ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Kaufberatung Astra J oder K ST

Kaufberatung Astra J oder K ST

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 17:24

Hallo,

da der Passat 3bg meiner Frau langsam immer mehr Schwierigkeiten macht und zuviel säuft, sind wir am überlegen nen Astra zu kaufen.

Budget 9000€

Ob Diesel oder Benziner ist noch nicht ganz klar.

Wir wohnen ländlich in Niedersachsen in ner Kleinstadt von daher wird es hier so schnell kein Dieselfahrverbot geben..

Meine Frau fährt teilweise Stadtverkehr, teilweise Land und wenig Autobahn.

Sollte nen St sein, Astra K hat ja schon als Diesel Euro6 und soll etwas weniger wiegen als der J.

Was würdet ihr empfehlen J oder K?

Wo liegen die Mängel bzw worauf achten?

Motor.....?

Ausstattung und PS sind erstmal zweitrangig,...

Gruß Hugo

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Entscheidung geht schnell, einen Astra K ST für 9000€ gibts nicht.

Es gibt Leute, die kaufen sich heute noch für 7000-9000€ einen Astra H.

Außerdem sucht man so kein Auto, die Wahl des Motors ist genauso wichtig, wie die Wahl des Modells.

Die Astra J 1.6er Diesel nach FL haben außerdem auch Euro 6.

Einen Motor kann man nur empfehlen, wenn man das Fahrprofil kennt.

Wie hoch ist denn die Jahreslaufleistung?

Ganz klar würde ich den Astra K nehmen bin den schon probegefahren und war begeistert.

 

War ein 1.6 CDTI mit 136 PS und AT.

 

Für deine Budget wirst du aber keinen finden.

 

Du muss dich noch entscheiden ob du einen Benziner oder Diesel haben willst.

Auch einen J mit 1,6er Diesel gibt es nicht für 9000€, außer mit Kilometern bis zum Mond :)

Fur das Geld würde ich mir einen H suchen und dabei noch ein wenig was sparen. Diese gibt es immer wieder als Benziner mit wenig Kilometern. Letztes Baujahr war 2009 glaub ich. Der H war und ist bisher der robusteste und reparaturärmste Astra, den ich hatte. Und die Liste ist lang (2xF, 2xG, 1xH, 1xJ). Dazu schon eine relativ moderne, zeitlose Form und platzmäßig dem J überlegen und eher auf Passat-Niveau (zumindest vorne und im Kofferraum)

Ich finde es etwas merkwürdig, warum man einfach ein Budget festlegt und nach Modellempfehlungen fragt, ohne auch nur mal zu schauen, ob man die Autos überhaupt für das Geld bekommt.

Ob Astra H oder Astra J wäre hier mit dem Budget auf jeden Fall die einzig mögliche Wahl.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:25

Wer sagt den das es den Astra J nicht für unter 9k gibt, hat noch nicht danach gesucht,..

Bis 80tkm, ab 2014 finde ich 12Stk. als Diesel, der Großteil vom Händler.

Ab 2012 immerhin 38Stk.

Warum soll ich dann das Vorgängermodell nehmen..

Mit dem Astra K hab ich mich versehen, dachte der VL ab 2014 wäre der K.

Das Fahrprofil ist nicht optimal für den Diesel, ist zuviel Stadtverkehr. (Halb Stadt, halb Land) ca. 12tkm im Jahr.

Wobei ich den Wagen zwischenzeitlich auch mit zur Arbeit nehmen kann, 120km am Tag.

Da der Preis für die Diesel aber so abgesackt ist, sind die teilweise günstiger als nen Benziner.

Zitat:

@hugoh24 schrieb am 22. Oktober 2017 um 21:25:26 Uhr:

Wer sagt den das es den Astra J nicht für unter 9k gibt, hat noch nicht danach gesucht,..

Oder du liest nicht richtig.

Einen Astra J mit 1.6er Diesel bekommt man nicht unter 9000€.

Ein Diesel bei 12tkm und viel Stadtverkehr ist quatsch.

Ob FL oder nicht ist grundsätzlich nicht so wichtig beim Astra J.

Da gehts dann eher um geänderte Optik und Infotainment.

Die Benzinmotoren, die beim FL dazu kamen, liegen eh nicht in deinem Budget, von daher kannst du auch einen älteren Astra J nehmen.

Wenn das Auto noch etwas Spaß machen soll, dann kommt wohl nur ein 1.4T in Frage.

Themenstarteram 22. Oktober 2017 um 19:48

Ah okay, du meinst weil die beiden 1.6er Diesel Euro 6 haben.

Es gibt aber scheinbar noch einen 1.6er der älteren Variante.. Oder habe ich das falsch gesehen?

Warum Quatsch? Ich bin vor einem Jahr vom Benziner auf Diesel umgestiegen und bin gut damit gefahren obwohl ich noch keine 120km am Tag gefahren bin.

Mir macht der Diesel mehr Spaß als nen Benziner (persönliche Meinung)

Nen Benziner opc im Stadtverkehr macht auch keinen Sinn und wird doch trotzdem gefahren.

Der Passat mit 2.0 Benziner und Automatik macht auch wenig Sinn..

Deshalb bin ich ganz offen für den Benziner und den Diesel,.. Werde beide mal zur Probe fahren.

Vielleicht reicht auch der kleine Diesel bzw. Der dreizylinder Benziner.

Ich bin den 1.0 Focus auch schon gefahren und war überrascht, genauso wie vom 95ps Focus Diesel.

Hab trotzdem den 1.6er Diesel Focus gekauft.

Danke für den Tipp mit dem 1.4er Benziner

Ein Diesel macht bei viel Kurzstrecke und Stadverkehr keinen Sinn, weil der DPF und das AGR-Ventil dann oft Probleme machen werden.

Dazu kommen die höheren Unterhaltskosten, die sich dann nicht durch die Dieselkraftstoffpreise und hohe Laufleistung amortisieren können.

Alle 1.6er Diesel im Astra J haben Euro 6 (sind die selben Motoren wie im Astra k)

Die älteren sind die 1.7er Diesel.

3-Zylinder Motoren gibt es im Astra J noch nicht.

Zitat:

@hugoh24 schrieb am 22. Okt. 2017 um 21:48:36 Uhr:

Vielleicht reicht auch der kleine Diesel bzw. Der dreizylinder Benziner.

Gibt es im J nicht, erst bei K mit 105 PS.

Ich empfehle mal DAS hier zu lesen, um wenigstens mal eine grundsätzliche Ahnung zu bekommen, um welches Auto mit welchen Motoren es hier geht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Astra_J

Themenstarteram 23. Oktober 2017 um 7:02

DAS, habe ich mittlerweile schon gelesen.

Leider tauchte bei mobile.de öfter der 1.6 Diesel mit 136ps als Euro4 auf. Aber das konnte ich in DAS nicht finden. Also eher ein Schreibfehler der Händler?!

Das Opel den kleinen Dreizylinder erst "so spät" eingeführt hat hätte ich nicht gedacht.

Ich freue mich, dass hier viele gute Antworten und Argumente gebracht werden. Das war ja auch Ziel meiner Frage.

Leider bin ich was Opel angeht leider nicht ganz auf der Höhe, und bitte daher um etwas Rücksicht.

Was euch vielleicht bei Ford, VW oder Hyundai genauso gehen würde...

Was spricht den gegen den 1.7 CDTI (Fiat) Motor ausser das er "nur" Euro5 hat?

Gibt es bei den Opel Diesel auch solche Verkokungsprobleme wie bei vw/Audi?

Der 1.7er ist von Isuzu.

Gegen alle Diesel spricht wie schon von anderen gesagt dein Fahrprofil.

Verlink doch bitte mal eine Anzeige mit einem Euro4-1.6er, dann kann man mal schauen, was der Händler da durcheinander wirft.

Warum muss es denn jetzt unbedingt ein Diesel sein?

Nimm doch einfach einen benziner, da kommst du in jedem Punkt (Anschaffung, Unterhalt, zu erwartende Probleme)

günstiger/besser davon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen