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Kaufberatung Alfa 156 Benziner
Hallo zusammen,
u.a. nehme ich den Alfa 156 in die engere Wahl, wenn ich mir im Sommer einen neuen Wagen zulege.
Welchen Motor könnt ihr mir empfehlen? Der 1,6 mit 120 PS ist mir etwas zu schwach denke ich. Der 1,8 mit 144 PS oder der 2.0 mit 155 PS würden mir eher zusagen.
Mein Budget reicht bis maximal 6.000 Euro. Und er sollte nicht mehr wie 100 TKM auf der Uhr haben. Was die Ausstattung betrifft hab ich keine hohen Ansprüche. Nur el. FH sollte er haben, da ich fast jeden Tag ins Parkhaus fahren muss.
Ich fahre ca. 25 TKM im Jahr und deshalb sollte der Wagen mind. noch 3 Jahre/75 TKM halten.
Wie ist die Werkstattintervalle für Inspektionen/Ölwechsel und den Zahnriemenwechsel?
Wie hoch sind so die Preise in den Alfa-Werkstätten? Bzw. was kosten Verschleißteile? z.B. Zahnriemen, WaPu, Bremsbeläge, Bremsscheiben u.s.w.
Im Moment fahre ich einen Vectra-B. Kann ich davon ausgehen das der Alfa deutlich teurer im Unterhalt ist wie ein Vectra-B?
Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Gruß
Vecci16V
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14 Antworten
ob du ein 156er unter 100tkm für 6000,- bekommst mag ich bezweifeln.............
mein 156er 2L ist von 2001 hat 120tkm und ein einkaufs wert von 6250,- euro habe ich heute gerade gelesen
wenn du fahrspaß haben willst würde ich die 2L maschiene nehmen aber vielleicht mit 150PS weil die 155Ps maschiene anfälliger für motorschäden sein soll
billig sind die Werkstätten nicht nur welche ist schon billig.............
Hi, danke für deine Antwort.
Für mich kommen wohl nur die Baujahre 1997/98/99 in Frage. Was ich so z.B. bei mobile.de gefunden habe, war ganz ok. Da gibt es einige mit unter 100 TKM für 6T€.
Also kann man sagen das der 2.0 mit 155 PS nicht zu empfehlen ist?
Gruß
Vecci16V
es wird hier immer wieder gewarnt vor denn 155Ps maschienen........mein 156er ist auch eine 155Ps maschiene und noch keine probleme obwohl ich mit meine 120Tkm im kritischen bereich bin... sein soll
mußt mal hier stöbern ............. da kommste viele antworten
Zitat:
Original geschrieben von Vecci16V
Also kann man sagen das der 2.0 mit 155 PS nicht zu empfehlen ist?
Ja, fordere es lieber nicht heraus!
Übrigens war bei den frühen 156er wie du einen kaufen willst, die Front Konsole ("Armaturenbrett") oft schlecht eingepasst und gedämmt, vielleicht bei der Probefahrt darauf achten, dass es nicht zu sehr klappert.
Alternativ bei einem Wechsel der Frontscheibe mit Filz nachbessern lassen.
Es muss ja nicht unbedingt der 2.0 mit 155 PS sein, wie sieht es mit dem 1.8 mit 144 PS aus?
Bin hier im Alfa Forum schon fleißig am lesen.
Gruß
Vecci16V
Falls der 1,6er haltbarer/zuverlässiger ist wie der 1,8er und 2,0er würde er auch in Frage kommen. Ich bin eh mehr der "Cruiser-Typ"... Und auf meinem täglichen Arbeitsweg (20 Km AB hin und dann nochmal 20 zurück) ist eh durchweg nur 100 erlaubt. Mehr als 120 fahre ich also nie...
Trotzdem gehe ich davon aus, das sich der 1,8er oder der 2,0er besser fahren lässt...
Hab dieses Angebot z.B. bei mobile.de gefunden.
Der hat noch weit unter 100 TKM drauf.
Alfa 156
Generell halte ich den 156 für ein recht ausgereiftes Fahrzeug. Gleich, welches Baujahr. JTS-Motoren, die außerhalb Deines gesetzten Budgets liegen, können getrost unerwähnt bleiben.
Die verbauten TS-Motoren basieren auf Fiat-Blöcken und sind mit Alfa-eigenen Köpfen ausgestattet. Generell sind die Fertigungstoleranzen schwankend. Ich habe Motoren gesehen, die "krumm und schief" zusammen gebaut waren. Andere wiederum sind völlig unauffällig und werden keine Probleme machen.
Generell kann sich die Konstruktion nicht mehr mit motorentechnischen Meisterwerken, wie dem originalen Alfa-Vierzylinder mit Alu-Block und Stuerkette, messen. Dennoch sind die im 156 verbauten Modulare-Motoren keinesfalls schlecht, leiden jedoch unter der (zu) hohen thermischen Belastung (nix mehr mit Alu-Block, keine nassen Laufbuchsen, etc.). Das trifft vor allem den Zweiliter, der ein vergleichsweise extremer Langhuber ist und bei entsprechenden Drehzahlen seinen Dienst gerne durch Pleuelabriss quittiert. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Ein Geheimtipp ist der 1,8 Liter, der kaum schlechter geht, als der 2,0 - jedoch nicht mit zusätzlich angetriebenen Ausgleichswellen nervt, deren Antrieb nicht selten den ganzen Motor zerstört.
Ferner gehören der Zahnriemen, gleich welcher Hubraum, nach 6o TKM gewechselt. Das hat selbst Fiat mittlerweile gemerkt. Nach sage und schreibe elf Jahren Bauzeit.
Empfehlung: Einen 1,6 oder 1,8 suchen, der keinen gedrehten Kilometerstand hat. Damit fällt ca. 50% des gegenwärtigen Angebotes weg! Zwar sind auch die kleineren TS nicht vor den Folgen des luschigen Zusammenbaus gefeit, sind aber einer vergleichsweise niedrigeren Belastung ausgesetzt. Außerdem immer ordentlich nach Öl sehen!
Nr. Sicher wäre natürlich ein 2,5. Das ist noch eine Alfa-Konstruktion, auf die man sich verlassen kann. Daran konnten auch die unsäglichen Fiat-Pfuscher nichts ändern, da sie ihn relativ unverändert gelassen haben. Lediglich den Vierventilkopf haben sie entwickelt. Aber der fällt wohl aus Deinem Rahmen.
Zitat:
Original geschrieben von Jannes77
Das trifft vor allem den Zweiliter, der ein vergleichsweise extremer Langhuber ist und bei entsprechenden Drehzahlen seinen Dienst gerne durch Pleuelabriss quittiert.
Gerne halte ich für das falsche Wort, ich würde eher sagen extrem selten bis garnicht, man liest jedenfalls fast nie so einen Schaden! Es sind immer die Lager, aber die Pleuel selbst nicht öfter als auch bei anderen Herstellern.
Und wie gesagt die Lager nur bei dem alten 2.0.
Was du mit schlechtem Zusammenbau meinst, erschließt sich mir auch nicht, man kann einen Motor nur auf 1 Art zusammenbauen, nämlich so, dass er funktioniert. Wenn du meinst, dass die Toleranzen Zylinder/Kolben bei den TwinSpark scheinbar manchmal recht groß sind, ja das haben schon einige geschrieben. Jedoch wird es schon nicht so schlimm sein, denn wir reden hier vom Zehntel Millimeter Bereich und dafür sind Toleranzen ja da!
Ich denke die Vorstellung dass Luigi beim Pizzafressen nebenbei immer wieder genervt ein paar Alfa Motoren zusammenbaut ist relativ lächerlich!
Der 2.0 TS 150 PS ist für ein Auto wie den 156 Sportwagon im Endeffekt ein Massenmodell, und wieviel Motorschäden liest man denn schon? Praktisch Null, gäbe es die Zahnriemenrisse nicht.
mußte gerade beim lesen doch etwas schmunzeln,man hat den Eindruck das bei Dir die Alfa Motoren das ewige Leben gepachtet haben.....nein,kein Pleuelschaden,die Lager sind es wenn.....man liest praktisch nie etwas von Motorschäden, wenn nicht gerade der Zahnriemen reißt......also im Prinzip gibt`s mit den Motoren keine Probleme......
Merkwürdig nur das sich hier schon soviele mit Motorschäden zu Wort gemeldet haben!!
2,0 155PS never ever.....
Zitat:
Original geschrieben von AR147
Und wie gesagt die Lager nur bei dem alten 2.0.
Edit: Text wieder gelöscht - eh zwecklos...
Nunja, ich habe auch ein paar V6 für 6T€ mit 100TKM gefunden. Aber ich finde den V6 viell. etwas übertrieben. Vor allem weil dieser sicherlich teurer in der Wartung ist und einiges mehr an Sprit schluckt...
Aber viell. würde ich dann eher den 1,8er nehmen mit 144 PS.
Zitat:
Original geschrieben von Vecci16V
Vor allem weil dieser sicherlich teurer in der Wartung ist und einiges mehr an Sprit schluckt...
Na ja, er schluckt nicht ungebührlich mehr, als der 2.0er... Und ist dafür mehr oder weniger unkaputtbar.
Aber für Cruisen und Pendeln tut es tatsächlich ein 1.6er - zuverlässig, genügsam, günstig...
G,
MARV
Zitat:
Original geschrieben von Vecci16V
Nunja, ich habe auch ein paar V6 für 6T€ mit 100TKM gefunden. Aber ich finde den V6 viell. etwas übertrieben. Vor allem weil dieser sicherlich teurer in der Wartung ist und einiges mehr an Sprit schluckt...
Aber viell. würde ich dann eher den 1,8er nehmen mit 144 PS.
auf der autobahn geben sich 2l und v6 bzgl. trinkverhalten nix...
falls du viel in der stadt unterwegs bist nimm den kleinen.