ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J Automatik 1.6 oder 1.4T

Kaufberatung Astra J Automatik 1.6 oder 1.4T

Opel Astra J
Themenstarteram 18. April 2023 um 12:28

Hallo Zusammen,

ich wollte mir ein neues Auto kaufen, und habe ein paar Fragen. Zuletzt hatte ich einen Smart und vorher einen Corsa D, möchte aber aus verschiedenen Gründen wechseln und schwanke dabei zwischen:

Astra J 2010 5 Türer 1.6 Automatik mit 116 PS und 60tkm

oder

Astra J 2012 GTC 1.4 T mit 140 PS und Automatik (Der gefällt mir optisch von außen einfach besser, das wars. Die PS sind mir eigentlich wirklich egal.) und 70tkm.

Gibt es irgendwas, was ich bei den Fahrzeugen beachten muss? Mein Corsa D ist mit 105.000km an dem Öldruckschalter gestorben bzw ich war nicht bereit Geld in einen neuen oder gebrauchten Kabelbaum zustecken. Gibt es solche Probleme bei einem der Astra Motoren? Ich habe gelesen das beide aufgrund des Fahrzeuggewichts zu Anfahrschwächen neigen. Aktuell habe ich als Leihwagen einen Crossland X Automatik, welcher mir viel Spaß macht aber außerhalb des Budgets liegt. Ich fahre täglich je 13 km Hin und Zurück zur Arbeit. Dabei 60% Stadt und kurz Autobahn über die A40 für 2 Ausfahrten. Am Wochenende Ausflüge innerhalb des Ruhrgebiets über Autobahn. Kommt ein zu erwartender Durchschnittsverbrauch von 7-8 Litern hin? Fahrweise ist moderat/zügig aber keineswegs Sportlich oder rasend. Manchmal wenns zuviel wird überholen und dann um die 140kmh wieder einordnen.

Bearbeitet: Und mir persönlich sehr wichtig, es ist eine richtige Automatik wie ich gelesen habe oder? Nach Easytronic und Smart bin ich von Halbautomatik kuriert.

Danke Euch!

Sabine

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja....das berühmte Ölschalter Leck vom Corsa D.......

Beim Astra kenne ich das Problem bisher nicht. Da der Wagen tatsächlich recht schwer ist, würde ich zum 1.4t raten. Der ist zwar (Serie) auch keine Rennsemmel, aber die 140 Pferdchen zusammen mit dem Gewicht und der Automatik sollten schon sein, und wenn schon GTC Look, dann auch den etwas stärkeren Motor.

@Halbestunde

Also das Problem mit dem Öldruckschalter hat der 1.4 Turbo nicht, weil der anders platziert ist.

Und ja mit dem 1.4 bist du sparsamer unterwegs als mit dem 1.6, haben wir selbst schon gefahren und ist auch zuverlässig der 1.6er.

Nur bei dem 1.6er gibt es an Probleme mit der Automatik, Ventile in der Elektronik und es gibt mehrere Versionen davon.

Zügig fahren kann man der 1.6er schon, aber ab 160 km/h wird es schon träge.

Denn der Astra J ist leider kein Leichtgewicht.

Von daher den 1.4er Turbo mit Automatik nehmen.

Und nein lahm ist der 1.4 Turbo nicht, der geht schon zügig, mein Sohn fährt den im Mokka X.

Sind alle beide echte Wandlerautomaten, keine Easytronic bzw. DSG.

Klar kannst den mit ca. 7 Liter bewegen, aber mein Sohn hat es ab und an eilig, dann gehen auch 10-11 Liter durch die Düsen über die A29 bei 160-180 km/h.

Und den Crossland X mit AT kannst du nicht vergleichen mit dem 1.4 Turbo.

Die Motoren gehen echt gut mit 131 PS und die Automatik ist Top, besser als von Opel, hat aber auch 8 Gänge.

Fahren den 1.2 mit 131 PS im Grandland X, Holla die Waldfee kann ich nur sagen, aber ebenso auch ruhiges Fahren möglich.

Und der Grandland X wiegt trotz seiner Größe nur ca. 1.400 kg, je nach Ausstattung!!

Von daher kann ich dich schon verstehen mit dem Crossland X.

Also von mir den 1.4 Turbo im Astra J.

Und schöne Grüße an meine alte Heimat Wattenscheid.

Kenne die Gurkerei im Ruhrpott zu gut über die A40. ;)

@Halbestunde

Deine Fragen sind nicht einfach zu beantworten.

Was kann kaputt gehen, wie lange hält das, was verbraucht er......

Das hängt alles davon ab, was für ein Auto du kaufst (Zustand, Checkheft, Laufleistung,.....) und wie du es behandeln wirst. Grundsätzlich kann man sagen, dass der J schwer ist. Von daher lieber ein paar PS mehr nehmen. Der GTC ist unübersichtlicher als der normale J und wahrscheinlich schlechter zu beladen. Der 1.4 T ist m. E. ausreichend. (Ich fahre den auch, mit 6-Gang-Getriebe und bin der Motorleistung zufrieden. Verbrauch: 7,6 L.) Kaputt gehen kann viel, muss aber nicht. Alle Mängel, die hier im Forum bereits thematisiert wurden, treffen nicht bei allen Autos zu.

Mein Tipp wäre: Schau dir das in Frage kommende Auto gut an, innen wie außen. Sind Mängel und Defekte zu erkennen? (Beulen, Steinschläge, Risse in der Scheibe, Profiltiefe der Reifen, Bremsscheiben,...) Mal unter die Haube schauen. (Alles soweit dicht? Stand der Kühlflüssigkeit prüfen, wann war der letzte Ölwechsel?)

Funktioniert sonst alles? (Beleuchtung, Klimaanlage, Sitzheizung,.....) Prüfe das Checkheft auf Vollständigkeit, und mache eine Probefahrt. Vielleicht noch den letzten HU-Bericht checken. HU sollte frisch sein.

Wenn dir dann das Auto gefällt, kommt es wohl noch auf den Preis an. Zur Orientierung kann man in mobile.de schauen und Vergleiche anstellen.

Nimm besser eine neutrale Person zur Besichtigung mit. Und frag beim Händler, ob es optional noch eine Gebrauchtwagengarantie dazu gibt. Sicher ist sicher.

So würde ich das machen. Und dann hoffen, dass die Entscheidung richtig war.....

Grüße aus Düsseldorf

Themenstarteram 19. April 2023 um 8:55

Der Astra J 5-Türer mit 116PS den ich im Auge habe, hat 60.000 runter und wurde die letzten 5 Jahre nur sehr wenig bewegt. Vermute mal Rentnerfahrzeug. Getriebe wurde vor 20.000 auf Kulanz getauscht sowie neuer Zahnriemen bei 58.000km. Ist das ein Problem wenn der die letzten 4 Jahre wirklich maximal 500km im Jahr bewegt wurde? Lt. Servicecheckheft zumindest.

Der GTC wäre bei einem richtigen Opel Händler, was mir besser gefallen würde eigentlich als ein sog. "Eckenhändler". Stören tut mich wohl ein bisschen die Sitzhöhe. Eigentlich möchte ich generell höher sitzen, aber bei meinem Budget von 11.000 Euro für einen Automatik Opel, ist das wohl nicht drin. Der Opel Mokka geht erst ab 13.000 los und so viel möchte ich wirklich nicht ausgeben. Die 11.000 sind schon sehr viel in meinen Augen, sehen andere vielleicht anders.

Danke erstmal für Eure Antworten. Die Verbräuche klingen ja passend. Das viel Kaputt gehen kann weiß ich, aber ich meinte eher ob es wirklich so "dämliche" Schwachstellen wie das Öldruckschalterdingens gibt. Das war damals sehr ärgerlich, dass ein 15 Euro Bauteil mein Corsa D geschrottet hat.

Danke!!

Und sowas?

Astra

oder sowas?

Astra K

Themenstarteram 19. April 2023 um 9:37

Leider beide keine Automatik Fahrzeuge :(

Na den J gibt's auch deutlich günstiger.

Einfach bissel gucken und suchen. Was sollen die beiden kosten, die du dir bisher ausgesucht hast?

Uuuund..... nen Auto das nicht regelmäßig und ausreichend bewegt wurde würde ich mir nie mehr antun. Einmal gemacht, und nie wieder. Standschäden sind nicht zu vernachlässigen. Fahrwerk, Reifen, Buchsen, Kondenswasser.... kann alles nen Thema werden, auch mit gepflegtem Scheckheft.

@Halbestunde

Dann würde ich den 1.6 mit 115 PS nehmen wenn du mit der Leistung zurecht kommst.

Schon eine Probefahrt mal gemacht mit dem 5 Türer und ist der von Privat oder Händler?

Ich habe bisher fast immer Fahrzeuge von Rentner gekauft und noch nie Probleme gehabt.

Im Gegenteil, gerade die älteren Herrschaften, achten immer auf die Inspektionen.

Und wenn das Getriebe schon erneuert wurde, spricht nichts dagegen.

Wie gesagt, ausgiebig Probe fahren, nicht unter 30 Kilometer und alles abspulen, beschleunigen, kräftig in die Bremse latschen.

Auch den Motor ruhig ausdrehen wenn der auf Temperatur ist ,nach 20 Kilometer.

Hast du einen Link zum dem Fahrzeug?

Themenstarteram 19. April 2023 um 17:01

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Astra J Lim. 5-trg. Edition°Scheckheft°Alu°PDC°

Erstzulassung: 04/2010 Kilometerstand: 60.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 85 kW (116 PS)

Preis: 8.990 €

https://link.mobile.de/U96mGtkUM7EmN3kT9

Ist von einem Händler. Ich vermute aber Rentnerfahrzeug aufgrund der Eigenschaften und Fahrleistung in den letzten Jahren. Denke einerseits ja schön wenn Getriebe neu und wenig gefahren aber andererseits wurde der auch jahrelang nie richtig warm. Hm.

Mir ist eigentlich nur wichtig das man zügig anfahren kann und kein Verkehrshindernis ist damit. Ich liefere mir keine Straßenrennen und fahr auch keine 200. Allerdings möchte ich auch nicht an der Stelle kleben.

Themenstarteram 19. April 2023 um 17:02

Zitat:

@yellowpointer schrieb am 19. April 2023 um 16:39:14 Uhr:

Na den J gibt's auch deutlich günstiger.

Einfach bissel gucken und suchen. Was sollen die beiden kosten, die du dir bisher ausgesucht hast?

Der 5 Türer 8890€ und der GTC 12.000€ wobei ich eigentlich nicht so viel ausgeben wollen würde.

Ich habe auch lange zwischen beiden Motoren hin und her überlegt. Habe mich dann für den 1.6 entschieden. Einfach aus folgenden Gründen: keine Steuerkette (auch wenn sie wenig Probleme macht), keinen Turbo, kein M32 Getriebe (in deinem Fall egal, da es ja sowieso mit Automatik werden soll). Und weil ich den Motor schon aus dem Astra H kenne. Ist ein sehr anspruchsloser, zuverlässiger Motor. Bewege diesen im Sports Tourer mit ca. 6,4 bis Max. 7 Liter. Letzteres bei etwas zügigeren Autobahnfahrten. Mit einer Automatik wird der Verbrauch etwas höher liegen, im Schnitt sagt man glaube ich einen Liter mehr. Genug Platz für Reparaturen im Motorraum ist auch gegeben, dürfte bei dem 1.4 aber ebenfalls der Fall sein. Ich kann den nur wärmstens empfehlen. Ist aber eher was zum gemütlichen hin und her fahren, da doch etwas träge, aber das stört mich nicht.

Themenstarteram 19. April 2023 um 17:33

Träger als ein Corsa D mit 87 PS und easytronic? ??

Zitat:

@Halbestunde schrieb am 19. April 2023 um 19:33:03 Uhr:

Träger als ein Corsa D mit 87 PS und easytronic? ??

?????? Nichts ist Träger als ein 87 PS Corsa D. Egal ob Easytronic oder Schalter. Meine Frau fährt den Motor. Schrecklich...... Insbesondere wenn man vom getunten 1.4t Motor in den Corsa rein muss. ????

Aber...... schnell ist der 1.6er auch nicht. Anspruchslos, ja, aber eben auch wenig unterhaltsam, erst recht mit Automatik.

Bei den Kaufpreisen die du geschrieben hast, würde ich den 1.4t nicht kaufen, weil zu teuer, auch wenn er vom FOH angeboten wird, und den 1.6er..... der Preis wäre ok für das Baujahr, aber würde ihn trotzdem stehen lassen, da zu langsam für meinen Geschmack, und Standschäden zu erwarten sind.

Wenn du noch etwas Zeit hast, warten und gucke immer wieder. Da kommt bestimmt noch was besseres auf den Tresen......

Also neben dem Corsa D 1.0 meiner Frau fühlt sich meiner an wie eine Rakete. Ich denke zwischen deinem jetzigen dürfte der Unterschied schon ne Ecke kleiner werden. Das könnte man aber sonst auch mal über die technischen Daten im Internet nachschauen. Aber es geht einfach nichts um eine ausgiebige Probefahrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J Automatik 1.6 oder 1.4T