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Kaufberatung Astra G 2.0 DTI

Opel Astra G
Themenstarteram 11. Juni 2011 um 19:43

Hallo,

ich bin im Begriff mir einen Astra G 2.0 DTI BJ 2002 mit 181.000km zu kaufen.

Das Auto ist 1. Hand und ist Scheckheftgepflegt bis 141.000km.

Meine Fragen:

- Sind 181.000 km noch in Ordnung oder habe ich da nicht mehr lange Spaß mit dem Auto? Wie lange hält der Motor im Durchschnitt?

- Bei der Probefahrt ging das Werkstattsymbol nach dem Start an, erlosch aber nach ein paar Minuten wieder, der Werkstattmeister von FOH meinte, das wären wohl die Glühkerzen die günstig zu erneuern sind. Kann es auch etwas anderes sein was teurer wäre?

- Gibt es noch etwas anderes auf das ich besonders achten muss?

- Da die letzte Inspektion 40.000km her ist: Was kommt an Wartung auf mich zu?

Viele Dank schonmal für die Antworten.

Liebe Grüße,

Katzentrine

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10 Antworten
am 11. Juni 2011 um 22:59

Der Astra G 2,0 DTI ist im großen und ganzen ein Dauerläufer wenn man ihn pflegt ung ihn regelmäßig wartet.

Egal ob 82PS oder 101PS.

Was ab und zu mal kaputt geht was leider nicht ganz günstig ist ist die VP44 also die Einspritzpumpe.

Luftmassenmesser und auch die beiden Ladedruckventile machen ab und zu mal Ärger.

Aber wie schon gesagt die Motoren halten nicht selten über 300000km aus und sind auch noch recht sparsam.

Hoffe konnte helfen mfg stefan

am 11. Juni 2011 um 23:03

Und das Problem mit der Fehlermeldung muss auf kosten der Opel Werkstatt behoben werden da die Werkstatt Gesetzlich 1 Jahr Garantie geben muss!!!

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:16

Danke für die schnelle Antwort.

Also lasse ich mich von den Kilometern nicht beeinflussen. Das Auto sollte halt mindestens noch 4 Jahre halten bei einer Laufleistung von 20.000km / Jahr, das sollte ja dann machbar sein, richtig?

Lohnt es sich denn überhaupt noch eine richtige Inspektion machen zu lassen oder sollte ich eher die wichtigsten Sachen wie Ölwechsel, Bremsscheiben und -belege grad selbst machen, ohne viel Geld für eine Inspektion zu zahlen?

Der Opel Händler hat nichts mit dem Verkauf zu tun, bin da nur hingefahren um zu wissen woran der Fehler liegen könnte. Verkäufer ist der stink normale Gebrauchtwagenhändler um die Ecke. Der muss den Fehler aber auch beheben, für ihn gelten die Gewährleistungsbestimmungen doch genauso, oder?

LG

am 12. Juni 2011 um 8:40

Du solltest auch die Klimaanlage testen, gibt gern mal den Geist auf. Der Fehler liegt zu 99% an den Glühkerzen, hatte ich auch. Merkst Du halt erst bei kälteren Temperaturen, springt dann schlechter an, wenn eine Gühkerze kaputt ist. Luftfilter musst Du regelmässig wechseln, der Luftmassenmesser wird es Dir danken. Eine Inspektion würde ich auch nicht mehr machen. Die wichtigen Sachen machen und fertig. Was musst Du denn überhaupt für den Wagen bezahlen?

am 12. Juni 2011 um 8:45

Natürlich, jeder Händler muss dir ein Jahr Gewährleistung geben (nichts Garantie).

Außer eben, Du akzeptierst den Mangel und kaufst trotzdem, dann würde man das wohl in den Vertrag aufnehmen, also genau lesen.

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 9:27

Ja, Klimaanlage funktioniert nicht richtig, er will sich drum kümmern, wobei ich bezeifel dass es mit einfachem Auffüllen getan ist. Aber das ist mir auch nicht so wichtig, ich benutze die sowieso nie.

Okay, Garantie würde er mir geben, gegen Aufpreis (380€) allerdings meinte er, dass da wegen den Kilometern 60% Selbstbeteiligung besteht und das müsste ich mir überlegen ob sich das lohnen würde.

Ich werd ihn aber davon überzeugen dass er die Glühkerzen erneuert, kostet ja auch nicht die Welt und dann kauf ich das Auto auch.

Er will 3.300€ VHB haben. Dafür gibt TÜV/AU neu und das Auto ist 1.Hand, Scheckheftgepflegt und hat Lederausstattung. Verglichen mit den anderen Astra G 2.0 DTI ist das ein gängiger Preis in der Gegend hier.

am 20. Juli 2011 um 10:43

hallo zusammen,

 

interessiere mich gerade genau für das gleiche Modell.

hat wohl auch das gleiche Problem mit der Leuchte.

Will das Fahrzeug von erster Hand privat kaufen.

3.350 Euro bei vollem Tank und 140000km, BJ 04/2004 (Njoy) erscheint mir akzeptabel ?

Oder ?

Inspektion ist fällig.

TÜV/Au, Reifen (Conti) und Bremsen vor 4 Monaten neu.

Dann sollten ja wohl nicht allzu viele Überraschungen auftauchen..

Ob ich eine Insp. mit Glühkerzen für 500.-€ in freier Werkstatt bekomme ?

Das Fahrzeug ist letztes Jahr nach Hagelschlag komplett neu lackiert und sieht aus wie neu.

Versicherungsgutachten habe ich gesehen, nicht das es doch ein Unfall war.

 

habe eigentlich ein gutes "Bauchgefühl"

Gruß

Eric

am 22. Juli 2011 um 6:27

Hallo astrajibbi,

hab genau den Gleichen, wie Du in meiner Signatur siehst, mit exakt der gleichen Laufleistung. Würde den nie im Leben für 3300€ verkaufen. Das ist wirklich sehr günstig. Wenn der Wagen in Ordnung ist würde ich sofort zuschlagen. Eine Inspektion mit Glühkerzenwechsel kriegst Du locker für 500€, ansonsten wechsel die Glühkerzen doch selber, hab ich auch gemacht. Bei Opel wollten sie nämlich 150€ dafür haben, sind 10 Minuten Arbeit, da hab ich es dann vorgezogen sie selber zu wechseln.

 

P.S. Teste auf jeden Fall die Klimaanlage!

Tja, verkaufen wollen oder verkaufen können :)

Ich würde meinen gerne verkaufen, BJ 2000, 350.000 km auf dem Tacho (und die ist er auch gelaufen - ich hab da nicht den Tacho vordrehen lassen...). Aber wer kauft schon ein Auto mit so vielen Kilometern? Säuft kaum Diesel, verliert kein Wasser, trinkt kein Öl, ein wahres Meisterwerk! Und wenn man einen Käufer hat, springt er wegen den Kilometern ab, weil...dann muss er ja gleich kaputtgehen! Ich sag dann immer: Wenn *der* kaputtgehen hätte wollen, dann hätt er es schon längst getan!

Aber es hilft nix! Tut einem echt leid, da kaufen die Leute lieber einen heruntergeräuberten Astra mit 150tkm als einen gepflegten Langstreckenastra.

am 22. Juli 2011 um 9:44

Danke für die Info`s,

habe den wagen eben auf meinen Namen zugelassen !

Macht die ersten 100km wirklich einen Top-Eindruck.

Der Vorbesitzer war sehr gewissenhaft, wie ich allein bei der Übergabe merken konnte.

Dass Fahrzeug ist Lückenlos Checkheft gepflegt. Pünklich jedes Jahr in der ersten Juli-Woche war er in der Werkstatt, jeweils nach knapp 20.000km.

Beim letzten Reifenwechsel hatte ATU einen Vermerk auf der Rechnung geschrieben: Achslager hinten lösen sich und einen KV incl. neuer Stoßdämpfer für 449.-€, dadurch konnte ich noch einen 100er runterhandeln.

Ach ja, die WR sind auch noch super und eine AHK hat das Fahrzeug auch.

Bin total happy !

Endlich einen Caravan, nach dem ich meinen Audi A2 verkauft habe (und dadurch sogar noch 1000.-€ Gewinn machen konnte).

Warum er jetzt so günstig war:

Der verkäufer hat sich einen neuen Ford Focus gekauft und der Ford Händler wollte ihm 3000.- für das Fahrzeug geben (lt. DAT Händler EK 3707.-€).

Wegen der gelben Plakette sei das Fahrzeug nur noch für den Export zu gebrauchen.

Tja,.. und nu hab ich ihn.

Nächste Woche geht er zum Check zu meinem freien Werkstattmeister.

Werde dann berichten, was ich noch rein stecken musste.

Gruß aus Ostfriesland

Eric

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