ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - alt mit wenig km oder neu mit viel km?

Kaufberatung - alt mit wenig km oder neu mit viel km?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 27. Mai 2017 um 4:32

Moin,

wir brauchen für unsere 5 köpfige Familie ein neues Auto. Ich habe mich bin bei meiner Suche auf einen Sharan oder Seat Alhambra eingeschossen.

Mein Budget liegt bei ca. 18.000 Euro und das muss folgende Eiegenschaften haben:

- 7 Sitzer

- DSG Automatik

- Klimaautomatik (Climatronic)

der Rest wäre zweitrangig.

Jetzt findet man in diesem Segment oft Autos im Bereich Bj. 2011 mit um die 130 tkm. Aber auch welche mit Bj. 2014 mit um die 200 tkm.

Was würdet ihr empfehlen? Mich würde ja ein neueres mehr interessieren, aber sind 200tkm für ein Automatikgetriebe nicht schon zuviel?

Danke für eure Tips!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2017 um 5:47

Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich hätte eher gedacht das ein neueres Auto mit mehr Kilometer besser wäre. Da von der Logik her das Auto viel auf der Autobahn war und somit die DSG kaum schalten mußte, da ja fast nur im 5. und 6. Gang gefahren wird.

Auch Türen und Bedienelemente wurden dadurch weniger genutzt und somit weniger abgenutzt, als ein Auto das älter ist mit weniger Kilometer, das eher nur Kurzstrecke im Stadtverkehr.

Aber wie ihr schon schreibt, das es dann doch eher Bauch-/Gefühlsache ist wenn man vor dem Auto steht bzw. Probefahrt macht.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Mai 2017 um 11:00

Wurde schon hier besprochen:

https://www.motor-talk.de/.../...an-mit-190000-km-kaufen-t6032383.html

Es gibt keine klare Antwort. Es hängt vom Fzg und Gefül. Was ist Alt und wo und beim wem gefaren wurde. Wieviel du pro Jahr fahren wirdsr und wie Lange du es behalten wirdst. Somit du es weisst bekommst du klare Antwort.

Z.b. wenn ich 60+ Tkm/Jahr fahre werde ich nicht ein 250 000 km Fzg kaufen.

P.S. meine Octavia aus 2009 fährt beim jemanden glücklich weiter mehr als 300 000 km. Jede 60 000 km DSG inspektion und nie ein Problem.

Ja ich bin für das neuere Auto aber muss VORSICHTIG sein. Bei meinen Auto fahre ich auch Viel und Wagen ist Top. aber als ich Dienstwagen gefaren bin und nicht für das Auto bezahlen musste wurde ich so eins Auto niemanden empfehhlen. In 2 Jahren 160-180 Tkm und Auto war Schrott.

Ja und wenn das ältere Auto nur Stadt gefahren wurde da musste das Auto auch was abbekommen.

Das Stimmt was gattsu schreibt!

Ich würde mein Auto (Firmenwagen) auch nach 4 Jahren und 200000 km nicht kaufen. Auch der Sharan scheint nicht für diese Nutzung gedacht zu sein. Hatte ich aber jedes Mal und auch mit Passat. Ich fahre viel Vollgas auf Autobahn und Stadtverkehr. Zum Ende hin bedeutet VW = viel Werkstatt! Also vorherige Nutzung belegen lassen und eigene Nutzung erkennen und dann mit Gebrauchtwagenversicherung vom Händler kaufen. Nur dann würde ich mit vielen KM kaufen.

Themenstarteram 28. Mai 2017 um 5:47

Moin,

vielen Dank für die ausführlichen Antworten!

Ich hätte eher gedacht das ein neueres Auto mit mehr Kilometer besser wäre. Da von der Logik her das Auto viel auf der Autobahn war und somit die DSG kaum schalten mußte, da ja fast nur im 5. und 6. Gang gefahren wird.

Auch Türen und Bedienelemente wurden dadurch weniger genutzt und somit weniger abgenutzt, als ein Auto das älter ist mit weniger Kilometer, das eher nur Kurzstrecke im Stadtverkehr.

Aber wie ihr schon schreibt, das es dann doch eher Bauch-/Gefühlsache ist wenn man vor dem Auto steht bzw. Probefahrt macht.

Moin PatrickS77!

DSG kann ich nichts zu sagen, habe ich nicht weil 4MOTION. Und mit den Türen bzw. der Heckklappe hatte ich beim Vorgänger mit manueller Heckklappe nach ca. 3 Jahren Risse im Lack (gibt auch einen Beitrag im Forum dazu) mit späteren Roststellen an der Sicke beim Kennzeichen. Der :) sagte mir damals , ich würde die Klappe eben zu oft öffnen und schließen im Außendienst. Das sei so von VW nicht vorgesehen...... !

Gruß, JHJ

Das mit Türen, Infotainment, etc. mag durchaus stimmig klingen (neu mit vielen Kilometern ggf. besser als älter mit weniger Kilometern) - die klassischen Verschleißteile und insbesondere auch Motor, Getriebe, Kupplung, etc. würde ich aber anders betrachten.

Da kommt es schon hin, dass Fahrzeuge mit 2 bis 3 Jahren und 200.000km wohl sehr viel getreten wurden. Der Sharan ist eine fahrende Schrankwand, damit da halbwegs was weiter geht mit 140 bis gut 180PS muss man das Teil "treten" - sprich da zieht man den Wagen schon öfters mal im 3. oder 4. Gang bis weit über 4000U/min (und ein Dienstwagenfahrer wird das wohl auch bei kaltem Motor mal machen). Ein Audi A4 mit 2.0 TDI und 190PS schüttelt ähnliche Fahrleistungen dagegen regelrecht aus dem Ärmel.

Das muss nicht heißen, dass jeder Wagen getreten wurde, bei 70.000 bis 100.000km im Jahr ist die Wahrscheinlichkeit aber hoch, dass da viel Vollgas dabei war. Rund 100.000km aus 2011/2012 (ggf. eben von privatem Vorbesitzer) würde ich da bevorzugen. Der Wagen kann natürlich vom Händler sein, mit privatem Vorbesitzer meine ich einfach, dass es eben kein Dienstwagen war. Dienstwagen sehe ich durchaus positiv wenn solche Teile nach 36 Monaten irgendwas im Bereich 60.000 bis 80.000km gelaufen sind - das spricht dann eher nicht für einen Außendienstmitarbeiter, der permanent Zeitdruck hatte und dabei extrem viele Kilometer zurückgelegt hat.

Aber rein schaun kann man in kein Fahrzeug. Die bekannten Schwachpunkte sollten aber belegbar schon behoben sein bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung bzw. dem Alter (NOx Sensor, Umschaltventil für den hinteren Heizkreislauf - sonst kommt da im Winter nur kalte Luft raus und Adblue Heizelement um mal die wichtigsten zu nennen).

Zitat:

Dienstwagen sehe ich durchaus positiv wenn solche Teile nach 36 Monaten irgendwas im Bereich 60.000 bis 80.000km gelaufen sind - das spricht dann eher nicht für einen Außendienstmitarbeiter, der permanent Zeitdruck hatte und dabei extrem viele Kilometer zurückgelegt hat.

Als wenn nur Außendienstler Zeitdruck kennen.

BTW: Muss es überhaupt ein diesel sein; das stand ja nicht im Anforderungsprofil.

Der ältere Wagen klingt von der Laufleistung her jetzt auch nicht gerade nach reinem Kurzstreckenbetrieb. Da würde ich den womöglich vorziehen. Die meisten Teile am Auto verschleißen nunmal durch Benutzung und nicht durch rumstehen :-)

Wobei ich beide Fahrzeuge zu teuer finde. Auch wenn das mit Sicherheit nicht immer passt, rechne ich bei Autos mit 300tkm Lebensdauer. Da wären bei 200tkm schon 2/3 von um. Bei mobile.de finde ich aber ad-hoc auch so einige Fahrzeuge zu Deinen Rahmenbedingungen von 2012 mit <90tkm.

am 30. Mai 2017 um 19:45

Wenn kein Zeitdruck besteht, findest du auch einen knapp 5 Jahre alten schönen Highline mit DSG mit knapp 65.000 km drauf - so wie ich ;-)

Ich habe nicht lange suchen müssen. Mein Auswahlkriterium war max. 80000 km nicht über 24K € und ein gewisses Minimum an Ausstattung. Beim Sharan / Alhambra 7 sitze (bei 3 Kindern ein Muss), Türen elektrisch (erleichtert den Frauen ungemein das Alltagsleben), Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Tempomat, Parksensoren, alles andere ist schön aber auch Luxus.

Nach der längeren Suche ist mir aufgefallen, dass die Gebrauchten schon sehr oft sehr gut ausgestattet sind.

Nette Features sind Navi, AHK (bei Bedarf), Rückfahrkamera, Xenon, Standheizung, Panoramadach. Das zählt aber alles schon als Luxus.

Wäre der Gebrauchte meiner Gattin nicht so vergoldet worden, wären wir vermutlich beim Touran gelandet. Denn das ursprüngliche Limit waren 20K. Den Sharan / Alhambra bezeichne ich schon als Luxusfamilienauto, den darüber gibt es (in meinen Augen) nur noch den Multivan. Da ich auch leider nicht die Möglichkeit habe einen Dienstwagen mein Eigen zu nennen muss man sich so einen Wagen teuer ersparen. Ein siebensitziger Touran ist auch ein wirklich gutes Familienauto aber eben kleiner (was auch gewisse Vorteile mit sich bringt). Aber als ehemaliger Sharan Besitzer war er für mich keine richtige Alternative und die Suche musste eben intensiviert werden. Und ich hätte auch auf Ausstattung verzichtet, den Platz für Familie ist schier unbezahlbar......

Bei den Motoren würde ich mir nicht allzu große Sorgen machen. Ich fahre seit 1996 VW Diesel und hatte erst einen Motorschaden (Passat 3C nach 77000 km mit dem Klassiker "Defektes Ausgleichswellenmodul", VW zahlte ein neues Triebwerk). Meinen 3C habe ich mit 265000 Kilometer weiter gegeben und der läuft immer noch (jetzt schon über 300000 km) und ich habe aufgrund meiner Pendelei den Motor nie geschont (warm fahren war mir allerdings immer wichtig). Bei knapp 200000 bekam er einen neuen Abgasturbolader aber das ist nun mal ein Bauteil was immer wieder mal kaputt geht.

Meine Historie von VW Dieseln

1996 1,9 SDi Polo Classic (Neuwagen) mit 64 PS mit 185000 verkauft

2001 1,9 TDi 90 PS Bora (Neuwagen), läuft bei meiner Schwester immer noch mit weit über 200000 km

2004 2,0 TDi 130 PS Passat 3BG (Neuwagen) (wurde von einem LKW bei einem Kilometerstand von 115000 km zerstört)

2007 2,0 TDi PD 140 PS Passat 3C (Neuwagen) läuft beim Nachbesitzer mit jetzt über 300000 km

2008 1,9 TDi PD 115 PS Sharan 7M (Gebraucht mit 85000 km) läuft beim Nachbesitzer auch noch (dürfte auch schon weit über 200k km haben)

2011 2,0 TDi CR Sharan Style 140 PS (Neuwagen) läuft bei meiner Exfrau auch schon mit weit über 100000 km

2015 2,0 TDi CR 140 PS CC (Gebraucht mit 22000 km) aktueller Stand 102000 km

2017 2,0 TDi CR Alhambra (Gebraucht mit 73000 km) wird sich zeigen was er kann.....

Die Motoren sind wirklich Langläufer und es gibt immer wieder Ausnahmen (das ist bei anderen Herstellern nicht anders, egal ob BMW oder französische Zitronen). Ich habe jetzt über 1000000 km mit meinen Fahrzeugen zurückgelegt und noch nie totale Katastrophenautos besessen, bis Dato eben nur VW.

Ist zwar jetzt viel OT aber ich will damit nur sagen, dass man bei Pflege und regelmäßiger Wartung selten schlimme Überraschungen erlebt. Ich musste auch schon viele Grabenkämpfe mit VW bezüglich Garantieleistungen führen aber es gab immer eine einvernehmliche Lösung.

Der Motor ist denke ich eher unkritisch bei hoher Laufleistung.

Bei meinen bisherigen Langläufern aus dem VW Konzern waren es eher Probleme mit der Karosserie (Rost), Kummer mit dem Fahrwerk (komplett weich) oder schlicht allgemeine Auflösungserscheinungen im Innenraum, die zur Trennung geführt haben.

Sicher wäre auch das alles reparabel gewesen, aber z.B. bei einem 11 Jahre alten Seat Ibiza 1,9 TDI mit 238TKM auf der Uhr, starkem Rostbefall an beiden Schwellern mit teilweiser Durchrostung und einem schuakeligen Fahrwerk fragt man sich als Eigentümer dann schon, ob das noch sinnvoll ist. Wobei ich durchaus davon ausgehe, dass das Fahrzeug danach östlich von Deutschland noch die 300TKM erreicht hat, den Motor, Turbo, Elektrik, usw. war alles tiptop.

Im Sharan kommt dann noch der ganze elektronisch komfort Schnickschnack von Xenon, PDC und Rückfahrkamera, über Klimaautomatik bis hin zu DSG und DCC dazu.

Der kann sicher auch seine 200TKM halten ... muss er aber nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2017 um 4:54

Habe mir jetzt einen Sharan gekauft.

Er ist EZ 04/2014 und hat 120.000 km ich denke das ist von Laufleistung noch in Ordnung.

Zitat:

@PatrickS77 schrieb am 5. Juni 2017 um 06:54:10 Uhr:

Habe mir jetzt einen Sharan gekauft.

Er ist EZ 04/2014 und hat 120.000 km ich denke das ist von Laufleistung noch in Ordnung.

Moin PatrickS77!

 

Glückwunsch und immer eine Handbreit Asphalt unter dem Kiel bei Deinem neuen Schiff!

 

Gruß, JHJ

Hallo,

Würde einen Sharan Bj. 06.2014 mit 190 000 km highline 140 ps dsg standheizung 7 sitze um 15000 Euro bekommen. Bin aus Österreich.

Wie ist eure Meinung dazu . Mir gefällt er eigentlich sehr gut . Ich fahre so ca 15000 km im Jahr

am 14. Juni 2017 um 8:48

Bei 210.000km ist der Zahnriemen usw. fällig...

Ca. € 1.000.-- in der Werkstatt. ..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung - alt mit wenig km oder neu mit viel km?