ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra H BJ 2004-2006

Kaufberatung Astra H BJ 2004-2006

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:43

Hallo liebe Gemeinde,

da das Leasing meines Matiz dieses Jahr ausläuft, mache ich mir natürlich Gedanken um einen Nachfolger.

Da ich mittlerweile ca 20-25.000 km im Jahr fahre ist der Matiz nicht grade mehr die erste Wahl, etwas "größeres" sollte schon her.

da ich feststellen musste, dass sich Corsa und Astra im GW-Bereich nicht mehr viel nehmen und aufgrund größerer Knautschzone soll es wohl nun ein Astra H werden.

Mein Budget liegt bei 8000-8500 Euro, als kommen nahezu nur Astras BJ 2004-2006 in Frage.

Ausstattungsmäßig bin ich nicht sehr anspruchsvoll, Klima und CD müssen sein, Tempomat (war glaub ich eh Serie oder?) und BC sowie NSW, Alus etc wären schön aber müssen wiegesagt nicht sein.

Grundsätzlich gefällt mir der GTC am besten, doch der 5-Türer scheint am günstigsten, ich würde auch den Caravan nehmen.

Habe jetzt viele gesehen, die so bis max. 35000km auf der Uhr haben, welche in meinem Budget liegen.

Nur bei der Motorenfrage bin ich noch etwas unschlüssig.

In frage kommen:

der 1.4er mit 90 PS BENZIN

der 1.6er mit 105 PS BENZIN

oder

der 1.7 mit 105 PS DIESEL

Ich fahre täglich BAB und Landstraße allerdings muss ich nicht unbedingt immer links fahren ;)

Wichtig ist mir ein günstiger Unterhalt vor allem beim Verbrauch und Zuverlässigkeit.

Also zu welchem Motor würdet ihr am ehesten raten und gibt es typische Macken beim Astra dieser Baujahre?

MFG

Ähnliche Themen
6 Antworten

also mit 8000- 8500 Euro biste schon recht gut dabei.... auch mit neueren Modellen. Baujahr 2007 bis Ende 2008.

Mein Tip guck mal bei der Deutschen Bahn, die verkaufen ihre Wagen und häufig sind die teile echt gut in schuss.

Ich hab den Astra Twinport 1.6 (77kw/105PS). Der Wagen läuft gut, sauber und hatte noch nie große oder kleine Probleme.

Was mich manchmal wurmt ist das der Rückwärtsgang recht hackelig ist und wenn man mal die Kupplung nicht ganz getreten hat, krackts ganz schön im Auto.

Ansonsten Leistung reicht mir aus.

Meine Ausstattung:

ich hab meinen damals als neuwagen gekauft und hab 12990 bezahlt. War ne Tageszulassung mit 5 km aufm Tacho... daher bezeichne ich es als Neuwagen, fährt seit 2 Jahren jetzt ohne Probleme.

Mein Tipp:

BC sollte drin sein

GID Display sollte drin sein (ärgert mich ich hab keins)

Tagfahrlich Variante 5 gleich mit einprogrammieren lassen

Komfortfensterfunktion

desweiteren wenns dir möglich ist, schon die rückleuchten aus den späteren modellen, wegen kondenzwasser ...

mfg Spec

Servus,

bei der Laufleistung im Jahr würde ich Dir zum Diesel raten.

Ich z.B. habe einen 1.7 CDTI mit 100 PS, Modelljahr 2005.

Der Wagen erreicht ohne Partikelfilter die Euro4-Norm, bekommt also eine grüne Umweltplakette. Er ist ideal zum "dahingleiten", verfügt aber über ausreichend Durchzug für schnelles Überholen auf der Landstrasse. Und wenn es mal sein muss, rennt er auch mal Tacho 200 auf der Bahn. Das ganze gepaart mit akzeptablem Verbrauch von ca. 5,5 Liter/100 km.

Der Motor ist zwar nicht der komfortabelste Common-Rail Diesel, aber technisch unauffälliger im Vergleich zu den 1.9ern (LiMa, AGR, Drallklappen je nach Version).

Gruß

ebe206

am 19. Januar 2010 um 18:34

Hallo

 

Kann ebe206 nur zustimmen.

Vollstens zufrieden.

Fahren macht wirklich Spass mit diesem Gefährt.

Hatte auch keine Probleme während der sehr kalten Tage.

Nur 200 km/h hab ich noch nie erreicht, als ob eine Sperre drin ist.

ca. 185 km/h - 190 Km/h und nicht weiter bei meinem.

Aber egal, Raserzeiten sind bei mir vorbei.

 

Bei wärmeren Temperaturen hört man fast gar nicht, dass es ein Diesel ist.

Jetzt in der kalten Jahreszeit klopft es stärker aus dem Motor. 

Laut FOH sei dies bei Einspritzer Diesel aber normal, dass sie rauher klingen bei kälteren Wetterlage.

Werkstattkosten sind bei Dieselfahrzeuge höher, aber ich musste bisher nur zu Kundendiensten.

Ne ausserplanmässige Werkstattaufenthalt hatte ich bisher nicht.

@Spector:

Auszug aus der Betriebsanleitung:

Rückwärtsgang: Bei stehendem Fahrzeug 3 Sekunden nach Auskuppeln Knopf an Wählhebel ziehen, Gang einlegen.

Lässt sich der Gang nicht einlegen, in Leerlaufstellung kurz ein- und auskuppeln, noch einmal schalten

:D

Also 3 Sekunden sind übertrieben. Ich warte aber immer mindestens eine Sekunde mit durchgetretener Kupplung und leg ihn dann gefühlvoll mit einer ruhigen Bewegung ein, nicht mit Kraft oder schnell.

Seit dem ich mir das angewöhnt habe, hats nie mehr geknarzt. Mein vorheriger Citroen war da schlimmer. Da gings auch mit Gefühl oftmals nicht. Da half immer nur in den Ersten schalten, ein paar Zentimeter vorwärts anfahren und nochmal versuchen.

@Threadersteller:

Mit den Dieseln wäre ich evtl vorsichtig. Es gibt sehr viele Leute hier die zufrieden sind, aber gerade bei den älteren Baujahren gibt es oft genug auch sehr kostspielige Probleme. Allerdings spricht deine jährliche Laufleistung für einen Diesel.

Die beiden Twinports sind eigentlich sehr gute Motoren. Hätte ich keine Gasanlage, hätte ich bis jetzt kaum Probleme mit meinem gehabt. Eigentlich gab es bis jetzt nur ein Problem. Ausfall des Zündmoduls (250Euro). Leider ist unklar ob das eine "normale" Panne war oder auch auf die Gasanlage zurückzuführen ist. Angeblich stellt der Gasbetrieb auch höhere Anforderungen an die Zündung. Umbau auf Gas solltest du mit den Twinports jedenfalls nicht machen!

Wenn du dich für die Benziner entscheidest, dann musst du überlegen wie viel Power du brauchst. Der 1.4er ist der unkompliziertere Motor da er eine Steuerkette hat und mit Hydrostößeln ausgestattet ist. Der 1.6er hat schon etwas mehr Pepp, kommt jedoch mit Tassenstößeln und Zahnriemen daher. Beide müssen allerdings erst nach 150.000 gewechselt/nachgestellt werden, bzw nach 10 Jahren beim Zahnriemen.

Beim Caravan würde ich den 1.6er empfehlen, da die Kiste doch recht schwer ist. Die 105 PS empfinde ich eigentlich als ausreichend, allerdings auch nur, wenn man den Motor ein bissel drehen lässt. (nicht bis anschlag aber schon so bis 5000). Allgemein kann ich den Caravan aber sehr empfehlen. Der Matiz passt da in den Kofferraum :D

Alle Diesel mit 8 Ventilen sind empfehlenswert, da sie keine Drallklappen besitzen.

Auch AGR und Lima - Probleme sind seit 2006 eher selten geworden.

Für Dein Fahrprofil (20-25TKM/Jahr) solltest Du ernsthaft über einen Diesel nachdenken.

Durch den geringen Verbrauch von 5,5 l (beim 1,7er) hast Du die Steuer schnell wieder reingefahren.

AB mit Tempo ab 120/130 und mehr nimmt er allerdings auch bis 8 Liter - immer noch wenig.

Dafür sind die Benziner bis 120/130 schön leise und laufruhig.

Mein Nachbar hat den 1,4er, fährt viel Stadt und Landstrasse und der reicht ihm vollkommen.

Die 1,9er Diesel sind durch das Drehmoment von 260 Nm (beim 101 PS) und mehr die besseren Zugfahrzeuge, sind mit 6 - 6,5 l Diesel fahrbar.

Die Karosse ist für einen Opel sehr solide - der Caravan ist ein durchaus langstreckentaugliches Fahrzeug. Die Diesel ab 2006 haben alle 6-Gang.

Die Inspektionspreise sind moderat (kleine ca. 160,--, grosse - alle 2 J. - ca. 320,--€).

3 Sekunden können manchmal zu lang sein^^

 

Fürs einlegen des Rückwärtsgangens in der Betriebsanleitung nachgucken wäre ich net auf die Idee gekommen...

zum Thema nochmal:

Da meine Scheibenwischer sehr lange / 2 Jahre bei häufiger Benutzung gehalten haben, ich find das Scheibenwischerhaltesystem genial!

Deine Antwort
Ähnliche Themen