschauen des Wagens die rosarote Brille auf hat und auf die Schnelle nicht alles durchschaut. Alle Fehler, die man am Wochende entdeckt aufschreiben und verhandeln und vor allem im Vertrag etwaige Reparaturen schriftlich festhalten (sonst wird es dann doch nicht gemacht).

Zur Motorwahl. Wenn Du Wert auf Leistung und Sound legst, würde ich auf jeden Fall den V8 nehmen. Ich denke, der 4,2 macht vom Unterhalt nicht soooo viel mehr aus, als der 3,7. In Frage käme dann noch einer der Diesel V8s (3,3 oder 4,0). Aber da ist eben die Steuer ziemlich hoch und Du mußt schon sehr viel fahren, damit es sich lohnt. Ich rate daher zum 4,2. Der Verbrauch kann aber schon mal auf 20 Liter in der Stadt gehen, wenn man wirklich immer viel Gas gibt. Aber wenn man gemäßigt fährt und nicht nur ausschließlich Stadt fährt kommt man im Schnitt auch mit 14 Litern hin.

Der 4,2 kann auch noch auf Flüssiggas umgerüstet werden. Wenn Du so eine Tanke in der Nähe hast, ist es eine Option.

Was mein Vorredner schon gesagt hat: Automatik darf absolut keine harten Schaltstöße verursachen auch nicht, wenn während dem Schaltvorgang plötzlich mehr Gas gegeben wird. Leichte Übergänge sind je nach Drehzahl ok, aber keine Schläge. Auch auf runden Motorlauf im Stand achten! Es darf kein Ploppen im Auspuff zu hören sein, sondern ein konstanter Abgasstrom.

Wenn Du die Möglichkeit hast, lese den Fehlerspeicher aus. Da erkennt man manchmal schon Probleme, die man so sonst vielleicht gar nicht merkt.

Gruß,

hotel-lima

am 19. Januar 2006 um 11:36

Hi turbolino,

was ist denn deine Preisgrenze? Hätte da meinen S8 anzubieten.Wird im Februar frei. Ist einer von den letzten 7/02 mit jetzt 63000km. Ist ein Tiptronic und absoluter Vollaustattung und Dreispeichen Sportlenkrad mit Tippfunktion. Hatte ich damals sehr lange suchen müssen, da mir das 4 Speichen Lenkrad nicht gefällt.

Das Auto ist liebhabergepflegt und zudem hat er eine noch nach damaligen Bedingungen, eine Audi Car Life Plus Garantie, die dich bis ans Ende eines Autolebens sorgenfrei fahren läßt. Ist jedes Jahr verlängerbar und läuft noch bis 7/06. Ach ja, zu der Vollausttung sind noch 20Zoll RH dabei mit neuwertigen Reifen und ne 6 Monta alte Edelstahlabgasanlage ab Kat von BN-Pipes.

Preis: 28500 inkl.Mwst. Falls Interesse bitte per PN

 

Gruß

RS4Racer

am 19. Januar 2006 um 13:47

@RS4Racer:

Sag mal, ist die BN-Pipes Anlage an den Endrohren auch abgeschrägt, wie die Originalnalage? Ist der Durchmesser der Rohre gleich, oder größer?

Gruß,

hotel-lima

Kannst Du selbst wählen..ich überlege auch schon ein knappes Jahr , ob ich mir eine hole...

am 19. Januar 2006 um 14:53

Hallo,

aha. Muß mal mit denen Kontakt aufnehmen. Bisher konnte ich mich auch nicht zum Kauf durchringen, aber jetzt, wo es so aussieht, als ob bei mir ein Topf defekt ist, könnte es schon eher was werden.

Hast Du auch noch die Originalanlage?

Gruß,

hotel-lima

Ja, mit leeren Kats, deren Sound sehr schön ist ;)

am 20. Januar 2006 um 14:45

@hote lima,

Rohre sind leicht abgeschrägt, wie Serie, und eingerollt. Sind im Durchmesser größer, ähnlich dem W12. Sound ist super. Im unteren Bereich bis 2000 U/min sonores V8 Brabbeln. Im oberen Bereich wirds in keinem Fall aufdringlich.

Gruß

RS4Racer

am 20. Januar 2006 um 15:04

@RS4Racer:

Ist schon fast bestellt... ;)

Wie gestaltete sich der Einbau? Hat alles gepaßt (Ausparung Heckschürze) und benötigte man noch irgendwelche Zusatzteile abweichend von dem, was Serie ist (Schellen u.ä.)?

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:38

Hallo

Vielen Dank erstmal für die Antworten,das bringt einen doch schon etwas weiter...

Möchte(muss fast)meinen Audi in der Schweiz kaufen(Wohnort) und will ihn dann nach Prag8CZ) bringen(Arbeitsort)..will mir aber noch bis in den Frühling Zeit lassen,muss mich noch mit einem Bekannten unterhalten der sein Geld mit Motortuning verdient(Audi),mal schauen was der dazu meint....

Themenstarteram 20. Januar 2006 um 15:43

@RS4 racer

Danke für das Angebot,liegt wohl aber etwas über meiner Vorstellung...werde wohl nicht mehr als 22000-25000 SFr dafür zahlen...nehme dafür gerne etwas mehr gelaufene Kilometer in Kauf...

Gruss

am 20. Januar 2006 um 17:33

@hotel lima,

passt alles gut hinein. Schellen sind alle dabei.

Endrohre passen auch perfekt.

Ich hab die Halbanlage ab Kat drinne. Gibt auch nur ESD. Klang ist natürlich mit der Halbanlage besser. Qualität ist ebenso perfekt.

 

Gruß

RS4Racer

Deine Antwort
Ähnliche Themen