ForumX1 U11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Kaufberatung: Anhänger + Innovationspaket = Anhängerassistent ?

Kaufberatung: Anhänger + Innovationspaket = Anhängerassistent ?

BMW X1 U11
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 15:33

Hallo X1-Fans,

nachdem ich jetzt einige Zeit im Forum gestöbert habe, ergibt sich mir ein ganz gutes Bild, was mich mit einem BMW X1 erwartet.

Allerdings konnte ich eine Frage bis jetzt nicht klären:

Gibt es den X1 auch mit Anhänger-Assistenten?

Ich kenne das Konzept aus dem VW Konzern (hatte ich früher im 2016er (B9) Passat). Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger kann ich da den Einschlagswinkel des Anhängers verändern und das Auto übernimmt die Lenkbewegung. Das hilft vor allem beim Geradeaus-Rückwärtsfahren mit Anhänger. Diese Assistenz ist echt genial und auch der Grund, warum ich zur Zeit zwischen X1 und VW Tiguan schwanke.

In der Bedienungsanleitung (hier aus dem Forum) des X1 habe ich einen entsprechenden Eintrag gefunden. Zitat: : "Je nach Ausstattung und Länderausführung den Anhängerbetrieb am Control Display aktivieren."

Weiß jemand welche Ausstattung nötig ist um den Anhänger-Assistenten an Board zu haben?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mir ist eine derartige Anhänger-Assistenz beim X1 U11 bisher nicht bekannt geworden.

Also nach meiner Auskunft ist der Assistent Serienmäßig dabei wenn man die AHK gewählt hat.

Zitat:

@Steinetreter schrieb am 16. Januar 2023 um 16:33:53 Uhr:

Hallo X1-Fans,

nachdem ich jetzt einige Zeit im Forum gestöbert habe, ergibt sich mir ein ganz gutes Bild, was mich mit einem BMW X1 erwartet.

Allerdings konnte ich eine Frage bis jetzt nicht klären:

Gibt es den X1 auch mit Anhänger-Assistenten?

Ich kenne das Konzept aus dem VW Konzern (hatte ich früher im 2016er (B9) Passat). Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger kann ich da den Einschlagswinkel des Anhängers verändern und das Auto übernimmt die Lenkbewegung. Das hilft vor allem beim Geradeaus-Rückwärtsfahren mit Anhänger. Diese Assistenz ist echt genial und auch der Grund, warum ich zur Zeit zwischen X1 und VW Tiguan schwanke.

In der Bedienungsanleitung (hier aus dem Forum) des X1 habe ich einen entsprechenden Eintrag gefunden. Zitat: : "Je nach Ausstattung und Länderausführung den Anhängerbetrieb am Control Display aktivieren."

Weiß jemand welche Ausstattung nötig ist um den Anhänger-Assistenten an Board zu haben?

Vielen Dank

Es gibt einen Assistenten ... siehe Anhang.

Anhaenger

Danke für die Aufklärung.

In einem Test zum X7 (natürlich andere Preisklasse) wird zum Anhängerassistent erklärt:

"Ein Anhänger-Assistent lässt uns zu Held:innen aller Rangiermomente vor Publikum werden. Einfach auf Start drücken, Rückwärtsgang einlegen, Lenkrad loslassen, die Richtung des Anhängers per iDrive-Controller und Kameramonitor festlegen – die richtigen Lenkausschläge übernimmt der Computer."

https://www.autozeitung.de/neuer-bmw-x7-g07-194110.html

Wenn der X1 U11 das serienmäßig hat, wird es leider in der Preisliste jedenfalls nicht beworben.

Edit:

@Gordio war mit der nochmals passenderen Antwort schneller. Trotzdem schade, dass dies nicht in der Preisliste zu finden ist.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 17:21

Super, vielen Dank an @Xentres @Kartoffelsupp und @Gordio für die schnellen Antworten.

Damit hat sich für mich die Waage zwischen Tiguan und X1 deutlich (quasi unaufholbar :-) ) zum X1 geschoben.

Fragt sich nur noch, welche Motorisierung ich mit Fahrten als Gespann bevorzugen sollten.

Ich fasse hier mal meine Gedanken zusammen:

- Ich greife zum Diesel statt Benziner, weil hier einfach mehr Power (höhere Zuglast) möglich ist.

- sDrive18d : 1800kg Zuglast und ohne Mildhybrid. Eigentlich nicht schlecht.

- xDrive20/23d : 2000kg Zuglast als Mildhybrid: Besser, aber leider elektrifiziert.

Ehrlich gesagt habe ich hier etwas "Angst" mir einen Mildhybrid anzuschaffen. Ich möchte das Auto 8+ Jahre fahren und weiß nicht, ob die Akkus bzw. die Bürsten des E-Motors so lange durchhalten.

Hat jemand hier vielleicht bereits Erfahrung mit Mildhybriden von BMW?

Ich gebe auch offen zu, dass es mein erster "Beamer" (also BMW) ist :-)

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Der Akku wird unter normalen Umständen jedenfalls keine Probleme bereiten.

Ist hier auch gut erklärt:

https://www.enbw.com/.../

@Steinetreter

 

Ich glaube, du hast ein bisschen ein falsches Verständnis vom Mildhybridsystem.

 

https://faq.bmw.de/.../...ntDynamics-Mild-Hybrid-Technologie-kb6d4?...

 

Das ist ein 48V System. Der Akku ist winzig und wird eigentlich nur situativ belastet, reinelektrisch wird da nicht gefahren.

 

Hier auch ein paar Hintergründe aus 2020 bei der Einführung im 3er.

 

https://www.heise.de/.../...g-BMW-320d-Mildhybrid-im-Test-4881637.html

Zitat:

@Gordio schrieb am 16. Januar 2023 um 16:54:03 Uhr:

Zitat:

@Steinetreter schrieb am 16. Januar 2023 um 16:33:53 Uhr:

Hallo X1-Fans,

nachdem ich jetzt einige Zeit im Forum gestöbert habe, ergibt sich mir ein ganz gutes Bild, was mich mit einem BMW X1 erwartet.

Allerdings konnte ich eine Frage bis jetzt nicht klären:

Gibt es den X1 auch mit Anhänger-Assistenten?

Ich kenne das Konzept aus dem VW Konzern (hatte ich früher im 2016er (B9) Passat). Beim Rückwärtsfahren mit Anhänger kann ich da den Einschlagswinkel des Anhängers verändern und das Auto übernimmt die Lenkbewegung. Das hilft vor allem beim Geradeaus-Rückwärtsfahren mit Anhänger. Diese Assistenz ist echt genial und auch der Grund, warum ich zur Zeit zwischen X1 und VW Tiguan schwanke.

In der Bedienungsanleitung (hier aus dem Forum) des X1 habe ich einen entsprechenden Eintrag gefunden. Zitat: : "Je nach Ausstattung und Länderausführung den Anhängerbetrieb am Control Display aktivieren."

Weiß jemand welche Ausstattung nötig ist um den Anhänger-Assistenten an Board zu haben?

Vielen Dank

Es gibt einen Assistenten ... siehe Anhang.

Interessant, stelle ich mir ohne dreh/drück Regeler schrecklich unkomfortabel vor. Weiß jemand wie der Winkel beim u11 angepasst wird?

@Steinetreter Erfahrungen mit dem „speziellen“ Mild-Hybrid wie im U11 implementiert sollte es wenige geben, da U11 nach dem U06 active tourer erst das zweite Modell ist, das dieses System bekommt. Im Vergleich zu den 3er aufwärts (längst eingebauten Motoren) Modellen wird der Elektromotor des Mild-Hybrids bei den quer eingebauten Motoren direkt im DKG integriert. Das Mild-hybrid DKG von Magna heißt 7HDT400.

 

http:// https://www.aftermarketnews.com/.../

 

http:// https://www.magna.com/.../...rds_ts_hdt_7hdt400_48v_tech_sheet.pdf?...

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 8:13

Danke für die ganzen Informationen,

wenn ich das ganze für mich zusammenfasse, dann sehe ich die Batterie sowie den Mildhybrid Motor nicht als wartungsintensiv an. Die sollten also locker auch 8+ Jahre halten.

Ich glaube, die Entscheidung welchen Motor ich nehme, wird dann wohl reine Bauchsache. Ich werde mal schauen, ob mein *Freundlicher* entsprechende Varianten zur Probefahrt zur Verfügung hat.

Offen bleibt noch die Frage von @bahra : Wie wird die Winkeleinstellung beim Anhängerassistenten verändert?

Zitat:

@Steinetreter schrieb am 17. Januar 2023 um 09:13:26 Uhr:

Danke für die ganzen Informationen,

wenn ich das ganze für mich zusammenfasse, dann sehe ich die Batterie sowie den Mildhybrid Motor nicht als wartungsintensiv an. Die sollten also locker auch 8+ Jahre halten.

Ich glaube, die Entscheidung welchen Motor ich nehme, wird dann wohl reine Bauchsache. Ich werde mal schauen, ob mein *Freundlicher* entsprechende Varianten zur Probefahrt zur Verfügung hat.

Offen bleibt noch die Frage von @bahra : Wie wird die Winkeleinstellung beim Anhängerassistenten verändert?

Anhaenger-assistent

Zitat:

@Gordio schrieb am 17. Januar 2023 um 19:00:56 Uhr:

Zitat:

@Steinetreter schrieb am 17. Januar 2023 um 09:13:26 Uhr:

Danke für die ganzen Informationen,

wenn ich das ganze für mich zusammenfasse, dann sehe ich die Batterie sowie den Mildhybrid Motor nicht als wartungsintensiv an. Die sollten also locker auch 8+ Jahre halten.

Ich glaube, die Entscheidung welchen Motor ich nehme, wird dann wohl reine Bauchsache. Ich werde mal schauen, ob mein *Freundlicher* entsprechende Varianten zur Probefahrt zur Verfügung hat.

Offen bleibt noch die Frage von @bahra : Wie wird die Winkeleinstellung beim Anhängerassistenten verändert?

Ich denke gelesen haben wir das richtig, beantwortet jedoch nicht die Frage. Bisher wurde der Winkel durch den idrive Controller adaptiert. Den hat der u11 nicht mehr. Daher, nochmal. Weiß jemand mittels welcher Eingabe der Winkel angepasst wird?

Zitat:

@bahra schrieb am 17. Januar 2023 um 21:29:13 Uhr:

Zitat:

@Gordio schrieb am 17. Januar 2023 um 19:00:56 Uhr:

 

Ich denke gelesen haben wir das richtig, beantwortet jedoch nicht die Frage. Bisher wurde der Winkel durch den idrive Controller adaptiert. Den hat der u11 nicht mehr. Daher, nochmal. Weiß jemand mittels welcher Eingabe der Winkel angepasst wird?

Lese bitte im Anhang meines letzten Beitrages das GELB markierte ... ;)

Coole Sache... mal schauen wann hierzu die ersten Praxis Videos auftauchen oder Life Erfahrungen.... bin gespannt....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 U11
  8. Kaufberatung: Anhänger + Innovationspaket = Anhängerassistent ?