Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kaufberatung Alfa Romeo 147

Kaufberatung Alfa Romeo 147

Alfa Romeo
Themenstarteram 2. April 2018 um 15:05

Hallo Leute,

Undzwar habe ich vor mir einen Zweitwagen anzuschaffen und es soll der Alfa Romeo 147 sein, da das Auto mir optisch am meisten gefällt natürlich bei der Preisklasse.

Nun wollte ich fragen, ob das Auto Macken hat, da man im Internet sehr viel liest. Die Elektronik soll ausfallen der Motor soll nicht robust sein, die Ledersitze und Feder sollen quietschen und soll viel verbrauchen.

Jetzt wollte ich fragen, was für Erfahrungen ihr mit dem Auto gemacht habt und verbraucht es wirklich viel? Ich fahre am Tag 15km zu meiner Arbeit und 15km zurück und privat werde ich es natürlich auch nutzen. Durchschnittlich 50km am Tag (gelegentlich innerorts).

Welche Motorisierung würdet ihr mir empfehlen und ab welchem Baujahr sollte ich es mir zulegen möchte höchstens 3000€ ausgeben.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Meiner Frau habe ich einen 147 1.6 Eco mit 105 Ps Bj 04 gekauft. Sie fährt damit jeden Tag ca. 16 km zur Arbeit hin und zurück. Der Verbrauch liegt bei ca 8l und ja das Auto ist ausreichend motorisiert.

Bisher haben wir ca 40000 km in knapp 4 Jahren zurückgelegt und außer normaler Wartung habe ich nur die hinteren Stossdämpfer getauscht.

Habe den Wagen mit ca 60000 km für 4000 Euro gekauft. Beim Kauf eines Alfa ist es WICHTIG das dass Auto gepflegt und gewartet wurde.

Wenn er durch verschiedene junge Hände ging ist es unwahrscheinlich das er gepflegt wurde.

Der 147 befindet sich in einer Preisklasse bei der man das bekommt was man bezahlt. 80% sind Kernschrott (jedenfalls die Erfahrungen bei meinen Besichtigungen). Warum sollte jemand ein gutes Auto für 1500€-3000€ verkaufen? Egal welche Marke. Die meisten Buden sind durch viele Hände gegangen. Meist ist Zahnriemen, Querlenker, Elektrik (Masseprobleme,...), Bremsen, Reifen, Ölverlust, Abgasanlage in einer beliebigen Kombination (manchmal auch alles) am Lebensende. Wenn man auf eine Werkstatt angewiesen ist, dann ist Lohn und Teile teuer. Gepflegte Exemplare sind rar. Ich würde den 1.6 Eco wählen. Zahnriemen ist billig und Motor einfacherer konstruiert. 1.6TS und 2.0 TS sind oft verheizt. Neben Zahnriemen, Elektrikproblemen und Querlenkern ist bei einem Auto mit 10-15 Jahren Rost ein Thema und alles andere auch. Der 147er ist schön aber auch nicht unproblematisch (manchmal hatte Luigi einen schlechten Tag, meistens sind es die Halter.) Kannst du selber schrauben oder kennst jemanden der günstige Regie hat, dann kaufen. Je nach Budget sollte man(n) sich ggf. den GT als 1.8 ansehen. Ist zwar teurer aber der Anteil guter Exemplare ist höher, da der 1.8 eher von gemütlicheren Zeitgenossen gekauft wurde. Beim 147er hat man in den 1.6Eco in der Vergangenheit oft als Zweitwagen gefahren und nicht voll verheizt. Ausnahmen gibt es in jede Richtung.

Hallo,

 

ich schließe mich hier Mal an.

Wir wollen uns kommenden Sonntag einen Alfa 147 1.9 JTD anschauen und Probe fahren. Zweitwagen für uns (für Frau).

Hat aktuell ca 118000km runter, BJ 06/2006 und noch ein Jahr TÜV.

 

Soll 2600€ kosten.

 

Wirkt (im Gegensatz zu vielen anderen Autos im Netz) sehr gepflegt und hat ein bissl Ausstattung was soweit ausreichend ist.

 

Infotext:

Scheckheft-geplegter Alfa 147 zu verkaufen

Komfort-Fahrwerk, Sommerräder 16 Zoll auf Alfa Alufelgen mit Continental Premium Contact Reifen und Stahlfehlgen 15 Zoll mit Goodyear Winterreifen

Bose Soundsystem

Kupplung und Zweimassenschwungrad sowie Ladeluftschlauch wurden aktuell für ca. 1.700 Euro erneuert, außerdem Ölwechsel durchgeführt

2017 wurde der Endschalldämpfer erneuert

2016 wurden die Windschutzscheibe, der linke Querlenker und die Batterie erneuert

Fahrzeug stand 2009 bis 2015 in der Tiefgarage und seither im Carport

Erstbesitzer war ein Senior

 

 

Was haltet ihr davon?

Worauf sollten wir speziell achten? Spezielle Fragen an den Verkäufer?

 

Danke und Gruß,

Marcel

Klingt soweit gut,

was mir noch einfällt, Fragen wann der ZR gewechselt wurde. Der ist alle

5-Jahre od. 80.tsd km drann..Kostenpunkt mit WaPu ca. 600€

Ansonsten, datt übliche, schauen ob alle "Gimicks" funktinieren, das Fahrwerk

nicht poltert und "kein Rost" am Unterboden

Ach ja, 2.600 finde ich pers. etwas hoch angesetzt, aber ist bestimmt VB :)

Grüße und viel Spass bei der Besichtigung

@Guzzi97

Danke für deine Info.

ZR mit wechsel der Spann- und Umlenkrollen + Wapu hab ich schon auf dem Schirm. Wenn nicht, ein guter Grund zum Preis drücken :)

Muss dich aber arg enttäuschen. Wir schauen aktuell im Umkreis von 100-150km von HH und hier sind die Autos (ab BJ 2002 mit minimum elektrisch verstellbaren Spiegeln, ABS + ESP, bis 150000km und ab 100PS) a****teuer!

Was da teilweise für "Krücken" mit nacktem Innenraum verlangt wird ist schon echt hart :eek:

Einfach einen alten Kübel nehmen wollen wir ja aber auch nicht. Das Auto muss Frau ja auch optisch gefallen. Da fallen leider viele alte Gurken raus weil die nach "nichts" aussehen. Oder die haben hier und da noch defekte Bauteile/große Parkschrammen die vor Verkauf nicht mehr gemacht werden.

Die 2600€ gehört bei der Ausstattung und den Markmalen schon zu einem der günstigsten hier.

Gruß

Marcel

Hallo Marcel,

Bzgl. Preis, ist halt so eine Sache... hängt vom Wohnort und Angebot / Nachfrage ab.

Und, wennde der Meinung bist, dass 2.600 nen guter Preis sind, ist doch alles

oki...erst Recht, wenn er, so wie Du festgestellt hast, das er mehr als ordentlich dasteht.

Bzgl. ZR, etc. das wars dann auch schon.. :)

Der Motor & Getriebe sind bei guter Pflege dauerläufer :) Einzig die Traggelenke,

die sorgen gerne oft für Ärger, da sie manchmal schon nach 30 bis 40.tsd km

wieder "ausschlagen"..wobei eigentlich nur die Gummi's hart werden.. :(

Nun, viel Spass bei der Besichtigung und ich Denke, wird Euer neuer sein :)

Meld' dich dann

Grüße

Hallo Guzzi,

ich bin auch gespannt!

Hatten schon die ein oder andere Probefahrt mit anderen Modellen und Marken, aber so sehr gefreut wie auf diese hab ich mich noch nie. Bis auf die bei meinem BMW :D

Danke nochmal für dein Feedback.

Werde berichten. Offene Threads mag ich nicht ;)

Gruß

Marcel

....Vorsicht, Alfa Fahren kann süchtig machen..

Btw. der müsste doch Euro4- "Grün" haben, oder ?

Dann achte mal darauf, dass er "sauber" hoch beschleunigt....sonst

könnte das AGR "dicht" sein...(ca. 200€)..

Dann bin ich mal auf Deinen Bericht gespannt..

Hallo,

jipp. Hat Grün (EURO 4 Norm + 4er grüne Plakette). Ist notiert.

Gruß

Marcel

Hallo,

dieser Alfa 147 ist es leider nicht geworden.

Haben uns das Auto heute angeschaut gehabt.

Ging schon gut los, dass uns der Verkäufer - kurz bevor wir losfuhren - angerufen hat, dass wohl heute schon jemand da gewesen wäre der den Wagen auch direkt für 2600€ mitnimmt. Na das sind ja schon mal gute Aussichten...

Trotzdem hingefahren und angeschaut. Das erste was mir direkt auffiel: Die Sommerreifen und Winterreifen vom Profil ok, aber DOT xx11 und DOT xx13. Für meinen Geschmack schon zu alt die Dinger. Hat er auch von mir zu hören bekommen.

Dann den Wagen genauer begutachtet. Was direkt auffiel: Der Heckwischer stand irgendwo an der Scheibe. Ich direkt gefragt ob der Wischer hinten defekt sei. Er "Ja, der ging vor ein paar Tagen kaputt". Supi....

Das der Wagen zusätzlich noch einige kleine Schrammen an der Beifahrerseite hatte und eine kleine Delle in Fahrer- und Beifahrertür hatte, das wurde auch verschwiegen.

Das Licht hinter der Fahrersonnenblende ging auch nicht und das Mittellicht hatte auch einen kleinen Knacks weg.

Alles in allem hätte man Ihn Probe fahren können, aber da wir vorab schon sagten, dass wir den für 2600€ nicht mitnehmen würden, da man beim Autokauf einfach auch mMn handeln muss, hat das sich erübrigt, da er ja meinte, er bekommt den dann morgen für 2600€ verkauft.

Gut, dann sollte es dieser eben nicht sein.

Gruß

Marcel

Tja das Problem ist das der 147 jetzt in einem Alter ist, bei dem viele Besitzer anfangen kein Geld mehr zu investieren, da man ja bald ein anderes Auto kaufen will.

Deshalb wird es schwer noch einen gut gepflegten ,selbst wenn der mehr kosten würde, zu finden. Man muss sich halt Zeit nehmen und suchen.

Für meinen musste ich weit fahren dafür war er aber auch Top.

Hallo,

 

Ja, sieht leider so aus. Hab meiner Frau auch schon gesagt, dass wir den Radius Mal erweitern sollten, aber das ist echt Käse wenn ich überlege, dass der Wagen nicht 30 Minuten entfernt gestanden hätte sondern vllt 3 Stunden. Alleine das die Kratzer/Schrammen und Beulen verschwiegen wurden... dann würde man sich über den weiten Fahrtweg doppelt ärgern.

 

Gruß

Marcel

Hallo zusammen,

ich könnte da vielleicht einen 147 anbieten.

Marcel, Du hast eine PN von mir.

Beste Grüße

Chris

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 30. April 2018 um 18:26:36 Uhr:

Hallo,

Ja, sieht leider so aus. Hab meiner Frau auch schon gesagt, dass wir den Radius Mal erweitern sollten, aber das ist echt Käse wenn ich überlege, dass der Wagen nicht 30 Minuten entfernt gestanden hätte sondern vllt 3 Stunden. Alleine das die Kratzer/Schrammen und Beulen verschwiegen wurden... dann würde man sich über den weiten Fahrtweg doppelt ärgern.

Gruß

Marcel

...Schade..

Das mit dem Scheibenwischer ist leicht zu lösen, ebenso die Lampen im Innenraum,

aber der Rest..nu ja..

Ärgerlich, vor allem die Beulen...

Ich frag' mich bei sowas immer, was erhoffen sich solche Verkäufer, dass dier

Käufer völlig blind sind und augenscheinliche Dinge nicht erkennen ?

Echt Schade, nu ja..

Erinnert mich an meine Odysee, als ich nach einem 156er und später nach

meinem GTA gesucht hatte..

Am ende hat es ca. 4-Monate (156er) bzw.- 6-Monate gedauert, bis ich "den"

Wagen gefunden habe..und das auch ca. 1.5 Stunden entfernt..

Daher, einfach Geduld haben er muss..."der eine" wird sich schon finden

Deine Antwort
Ähnliche Themen