1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Kaufberatung Anfängerauto

Kaufberatung Anfängerauto

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 1. Juni 2022 um 9:29

Hallo Leute, meine Tochter wird im Dezember 18 und soll ihr erstes Auto bekommen. Ich denke dass der Up da ziemlich gut geeignet ist.

Da ich selbst aus dem Opellager komme, kenne ich mich mit VW nicht so gut aus und wende mich daher an euch.

Zur Verfügung stehen 7000€-7500€ maximal.

Meine Frage ist, sollte ich lieber zum Facelift Modell ab 2016 greifen, ist es egal oder ist ein Modell vor 2016 sogar besser?

Würdet ihr zum 75PSer raten oder nimmt der sich nichts zum 60PSer?

Hatte mal einen mit 60PS als Leihwagen für 3Tage und fand den bedeutend flotter als unseren 60PS D Corsa.

Ganz wichtig für sie ist noch die Verbindung vom Smartphone mit dem Auto zum Musik abspielen.

Das Radio im Facelift kann ja per Bluetooth mit dem Handy verbunden werden. Ist das mit dem Radio im ersten Modelljahr auch möglich, bzw kann man da auch zb Amazon Music abspielen?

Über weitere Tipps wäre ich natürlich auch dankbar.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Vor-Facelift kann auch via Bluetooth mit dem Handy gekoppelt werden (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das an eine bestimmte Ausstattung gekoppelt war - im Zweifel auf Probefahrt ausprobieren).

60PS vs. 75PS macht sich beim Vor-Facelift in zwei Sachen bemerkbar: Getriebe bei 75PS (und 68PS Erdgas) ist kürzer übersetzt, dadurch fühlt er sich spritziger an. Die Mehrleistung steht erst irgendwo ab 4000rpm zur Verfügung (der 60PS ist da per Software gedrosselt - die Leistungsdiagramme zu beiden findet man recht leicht im Netz und kann es da gut sehen).

Ab dem Facelift gibt es Klimaautomatik - davor war das dem e-up vorbehalten.

Ansonsten sind gibt es da aus meiner Sicht nicht sonderlich viel zu sagen. Die klappern zwar (fast) alle etwas (Getriebe/Kupplung) aber sind ziemlich pflegeleicht und langlebig (hab meinen ecoup z.B. mit fast 250tkm an den zweiten Besitzer übergeben - bis dahin nur zum Ölwechsel und Service in der Werkstatt gewesen).

Ich denke bei diesem Budget wird es schwierig, ein FL zu bekommen. Wenn dann mit einigen KM. Wenn man allerdings im weiteren Umfeld bereit ist zu suchen, könnte man Glück haben. Wir holen nächste Woche einen zweiten up! in die Familie. Ein 03/2017 high up! 75PS mit 23000km für 10000€.

Unser erster up! Vor zwei Jahren war auch ein Glückstreffer: 11/2019 high up! 60PS mit 5000km für 9000€. Da sieht man auch schön die Preisentwicklung zur Zeit.

Den Unterschied zwischen 60 und 75 PS kenne ich noch nicht. Für einen Fahranfänger aber gut genug (außer man neigt zum Posen). Wenn im FL-Modell ein Radio Composition Phone verbaut ist, dann steht der Verbindung zu einem Handy nichts im Weg (Bluetooth, FSE, Navi …).

Wir hatten damals den up! nicht auf dem Radar und hatten ihn auch nie vorher probegefahren. Es war ein Blindkauf online mit einem Autohaus abgewickelt. Er fährt sich doch sehr „erwachsen“. Wir waren sehr angenehm überrascht davon. Deswegen auch jetzt ein zweiter. Ursprünglich hatte ich damals einen Toyota Aygo im Visier. Ich bin n froh, dass es ein (bald zwei) up! geworden ist.

Würde eher zu einem Golf 6 greifen. Der ist der bessere Allrounder, hat bessere Motoren und das bessere Konzept. Klar ist dann etwas älter, aber das Angebot ist auch größer.

Meine Tochter hat vor ein paar Monaten einen G6, viertürig mit Climatronic, WR und knapp 100tkm für 3500€ gekauft.

Radio wurde gegen ein Zenec mit Android Auto getauscht. Läuft top.

So unterschiedlich ist die Auffassung. Unser Sohn hat sich bewußt gegen einen Golf 6 entschieden. Unser Golf 6 Variant ist ihm zu groß, und zu unhandlich. Mit dem up! findet er überall eine Lücke.

Ein nicht zu vergessener Unterschied ist die Abdeckung des Wasserkastens. Beim vorFL sind die Spalten so gross, das der Wasserkasten oft gereinigt werden muss (Werkstatt nimmt dafür ca. 60,-€). Das kann man zwar selbst machen, aber ich bezweifel das bei der Jugend. Versäumt man das, kann es zu Wassereinbrüchen über den Innenraumfilter/-kasten kommen. Meines Erachtens reicht die 60 PS- Version aus.

Themenstarteram 1. Juni 2022 um 21:54

Erstmal vielen Dank für die vielen Tipps und Eindrücke.

Ich denke schon das ein Up erstmal ausreichend ist für eine 18jahrige Fahranfängerin.

Hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt in Richtung Astra oder Golf, aber da sie noch 2 Jahre Ausbildung vor sich hat, soll es doch möglichst günstig auch vom Unterhalt sein und da finde ich den Up wirklich unschlagbar.

Ihr Wunsch wäre zwar lieber ein Opel Adam, aber da würde ich zum 1.4l Sauger greifen und dann stehen gleich mal 6,5l Verbrauch an.

Die Preisentwicklung ich natürlich gerade absolut gruselig, da hoffe ich natürlich noch auf etwas Entspannung in den nächsten Monaten, aber für 7500€ bekommt man schon das Facelift Modell mit 70000tkm-80000tkm und das wäre als erstes Auto völlig okay.

Wir haben Anfang 2020, einen kleinen Up (60 PS) für meine bessere Hälfte direkt bei VW für 6,4 k € mit fast 18 tkm geholt. Leider ohne Klima ( und somit ohne Innenraumfilter :confused:)

Zitat:

@Badu85 schrieb am 2. Juni 2022 um 01:42:44 Uhr:

Wir haben Anfang 2020, einen kleinen Up (60 PS) für meine bessere Hälfte direkt bei VW für 6,4 k € mit fast 18 tkm geholt. Leider ohne Klima ( und somit ohne Innenraumfilter :confused:)

Guck doch mal im Beifahrerfussraum nach, ob der Kasten für den Innenraumfilter vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW dort 2 Versionen baut. Falls vorhanden Innenraumfilter einsetzen, ist ein Kinderspiel.

Zitat:

Kann man günstig mit Bastelarbeit nachrüsten

Seite 4 https://www.motor-talk.de/.../...imaanlage-einbaubar-t4600628.html?...

Zitat:

@J.Engler schrieb am 2. Juni 2022 um 08:31:36 Uhr:

Zitat:

Guck doch mal im Beifahrerfussraum nach, ob der Kasten für den Innenraumfilter vorhanden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW dort 2 Versionen baut. Falls vorhanden Innenraumfilter einsetzen, ist ein Kinderspiel.

Ja da hatte ich schon geguckt. War auch beim Händler und da gibt es zwei Varianten des Gehäuses. Eins mit Filter Fach (mit Klima) und eins ohne (keine Klima)

Gruß Remo

Zitat:

@ThaFUBU schrieb am 2. Juni 2022 um 09:27:12 Uhr:

Zitat:

Kann man günstig mit Bastelarbeit nachrüsten

Seite 4 https://www.motor-talk.de/.../...imaanlage-einbaubar-t4600628.html?...

Danke für den Link. Muss ich mich mal durchlesen.

Gruß Remo

Generell dürfte der UP ein prima Anfängerfahrzeug sein…..so etwas hätte ich damals gerne gehabt.

Auch wenn das Budget begrenzt ist würde ich nur nach einem Facelift schauen. Es sind doch auch einige technische Änderungen in die Modellpflege geflossen und das dann teilweise sicher nicht ohne Grund oder Not. Das Design wurde ja nur sehr behutsam angefasst.

Und…nach dem was hier und auch woanders zu lesen ist, ist der Einstieg auch mit einer etwas höherenLaufleistung akzeptabel, wenn man nicht zu den Kilometerfressern gehört.

Der Up erreicht in der Regel wohl recht problemlos auch Kilometerleistungen von über 200.000, bei anständiger Wartung

Und das „mit der Wartung“ gilt natürlich auch für den Vorbesitzer, von daher dort mal genau hinschauen…..und wenn beim Händler gekauft wird, auch über eine Gebrauchtwagengarantie nachdenken.

Themenstarteram 2. Juni 2022 um 10:02

Kaufen möchte ich definitiv nur beim Händler, wegen der Gewährleistung. Vom Preis her nimmt es sich ja mittlerweile auch nichts mehr, ob man privat kauft oder beim Händler.

Eventuell lohnt sich auch der Blick auf die beiden Geschwister des Up - die könnte es günstiger geben.

Meiner Meinung nach reichen die 60 PS, der mit 75 PS bringt die nur über Drehzahl, die keiner hören will - Ausnahme Vor-Facelift, da war das Getriebe noch anders abgestimmt, danach nicht mehr.

Zum Thema Golf 6 - einfach mal in das entsprechend Forum schauen, dann erkennt man schnell, warum die Schrottkisten so wenig kosten...:D:D

Deine Antwort