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Kaufberatung Asrta H Kombie 1.6 116PS oder 1.8 125PS

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Dezember 2010 um 19:35

Auch hier mal eine Hallo in die Runde!

Ich hatte erst einen Vectra ins Auge gefasst neige aber nun eher zum Astra event. auch zum Vectra diesen dann aber mit der 1.8er Maschine.

Was ich suche ist ein Astra der eine LPG Anlage verbaut bekommt.

Wo sind denn die Typischen stellen die man beim Astra 1.6L Twinsport bzw den 1.8er Motor in

Augenschein nehmen sollte?

Undichte Rücklichter hat wohl fast jeder!

Mfg

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11 Antworten
am 23. Dezember 2010 um 20:38

Die Saugmotoren vom Astra vertragen auf keinen Fall eine LPG-Anlage wenn sie nicht werksseitig (oder nachträglich) gasfest gemacht wurden.

Finger weg wenn nicht mit modifiziertem Zylinderkopf!

Undichte Rücklichter habe ich nicht!!

Ich glaub hier muss erstmal nachgeholfen werden.

Du meinst sicher den 1,6 mit 116 PS. Den anderen wie du schreibst mit Twinport hat 105 PS.

Für den 1,6 Twinport hat Irmscher damals eine Gasanlage rausgebracht.Es gab aber reihenweise Motorschäden mit dieser Gasanlage.

Die beiden 1,6 l Motoren haben auch beide Tassenstößel, dh. es müssen die Ventile eingestellt werden.Im Normalfall ist das nach 150 tkm der Fall, zumindest bei meinem mit 116 PS.Solltest du eine Anlage montieren verkürzt sich dieser Intervall auf alle 30 tkm.Was das Ventilspiel einstellen kostet steht hier irgendwo im Forum, waren aber mehrere Hundert Euro.

Zu dem 1,8 mit 125 PS kann ich nicht viel sagen da ich diesen nicht habe.Im Forum liest man nicht so viel von dem ausser das er ein Dauerläufer ist.Der Motor hat auch Hydrostößel, dh. du brauchst nicht auf das Ventilspiel achten.

Man hört immer wieder im Forum davon das selbst die Hydrostößel das Ventilspiel irgendwann nicht mehr ausgleichen können und es dann trotzdem zu Motorschäden führt.

Ich selber hatte damals eine Gasanlage in meinem Vectra C 3,2 V6 und hatte nur ärger damit und musste den Wagen mit sattem Verlust (10000€) "verschenken".

Ich wäre vorsichtig mit einer Gasanlage, vielleicht lag es bei mir auch nur an dem Monteur.

Wenn es LPG sein muss dann den Vectra mit 1,8 125 PS.Such dir einen sehr guten Umrüster aus, lass dich nicht von irgendwelchen Fachwörtern blenden sondern guck ob er den Motor schon öfters umgerüstet hat und ob du mal mit Kunden reden darfst die er schon Umgerüstet hat.

Mfg

Andreas

PS.:Erwarte aber keine Rennmaschine bei beiden Motoren;)

Von denen zwei defenitiv den Z18XE. Ist auch halbwegs gasfest.

Ich habe undichte Rücklichter :D

Die Rücklichter sind eigentlich nicht undicht.

Lediglich entsteht etwas Kondenswasser bei schnell wechselnden Temperaturen (z.B. Waschanlage).

Wenn Gas, würde ich auch zum 1,8er greifen.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von steel234

Von denen zwei defenitiv den Z18XE. Ist auch halbwegs gasfest.

Halbwegs?

Langsam bekomme ich eine Depression!:rolleyes:

Es kann doch nicht sein das VW, BMW und co LPG Anlagen vertragen und Opel dieser wiederum nicht!

Der 2,2L Direkt kann eine LPG vertragen aber dort verecken die Ketten und HD Pumpen!

Dann bleibt ja fast nur der 1,7CDI über!

 

Der 2,2 Direct kann nicht auf Gas umgerüstet werden da er ein Direkteinspritzer ist.Du meinst sicher den 2,2 mit 147 PS.

Umrüsten kannst du die Motoren wohl wie schon beschrieben.Es gibt auch zahlreiche Leute die gar keine Probleme damit haben!

Wir sind halt nur so ehrlich und weisen dich darauf hin das diese Motoren für Benzin gebaut wurden und nicht für LPG.

Umrüsten kannst du den 1,8 aber wohl da gibt es auch einige die den Motor umgerüstet haben im Vectra C Forum.Vllt einfach mal Fragen wie lange der Motor schon bei denen mit Gas fährt.

Ansonsten kannst du im Vectra C so gut wie alle Motoren umrüsten lassen ausser den 1,8 mit 140 PS ,den 2,2 Direct mit 155PS, den 1,6 mit 100PS, müsste auch ein Twinport und geht dann auch nicht wirklich lange gut und natürlich die Diesel:D

Im Astra sinds halt der 1,8 mit 125 und die 2 liter Turbo Motoren. Da ist es etwas überschaubarer.

Mfg

Andreas

Ich würde dir ohnehin von der Gasumrüstunge abraten. Meist geht der Motor oder Teile des Abgasstrangs (Krümmer) schneller in die Knie als mit Benzin (aufgrund der höheren Verbrenntemperatur) und damit ist der Sparvorteil dahin. Ich würd hier eher zu einem konventionellen Diesel raten.

Ich fahre den Astra 1.8, 125 PS mit einer Gasanlage. Mit 44tkm habe ich ihn umrüsten lassen. Ich habe jetzt 55000tkm auf Gas gefahren. Bis auf einmal Nachjustieren und der üblichen Gasanlageninspektion, die ich übrigens alle 2 Jahre zusammen mit der HU und GSP machen lassen, waren noch keine Arbeiten notwendig. Mein FOH ist ein erfahrener Gasanlagenumrüster, der sehr viele Fahrzeuge umgebaut hat. Nach seiner Auskunft traten bis jetzt immer nur Schäden an Fahrzeugen ohne Hydrostößel auf.

Zum 1.8, 125 PS (Motorcode Z18XE) kann man sagen, dass dieser Motor sehr gut für den Gasbetrieb geeignet ist, da er Hydrostößel besitzt. Durch die Hydrostößel (größere bewegte Massen im Ventiltrieb) sinddie Ventile und Ventilsitzring aus härterem Material gefertigt. Dies bedingt eine bessere Langzeithaltbarkeit unter Gasbetrieb.

Das einzige, was ich an meinem Opel vermisse, ist der 6. Gang, da das 5-Gang-Getriebe sehr kurz übersetzt ist (dreht auf der BAB bei 140 km/h bereits 4000U/min.

Bei längerem Getriebe zieht der Motor überhaupt nichts mehr, das das Thema hatten wir hier zuhaufe. Das Getriebe ist schon für den relativ schwachen Motor sehr gut ausgelegt. Ich hatte längeres Getriebe drin und das war ein Qual.

Aber ansonsten ist Z18XE recht unauffälliger Begleiter. Meiner hat jetzt 185000 km drauf, ich fahre denn mit Ethanol, schone den überhaupt nicht und letzte 3 Jahre hat er fast nur Kurzstrecke gesehen. Am Motor an sich war nichts, jedoch langsam braucht der Öl. Nur das ganze drumherum war anfällig.

Krümmer war bei mir übrigens auch auf Benzin gerissen.

Auch doch, und VDD war leicht undicht.

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von -Trigger-

Der 2,2 Direct kann nicht auf Gas umgerüstet werden da er ein Direkteinspritzer ist.Du meinst sicher den 2,2 mit 147 PS.

Mfg

Andreas

Nö!

Ich meine den 2.2L 155PS Direkt!

http://www.prinsautogas.com/.../directliquimax_system.html

Mfg

wir fahren auch nen Z18XE auf Gas.

Damals, ich sag mal blind das Fahrzeug ausgesucht und umrüsten lassen. Bisher aber keinerlei Probleme. Umbau war bei 11tkm, jetzt sind 70tkm drauf.

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