1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Allwetterreifen

Kaufberatung Allwetterreifen

Themenstarteram 27. November 2024 um 23:55

Hallo,

mein Golf 5 braucht neue Reifen, 195 65 15.

Ich möchte Allwetterreifen kaufen und habe 2 Reifen gefunden:

1.)

https://www.globus-baumarkt.de/.../?...

2.) https://allereifen365.de/.../

Welchen empfehlt ihr? Oder vielleicht doch einen ganz anderen bis maximal 50€ pro Reifen?

Ähnliche Themen
58 Antworten

Is nicht dein ernst oder? Diese Billigreifen willste kaufen bzw max 50 euro pro Reigen ausgeben?? Du weißt schon das gute Reifen für die Sicherheit schon wichtig sind oder? Geiz ist nun mal nicht immer geil.

https://www.adac.de/.../

Guten Morgen @Shareef,

ich behaupte, dass man heutzutage jeden Reifen kaufen kann, ohne sich dabei große Gedanken machen zu müssen und Tests würde ich auch beiseitelegen. Nur um ein Beispiel zu nennen: wenn ich ein Winterreifen suche, dann muss der vordergründig die besten Ergebnisse bei schneebedeckten Fahrbahn liefern. Eigenschaften wie Lautstärke oder Trockenverhalten sind mir dabei egal und trotzdem kann ein sehr guter "Schnee" Reifen ein schlechtes Endergebnis haben.

Auch das Argument "Geiz ist nun mal nicht immer geil", welches @uepps ins Spiel gebracht ist hier argumentativ einfach fehl am Platz und unangebracht, weil er Deine Motive nicht kennt und die "Begründung" seiner Unterstellung durch die Hintertür mit einem Test untermauert werden soll.

Ich würde die kaufen, die sich gerade anbieten, weil auch der genannte Preis (50 € / Reifen) die Auswahl ziemlich einschränkt, was wiederum positiv zu sehen ist, weil die Entscheidung leichter fällt.

Wenn ich jetzt einen der beiden hier genannten kaufen müsste, dann wäre meine Auswahl die Nr. 2 gewesen, weil ich den Reifen (Profil) mehr Wintertauglichkeit zutraue, die in meiner Region bedeutend ist.

Nokian und Kumho sind keine Billigreifen.

Außerdem wird hier klar nach GJR gefragt und dann ist es unpassend, wenn jemand Schnee in den Vordergrund schiebt. Aber was will ich schon erwarten, wenn jemand die Schneetauglichkeit am Profil durch Inaugenscheinnahme beurteilen kann...

Wenn man preislich bei 50€ das Limit setzt, finde ich die gegebene Auswahl sogar noch gut.

Option wäre noch der Fulda:

https://www.ebay.de/itm/393491964741?...

Der ist wahrlich nicht mehr neu am Markt und zeigt in Tests eine Schneestärke.

Ich hatte in gleicher Größe und auch im günstigeren Bereich gesucht und hatte noch Barum Quartaris 5 auf dem Zettel, sowie den Sportiva AllSeason, der eigentlich das ältere Uniroyal AllSeasonExpert-Profil der ersten Generation trägt. Identisch ist ebenso der aktuelle Matador MP62 All Weather Evo.

Vom Nexen GJR würde ich abraten, der hatte bei mir miesen Verschleiß und zwar als einziges Modell bisher, alle anderen sind unauffällig.

Denkbar vielleicht noch der Apollo Allnac 4G Allseason.

Letztendlich bin ich dann bei gebrauchten Continental TS870 gelandet, die kein Jahr alt waren, die fast noch volles Profil hatten. Lassen wir es rund 1mm sein, die ihnen gefehlt haben.

@shareef

Aber mal ehrlich, der Nokian ist schon mega günstig für ein Angebot "vor Ort". Wenn das alles einfach zu machen ist (Montage, Wuchten,...) dann hast du alles schön aus einer Hand und ohne Extrawege.

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 28. November 2024 um 08:48:56 Uhr:

Nokian und Kumho sind keine Billigreifen.

Außerdem wird hier klar nach GJR gefragt und dann ist es unpassend, wenn jemand Schnee in den Vordergrund schiebt. Aber was will ich schon erwarten, wenn jemand die Schneetauglichkeit am Profil durch Inaugenscheinnahme beurteilen kann...

Lesen und das gelesene richtig deuten hilft. Ich habe den Winterreifen als Beispiel ins Spiel gebracht, um zu verdeutlichen, dass solche Tests in der Gesamtnote wenig hilfreich sind. Die Aussage ist auch auf die Allwetterreifen übertragbar, aber man muss es wollen können.

Das Profil gibt durchaus ein Anhaltspunkt für die Schneetauglichkeit und dabei kann auch die Inaugenscheinnahme dienlich sein.

@EthanolAAM

Den Fulda würde ich nicht empfehlen, die Bremswerte wären mir einfach zu schlecht. Kumho und Nokian würde ich vorziehen.

https://reifenpresse.de/.../

Bevor ich Reifen beim Supermarkt kaufen würde, schau mal bei Reifen com nach. Vielleicht hast du auch ein paar Euro mehr für vernünftige Reifen

@Roman1971

Der Fulda MultiControl ist ein gutes Beispiel dafür das Dein Beispiel nicht stimmt. Der Reifen ist hervorragend im Schnee,

aber schwach bei Nässe und im Trockenen.

Tests zu ignorieren halte ich nicht für sinnvoll.

Der Nokian bei Globus ist nicht schlechter als bei einem anderen Anbieter. ;)

Der Fulda ist einfach technisch gesehen "alt". Wobei der vor 8-9 Jahren gutes Mittelfeld war. Aber da jeder Test nur das testet, was er testet und das unter den gegebenen Situationen, ist die Aussage begrenzt, aber eben gültig, das muss man anerkennen.

Angst hätte ich dabei nicht den Fulda als neu produzierten Reifen zu nutzen. Einzig die Schneestärke war mir damals als GJR zu ausgeprägt, das wollte ich ja nicht.

Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@Troglodyt schrieb am 28. November 2024 um 10:06:41 Uhr:

Der Fulda MultiControl ist ein gutes Beispiel dafür das Dein Beispiel nicht stimmt. Der Reifen ist hervorragend im Schnee,

aber schwach bei Nässe und im Trockenen.

Tests zu ignorieren halte ich nicht für sinnvoll.

Hast Du meine Antwort richtig gelesen?

Ich zitiere mich selbst: wenn ich ein Winterreifen suche, dann muss der vordergründig die besten Ergebnisse bei schneebedeckten Fahrbahn liefern. Eigenschaften wie Lautstärke oder Trockenverhalten sind mir dabei egal und trotzdem kann ein sehr guter "Schnee" Reifen ein schlechtes Endergebnis haben.

Vor allem weil wir bei unseren Wintern noch so oft Schneebedeckte Fahrbahnen haben. Da wäre ein Reifen der im Nassen funktioniert tausend mal besser.

Letzte Woche für eine Bekannte in der Größe bei ATU den Goodyear Vector 4Seasons Gen-2 für 50,66€ geholt.

Nexen n'Blue 4 Season

Ich habe zwei Sätze Nokian (Wetproof & Snowproof) in der Standardgröße 195/65R15.

Das sind Sommer- wie Winterreifen mit sicheren Fahreigenschaften, wie ich auf jeweils 25.000 km Strecke (Sommer & Winter) er-fahren habe. Die Finnen wissen eben, wie man Reifen für niedrige Fahrbahnreibwerte entwickelt :D

Einen Satz Nokian kaufte ich daher jederzeit wieder, - dann jedoch in der Ganzjahres-Version.

Deine Antwort