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Kaufberatung - Astra J ST - 2.0 CDTI BiTurbo

Opel
Themenstarteram 18. Januar 2021 um 11:01

Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach eine neuen Familienmobil.

Dabei sind Insignia A ST, Astra K ST und der Astra J ST in der engeren Auswahl.

Bin bei der Suche auf Astra J ST BiTurbo gestossen.

Hier mal die Daten zum Fahrzeug:

EZ: 12/2013

KM: 149.000

Serviceheftgepflegt

Ich hab das Forum schon etwas durchforstet und festgestellt, dass der Astra J keine offensichtlichen Schwachstellen hat.

Ein paar Fragen sind dennoch übrig geblieben :)

1) Gibt es Erfahrungswerte, wie lange die Turbos halten? Mir ist klar, dass es stark von der "Pflege" abhängt. Vielleicht gibt es ja trotzdem ein paar Erkenntnisse

2) Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Intellilink Systeme aber welchem MJ verbaut wurden?

3) Der Wartungsintervall für den Zahnriemen beim A20DTR ist 6 Jahre/120tkm oder liege ich da falsch?

4) Der BiTurbo hat ja da F40 Getriebe verbaut. Gibt es da ähnliche Schwächen wie z.B. beim M32 Getriebe?

5) Gibt es sonst noch etwas, was bei diesem BJ und diesen KM zu beachten wäre?

Danke

LG

Thomas

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17 Antworten

Zitat:

@conartis schrieb am 18. Januar 2021 um 12:01:52 Uhr:

3) Der Wartungsintervall für den Zahnriemen beim A20DTR ist 6 Jahre/120tkm oder liege ich da falsch?

Das Intervall ist 6 Jahre/90 tkm

Zitat:

@conartis schrieb am 18. Januar 2021 um 12:01:52 Uhr:

4) Der BiTurbo hat ja da F40 Getriebe verbaut. Gibt es da ähnliche Schwächen wie z.B. beim M32 Getriebe?

F40 ist problemlos, keine großartigen Schwächen bekannt. Ab und zu ein wenig hackelig, da werde ich heuer mal das Getriebeöl wechseln lassen (Kilometerstand 85000)

Zitat:

@conartis schrieb am 18. Januar 2021 um 12:01:52 Uhr:

[...]

5) Gibt es sonst noch etwas, was bei diesem BJ und diesen KM zu beachten wäre?

[...]

Deine Probefahrt sollte lange genug dauern, um das Motoröl auf Betriebstemperatur zu bringen. Es darf auch und gerade bei heißem Öl keine Meldung "Öldruck zu niedrig" gezeigt werden.

Es kann auch nicht schaden, an der Kühlflüssigkeit (nur bei kaltem Motor) zu riechen und die "Wasseroberfläche" nach Ölflecken abzusuchen.

Bei warmem Motor den Öldeckel abnehmen und an den Dämpfen riechen. Hier sollte kein Dieselgeruch wahrnehmbar sein.

Wartungszustand genau anschauen. Bei dem Alter und dem Kilometerstand ist ein Scheckheft von Opel sicher entbehrlich - aber die durchgeführten Wartungen müssen plausibel nachgewiesen werden.

Falls AGR Sitze verbaut sind, schau ob die Sitzheizung funktioniert. Teste die E Handbremse. Da gammelt gerne mal das Kabel durch. Beim ST untersuchen die Dachreling, da blättert öfters mal der Lack ab.

Beim A20DTH sind auch gerne mal die Glühkerzen dran. Keine Ahnung wie es bei DTR ist.

Zitat:

@The_Kane schrieb am 18. Januar 2021 um 17:19:30 Uhr:

Falls AGR Sitze verbaut sind, schau ob die Sitzheizung funktioniert.

Ist das Problem mit der Sitzheizung AGR-spezifisch? Ich hatte schon öfter davon gelesen, dachte aber, dass es auf alle Sitze zutrifft.

Bin der Meinung das es hauptsächlich auf die AGR Sitze zutrifft. Führe aber darüber jetzt keine Statistik. :)

Zitat:

@The_Kane schrieb am 18. Januar 2021 um 21:30:34 Uhr:

Bin der Meinung das es hauptsächlich auf die AGR Sitze zutrifft. Führe aber darüber jetzt keine Statistik. :)

Gut zu wissen. Werde wohl demnächst einen anschauen, der zwar nicht AGR, aber zumindest das Sitz-Funktions-Paket hat. Die Sitzheizung wird während der Probefahrt definitiv durchlaufen ;)

Hallo Thomas @conartis,

Ich will dir mal meine Erfahrungen mit dem Astra J Bi-Turbo schildern.

Erstmal vorweg es ist das beste und zuverlässigste Auto, das ich bisher gefahren bin und das waren schon ein paar.

Mein Astra ist

6 Jahre alt und ca. 120.000 km gelaufen. Ich habe ihn damals als Jahreswagen mit 16.000km gekauft.

Ich hatte erst zwei ungeplante Reparaturen. Allerdings werden beide bei Opel als "Verschleißteil" angesehen bzw. bewertet.

Radnabe vorne rechts bi ca. 70.000km. Das war mit etwas über 500€ nicht grade billig. Aber mein Problem war eher der FOH der nicht wirklich fähig war die Radnabe als Fehler zu diagnostizieren. Aber das ist eine andere Geschichte und tut hier nichts zur Sache.

Die zweite Reparatur war eine Glühkerze bei der letzten Inspektion bei ca. 115.000km. Da die Glühkerzen im Bi-Turbo alle mit Drucksensor sind, kostet eine beim FOH ca. 200€ ohne Einbau.

Da ich eh bei der Inspektion war, habe ich auch nur die 200€ auf den Inspektionspreis draufgezahlt.

Sonst hatte ich bisher keinerlei Probleme, außer Bremsen. Bremsbeläge vorne halten ca.30.000km, die Scheiben nochmal 30.000km. Hinten habe ich erst einmal die Scheiben gewechselt.

@passra mir haben zwei FOH unabhängig voneinander gesagt, dass das Wechselintervall vom Zahnriemen bei 6Jahren bzw. 120.000km liegt. Ich habe meinen aber vorsorglich bei der vorletzten Inspektion wechseln lassen.

Getriebe ist manchmal etwas hakelig aber ansonsten zuverlässig. Die Idee mit dem Getriebeölwechsel ist gut. Danke.

Das Einzige was ich (mittlerweile) Negativ an dem Auto sehe: Er ist mir bzw. uns (4Personen) langsam zu klein.

Der Innenraum dürfte gerne größer sein. Wenn ich (1,80m) fahre, kann hinter mir keiner mehr sitzen außer (noch) meine kleinste Tochter.

So stehen hier die Zeichen wohl spätestens nächstes Jahr auf Abschied. Ich will eigentlich noch gar nicht dran denken. Aber ich muss auch realistisch sehen, dass ein größeres Auto für unsere Familie (einziges Auto) besser ist.

Meine Tendenz geht im Moment zu Insignia B. Eigentlich muss es für mich nicht zwangsläufig wieder ein Opel sein (Eigentlich bin ich da völlig Markenoffen) allerdings bietet der Insignia B bisher das beste Preis-/ Leistungsverhältnis.

Er ist im Innenraum riesig. Der Kofferraum ist ebenfalls größer als der vom Astra und er hat (mit einem anderen Motor) eine höhere Anhängerlast. Unser Wohnwagen ist für den Astra schon die Grenze und ich hätte da gerne Luft nach oben. (Bremsen bezog sich aber auf die Zeit vor dem Wohnwagen!)

Aber grade weil der Astra bisher so zuverlässig ist, will ich nicht wechseln. Es kann ja nicht wirklich besser werden.

Ja, die Raumausnutzung beim J ist eine kleine Katastrophe. Es ist schon eine Kunst, auf 4,70m so wenig Raum herauszubekommen, deutlich weniger sogar als beim H mit 4,50m.

Was mich stört:

Durch die spezielle Stoßstange geht das Auto bei kleinsten Mulden vorne auf, sogar an Stellen, die ich mit meinem 40mm-tiefergelegten H nie bemerkt habe.

Und die Ersatzteile für die Sonderanbauteile wie Stoßstangen sind exorbitant teuer. Mir ist letztes Jahr der kleine Deckel über der Scheinwerferreinigungsanlage davongeflogen. Denkste, kein Problem, kauf ich einfach nach. Gibt es auch ohne Probleme, allerdings zum Preis von über 150€ :eek:

Der Deckel der Standardstoßstange kosten gerade mal 20€ :rolleyes:

Eine Glühkerze war bei 82000km auch schon defekt, wie geschrieben fast 200€ inkl. Einbau.

Der Unterhalt so eines Bi-Turbos ist schon eine Nummer teuer als bei der Standardware...

Zahnriemen noch mal nachgeschaut, hab mich getäuscht:

Ja, es sind 6J/120tkm

Bei mir waren die 6 Jahre rum, drum wurde er gewechselt...

http://www.opel-niedersachsen.de/zahnriemen.html

@passra. Stimmt die Stoßstange vorne hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das stört mich auch. Aber man "gewöhnt" sich an das Geräusch

Zitat:

@AstraJ89 schrieb am 19. Jan. 2021 um 12:17:18 Uhr:

Stimmt die Stoßstange vorne hatte ich ganz vergessen zu erwähnen. Das stört mich auch. Aber man "gewöhnt" sich an das Geräusch

Und an die Blicke der Passanten :D

Ach was mir noch einfällt. Falls die 19er Felgen verbaut sind, beachte die "Sondergröße" der Reifen. 235/40 R19.

Durch höhere Achslast benötigt der Astra die 40er Flanke.

Die Reifen sind dann etwas teurer. 150 - 200€ pro Stück.

Warum sollen die teurer sein?? Fahre auf meinem Astra J 2L Diesel 165PS auch 19 Zoll, zwar keine original sondern Brock B35 aber auch mit 235 40 19 Kuhmo Reifen und da kostet einer 90-100€ und das ist auch ein sehr guter Reifen

* bin auch oft sportlich unterwegs *

selbst bei Regen und Aquaplaning keine Probleme. Hatte den auch schon auf meinem Vectra mit der Größe nur mit 35er Querschnitt.

Es muss ja nicht immer Michelin oder Conti sein, der Barum liegt auch aktuell bei 110€.

Das einzigste was sein kann aber nicht muss ist das sie sich schneller abnutzen als nen Michelin. Hatte vor dem Kuhmo aufm Vectra Conti Sport Contact 3 und 5. Der 3er war gut der 5er war zwar auch gut aber sehr weich und hat sich sehr schnell Abgefahren. Und ich kann bis jetzt keinen Unterschied erkennen zwischen dem Conti und dem Kuhmo im normalen Alltag. Auf nen Rennstrecke oder in den extrem Test die immer gemacht werden mag das vielleicht sein, aber nicht im Alltag.

Zitat:

@The_Kane schrieb am 18. Januar 2021 um 21:30:34 Uhr:

Bin der Meinung das es hauptsächlich auf die AGR Sitze zutrifft. Führe aber darüber jetzt keine Statistik. :)

Jedenfalls ist die Heizung bei meinen Normalen auch defekt, war Sie auch schon bei 80tkm.

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