1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. Kaufberatung Alfa 156 2.0

Kaufberatung Alfa 156 2.0

Alfa Romeo
Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:33

Hallo,

habe einen Alfa 156 2.0 in Ausicht.

Laufleistung 104tkm

Vollaustattung ohne ESP, Xenon

Klimaautomatik

Leder

AlfaSportAlus 17' poliert 245'er Reifen

Winterreifen auf Alfa normalo Alfa-Alus

Tiefergelegt

sehr gepflegt

Bin Ihn schon gefahren, alles soweit gut keine aufälligen Geräusche

98 BJ

Es wurden Zahnriemen, Zündkerzen, Luftmengenmesser von Alfa ausgetauscht

Ölservice regelmäßig

Scheckheft gepflegt bis 2003 danach mit Rechnung

War mit Ihm bei ATU mal drunter schauen

Folgende wie der Meister sagt angemessene Mängel endeckt:

Getriebe leicht feucht (Dichtung laut Meister)

Unterbodenschutz fehlt

Parkschaden rechts (Instandgesetzt) das wusste ich aber schon

Bitte einmal eine Stellungnahme von Euch Profis!

Vielen Dank EUCH ALLEN

Greetz@all

Ähnliche Themen
19 Antworten

Es wurde hier in diesem Forum in den letzten Tagen

schon des öfteren über den 156 2,0 TS

geschrieben.

Und zwar alles was du wissen willst und mußt über

Tips etc.

Also einfach nur lesen

Gruß

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 22:53

ja ich weiß, nur würd ich gern mal eine soweit möglich eine objektive einschätzung auf meinen speziellen Fall hören

Nich böse sein ich weiß ich hab schon die Such-Funktion gecheckt und viel gelesen...

Ich werde Ihn morgen abholen und den Restbetrag bezahlen....

Da möchte mann doch schon mal eine "Profi" Meinung gerne hören... weil mann nervös ist

Mein guter Golf III hat die 1,8 Maschiene drinn, die beste die es je gab bei VW.

Ich möchte mich bloss nich ärgern wenn bald der 2.0 16V Motor von Alfa (155PS variante) den Geist aufgibt....

Gruß

*ängstlicher Alfa-Neuling*

;-)

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 23:13

....ach so der Alfa kostet 7.000 von Privat hier mal ein paar Bilder....

NIMMT EINER MAL STELLUNG ZU DIESEM WAGEN SIEHE OBEN

VIIIIIIIELEN DAAAAAANK :-))

Hoffe ich mache keinen Fehlkauf....

Bin seid einem halben Jahr sehr überzeugt von den Alfas und kann mich gut mit dem Mytos und dem individuellen Design identifizieren.... möchte blos kein böses Erwachen...

Danke

Themenstarteram 16. Dezember 2004 um 23:40

ahhhhhhhhhhhh......

ich habe gerade in einem anderen Forum gelesen, das der 156 2.0l der schlechteste Motor (das waren echt viele versch. Postings) sei!!??

HILFE, wer kann mir mal ein OBJEKTIVES URTEIL abgeben?

Ohne mich auf die Suchfunktion hinzuweisen....

VIELEN DANK!`

Überlege nun ehrlich den Kauf (trotz Anzahlung) platzen zu lassen und nach einem teureren BMW umzusehen.....

ich wollte eigentlich schon noch so 70.000KM mit diesem Wagen fahren ohne den MOTOR wechseln zu müssen....

Kommen da solche Probleme auf mich zu? Selbst wenn mann alle Intervalle und die Wartung einhält sei der 156 vom Pannenteufel besessen.... so wird argumentiert auch mit exakten Beispielen wie immer wieder.... Zahnriemen gerissen.... Spann oder Zugrolle defekt daraus resultierender Motorschaden.... GETRIEBE PROBLEME in allen Gängen.....

ALSO DARF ICH DEN WAGEN NUR WIE EIN ROHES EI BEHANDELN so geht das aus den anderen Foren im Netz hervor....

Hey du,

Hab meinen guten polo hergegeben und mir auch einen alfa 156 sportwagon 2.0 ts geholt.

hab vollausstattung mit scheckheft und hab ihn über einen händler gekauft und daher garantie mit drauf.

Der motor hat schon 115000 km drauf und läuft immer noch rund. soweit ich weis is des noch der erste motor.

Hab ihn aber mit tiptronic und lenkradschaltung, einfach geil. Gehen tut er wie harry, die beschleunigung is sau geil und der sound auch ganz ok.

Schau doch mal ob du ihn nicht auch über einen händler kaufen kannst?? Der händler soll ihn drannehmen und evtl 500 draufschlagen, dafür hast dann aber garanie und wenn der motor wirklich mal den geist aufgeben sollte, dann bekommste nen neuen so einfach is des.

Also ich kann ihn dir nur empfehlen, da es ein sehr schönes agiles auto is, dass sich bequem fahren lässt und was um 300€ billiger in der versicherung is als mein polo es war (Polo mit 75PS bj96)

Also überlegs dir ja...

...mfg Flo

Ich finde das der 2.0 TS nach dem V6 der beste Motor ist, wenn man Preis in die Berechnungen einbezieht sogar das Nonplusultra. Der 155 PS ist nur wegen dem Zahnriemen etwas anfällig.

Der Wagen den du da hast ist iO, nicht billig aber fair. Das mit dem Öl macht mir als einziges Kopfzerbrechen, hängt aber davon ab WIEVIEL Öl er verliert und ob man die Dichtungen leicht tauschen kann.

DICHTUNGEN TAUSCHEN

Was zu wechseln ist --> Ventilschaftdichtungen !!

Habe auch den 2,0 L 155 PS und bei 156 MOTORSCHADEN GEHABT !

NAch reparatur öl verloren usw......................

FOLGE NUN NEUer MOTOR. ´

Ichg persönlich würde dir von dieser Motorisierung dringend abraten !!

Auch wenn du garantie drauf hast bedeutet das: Streit KOSTEN ZEIT !!1

FAZIT: Zu wenig Drehmoment und zu ANFÄLLIG !

Kann ich nicht zustimmen. Mag sein das der 150 PS TS robuster ist aber wenn Zahnriemen, WaPu und ähnliches frühzeitig gemacht wurden dann hat man auch keine Sorgen. Bestes Beispiel: AlfaAndi hat nen 155PS TS mit 150.000km der noch immer schnurrt wie am ersten Tag.

*Nach Andi brüllt*

Drehmoment hat er wenig im Vergleich zu den JTDs klar aber immer noch genügend und vor allem hat er eine exorbitante Drehfreude...

Was meinst du mit einer exorbianten Drehfreude ??

Kannst du in mein neus Thema mal reinschauen, habe nämlich ein Problemm it der Drehfreude !!!!

schau nach ganz oben WÜRDE MICH FREUEN !

Aber ihr wisst ja dass ALFA den 155 PS igen auf 150 Ps reduziert hat und das nicht ohne Grund !

Hallo,

der 2,0 TS mit 155 PS ist eine prima Maschine. Die Reduktion auf 150 PS hat AR beim 156 und 147 vorgenommen wegen der Euro 3- Norm (155 PS hat nur D3) und nicht wegen der Haltbarkeit - das unten geschriebene gilt auch für 150 PS- Maschinen.

Wichtig ist; immer gutes Öl; niemals unter min fahren, da dann bei schnellen Kurvenfahrten (besonders langgezogene auf BAB) schon mal der Schmierfilm an kritischen Stellen abreißt! Hohe Drehzahlen bei nicht betriebswarmen Motor mag der 2,0 TS nicht und Zahnriemenwechsel ist ein Muss nach 5 Jahren oder 80Tkm - je nach dem was früher eintritt. Wer das berücksichtigt, hat lange Freude an dem nach dem V6 besten AR- Serienmotor. Der 2,0 TS ist aber im Unterhalt deutlich günstiger als der V6 und das bei ausreichend Fahrspass.

Bei Gebrauchten mit mehreren Vorbesitzern (gilt auch für andere Marken) lieber Hände weg oder mit Car- Garantie vom Händler.

Fahre übrigens einen 2,0 TS Seelespeed (sequentielles 5- Gang- Getriebe) mit 155 PS seit 1999 in Erstbesitz. Hat jetzt knapp 95 Tkm runter und rennt immer noch wie im 1. Jahr (0-100 knapp 9 sec, Vmax echte 225 km/h, Verbrauch 8,5 bis 10 l auf 100 km und ca. 1 Liter Öl [Mobil 1 5W-50] auf 10 Tkm).

Grüße

alfa_rac

Themenstarteram 17. Dezember 2004 um 18:34

ich habe den wagen nun!

Der Zahnriemen wurde bei 76tkm gewechselt, so steht es mit stempel auf dem kasten.

wird bei solch einem wechsel nur der Zahnriemen gewechselt?

Was sollte ich unbedingt einmal prüfen lassen und vorallem wo am besten und wie teuer ist so eine prüfung ungefähr

ich will den wagen natürlich jetzt am monatg checken lassen, worauf soll ich besonders achten?

Der Wagen schnurrt sehr leise... ich bin leider wenig erfahren mit alfa motoren.....

was sind erste warnhinweise

soll ich gleich ölwechseln mit motorreinigung , das habe ich vor damit ich beim öl sicher sein kann

ich möchte ein langfristiges mäßiges bis schnelles auto fahren und will nich ständig in die werkstatt

*noch ängstlich is mit dem alfa*

DANKE für eure antworten!!!

Greetz@all

Du fährst ein schnelles Auto.

Tips: Alle 10-15tdkm 10W60 ÖL dann klappts auch :).

Beim Zahnriemen werden gleich auch die Spanner und die WaPu ersetzt.

Ein schnurren ist normal :D

Achten: Querlenker, vielleicht mal Riemenspannung messen, schaden kanns nicht.

Und immer drann denken: Schön warmfahren dann lebt der TS auch nochmal so lange :)

kann alfa_rac da nur beipflichten.mein selespeed rennt auch wie hupe.bei 230 muß der neue 2,0tdi die linke fahrspur räumen.bergab muß ich aber wegen drehzahlende bei 245 km/h vom gas gehen.und der verbrauch ist bei vollgas 10 liter BAB.

also was will man mehr wie power ohne ende,geiler verbrauch und in gleichwertiger ps-klasse keine konkurrenz?

übrigens muß ich den jetzt leider abgeben wegen nachwuchs.also wer interesse hat,kann sich melden.

aber mein nächster wird auch wieder ein 156 aber ein kombi ! 100 %ig

Also gar so ängstlich brauchst Du, denke ich, nicht sein. Immerhin läuft er doch schon 95tkm.

Allerdings sollte hier auch erwähnt werden, dass speziell die 155 PS Variante mit Motorschäden (Ursache: Pleuellager, gerissene Pleuel) auffällig ist. Das heisst aber nicht, dass jeder davon betroffen ist !

Die Km-Leistung bei dieser Art Motorschaden war dann auch meist rel. niedrig.

Ich würde, wie schon von anderen empfohlen, gutes Öl (z.B. Selenia 10w60) reinkippen u. den Ölwechselintervall etwas kürzer halten; den Motor immer schön warmfahren, aber niemals untertourig fahren (!); und wenn er warm ist, richtig die Sporen geben.

Deine Antwort