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Kaufberatung: Astra K oder J als Familien-Kombi?

Opel Astra K
Themenstarteram 16. Januar 2022 um 3:03

Hallo zusammen,

unsere kleine Familie (2 Erwachsene, 2 Kids unter 3) lebt zurzeit Uebersee zieht aber im Herbst zurueck nach Deutschland. Daher steht ein Autokauf an...

Wir sind anspruchslos was ein Fahrzeug angeht, besonders bei der Austattung. Was wir zwingend wollen ist eine Klimaanlage und ein Radio, Seitenairbags hinten waeren gut fuer die Kinder.

Das Fahrprofil wird in einem Speckguertel Ort ebenfalls nichts anspruchsvolles. Einkaufen, Kita, sonstige Besorgungen und Wochenendausfluege... alle 2 Wochen mal 200-250 km Autobahn um die bucklige Verwandschaft zu besuchen. Berufspendeln ist nicht dabei...

Als Budget wollten wir gerne unter 10.000 fuer einen gebrauchten bleiben, gerne auch deutlich drunter....

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen schlackern einem ja die Ohren. Mein Augenmerk ist nun auf einen Astra J gefallen, es sieht so aus als ob hier ganz ordentliche Gebrauchte mit deutlich unter 100.000 KM fuer relativ deutlich unter 10.000 gibt. Bis auf zwei 1.6er Modelle auch alle mit Steuerkette, was die dann bald anstehende Wartung ja auch verguenstigt...

Da ich nicht wirklich viel von Autos verstehe wuerde ich gerne ein paar Meinungen einholen... macht es Sinn einen J von 2013/14 mit um die 70.000 km um die 7.500 Euro zu kaufen? Welche Motorisierung macht hier Sinn (mehr als 140/150 Autobahn fahren wir eigentlich nie, eher weniger, Zuverlaessigkeit waere uns am wichtigsten).

Man liest allerdings auch von Getriebeproblemen und Bremsproblemen beim Modell J. Daher die Frage hier im K Forum: Macht es mehr Sinn das Budget auszureizen und auf einen Astra K mit aehnlicher Laufleistung zu schauen? Waeren diese 2000-4000 Euro mehr irgendwie sinnig investiert (weniger Wartungskosten usw?) ... vom Design und der Austattung sind uns Unterschiede in J und K nicht wirklich wichtig.

Besten Dank fuer Meinungen an die Fachleute...

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15 Antworten

Ich stand auch vor der Wahl, Tageszulassung Astra J oder Neuwagen Astra K. Ich hatte beide zur Ansicht und muss sagen, dass der K im Innenraum größer ausfällt, was als Familienfahrzeug sicher wichtig ist. Ich bin selbst 1,93m groß. Im J kam ich hinten nicht mehr rein, wenn der Fahrersitz auf meine Größe eingestellt war. Im K is soviel Platz, dass ich da selbst noch sitzen kann. Nicht bequem, aber es wäre möglich.

 

Ich fahre die Grundvariante "Innovation". Da ist die Klimaautomatik serienmäßig drin. Hab in den 5,5 Jahren ca 90.000 Km auf den 1,4L Motor gefahren. Bislang keine Probleme.

Ging uns genauso. Als Nachfolger für unseren H waren wir zuerst beim J und sind dann beim K gelandet (weil innen größer, fährt sich leichtfüssiger, braucht weniger).

Gruss

Jürgen

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 20:41

Vielen Dank fuer die Meinungen schonmal, insbesondere der Hinweis auf den groesseren Innenraum ist sehr hilfreich!

Nimm einen Astra K mit dem 1.0l Motor und 105 PS. Der gilt als problemlos und sparsam. Wenn man keinen Rennwagen braucht reicht er und ist von den Fahrleistungen her flotter als der 1.6er Sauger im Astra J. Fand die Probefahrt ganz angenehm. Ist halt ein Dreizylinder und das hört man ab und zu auch.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 18. Januar 2022 um 17:19:33 Uhr:

Nimm einen Astra K mit dem 1.0l Motor und 105 PS. Der gilt als problemlos und sparsam. Wenn man keinen Rennwagen braucht reicht er und ist von den Fahrleistungen her flotter als der 1.6er Sauger im Astra J. Fand die Probefahrt ganz angenehm. Ist halt ein Dreizylinder und das hört man ab und zu auch.

Ja, der ist auch gut. Meine Schwiegereltern haben so einen. Gutes Auto :)

Sparsamer da leichter und moderner ist sicher der K. Je nach Verwendungszweck aber mit 1,0l 3 Zylinder klar untermotorisiert. Fährst du auf der Autobahn mit vollgeladenem Auto in den Urlaub geht's nur mit Drehzahl über Steigungen. Mach eine Probefahrt mit Familie und schau das du etwas Gewicht in den Kofferraum lädst, dann weißt du was auf dich zukommt.

Ich fahre den 1.6T als Familienkombi und kann Ihn nur empfehlen, in der Stadt recht sparsam und auf der Autobahn kommt sogar so etwas wie Fahrspaß auf. Auch in der Steuer mit 126,-/Jahr noch bezahlbar. Motorprobleme sind nicht bekannt.

Ich hatte den J und jetzt fahre ich den K.

Es sind beides gute Autos. Vom Platzangebot ist der K für die Passagiere etwas größe. Allerdings ist der Kofferraum zu Gunsten der Hinterbänkler etwas kleiner als beim J. Ich hatte im J den 1.4er mit 140 PS und jetzt im K den 1.4er mit 150PS. Der K fährt sich schon flüssiger, gerade aus dem unteren Drehzahlbereich.

Zum Getriebe kann ich nichts sagen, da ich im J nie Probleme hatte und ich hatte ihn 6,5 Jahre und rund 130000km. Ein Kumpel hatte das M32 Getriebe in seinem Astra H und hatte in über 200000km nie Probleme und er ist nicht gerade sehr schonend mit dem Auto umgegangen.

Naja. Sparsam würde ich den 1.6T in der Stadt jetzt nicht bezeichnen. 8-9l zieht der sich auch ganz schnell dort durch. So bald es aber rollt und man kein zu digitalen Gasfuß hat ist der 1.6T schon sparsam.

 

Mit dem Dreizylinder müsste man probieren bei etwas Zuladung. Mein Astra H mit 140 PS hatte ein ähnliches Drehmoment und der lief auch voll beladen ohne Probleme auf der Autobahn und durch die Kasseler Berge.

Dein H war ein Sauger mit 1,8l Hubraum und Vierzylinder. Du vergleichst Äpfel mit Birnen wenn du das mit einem 3Zylinder Turbo gleichsetzt, da der Drehmomentverlauf völlig anders ist.

Das Thema sparsam ist natürlich definitionssache. Ich hatte vorher einen Astra G CC mit dem 1.6 16V und 100PS und habe jetzt bei gleichem Hubraum die doppelte Leistung, das Auto ist 60cm länger und doch verbrauche ich weniger. Bei reinem Stadtverkehr und einem täglich zu überwindenden Höhenunterschied von 250m sind 8,3 bis 8,6 doch voll im Rahmen und für mich sparsam.

Also der 1.0T mit 105PS reicht für den Alltag als Familienauto völlig aus. Das ist bei uns in der Family der Nachfolger für den Astra H 1.6 mit 115PS und trotz 10PS weniger ist der 1.0T deutlich agiler.

Ob man als anspruchslose Familie (siehe Eingangsbeitrag) einen 1.6T mit 200PS braucht - naja. Das ist sicher ne geile Karre, aber in diesem Fall vermutlich am Ziel vorbei.

Gruss

Jürgen

Klar ist der Drehmomentverlauf ein anderer. Das max. Drehmoment des kleinen Dreizylinders liegt wesentlich früher an als das des Hubraum starken Vierzylinders nämlich in dem Drehzahlbereich in dem man sich meistens aufhält und zwar im unteren. Dafür hatte der Astra H ein kurz übersetztes Getriebe und ein ticken weniger Gewicht. Deshalb gehe ich davon aus das der Unterschied gar nicht so groß sein wird im Alltag.

 

Was den 1.6t angeht. Als anspruchslos Familie braucht man ihn bestimmt nicht aber zu viel sollte man auch nicht erwarten. Er ist ein nett motorisierter Kompaktkombi. Mehr auch nicht. Allerdings macht ihn diese Motorisierung schon zu einem sehr schönen Reisewagen in Verbindung mit den AGR Sitzen.

Guten Morgen,

Ich hatte/habe beide, einen Astra J BJ 2012 mit 1,4 l und 140 PS und jetzt einen Astra K mit 1.0l 105 PS. Ich habe auch zwei Kinder und es ist unser Urlaubsauto. Zum Platz muss ich sagen, daß der K insgesamt schon größer ist. Hinten Kindern anschnallen mit Kindersitzen wesentlich besser als im J. Kofferraum ist auch größer finde ich. Bei gleicher packweise und gleichen Koffern war ich im J hinten an der Heckklappe, während ich beim K noch einen kleinen Streifen frei habe bis zur Klappe.

Zum Motor, ich selbst merke für meine 20km hin und her keinen wesentlich unterschied. Der 1.0l ist munter, agil und sparsam. Momentan habe ich 6,2l Verbrauch, beim J immer annähernd 8l.

Und selbst im Urlaub, mit Fahrradträger und Dachbox ist der K bei 6,9l und ich fahre auch immer im Bereich 130-140 km/h.

Ohne Anbau Gedöns bei ähnlicher Geschwindigkeit habe ich immer ne 5 vor einem Komma.

Meine Empfehlung geht Richtung K.

Ich hatte von 2013 bis 2018 einen Astra J und seit Dezember 2020 einen K. Was den Platz und den Verbrauch angeht, kann ich mich den Vorrednern anschließen. Da ist der K besser. Ich habe mich für den 1.6T mit 200ps entschieden. Erstens war das Budget da und zweitens hat der 1.4er für mich zuviele Probleme.

Was mir immer noch nicht gefällt, dass sämtliche Sensorik für Kühlwasserstand, Motorölstand und Wischwasserstand beim Astra K einfach fehlen. Hier sollte man dann wie in den 90er Jahren mindestens einmal die Woche nach den Ständen schauen. Wobei der Wischwasserstand überhaupt nicht einsehbar ist.

Ich will dich nur drauf hinweisen. Weil mir hat das keiner gesagt und ich habe dann später ziemlich doof aus der Wäsche geschaut. Bin davon ausgegangen, dass ein Auto aus 2017 das drin hat, wenn es der J schon hatte. Selbst mein Astra G aus dem Jahr 2000 hatte das schon verbaut.

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 3:39

Hallo,

nach vielen Monaten mal eine Rueckmeldung. Es ist in der Tat ein K 1.0 105 PS geworden! Danke fuer die Empfehlungen.

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