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Kaufberatung Astra GTC Diesel (Hilfe, bin ein Neuling!)

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 8:36

Hallo liebe Opel Fahrer,

da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mir einen Astra zuzulegen, lese ich hier gelegentlich mit, jedoch habe ich nun fast schon Angst einen GTC von einer Privatperson zu kaufen!

Aber erstmal zu meiner Person, ich bin 30 Jahre alt, fahre regelmäßig, hatte bis jetzt jedoch noch keinen eigenen Wagen und pendle momentan mit der Bahn zur Arbeit (ca. 80km pro Tag), was mir jedoch zu viel kostet und zu lange dauert.

Vorgestellt habe ich mir einen Astra H GTC ab EZ 2007, Diesel, 1.7 oder 1.9 (habe ich es richtig verstanden, dass nur die 110PS und die 150PS Motoren verlässlich sind?) bis 150.000KM (ist das zu hoch gegriffen?). Preislich würde ich gerne unter 6.500€ bleiben, da es doch momentan sehr eng ist mit dem Budget :) Angebote scheint es bei den üblichen Verdächtigen (Mobile, Autoscout24, etc) genug zu geben.

Kann man also nun ohne Bedenken zu einem gebrauchten GTC greifen oder gibt es Fragen (z.B. "wurden die Drallklappen erneuert" oder "hatten sie schon einmal Probleme mit dem DPF" etc.), die man den Verkäufer unbedingt vorher fragen sollte damit man später nicht mit einem kaputten Auto und leeren Taschen darsteht? Und sollte man den Wagen wirklich lieber von einem Händler kaufen?

 

Vielen Dank!

Tewiss

 

Nachtrag:

http://www.motorbasar.de/...tion-klima-usw-sehr-gepflegt-t4444029.html

Das hört sich ja echt Prima an, liegt jedoch wie schon beschrieben über meinem Budget :(

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10 Antworten

Hi,

hast du schon die FAQ entdeckt? Da steht alles beschrieben.

Die Motoren sind eigentlich gut, nur machen Anbauteile (Lima, AGR, Drallklappen, Getriebe) nicht immer.

Wirklich aufpassen muß man auf's Getriebe, alles andere ist eigentlich mittlerweile bezahlbar.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 5. Juni 2013 um 12:22

Danke metalhead79!

Leider habe ich die FAQ noch nicht gefunden (sicherlich bin ich einfach nur gerade Blind :/ ), ein Link wäre sehr nett :)

Worauf sollte ich beim Getriebe achten? Ich bin leider ein Laie, könnte ich Getriebeprobleme bei einer Testfahrt feststellen?

Nachtrag: Hab die FAQ in deiner Signatur gefunden :)

am 5. Juni 2013 um 16:42

Höre auf schleifende Geräusche, achte darauf das es sich gut schalten lässt (wenn das getriebeöl warm ist lässt es sich besser schalten).

Ich rate dir eher zum 1.9 CDTI mit 120 PS, der Motor hat keine Drallklappen die defekt gehen können und der einbau ist für einen Laien auch nicht ganz ohne da das Commonrail-System geöffnet werden muss.

Ich fahre selbst den großen mit 150 PS und meiner ist einer von wenigen die mal keine Probleme machen mit 180 tkm.

Zitat:

Original geschrieben von Tewiss

iele

[...]momentan mit der Bahn zur Arbeit (ca. 80km pro Tag), was mir jedoch zu viel kostet und zu lange dauert.[...]

und du fährst mit dem Astra wirklich billiger? I.d.R. fährt man mit der Bahn schneller und billiger als mit dem Auto. Beispielsweise von meinem Heimatort nach München sind es 80km und die ist man billiger und schneller mit der Bahn unterwegs (du musst die Inspektionen, Steuer, evtl. Defekte und Wertverlust schon mit einrechnen).

Zitat:

Vorgestellt habe ich mir einen Astra H GTC ab EZ 2007, Diesel, 1.7 oder 1.9 (habe ich es richtig verstanden, dass nur die 110PS und die 150PS Motoren verlässlich sind?) bis 150.000KM (ist das zu hoch gegriffen?).

Bei 150tkm könnte ein 150PSler, der der anfälligste Diesel ist bei einem BJ vor 07/08, schon durchrepariert sein und wieder weniger Probleme machen, einfach mal fragen ob die Lima, Drallklappen, AGR usw schon gemacht wurden.

Ansonsten sind die 1.7er gefolgt von den kleinen 120PS 1.9ern zuverlässiger. (siehe FAQ, Link oben unter dem Astra Bild)

Also erstmal kannst du mit jedem Auto/Motor etwas falsch machen.

Den Motor gibt es nicht.

Wenn du wirklich einen GTC anschaffen willst, dann würde ich an deiner Stelle zum 1.7CDTI 110/125PS greifen. Insgesamt kristallisiert sich der 1.7er Diesel als zuverlässiger heraus, der Motor kommt von Isuzu und nicht von FIAT. Ich fahre selbst den 1.7CDTI 110PS und hatte bis auf die bekannte "Zumesseinheit" noch keine weiteren Ausfälle ( mittlerweile 50tkm gefahren bei 133tkm insgesamt ).

Was du beim Kauf beachten solltest:

Wenn es ein Diesel wird, dann frag im Gespräch mal ganz unverbindlich nach, wo er immer zu Arbeit musste etc., bei so einem Gespräch bekommst du am meisten über die Historie des Autos heraus.

Ach mal die Kilometer auf das Alter des Autos hochrechnen, ist das Auto 10 Jahre alt und hat 100.000km auf dem Buckel, dann ist dies mit vorsicht zu genießen da ein Diesel bei 10tkm im Jahr doch schon zu leiden hat, gerade auch der DPF der nie richtig warm wird.

Dinge die beim Astra H ( Limo, GTC etc. ) immer wieder wichtig sind:

* Achte auf die Zierleiste am Kofferraum ( abnehmen lassen, sind 2 Minuten Arbeit ), da ist häufig Rost zu finden.

* Begutachte die Stelle unter den beiden Spiegeln, dort bilden sich auch gerne Rostbläschen aufgrund des Wasserablaufs

* Schau dir die Abdeckungen Domlager an, Kappen abnehmen und hoffen, dass kein Rost vorhanden ist.

* Getriebe beobachten, wenn du Gas gibst oder in den Teilschub gehst, darf der Knüppel nicht wippen, sonst stimmt was nicht.

* Achte auf den Momentanverbrauch im BC, schwankt dieser stark hin und her, könnte dies auf eine bald ausfallende Zumesseinheit deuten

* Generell Fehlerspeicher auslesen über Gas-Bremse-Trick ( s. Anleitung Forum )

* Guck auf die Bremsen an, wobei der Opel da relativ robust ist, hab bei 132tkm immer noch die ersten Scheiben, kein Ende in Sicht ( fahre aber auch fast nur Autobahn )

Ansonsten halt die üblichen Sachen kontrollieren, Reifen, Ölwechsel etc..

Eigentlich machste mit nem Astra nix verkehrt, solltest auch was ordentliches finden für 6500€.

Hier zum Beispiel, wenns nicht gerade unbedingt der GTC sein muss:

Astra H 1.7 CDTI Bj. 2007 110PS 98tkm 6500€

http://www.autohus.de/.../?...

Die GTC's liegen noch etwas über dem Preis, haben dann meistens auch etwas über 100tkm auf der Uhr und haben relativ spartanische Ausstattung.

Moin,

 

bei den 1.7 CDTI sind die leidigen M32 Getriebe verbaut, wo im 6. + 5. Gang Geräuche zu hören sind, bei Probefahrt das Radio abschalten.

 

Beim 1.9 CDTI ist meistens die LIMA anfällig, beim 150 PS die Drallklappen, AGR, ZMS die anfälligen Teile.

 

Mein 120 PS (135 000 km, EZ 08/2005) hatte bisher nur die LIMA, Stoßdämpfer, Federn vorn, Bremsen hinten und Flexrohr vor dem DPF (Verschleißteile).

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

bei den 1.7 CDTI sind die leidigen M32 Getriebe verbaut

Nicht zwangsläufig - ich z.b. habe das F23 5-Gang-Getriebe drin.

Auch nicht jeder 1.7CDTI hat einen DPF - die 80PS und 101PS-Variante (bei der 80PS bin ich mir nicht ganz sicher) besitzen keinen.

Je nach Fahranforderung kann ich den 74kW/101PS-1.7er auch empfehlen. Der ist trotz "nur" 101PS immer noch recht sportlich zu fahren, kommt gut aus den Puschen und das auch mit 18"-Rädern.

Ich empfinde den fehlenden DPF auch als Vorteil, da der Spritverbrauch zur Reinigigung eines solchen ja nicht erhöht werden muss.

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:02

Vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten!

Ich werde beim Kauf darauf achten die hier aufgeführten Punkte zu beachten und dann einfach mal fest die Daumen drücken, dass es sich dabei nicht um das Montagsmodell handelt :D

@Hasi.9: Ein 6Gang Getriebe sollte schon vorhanden sein, da ich hauptsächlich auf der Autobahn unterwegs sein werde.

Momentan brauche ich ca. 20 minuten zum Bahnhof, dann mit der SBahn in die Stadt und dann in die nächste SBahn und danach nochmals 10 minuten zum Arbeitsplatz. Das summiert sich und deshalb wäre es weitaus einfacher mit dem Auto zur Arbeit zu kommen: 1 minute zur Landstrasse, 10-15 minuten später auf die Autobahn und ca 15-20 minuten später auf der Arbeit :)

 

Den 150PSer würde ich ehrlich gesagt noch immer bevorzugen, denn manchmal benötigt man halt doch einen gewissen Schub, (gerade wenn man mal zu fünft im Auto sitzt) und da habe ich doch bedenken, dass der 110er eventuell aus der Puste kommen kann.

Solange ich den Wagen regelmäßig auf der Landstrasse/Autobahnfahre machen auch DPF und co. keine Probleme, richtig?

am 7. Juni 2013 um 15:07

Hauptsächlich die Drallklappen und ggf. das AGR Ventil. Mein 150er wurde auch nur AB bewegt und nie Probleme mit dem DPF gehabt und mit dem AGR und ich fahre den schon seit 52.000 km

Allerdings aktuell nur kurzstrecke deswegen gehts wochenends immer über die Autobahn für ca 100 km (mal nach Frankfurt und zurück) auf dem weg besuche ich dann immer noch meine schwester in Büdingen und dann hat sich das alles scho gerechnet und der DPF bleibt schön frei.

Laufleistung Aktuell: 182.022 km und rennt und rennt und rennt und rennt

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 14:42

Nur leider scheint es momentan keine guten/preiswerten Angebote für den GTC zu geben :(

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