- Startseite
- Forum
- Auto
- Kia
- Rio & Picanto
- Kaufberatung aktueller Rio
Kaufberatung aktueller Rio
Hallo,
ich möchte mir den aktuellen Rio als 1.4 Crdi mit 90 PS zulegen. Folgende Punkte sind wichtig :
1. Wie sind die Sitze bzw. die Sitzposition? In meinem aktuellen 3er ist das eine absolute Katastrophe und deswegen muss er auch weg, aber das merkt man ja leider erst nach dem Kauf... Hatte davor einen Mondeo und Fiesta und die waren echt gut. P. S. Ich bin ca. 1.9 m.
2. Wie "gut" zieht der Motor. 240 Nm klingen ja wirklich gut, aber 12 s. bis 100 klingt sehr langsam. Mein Mondeo hatte auch 240 Nm hat extrem gut gezogen. Natürlich ist mir klar dass es ein Benziner war aber bis 3
2500 hat der Kia ja die 240 Nm und viel höher musste ich den Mondeo auch kaum drehen.
3. Gibt es jetzt schon Erfahrung zu allgemeinen Problemen?
4. Wie ist das Fahrwerk? Etwas sportlich wäre nicht schlecht ohne dabei jeden Kiesel zu spüren?
5. Wird es im Innenraum bei höheren Geschwindigkeiten >100kmh wirklich so laut wie im ADAC Test beschrieben?
6. Natürlich ist mir klar, dass ich für den Preis kein perfektes Auto erhalte aber das ist der 3er leider auch nicht.
Schon mal Vielen Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
24 Antworten
Also Erfahrungen von anderen sind immer hilfreich - bei deiner Frage 3. Aber bei den anderen Fragen hätte ich ja erstmal nur einen einzigen heißen Tipp...
Hallo Sebastian !
Einfach Antwort auf Deine Frage ist - Probefahren und die Kriterien selbst testen !
Habe ich beim Stonic / Rio mit Schnapsglasmotor (1,0 ltr / 3 Hörner) auch gemacht und bewahrheitet hat sich eines:
Seit zwei Tagen Besitzer eine Stonic mit diesem Motor 120 PS Version und absolut begeistert.
Nicht alle Testfakten stimmten (lt Internetrecherche auf lange Zeit und mit vielen Tests bis ADAC) mit meiner nunmehr akuten Einschätzung überein.
Ergo - learning by doing ist sinnvoll und deshalb gibt es Testautos von Händler, was ich ausgiebig wahrnehmen durfte.
Jeder sieht dies logisch subjektiv und hat andere Empfinden bei der Autowahl, wie auch persönlich.
Hatte einen RIO UB mit 109 PS als Sauger - musste man schon treten, aber ging auch gut voran, was andere dann wieder als "Lahme Laus" beschrieben, da diese mit anderen Fahrzeugen sich besser bedient sahen.
Nehmen wir nur mal die Sitze: Haben Sie einen dicken Hintern, dann passt vielleicht diese nicht - einen schmalen - dann ist der super ! Nur mal so
Reinsetzen, fahren - berg hoch mit Klima - zweiter Person oder Zuladung - tanken nach der Fahrt usw. - Realität eben austesten und selbst da haben Sie keine Garantie ob dies alle Vorstellungen umfasst.
Dies bei KIA oder jedwedem anderen Hersteller !
Ich möchte momentan auch keine Vierzylinder mehr. Die Sitze sind sicher nicht das Nonplusultra, aber auch alles andere als nicht bequem. Fahrwerk ist eine sehr gute Mischung aus Komfort und Sportlichkeit. Dynamisch ist er auf jeden Fall. Und alle die bis jetzt mitgefahren sind waren erstaunt wie ruhig er für einen Dreizylinder ist also nein, zumindest der Dreizylinder wird nicht wirklich laut.
Der heiße Tipp lautet: reinsetzen und ausgiebig Probe fahren. Und was dein Kommentar angeht: für den Preis kannst du kein perfektes Auto verlangen. Der RIO ist ein Kleinwagen ( unterhalb des 1er) also kein Vergleich zum 3 er( obere mittelklasse)
Allgemein kann man sagen. Kia baut verdammt gute Autos. Sonst könnten die sich keine 7 Jahre Garantie leisten
@StephanRE der Kommentar war auch nicht irgendwie abwerten gemeint, ich bin ja von BMW auch ziemlich enttäuscht. Ein großer Unterschied zu Ford ist da nämlich nicht. Ich wollte damit sagen, dass ich weiß das ein Kleinwagen nicht ganz so komfortabel ist wie ein Mittelklasse Auto.
Bei meinen bisherigen Autokäufen war es immer so dass die Probefahrt so kurz wie möglich sein sollte. Am liebsten wäre es ihnen gewesen wenn ich gar nicht gefahren wäre...
Dann bist du bisher bei den falschen handlet gewesen
Unter einer Stunde sollte die Probefahrt nicht sein. Da kannst du Stadt. Land und Autobahn fahren eventuell auch mal eine kleine Serpentine zum handlingtest. Jede Menge Funktionen testen wie Klima. Sitzheizung. Elektr. Außenspiegel etc. Und die sitzpositin kannst du schon im Stand im showroom austesten.
Ich bin auch vor kurzem den Rio Probe gefahren. Und ich kann nur empfehlen, tu das auch! Aber vielleicht kann ich dir meine "Einschätzung" geben. Und die von meiner besseren Hälfte, wenn das auch für dich relevant ist (man fährt ein Auto ja nicht immer allein).
Zu. 1. Ich bin ein gutes Stück kleiner als du, ich konnte mich beim sitzen also nicht beschweren. Andererseits darf man nicht vergessen, dass es unterm Strich ein Kleinwagen ist. Hier gilt: ausprobieren. Der Beifahrersitz war für unseren Geschmack zu wenig flexibel und zu niedrig. Vielleicht ist bei einer gewissen Körpergröße aber wieder angenehm?
Zu 2. Ich durfte (leider) auch den Diesel fahren. Ich halte von Diesel nicht viel und ich würde ihn eher unter Spritspar-Aspekten sehen. Spaß wirst du wahrscheinlich eher mit dem 120er Benziner bekommen. Mein vorheriger Wagen hat aber auch knapp 200PS gehabt, vielleicht bin ich voreingenommen ;-)
Zu 3. Da passe ich.
Zu 4. Sportlich würde ich das nicht nennen. Aus eigener Erfahrung finde ich das aber auch nicht mehr schlecht ;-)
Zu 5. Da passe ich auch.
Zu 6. Wenn du sportlich haben willst, geh auf die GT-Line mit 120PS Benziner. Bekommt man ja für knapp unter 19k wenn du gut verhandeln kannst (inkl. ein paar Extras)
@Sebastian2811
Stimme StephanRE absout zu, da wir den RIO YB und den Stonic YB für jweils sogar einen oder sogar zwei Tage hätten fahren dürfen. Bei meinem Handel kann ich bei Inspektion des Privatwagens sogar den Leihwagen nach Wunsch erbeten, welchen ich bis dato immer bekommen konnte (akut bis Anmeldung des Stonic neu) einen Picanto XL neu in guter Ausstattung, welchen wir von Freitag bis Freitag der Folgewoche kostenlos fahren durften.
Dies da der alte RIO UB vorab abgegeben wurde, da der in Zahlung ging und die Wunsch des Händlers war.
Dies zu den Unterschieden bei den Händlern, wobei wir hier drei oder vier im Umfeld haben und man so manches hört von den schwarzen Schaafen darunter. Mein Handel ist topp und dieser war auch Schuld, wieso wir auf KIA gekommen sind, da absolut nicht auf dem Schirm bei damaligem Kauf.
Bevor ich ein Auto kaufen würde, dies nie ohne ausgiebige Probefahrt, da dies ja kein Schokoriegel aus dem Markt ist, sonder ja auch für den Normalbürger viel Geld kostet.
Deshalb bei anderem Händler, wenn es einen gibt diese Probefahrt einforderrn und testen, wie sich dieser verhält. Dies wäre dann meine Werkstatt nach Kauf auch ! Wir fahren ca. 10 km zum Händler, wobei einer ca. 2 km weg ist eben aus diesem Grund.
Ok vielen Dank
Ich hab mir auch schon überlegt ob ich beim hiesigen Händler einfach für einen Tag einen Rio als Leihwagen nehme.
Jetzt muss ich aber erst mal das alte Auto ohne allzu große Verluste los kriegen.
Falls du einen entsprechenden Händler in der Nähe hast, vergleiche den Rio ruhig mal mit dem Hyundai i20. Sind Geschwister, die sich in vielen Dingen ähneln oder sogar gleich sind (Motoren). Aber in bei manchen Sachen eben doch unterschiedlich ausgelegt (Fahrwerksabstimmung, Optik Cockpit, Ausstattungsdetails).
Vergleichbar konfiguriert könnte dich der i20 sogar ca. einen tausender billiger kommen.
Wir haben zwar noch den UB, denke aber es wird sich nichts nennenswertes geändert haben.
Zu 1: bin auch ca. 1,9m und habe keine Probleme. Ein und Aussteigen sogar etwas angenehmer als im 3er. Wobei mir der 3er auch nie Probleme bereitet hatte.
Zu 2: keine Ahnung. Wir haben den 1,25l. Beim Beschleunigen ist sogar unser Caddy mit 2,0l Diesel „sportlicher“ Ist aber auch wirklich nur ein Motörchen.
Zu 3: keine bekannt. Darum hatten wir uns auch für den RIO entschieden.
Zu 4: empfinde es als recht straff, ohne unangenehm zu werden. Aber das ist so subjektiv, das sagt Dir nur eine Probefahrt.
Zu 5: sehr subjektiv. Viel lauter als im 3er auf jeden Fall. Bisschen leiser als in einem Caddy. Sonst kann ich nix zu sagen.
Zu 6: definitiv eine andere Liga als die Bayern. Aber eben auch nur ein Kompaktwagen. Typischerweise ähnlich dämlich gelöst wie bei den Bayern ist das anschnallen von Kindern im Kindersitz auf der Rückbank. Ansonsten ist das Auto perfekt und selbst der UB mit der Spirit Ausstattung hat schon viele Dinge die anderswo richtig Geld kosten. Klimaautomatik, Sitzheizung, Regensensor, Abbiegelicht, Multifunktionslenkrad, usw.
wir sind sehr zufrieden mit dem kleinen. Er tut was er soll und zur Not auch mit der ganzen Familie. Wegen Kopfläusen stand der Caddy inkl. Kindersitze mal ein verlängertes Wochenende sozusagen unter Quarantäne, war nicht super, aber es ging. Bollerwagen, Laufräder, Proviant, passte alles rein. Nur spätestens dann darf man kein Beschleunigungswunder mehr erwarten.
Zwischen dem UB und YB gibtbes schon einige Unterschiede, welche nicht nur optischer Natur sind, schon allein die Größe bzw. der Platz/Innenraum hat sich deutlich geändert. Der UB gilt als einer der besten Autos die KIA je gebaut hat, beim YB wollte man trotzdem vieles besser machen. Was den i20 betrifft, der ist deutlich weicher im Fahrwerk als der Rio, das muss jeder für sich selber entscheiden, was ihm lieber ist.
Ich selbst habe den Rio UB von 2013 und habe mir vor kurzem den Rio YB angeschaut. Für mich waren die Unterschiede (Größe, Platz, Kofferraum) so minimal dass ich keine Notwendigkeit sehe mir den YB zu kaufen. Ein Sprung wäre es allerdings auf den Kia Ceed.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. : )
Ich war gestern beim Kia Händler in der Nähe und hab dort einen wunderschönen Opel Astra entdeckt ; )
Donnerstag mach ich eine ausgedehnte Probefahrt und hoffe dass die Sitze ihrem Gütesiegel alle Ehre machen.
Ich danke euch trotzdem für die vielen Antworten