ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra, LPG oder Diesel, Austattung

Kaufberatung Astra, LPG oder Diesel, Austattung

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 19:39

Schönen guten Abend,

ich bin neu hier im Forum :) Zumindestens angemeldet. Ich lese aber schon seit einiger Zeit mit *g*.

Und zwar habe ich folgende Frage:

Ich beabsichtige mir gegen Ende des Jahres ein neues Auto zu kaufen. Momentan fahre ich nach einem Unfall mit wirtschaftlichem Totalschaden einen Astra F. Den mag ich irgendwie nicht so sonderlich. Dennoch hat es mir aber der Astra H angetan. Bietet meines Erachtens eigentlich recht viel für relativ wenig Geld, verglichen mit anderen Marken. Auch in der ADAC Pannenstatistik ist der deutlich besser als die Japaner.

Ich will etwa 15.000€ ausgeben. Im Auge habe ich in der Hinsicht den Astra H Sport als 5 Türer.

Die Frage, die sich dabei stellt ist nur, was man Motormäßig macht. Ich wollte eigentlich schon recht gerne um die 150 PS haben, vielleicht auch noch den 140PS Benziner mit 1.8l. Sollte man da eher einen Benziner nehmen (der 2.0 Turbo ist recht häufig auf dem Gebrauchtwagenmarkt vertreten) und diesen auf LPG umrüsten oder ist der Diesel die bessere Wahl? Wobei dort ja anscheinend öfter Probleme mit der Drallklappe auftreten. Naja und da hier ja die Experten aufzufinden sind ;)

Ich fahre übrigens etwa 20.000km im Jahr. Etwa 80% davon sind Autobahn, da ich jede Woche nach Hamburg und zurück fahre.

Auf welche Austattungsmerkmale sollte man möglichst achten, bzw. was ist sinnvoll. Das IDS-Plus Fahrwerk hört sich ja schonmal ganz nett an =)

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 19. Mai 2008 um 20:42

Hi,

also ich habe einfach gewisse Probleme mit der Vorstellung, einen an sich schon hoch belasteten Turbobenziner auch noch umzurüsten auf heissere Verbrennung wenn ich das richtig mitbekommen habe. Vielfahrer haben Diesel, daran wird sich imho auch die nächsten Jahre nichts ändern, der Diesel hat schließlich auch noch Potential in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Umweltschutz.

Frage für dich wäre vielleicht wie lange du den Wagen zu fahren gedenkst, sind maximal 3 Jahre geplant kannst du ja LPG riskieren, solls für etwas länger sein (wie bei mir 8-9 Jahre bei 20000 km) würde ich wieder den Diesel nehmen. Die Turbopower von unten raus ist einfach der Bringer das stelle ich jedesmal fest wenn ich einen vergleichbaren Benziner gefahren habe und die Sache mit den Drallklappen betrift vielleicht nur ein prozent oder promille der hunderttausenden verkauften Motoren.

Alles nur meine persönliche Meinung und aus der luft gegriffene Schätzungen ;-)

viele Grüße Joeschi

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 20:52

Das hört sich für mich schon ganz anders an.

Ja, ich habe vor den Wagen dann länger zu fahren. Also dann schon wie bei dir wahrscheinlich.

Ich rücke auch immer mehr von dem Gedanken ab mit der Umrüstung auf Autogas. Vor allem bei den Turbomotoren scheint das ja noch etwas problematischer zu sein. Und anscheinend hat schon fast jeder, der umgerüstet hat, schonmal Probleme damit gehabt.

Naja gut, das mit den Drallklappen weiß ich nicht. Vermutlich melden sich hier auch nur die, die das Problem haben. Wie allgemein in einem Forum halt. Ist aber anscheinend auch ein bekanntes Problem bei Opel. Das einzige, was mich quasi vom Diesel abhält ist der momentan doch sehr niedrige Preisunterschied. Das rechnet sich anscheinend nur noch durch den niedrigeren Verbrauch. Der Dürfte bei dem 1.9 CDTI doch auf 6 Liter zu bekommen sein.

Hast du Erfahrungen bezüglich der Ausstattungen?

am 20. Mai 2008 um 6:14

@Stokes,

Letztlich kann Dir keiner die Entscheidung abnehmen.

Ich z.B. würde jederzeit wieder zum Gasauto greifen, weil ich einfach kein Dieselfahrer bin….

Ein anderer Tip um Dir die Entscheidung noch schwerer zu machen:

Schau Dir auch mal die Vectra/Signum Gebrauchten an. Die sind zum teil bei wesentlich besserer Ausstattung kaum teuerer als der Astra und Du bekommst VIEL MEHR Auto für Dein Geld.

Natürlich nur wenn Du mehr Auto brauchst…..

Gruß Klugscheißer

 

PS.: Hier noch was um die harten Fakten zu vergleichen (es gibt noch andere (bessere?) die ich auf die Schnelle nicht gefunden habe.

Rechner

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 6:26

Ja, das habe ich auch schon feststellen müssen. Der Wertverlust scheint bei Opel allgemein recht hoch zu sein. Also werde ich mir wohl auch die Vectra ansehen müssen, die vorher für mich eh in Frage gekommen wären.

Habe gestern noch einiges über das Drallklappenproblem gelesen. Das scheint einen großen Teil der Fahrzeuge zu betreffen, die vor mitte 2007 gebaut wurden. Sagt zumindestens das Vectra-Forum.

Mit nem Diesel komme ich eigentlich schon recht gut klar. Ich mag halt das Mehr an Drehmoment.

@ Klugscheißer:

Schonmal danke für deinen Beitrag. Das Problem für mich ist den richtigen Benzinmotor zum Umrüsten zu finden. Und ansonsten sind bei größeren Fahrleistungen die Probleme mit der Gasanlage ja auch nicht unerheblich oder?

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

Hi,

also ich habe einfach gewisse Probleme mit der Vorstellung, einen an sich schon hoch belasteten Turbobenziner auch noch umzurüsten auf heissere Verbrennung wenn ich das richtig mitbekommen habe.

Eine korrekt eingestellte Anlage erzeugt kaum höhere Brennraumtemperaturen.

Zitat:

Vielfahrer haben Diesel, daran wird sich imho auch die nächsten Jahre nichts ändern,

Abwarten, wenn der Diesel erst einmal 5 Cent/L mehr kostet, wird sich das noch ändern. Interssanterweise sind gerade Taxiunternehmen recht große Kunden bei den Autogasumrüstern.

Zitat:

der Diesel hat schließlich auch noch Potential in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Umweltschutz

Im Vergleich zum Gas ist jeder Euro 5 Diesel mit Harnstoffnachbehandlung und DPF noch ne riesen Dreckschleuder. Das Thema Dieselpartikel, insbesondere die am DPF vorbeilaufen, und Gesundheitsgefährdung wurde schon zur Genüge durchgekaut.

Zitat:

Frage für dich wäre vielleicht wie lange du den Wagen zu fahren gedenkst, sind maximal 3 Jahre geplant kannst du ja LPG riskieren, solls für etwas länger sein (wie bei mir 8-9 Jahre bei 20000 km) würde ich wieder den Diesel nehmen.

Warum?

Zitat:

Die Turbopower von unten raus ist einfach der Bringer das stelle ich jedesmal fest wenn ich einen vergleichbaren Benziner gefahren habe

Es geht hier doch auch um einen aufgeladen Benziner. Btw: Fahr mal ne Runde bei mir mit, hab viel weniger Drehmoment als ein 1.9er CDTI. Mal schauen, ob sich die Meinung dann ändert.

Zitat:

und die Sache mit den Drallklappen betrift vielleicht nur ein prozent oder promille der hunderttausenden verkauften Motoren.

Leider sinds mehr und damit ist noch nicht Schluß: AGR, Turbolader, Injektoren, Hochdruckpumpen etc.

Zitat:

Alles nur meine persönliche Meinung und aus der luft gegriffene Schätzungen ;-)

Deswegen diskutieren wir ja hier auch ;)

G

simmu

am 20. Mai 2008 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Joeschi

Vielfahrer haben Diesel, daran wird sich imho auch die nächsten Jahre nichts ändern, der Diesel hat schließlich auch noch Potential in Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Umweltschutz.

Bezüglich der Grundsatzdiskussion Diesel oder Benziner mit LPG gibt es schon diverse Threads, weshalb ich nur eine Sache von Joeschi hinterfragen will.

Wo soll denn das Potenzial noch liegen? Die Autos von morgen werden entsprechend dem Trend wie von gestern auf heute noch an Gewicht zulegen, durch noch mehr Ausstattung, Technik, Sicherheitsteile etc. ... Die Motoren werden leistungsstärker und der Markt schreit danach und nimmt sie ab. Wesentliche Verbrauchsrevolutionen werden meiner Ansicht nach nicht in absehbarer Zeit mehr bei Dieseln erreicht. Dies ist nur möglich, wenn man am Auto selbst, dessen Größe, Leistung und Ausstattung spart, wie z.B. bei Kleinwagen in Basisausstattung mit Motoren unter 100ps. Und bezüglich des Umweltschutzes, sprichst du wahrscheinlich die Partikelfilter usw an. Aber seien wir doch mal ehrlich, jeder Benziner hat einen geringeren Schadstoffausstoß als ein vergleichbarer Diesel und die Ölbrenner kosten so schon ein ziemliches Geld in der Steuer, das wird sich nicht vergünstigen, außer wieder bei den Mini-Pkw, die extrem gute Werte erreichen vielleicht.

Gas ist viel Stärker im Kommen, als viele es glauben. Benzinfahrzeuge werden schon ab Werk immer sparsamer, ich finde, dass hier zur Zeit größere Erfolge verbucht werden als bei den Dieseln. In vielen Tests gewinnen Benziner mit kleinem Hubraum und Turbo oder Kompressor gegen manche Diesel, weil auch sie Spitzenverbräuche erzielen und im Unterhalt kein gutes Haar am Diesel lassen! Versicherung, Steuer, Anschaffung, Wartung und zu erwartende Reparaturen... TSI schlägt TDI, um es mal auf VW zu beziehen, und mit den steigenden Dieselpreisen vollzieht sich meiner Meinung nach mehr und mehr eine Wende vom Diesel weg. Wer dann noch zu einem guten Umrüster und der passenden Gasanlage greift und das Glück hat, das alles funktioniert, der fährt schon sehr, sehr günstig!

Gruß, Michel

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 12:44

Ok, jetzt bin ich ehrlich gesagt noch verwirrter.

Ist die Umrüstung eines Turbo-Benziners jetzt an sich eine recht problematische Angelegenheit oder eben doch nicht.

Im Prinzip käme für mich dann nur der 2.0 Turbo in Frage, weil es den 1.6 Turbo noch nicht so lange gibt. Den 1.8l Motor müsste ich mal Probe fahren, um zu wissen, ob der von der Kraftentfaltung her für den Astra ausreichend ist.

Ob der Diesel nun teurer ist oder nicht, in jedem Fall kommt man bei Gas günstiger bei weg. Bei 20.000km p.a. amortisiert sich das für mich nach spätestens 3 Jahren. Der Punkt ist eben, wie zuverlässig das Ganze ist. Ich bin auf das Auto eben angewiesen. Leider habe ich hier im Forum noch keine wirklichen Langstreckenerfahrungen mit LPG gesehen. Viele sind anscheinend erst an die 10.000km damit gefahren.

Und das bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen.

Du musst es ein bisschen sortieren.

Turbobenziner sind nicht unbedingt zuverlässiger als Diesel. Die TSI-Motoren von VW haben gleich einen Turbo und einen Kompressor, wie gut das auf Dauer funktioniert weis auch noch keiner.

Die Sache mit den Drallkappen wurde laut Opel und einem gut bekannten Opelmeister Ende 2006 (Mj.2007) erkannt und behoben. Ansonsten liest man von eher wenigen Problemen beim Astra CDTI. Unsere beiden Astra 1.9 CDTI laufen auf jeden Fall sehr gut und problemlos.

Die Sache mit den Hochdruckpumpen betrifft vorallem den 3.0 CDTI im Vectra.

Deshalb, fahr halt mal die verschiedenen Motoren zur Probe und entscheide dann selbst, was dir besser gefällt.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 16:06

Dass das mit den Drallklappen ab Modelljahr 2007 behoben wurde, habe ich auch gelesen. Nur ist Mj 2007 für mich kaum von Interesse, da ich eben nicht mehr als 15.000€ ausgeben will. Und für das Geld bekommt man da keinen.

In so fern wäre es nur interessant wie teuer das Ganze kommen würde (mit den Drallklappen) wenn es einem beispielsweise im 4. Jahr passiert.

Hmm, ja die Turbolader im Benziner können natürlich ebenso über den Jordan gehen. Das Problem besteht bei einer Umrüstung natürlich auch noch. Dann bliebe noch der 1.8l Benziner. Ohne Turbolader aber evtl etwas behäbig, werde ich aber erst mit Sicherheit nach einer Probefahrt wissen. Bei dem dürfte dann auch der LPG-Einbau etwas günstiger sein, oder etwa nicht? Andererseits habe ich auch gelesen, dass die Ventile in diesem Motor gar nicht gasfest sein sollen. In wie weit das auf die anderen Motoren zutrifft kann ich nicht sagen.

Ich möchte nicht in der Haut des Händlers stecken, bei den ganzen Fragen die ich habed =)

Die wirtschaftlich günstigste Variante dürfte in jedem Fall mit LPG+1.8 Ecotec erreicht sein. Oder halt doch der Diesel-> Turbolader vorhanden, kann also ebenfalls kaputt gehen =)

Ich komme also irgendwie in der Sache momentan nicht wirklich weiter. Und deshalb bin ich ja auf eure Meinungen angewiesen.

 

Du machst dir da zuviele Gedanken. Ein Turbo kann, aber muss nun wirklich nicht kaputt gehen. Bei meinem vorherigen Vectra DTI 16V war nach über 244000 Km kein Defekt am Motor, Getriebe oder Turbo zu verzeichnen, der Wagen lief absolut zuverlässig, ebenso mein letzter Astra Caravan CDTI, da war nach rund 154000 Km auch nichts kaputt.

Daher, fahr die verschiedenen Motoren zur probe, schau welcher dir am meisten Spass macht und entscheide dann. Für rund 15000 Euro bekommst du Ende 2008 auf jeden Fall einen Astra CDTI aus Bj. 2007.

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 22:21

Hab mir das heute nochmal alles durchgerechnet. Der 2.0 Turbo Benziner wäre in der Anschaffung günstiger und selbst mit 2700€ für die Gasanlage würde sich das Ganze nach etwas mehr als 2 Jahren armotisieren. Der Diesel kommt da leider nicht mit. Auch in der Versicherung ist der Benziner kaum teurer als der Diesel.

Ob ich Ende 2008 ein 2007er Astra mit 2.0T für 15000 bekomme, bezweifel ich allerdings momentan noch. Will definitiv Xenon drin haben.

Ob 5 Türer oder GTC bin ich mir auch noch nicht so sicher. Das wird alles der Gang zum FOH zeigen müssen.

Was kommt beim LPG eigentlich noch an Wartungskosten auf einen zu?

Wenn du meinst dass sich die Gasanlage mit dem 2.0 Turbo auf Dauer verträgt, mach es.

Wie kommst du auf die 2700 Euro?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 22:35

2700€ hab ich einfach mal angesetzt für die Gasanlage. Aber habe das mal auf 5 Jahre berechnet. Insgesamt wäre eine Ersparnis da, aber die würde sich auf 5 Jahre grade mal auf maximal 1200€ belaufen. Da sind allerdings noch keine Wartungskosten für die Gasanlage eingerechnet. Also ist der Diesel wirklich die bessere Wahl. Weniger Probleme, wenn auch etwas teurer.

Würde ich das ganze jetzt vielleicht mit dem normalen 1.6 Ecotec berechnen, sähe die Geschichte vermutlich anders aus, aber der ist mir zu langsam :)

Danke für Eure antworten.

Und auf Autobahnen ist das Geräusch des Cdtis wesentlich angenehmer als z.B. des 1.8. Ab 140 würde mich das tierisch nerven. Der Diesel geht in allen anderen Nebengeräuschen unter und ist bei vorausschauender Fahrweise auch mit 5.0 Liter bei einer Durschnitssgeschwindigkeit von 100 km/h zu fahren....... und wenn man mal schneller wohin muss sind selten mehr als 7,5 bis 8 Liter drin.,.... Naja gut 10 gehen auch, da würde sich der Turbo Benziner aber sein 17 bis 18 Liter reinziehen......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra, LPG oder Diesel, Austattung