ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung Astra K Diesel als Gebrauchtwagen

Kaufberatung Astra K Diesel als Gebrauchtwagen

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:33

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto, der Astra K würde mir hierbei sehr gut gefallen.

Ich hatte bislang einige Opels, nur das aktuelle Auto ist als Renault Mégane 3 (1.9 dCi Luxe) ein Ausrutscher. Unfall- und Kilometerstandbedingt (Wirtschaftlicher Totalschaden) muss nun was Neues her.

Da ich beruflich täglich um die 100km pendle, muss es ein Diesel sein, Euro 6 haben die Astra K ja alle.

Ich will auch unbedingt vernünftiges Licht, also Xenon oder Voll-LED - Scheinwerfer, gibt es da Erfahrungen zu beim Astra? Momentan habe ich im Renault Bi-Xenon und möcht's nicht mehr missen.

Gibt es überhaupt noch Xenon beim Astra K?

Gibt es verschiedene LED-Scheinwerfer oder ist das immer IntelliLux?

Dazu kommt die Frage nach den Motoren... mein letzter Opel vor dem Renault war ein Astra G Coupe mit dem Z18XE, der ja nahezu unverwüstlich war, wie sieht das heute bei den Dieseln aus?

In den Gebrauchtwagen-angeboten stoße ich meist auf 1.6er Diesel mit 136 PS, selten auch auf die Variante mit 160 PS. Welcher Motor ist sparsamer? Welcher macht Probleme?

Gibt es Must-have - Ausstattung, auf die man achten sollte?

Leider sehe ich in den Online-Angeboten unterschiedlichste Angaben und bin "minimal" verwirrt :-)

Danke schonmal

Sebastian

Ähnliche Themen
66 Antworten

Es gibt nur noch Voll-LED-Scheinwerfer kein Xenon und die sind immer IntelliLux aber wenn man vom BiXenon System kommt wird man erstmal leicht enttäuscht sein denn merklich heller ist es nicht wirklich.

Kommt halt immer auf die eigenen Ansprüche an die man hat.

 

Die AGR sitze sollen top sein, aber auch mit den standard Komfortsitzen bin ich gut bedient (Pendle 90km einfache Strecke)

Der 136 PS Diesel mit Automatik fährt sich sehr angenehm, egal ob auf landstraße, Autobahn oder mal in der Stadt.

 

Verbrauchswerte zu den Motoren findest du am besten auf Spritmonitor.de

Auffälligkeiten gibt's bei den Dieseln soweit ich weiß bisher keine.

Den 160 PS biturbo gibt's nur als Schalter.

Intervalle sind alle 30.000km oder 1x im Jahr.

 

Nützlich find ich für mich auf jeden Fall die Frontkamera mit Verkehrsschilderkennung und Notbremsassistenten.

Apple carplay und Android auto haben sowohl das große Navi, als auch das kleine intellilink und machen das integrierte Dank Google Maps ziemlich überflüssig.

 

Einzige Sache die mich wirklich mittlerweile stört sind die wenigen Ablagemöglichkeiten, aber was solls.

 

Hab den Wagen seit März letztes Jahr und 32.000 km

Gesamt Kilometerstand jetzt: 52.700 und bisher alles reibungslos.

Nur einmal sind während der Fahrt kurz alle Instrumente ausgefallen (Navi, Drehzahlmesser, Tacho, Kontrollleuchten) waren nach ca 5 Sekunden aber wieder da und ist bisher nicht wieder vorgekommen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:03

Danke schonmal für die Antworten, hilft mir schon weiter :-)

Die AGR-Sitze hätte ich schon gern, aber da das Budget doch arg begrenzt ist, waren die bisher nirgends dabei, vereinzelt aber die Frontkamera, dann behalte ich die mal im Auge.

Android Auto ist wohl nur ab Ende 2016 dabei, nachträglich scheinbar nur als Update. Woran erkenne ich, ob das große oder das kleine Navi verbaut sind? Hab auf Bildern bisher immer nur dasselbe gesehen.

Ablagemöglichkeiten kenne ich aus meine Megane auch wenige, bin ich also gewohnt. Da müssen Trinkbecher schon nach hinten auf die Armlehne oder in's Türfach...suboptimal.

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wohl eher zum 160 PS-Motor tendieren, ich habe momentan im Mégane 131 PS (1.9er), der ist doch etwas träge. Kann aber auch an der Laufleistung (260 000km) liegen :)

Träge find ich den Motor gar nicht, aber jeder hat ja n anderes Popometer :D

 

Das große Navi erkennst an "Navi 900" oder Navi mit 8 Zoll touchscreen. Das kleine ist das Radio R4.0 in 7 Zoll.

 

In der Ausstattungslinie Edition ist es immer das kleine Navi wenn nicht anders angegeben.

Ebenso hat der keine Frontkamera.

 

Beides müsste ab der Ausstattungslinie Innovation immer vorhanden sein.

 

Filter bei mobile.de einfach mal was du haben willst.

Inklusive Notbremsassistent (denn den gibt's nur in Verbindung mit der Kamera)

 

Da sollte die einiges angezeigte werden ;)

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 16:51

Naja, träge in dem Sinne, dass der Sprung von 180 auf 200 doch sehr lange dauert, aber das kann wie gesagt auch der Laufleistung geschuldet sein. Und vielleicht sieht die Welt bei dem Astra wieder ganz anders aus :)

Ich schau mal durch, was sich da so findet, danke auch für den Tipp mit dem NBA.

(Bei dem Unfall ist mir im Stau ein VW Arteon auf's Heck, der (wohl abgelenkte) Fahrer fluchte, dass der Notbremsassistent nicht reagiert habe... ^^)

Der Notbremsassistent hat mir immerhin einmal den Arsch gerettet als ich abgelenkt war. Seitdem bin ich froh das ich den mit dabei hab :D

 

Na ab 180 hat auch der 136PS seine Liebe Mühe und brauch n bissl Anlauf ;)

 

Denke da sollte der Biturbo etwas besser gehen.

Aus welcher PLZ Region kommst du denn und wie hoch ist das Budget?

Man kann auch durchaus nach Modellen aus Anfang 2016 schauen. Ich habe da seit 3 Jahren keine nennenswerten Probleme. In 2 Wochen geht meiner auf den Gebrauchtwagenmarkt als Leasingrückläufer.

Wenns nicht das große Navi sein muss würde ich auch nach der Ausstattungslinie „Dynamic“ schauen.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 17:24

Ich komme aus 66663 Merzig, Budget sind 15 000 als oberste Schmerzgrenze.

Bei Anfang 2016 ist das Problem, dass das Navi noch kein Android Auto kann, das geht nur via Update - und da ist man stark vom FOH abhängig... ab Werk gabs das wohl erst ab Mai 2016...

Soweit ich gelesen habe, haben die Modelle ab 2017 sogar die Option auf WLAN-Hotspot drin, das wär schon cool... :)

Das Problem ist... je mehr man sieht/liest, was es alles gibt, desto stärker wachsen die Begehrlichkeiten ^^

Also Wlan Hotspot hatte ich auch ein paar Monate drin. Braucht man aber nicht. Kann jeder Hotspot Stick genauso gut!

Und Android Auto klappte bei unseren Poolfahrzeugen auch.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 18:24

Ja, aber integriert ist schon schicker, grade weil's Auto dann auch WLAN beherrscht.

Dann wurde das Update evtl. schon durchgeführt?

Mich verwirren eben die unterschiedlichen Angaben in den Angeboten, z.B. ein Auto hat Notbremsassistent, aber von Frontkamera und Co ist nicht die Rede - aber der Spurhalteassistent steht drin. Und das bei nem Angebot eines Opel-Autohauses...

Ich habe einen wlan Stick in dem USB Anschluss in der Mittelkonsole. Der ist mit Autostart direkt verfügbar. Und ist billiger als der Wuchertarif bei Onstar :)

Aber ist geschmacksache. Die Frontkamera ist evtl nicht extra erwähnt weil Serienmäßig ab Dynamic?! Bei einem Edition müsste sie separat erwähnt werden?

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:19

Achso, das integrierte WLAN geht nur via OnStar, da kann ich nicht 'ne eigne Karte reinmachen?

Dachte ich hätte durch das integrierte WLAN auch weitere Vorteile, zB. Onlinefunktionen des Autos. Kenne das von einem Bekannten, der hat einen Cascada und kann so auf sein Auto zugreifen und Infos abrufen...

Aber OnStar soll ja Ende nächsten Jahres abgestellt werden.

Ich dachte einfach, dass ich mit einer aktuelleren Hardware-Revision (da solls ja Unterschiede ab 2017 geben) zukunftssicherer bin, auch in Bezug auf Updates und Co...

Als Angebot nehme ich beispielsweise dieses hier: Opel Astra K ST+, da steht leider keine Ausstattungsvariante dabei

Eine eigene Karte kann man leider nicht einbauen. Das läuft alles über OnStar.

Wenn LED-Scheinwerfer drin sind dann brauchts auch eine Frontkamera für das Matrix.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 19:40

Und die Frontkamera ist dann ganz üblich nutzbar? Oder kann die für andres gesperrt sein? Machen manche Hersteller ja so...

Werden die OnStar-Funktionen nächstes Jahr dann unbrauchbar? Oder wirds da Ersatz geben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung Astra K Diesel als Gebrauchtwagen