ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Astra Twin Top 1.6 Edition

Kaufberatung Astra Twin Top 1.6 Edition

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:07

Schönen Abend allerseits,

das ist mein erster Auftritt hier und bitte um etwas Hilfe.

Für einen Temin war es noch zu früh, aus Jux und Dallerei bei Opel Autos angeguckt. Es kommt wie es kommen muss, da steht er nun, ein gebrauchter Twin Top Bj. 06 mit knapp 30 000km. Der sehr engagierte Verkäufer wollte uns Details erklären, aus Zeitdruck mussten wir leider abbrechen. Auf dem Nachhauseweg waren wir uns einig, ein hübsches Auto, der Hund hat reichlich Platz, das Stahldach macht ihn auch noch wintertauglich, was wollen wir mehr!

Ausstattung:

ABS+ESP

Klimaautomatik

Tempomat

Nebelscheinwerfer

Multifunktionslenkrad

Sportfahrwerk

Bordcomputer

Stereo-CD-Radio

LM-Felgen 17 zoll

Preis dürfte noch verhandelbar sein, lass ich mal aussen vor!

Bevor Probefahrt vereinbart wird, wir wohnen doch etwas weit ab,

einige Fragen dazu

Sportfahrwerk - erträglich-hart-superhart?

PDC ein Muss?

Dach - was wäre eventuell nach ca.3-4 Jahren zu erwarten, Geräusche-Mechanik

Inspektionsintervalle - allgemein

was wäre bei einer Probefahrt zu testen bzw. auf was zu achten?

Für Tipps dankbar

HG

MB22

 

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 20. Januar 2010 um 7:28

Ich habe einen ATT 1,9 CDTI mit dem 15mm tiefergelegten Fahrwerk (ich denke, Du meinst das mit Sportfahrwerk, oder gab es noch ein anderes?). Dazu habe ich noch IDS+. Selbst bei gedrückter Sporttaste (was die Dämpfer ja straffer machen soll) ist das Auto noch komfortabel, ohne Sporttaste erst recht.

 

PDC ist meiner Meinung nach ein Muss. Nach hinten sieht man nichts.

 

Mein Dach klappert, obwohl mein Auto keine zwei Jahre alt ist und gerade mal 35.000 km hat. Ich will es aber noch auf auf Garantie richten lassen. Ein Arbeitskollege hat das gleiche Auto, ein Jahr älter mit gleich viel km. Bei dem ist nichts zu hören. Kommt wohl - wie so oft - auf das Auto an.

Hi,

ich habe schon mal den 1,6l gefahren und bin der Meinung das er ein bischen zu wenig kraft hat.

Wir haben uns dann den 1,8l gekauft und damit bin ich zufrieden.

Ok das Dach fing auch nach ca. einem Jahr an zu klappern und zu quitschen aber mir wurde dann hier geholfen und alles ist bestens.

Zur zeit steht er allerdings in der Werkstatt mit 'nem Kabelbruch am Kofferraum.

Laut FOH ein bekanntes Problem im Werk weil die Kabel so eng verlegt sind an dem Gestäge.

Habe aber ja noch Garantie und somit auch keine Kosten.

PDC will ich nicht missen da man nach hinten echt nichts sieht.

Hallo!

2006 ist das erste Baujahr des TwinTop. Die ersten Baureihen waren teils von Problemen am Dach (Flügel/Motoren?) und brechenden Abdeckungen des dritten Bremslichts betroffen, das sollte aber alles im Rahmen eines Rückrufs nachgebessert worden sein.

Ganz geräuschfrei ist das geschlossene Dach meines Astra TT auch nicht, aber es hält sich in Grenzen. Es gibt Tage, da ist es komplett ruhig und Tage, an denen die Geräuschkulisse nervt. Ein leichtes Knacksen/Knarzen beim Überfahren von größeren Unebenheiten wird man wohl nie ganz vermeiden können, dafür sind einfach zuviele bewegliche Teile im Spiel. Wichtig ist, die Dichtungen regelmäßig zu reinigen und ggf. zu pflegen.

Mach eine ausgiebige Probefahrt, während der du das Dach mehrmals öffnest und schließst. Achte dabei darauf, dass alle Dachflügel sauber aus- und einfahren und der Vorgang nicht unterbrochen wird. Dann such dir verschiedene Straßenzustände aus und achte auf übermäßige Geräuschentwicklung.

Nur bei einer Probefahrt kannst du auch feststellen, ob der 1.6er Sauger ausreicht. Mir persönlich wäre die Basismotorisierung zu schwach, den 1.8 mit 140PS empfand ich damals als absolutes Minimum aber das ist letztlich Geschmacksache. Zu meinen Favoriten zählte damals neben dem 1.6 Turbo der 1.9 CDTI mit 150PS, der bei sehr niedrigem Verbrauch fast genauso viel Spaß macht. Aber der Diesel-Sound im Cabrio? Wie gesagt, alles Geschmacksache. ;) Ein Verbrauchswunder dürfte der kleine Motor übrigens nicht sein, denn er wird tendenziell öfter ausgereizt um die immerhin rund 1500kg zu bewegen.

Wenn alles passt, wünsche ich viel Spaß "oben ohne", das Fahrgefühl im Frühling und Sommer ist einfach großartig! :cool:

Gruß, cpt

Zitat:

Original geschrieben von LoLoXLC

Ich habe einen ATT 1,9 CDTI mit dem 15mm tiefergelegten Fahrwerk (ich denke, Du meinst das mit Sportfahrwerk, oder gab es noch ein anderes?). Dazu habe ich noch IDS+. Selbst bei gedrückter Sporttaste (was die Dämpfer ja straffer machen soll) ist das Auto noch komfortabel, ohne Sporttaste erst recht.

Also zumindest mit den 18 Zoll-Rädern finde ich meinen im Sportmodus nicht mehr wirklich komfortabel. Aber vielleicht werd ich auch langsam alt. ;)

Hallo MB 22,

mMn ist der 1,6l-Sauger für diesen Wagen zu schwach, ich finde den 1,8er (den ich selber habe) schon als Minimum. PDC ist unbedingt anzuraten, aber meines Wissens nach war das Serie, genau wie das Sportfahrwerk, welches ich als recht komfortabel empfand (mein ATT ist mittels H&R-federn 35mm tiefergelegt). Das MJ 2006 soll nicht der besta Jahrgang sein, deshalb prüf doch mal ob ein 07.MJ in den Budget passt.

Ganz wichtig ist die Rückrufaktion mit der 3. Bremsleuchte, mehr findest Du in div. Astra-Cabrio-Foren.

Ich bin zufrieden mit meinem Cab (seit Sept. 08 und ca. 15tkm) und meinem FOH und würds immer wieder holen (allerdings mit ner stärkeren Maschine....).

Diesel würd ich nur mit ner Laufleistung von über 20tkm pro Jahr holen da der DPF sonst evtl. zickt beim regenerieren.

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 20:13

hallo an Alle,

vielen Dank für euere Tipps.

Aus unserer Sicht wäre die Motorisierung ausreichend, wir wollen eigentlich nur ein bisschen Sonne geniessen und mit Hund an Board erübrigt sich das Tempo machen sowieso!

Ausserdem ist es in unserem Bezirk ratsam Tempolimits einzuhalten, innerhalb von 10km 4 Radarüberwachungen, da wird das Mütchen schnell gekühlt!

Was uns ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist die aufwendige Dachkonstruktion, hatten bisher nur Stoffdach - Cabrios, wenn ein Defekt, wird es wohl teuer werden?

Vielleicht könnte man für solche Fälle noch eine Anschlussgarantie abschliessen ob das nach knapp 4 Jahren noch geht müsste ich noch klären?

Die Unterhaltskosten wie Steuer und Versicherung sind recht günstig, kann es fast nicht glauben, in unserem Falle knapp € 300.-- Vollkasko und nur € 80.-- Steuer? Hoffe die Aussagen waren richtig?

Der Tipp bzgl. PDC von AM-11 hat was, auf dem Handzettel ist es nicht aufgeführt, wird noch geklärt!

Auf was aufzupassen ist haben wir registriert, einen Termin werden wir nochmals vereinbaren und in Ruhe das Fahrzeug ansehen und ein wenig ausführen, wenn das Wetter mitspielt?

nochmals Dank an Alle

gruss

MB22

 

 

 

 

Hallo, das Dach ist leider bei einer Anschlußgarantie ausgenommen.

Ob Opel da Angst hat, dass zu viele Fehler auf Garantie behoben werden müssen?

Zumindest bei meinem Bj. 2006 hängt jetzt ab und zu auch ein Flügel und der ist nicht mit der Anschlußgarantie abgedeckt. Jetzt muss ich mal sehen, ob es vielleicht doch eine Rückrufaktion deshalb gab oder ob es von Opel Kulanz gibt. Immerhin ist der Fehler wohl bei denen bekannt. Laut Forum wurden früher Kunststoffelemente verbaut, die jetzt mit Metallteilen ausgetauscht wurden.

Auch wenn ich den Wagen super finde, hatte ich zu meinem alten Astra G Stoffverdeck mehr vertrauen.

Noch eine kleine Überprüfung: bei manchen alten Modellen fing der Kofferraumdeckel an zu rosten, da an der Chromleiste eine scharfe Kante den Lack beschädigt hat. Kontrolliere mal, ob hinten braune Spuren zu sehen sind.

Ansonsten ist eine Parkkontrolle schon Pflicht. Aber bei einem vernünftigen Preis kann man die natürlich auch relativ günstig nachrüsten.

Es gab noch eine große Rückrufaktion im jahr 2008. Da wurden die Alle Stellmotoren getauscht gegen neue, von einem anderen hersteller, da das Dach nämlich bei hoher Hitze/stand in der Sonne probleme machte, da die Zahnräder aus weichem Plastik waren, dass sehr weich wurde. Wurde ausgetauscht, gegen härtere und die Dachmechani wurde neu eingestellt.

ACHTE auf den gelben Punkt am Kofferraumdeckel innen am Schloss. Das heißt, dass die Rückrufaktion ordnungsgemäß gemacht wurde!!!

Hallo schakal87,

weißt du wann genau in 2008 die verbesserten Teile eingesetzt wurden? Zum MJ 08,5, 09 oder noch später?

Gruß, cpt

ich glaube so ab Mai/Juni 2008 haben sie an den stellmotoren was geändert. geneaueres weiß ich leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von MB22

hallo an Alle,

vielen Dank für euere Tipps.

Aus unserer Sicht wäre die Motorisierung ausreichend, wir wollen eigentlich nur ein bisschen Sonne geniessen und mit Hund an Board erübrigt sich das Tempo machen sowieso!

Ausserdem ist es in unserem Bezirk ratsam Tempolimits einzuhalten, innerhalb von 10km 4 Radarüberwachungen, da wird das Mütchen schnell gekühlt!

Es geht ja nicht ums schnell fahren aber es immer schön wenn es mal nötig ist das etwas kommt wenn man aufs Gaspedal drückt und da finde ich den 1.6 bei dem Gewicht des Wagens einfach zu schwach und damit zu behäbig.

So seit heute gestern habe ich meinen neuen TwinTop mit nem 1.8er Motor.

Ich hatte vorher nen Mazda 323F mit 84 PS der 950KG wog und 19 jahre alt war. vom Lesitungsunterschied zu 140 PS merke ich nicht sehr viel. er ist nicht spritziger oder sonst was in der Art. Hätte ich mehr von erwartet. Aber zum cruisen genau richtig.

Naja, 0,95t vs. 1,5-1,6t, Euro 1/2 (?) vs. Magermix Euro 4 mit E-Gas. Wie du richtig sagst ist der 1.8er zum Cruisen genau richtig, aber ein Sportwagen ist er natürlich nicht. Viel Spaß damit, wird höchste Zeit dass endlich der Frühling kommt! :cool: (stattdessen schneit es hier wieder wie aus Eimern, mir reichts!)

Gruß, cpt

Deine Antwort
Ähnliche Themen