ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J 2.0 CDTI

Kaufberatung Astra J 2.0 CDTI

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:06

Hallo,

 

gibt es beim Astra J mit 2.0 CDTI, 165 PS Facelift, irgendwelche bekannten Schwachstellen? Getriebe ist ja das F40, nicht das anfällige M32?

 

Zahnreihen muss alle 120.000 KM oder 6 Jahre getauscht werden?

Haben die 2.0 ebenfalls noch Probleme mit den AGR Ventilen, sowie Drallklappen wie es bei den 1.9 der Fall war?

 

Preislich sind die Diesel aktuell wirklich sehr interessant, ein vergleichbarer Benziner kostet 2-4000€ mehr...

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
16 Antworten

Die Diesel sind eigentlich recht robust, was man so hört, das mit dem Zahnriemen stimmt ja.

Wichtig ist Service Heft, am besten von Opel. Passieren/ kaputt gehen kann immer mal was.

Kommt auch auf die Lauf Leistung an.

Der J hat gerne Probleme mit einer Sitzheizung die gerne mal ausgeht, da ist Opel aber Kulant.

Themenstarteram 26. November 2017 um 17:59

Den ich mir ansehen will hat 88.000 km und ist 3 Jahre alt.

hm 3 Jahre ist noch nicht alt, denke wenn der Gut gepflegt ist und Service Heft hat, haste zum einen 2 Jahre Gewährleistung wenn nicht sogar Garantie ( auf die würde ich bestehen) somit haste dann erstmal Ruhe (Sofern übern Händler). Bei 90T wäre eigentlich Inspektion fällig.

Würd gleich mal Reifen und Bremsen ansehen und ne Runde fahren.

Themenstarteram 26. November 2017 um 19:45

Was müsste bei der 90.000 KM Inspektion gemacht werden, kann man das irgendwo nachlesen?

 

Fahrzeug wird privat verkauft, also leider keine Garantie.

Im Service Heft, habs grad leider nicht zur Hand

1. Jahr Klein. 2. Jahr Groß. 3. Jahr Klein. Reihe Weiterführen.

Kleine Inspektion ist Öl + Filter und Verschraubung. + Arbeit (Sichtprüfung) + Kleinkram. Ca 250 € ohne Eigenes Öl.

Große Inspektion ist wie kleine Inspektion, zusätzlich Bremsflüssigkeit, Aktivkohlefilter und Innenraumfilter. 350 € Ohne eigenes Öl.

6. und 12. Inspektion ist ganz groß mit Zahnriemen, wenn er nicht schon vorher fällig ist. (150.000 km oder 6 Jahre, was als erstes Eintritt)

Themenstarteram 26. November 2017 um 21:11

Luftfilter wird aber auch immer getauscht?

Nein, meines Wissens alle 2 Jahre oder 60 TKM.

am 26. November 2017 um 21:29

Alle 2 Jahre

Zitat:

@Veritias schrieb am 26. November 2017 um 21:47:57 Uhr:

 

Große Inspektion ist wie kleine Inspektion, zusätzlich Bremsflüssigkeit, Aktivkohlefilter und Innenraumfilter. 350 € Ohne eigenes Öl.

Was meinst du mit dem Aktivekohlefilter?

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, stand so auf der Rechnung die ich herausgekramt habe. :D

Dann war es wahrscheinlich der Innenraumfilter, den gibt es ja in mehreren Ausführungen (normal Papier, Aktivkohle und spezielle Allergikerfilter).

Dann kenne ich nur noch einen Aktivekohlefilter für die Tankentlüftung, aber den haben soviel ich weiß nur Benziner.

Themenstarteram 26. November 2017 um 22:16

Danke Euch!

 

Würdet ihr generell den Diesel vorziehen bei 15-20.000 KM im Jahr?

Die Preise sind eben echt gut aktuell, habe aber Bedenken zwecks Reparaturen beim Diesel.

 

Die Steuer sind ca. 200€ mehr im Jahr im Vergleich zum Benziner, Versicherung wird ähnlich sein.

Diese Frage kann einen Glaubenskrieg ausbrechen lassen.

Ich war und bin mit meinem 2.0 CDTI sehr zufrieden und er hatte bisher wenig. 2 x Glühkerzen und einmal Ansaugkrümmerdichtung neu.

Am besten auf das Bauchgefühl hören, lohnen würde sich ein Diesel schon noch, würde ich sagen.

Für mich ist die hohe Reichweite einfach sehr komfortabel und ich mag auch die Charakteristik des Motors gut leiden.

Nicht so schön ist es, das er im Winter lange brauch um auf Temperatur zu kommen, man friert nen gutes Stück.

Habe jetzt im 5 Jahren auch 100.000 km zusammen und würde Subjektiv sagen, das ich durchaus sparsamer unterwegs bin, als mit einem Vergleichbaren Benziner. Ich tanke für nichtmal 100 Euro im Monat, wärend ich früher fast 200 Euro verfahren habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen