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KAUFBERATUNG Astra H Kombi - "krankheiten?" / welcher Motor?
Hallo,
Ich möchte ein familienauto mit günstigem Unterhalt und da dachte ich an den Opel Astra H Kombi als Benziner zu kaufen. Budget ca 4000€.
Muss ich beim gebrauchtkauf auf bestimmte Krankheiten der modelreihe achten die bekannt sind? Bzw gilt ein bestimmter Motor als zuverlässiger als ein anderer? Mir schwebt der 1,4er oder 1,6er vor.
Danke für eure Rückmeldungen
Michael
Beste Antwort im Thema
Korrekt.
Gruß Metalhead
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24 Antworten
Zitat:
@BMW-Azubi schrieb am 18. März 2019 um 11:15:51 Uhr:
Mir schwebt der 1,4er oder 1,6er vor.
Vergiss den 1,4er, nimm den Z16XEP (115PS, nicht den mit 105PS) oder den Z18XE (125PS).
Die ganzen Krankheiten findest du in der FAQ, sollten da noch Fragen offen bleiben einfach nochmal melden.
Gruß Metalhead
Danke.
Kannst du nochmal genauer auf den Motor eingehen wieso die größeren? Schlucken ja auch mehr und Unterhalt (Steuer etc) ist teurer.
Sind die viel haltbarer und unanfälliger? Mir geht es nicht darum sportlich fahren zu können
Michael
Z14 --> Steuerkette marke Fahrrad --> Kann teuer werden
Z16XEP --> Verkokter Ansaugkrümmer (AGR-Kanäle), gibt's hier reichlich Lesestoff
Mit dem Z16XER oder den 1.8ern kaufst du dir keine teueren Baustellen, da geht mal die Zündleiste oder 'nen KWS/NWS defekt und das war's dann.
PS. Auf keinen Fall was mit LPG kaufen (außer Z18XE)
Gruß Metalhead
Zitat:
@metalhead79 schrieb am 18. März 2019 um 11:30:17 Uhr:
Z14 --> Steuerkette marke Fahrrad --> Kann teuer werden
Z16XEP --> Verkokter Ansaugkrümmer (AGR-Kanäle), gibt's hier reichlich Lesestoff
Mit dem Z16XER oder den 1.8ern kaufst du dir keine teueren Baustellen, da geht mal die Zündleiste oder 'nen KWS/NWS defekt und das war's dann.
PS. Auf keinen Fall was mit LPG kaufen (außer Z18XE)
Gruß Metalhead
Wow ok super Infos! FaQgelesen . Hört sich gut an bei den Benziner, muss ich auf wenig achten.
Also den 115 PS oder 125 PS sind die guten Motoren. Die langfristig aufgrund weniger Anfälligkeit Geld sparen. So verstehe ich das.
Michael
Korrekt.
Gruß Metalhead
Letzte Frage: die Getriebeprobleme (zu geoße fertigungstoleranzen) waren nur bei dem Diesel oder auch bei den Benziner?
Betrifft nur das M32 (6-Gang-Getriebe), das gibt's bei den kleinen Motoren nicht, das ist immer 5-Gang.
Gruß Metalhead
Ich würde noch den Z18XER mit 140 PS auf die Liste nehmen. Astra H mit dem Z18XE würden nur bis Anfang 2006 gebaut. Da werden die jüngsten auch schon 13 Jahre alt. Bringt ja nichts wenn der Motor top läuft aber der Rest dafür seine Macken hat. Allgemein würde ich eh eher zum 1.8 tendieren. Gerade mit Beladung hat er deutlich größere Reserven und wenn es dann noch hügelig wird stößt auch der schnell an seine Grenzen. Unterhaltsmässig ist der Unterschied nicht so riesig.
Danke für deinen Beitrag. Ich fahre aktuell einen e39 525i mir 2,5liter - 192 PS
Es ist ein tolles Auto, nur mir eben im Unterhalt zu teuer. Deshalb möchte ich nicht schon wieder ein Auto mit 140ps :-)
Naja. 192 PS mit 6 Zylinder kosten im Unterhalt schon noch ne Ecke mehr als der 4 Zylinder. Alleine der Verbrauch sollte schon ne Ecke höher liegen. Wartung und Steuer sollten auch ne Ecke mehr sein. Den Astra finde ich für das was er bietet schon günstig im Unterhalt. Der Corsa Diesel war bis auf den Verbrauch teurer. Verbrauchsmässig liegt der Astra Caravan im Alltag zwischen 6 und 7l bei mir. Selbst voll beladen mit sehr schwerem Fuß schaffe ich max 10l. Dann ist man aber auch öfter mit über 200 unterwegs.
Ich würde auch ein XERn nehmen, da sollte ab 3000€ schon etwas brauchbares zu haben sein. Wenn du etwas flotter unterwegs sein willst, den 1.8, da der Kombi schon einiges auf die Waage bringt.
Auf was du da achten solltest:
Bei 150Tkm ist der Zahnriemen fällig. Da der Motor keine Hydrostößel hat, muss das Ventilspiel auch geprüft werden, wenn da was nicht stimmt, wird es deutlich teurer (bei nicht LPG kommt das aber nur selten vor oder hat da jemand andere Informationen?).
Der Motorblock und die Ölwanne sollten trocken sein, wenn nicht ist meist der Ölkühler undicht, da brauch man zwar nur eine neue Dichtung, der Arbeitsaufwand ist aber ziemlich hoch.
Die Nockenwellenversteller machen auch oft Probleme, anfangs hört man das aber nur beim Starten und im kalten Zustand.
Das Thermostat geht auch oft kaputt. Die Temperatur sollte bei warmem Motor auf 95° hoch gehen. Man kann die im Servicemenü anzeigen lassen, wie, findest du im Netz.
(Die Vollkasko finde ich beim Astra H relativ teuer, ich zahle fast doppelt so viel als bei meinem G, die kannst du bei dem Kaufpreis vielleicht auch weglassen)
Meiner ist nur noch Teilkasko versichert. Lohnt sich bei dem Restwert nicht mehr.
-Also ab 115ps motor sind nur noch zahnriehmen verbaut ?
-Was kostet da so ein Wechsel in einer freien Werkstatt?
-ja maximal teilkasko, denke ich mache aber eher nur Haftpflicht
- so d7nge wie das termostat waren auch bei meinem Astra F damals mal kaputt das ist ja Kleinkram.... und ist eingerechnet da bei meinem E39 auch Dinge kaputt gehen die dann 2x teurer sind.
Also beim kauf auf Motor hören, Temperatur, Öl und Rost.. und Probefahrt das er gut zieht. Ich meine, wenn er noch lange TÜV hat hilft das ja auch schonmal das das Fahrzeug in Ordnung sein sollte
Das Forum hier ist der Wahnsinn.
Michael
Ach ja wegen Rost:
Den Stöpsel vom Domlager mal abmachen und reinschauen, und die Befestigung vom Aggregateträger an die Karosserie direkt hinter dem dem vorderen Stoßdämpfer anschauen. Da gammelt es gerne und da schaut kaum jemand nach. Und den Falz der Motorhaube nicht vergessen, auch vorne das Kunststoffteil mal abziehen.