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Kaufberatung Astra Twin Top
Hey,
ich stelle mich erstmal vor.
Ich heiße Christian, bin 23 Jahre Alt und komme aus der Nähe von Basel.
Ich möchte mir gernen ein Astra Cabrio kaufen.
http://suchen.mobile.de/.../178459836.html?origin=PARK
Das wäre das Angebot.
Wir waren grad da und haben Ihn mal anschaut und soweit keine Kratzer, Beulen oder sonstiges von Außen sichtbar.
Gefahren hat er sich auch ohne Probleme.
Verdeck ging auch auf und zu ohne Mucken.
Nun möchte ich aber Montag nochmal hin und evtl. das Auto zur Dekra bringen damit sie sich den mal anschauen usw.
Ich hab mich hier angemeldet und euch zu fragen auf was ich so achten muss beim Astra?
Rost, Fahrwerk, Motoranfälligkeiten usw....
Gruß Chris
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12 Antworten
Hi,
oben unter dem Link FAQ findest du einen Punkt Kaufberatung, lies dir den mal durch. Mit dem 1.6er BJ08 machst du jedoch nicht viel falsch, abgesehen von der etwas mauen Leistung bei einem schweren Cabrio. Guck mal unter die Kappe des Domlagers Fahrerseite, da könnte sich Wasser und Rost angesammelt haben wenn noch nicht die neuen Gummikappen ohne Loch in der Mitter verbaut sind (wenn dann lass es entfernen und die neuen Kappen drauf machen oder lass die Kappen ganz weg). Abgesehen davon ist bei dem Motor und BJ nichts besonders auffälliges bekannt. Es gab mal was zum Thema Cabrio und Flaps sowie aufgescheuerte Kabel aber dafür bemühst du besser mal die Suchfunktion
Hallo,
wieviele Vorbesitzer?
Scheckheftgepflegt?
Gibts ne Gebrauchtwagengarantie?
Irgendwie bekannt was an dem Fahrzeug repariert wurde?
Schwachstellen:die Motorleistung ist bei dem Gewicht etwas wenig, wobei das darauf ankommt was Dir so vorschwebt,die Flaps mucken gern wobei die Flapmotoren i.O. sind nur das Kunststoffzahnrad ist verschlissen (das gibts natürlich nicht einzeln bei Opel nur neuer Flapmotor komplett) ,oft gibt es Kabelbaumbrüche an der "sollbruchstelle" (google mal/oder Suche),
Grüsse
Wenn noch Unklarheiten.....einfach melden.
Also wie Ich im Serviceheft lesen konnte war nen Autohaus der erste Besitzer und dann wäre ich der 3. Besitzer.
Auto ist von Privat, daher glaube ich nicht an die Gebrauchtwagengarantie... aber da kann ich nochmal nachfragen wobei ich es nicht glaube da man sowas ja eigentlich erwähnt, egal wie kurz der Text ist..
Also hinten hat er gesagt, war mal was aber das wurde repariert.
Man sieht auch nichts... Spaltmaße Motorhaube und Türen passen soweit auch.
Was sind Flaps?
Verdeckmotor?
Ja das kenne ich.. fahre grad nen Alfa Romeo Spider 916 und da kostet der Verdeckmotor auch seine 600+ auch wenn nur das kleine Kunststoffrad kaputt ist-.-
Kabelbrüche erkenne ich dann wenn sie angezeigt werden von Motorsteuergerät?
Ich lese mir gleich den FAQ durch aber kurze Frage noch zum Zahnriemen... wie ist das Intervall?
Was sagt ihr denn zu dem Angebot mit meiner Beschreibung?
Preis ok?
Hallo
Ich finde den schon schön. Aber als 23 jähriger, ist der Dir nicht zu bieder? Wäre da nicht schwarz angesagter?
Die Motorleistung wird für die schweizer Verhältnisse ausreichen, wenn es nicht nur bergauf geht.
Schau mal in den Kofferraum hinter und unter den Verkleidungsteilen, ob von innen an den Blechen etwas von dem Heckschaden zu sehen ist. Wie sehen die Reifen aus, abgefahren?
Ist das OK und wenn die Farbe passt, 8000€ glatt und es sollte gut sein. Bei schlechten, abgefahrenen Reifen etwas weniger.
Grüße von Timmi
Haben noch nen Renault Megane TCE 180 und der ist fürs ,,heizen" da.
Also Motor ist soweit eigentlich ok.
Und ich finde die Farbe jetzt eigentlich noch schön.
Also verschimmelt oder Nass war im Kofferraum nichts. ist nur Wasser von der Heckklappe reingelaufen wo ich sie offen hatte... ka warum aber es kam von da..
Schimmel war keiner da.
Reifen sind Conti Sport und sind nicht mehr die besten aber reichen noch für diese Saison.
Was muss ich denn rechnen für Winterreifen?
Zitat:
Original geschrieben von zuengeln
Haben noch nen Renault Megane TCE 180 und der ist fürs ,,heizen" da.
Also Motor ist soweit eigentlich ok.
Und ich finde die Farbe jetzt eigentlich noch schön.
Also verschimmelt oder Nass war im Kofferraum nichts. ist nur Wasser von der Heckklappe reingelaufen wo ich sie offen hatte... ka warum aber es kam von da..
Schimmel war keiner da.
Reifen sind Conti Sport und sind nicht mehr die besten aber reichen noch für diese Saison.
Was muss ich denn rechnen für Winterreifen?
Leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten...
Was könnt ihr denn für ein Windschott empfehlen?
Preislich kann ich ja noch die fällige Inspektion Winterreifen und Windschott mit einfließen lassen um da bissl was zu drücken oder habt ihr noch andere Argumente?
Wären Händlerangebote nicht sicherer?
Die TwinTops sind gebraucht relativ günstig, wenn natürlich jeder Vorbesitzer nach wenigen Kilometern das Auto wieder verkauft hat, sollte man stutzig werden.
Oft ist dann auch von Nachwuchs und ähnlichen "Ausreden" zu hören.
Händler bietet mehr Sicherheit beim Kauf.
Kühler Kopf ist gefragt.
klar wären die wahrscheinlich sicherer aber es gibt hier keine in der Nähe und er hatte sich soweit gut gefahren... aber ich lass ihn lieber mal durchchecken.
Und viele Besitzer sind es ja dann eigentlich nicht..
Wobei er es mir so gesagt hat, dass er das Auto für seine Frau gekauft hat, sie ist dann paar mal mit roten Nummern rumgefahren aber sie sei anscheinend zu klein um ordentlich zu schalten usw. und daher gefällt ihr das Auto nicht und sie verkaufen es.
Zitat:
Original geschrieben von zuengeln
Wobei er es mir so gesagt hat, dass er das Auto für seine Frau gekauft hat, sie ist dann paar mal mit roten Nummern rumgefahren aber sie sei anscheinend zu klein um ordentlich zu schalten usw. und daher gefällt ihr das Auto nicht und sie verkaufen es.
Hallo,
hört sich aber sehr nach Ausreden an!
Meine Frau die den TwinTop jeden Tag fährt hat eine Höhe von 1,53m, und fährt und schaltet problemlos.
Das ging aber auch im A4 oder 316ti........
Musst Du wissen, oder kontaktiere den Vorbesitzer.
Ich verstehe nicht warum ein Kauf von Privat risikoreicher sein soll wenn man sich im Vorfeld gut informiert.
Nach meiner Meinung machst Du es richtig wenn Du den Astra in einer Prüfstelle checken lässt. Wenn das OK ist fahre noch ein längeres Stück und stelle die Ohren auf. Die meisten Fehler sind hör- oder spürbar.
Lass Dich nicht kirre machen, Vorsicht ist gut aber Angst mußt Du bei diesem Auto keine haben.
Grüße von Timmi
Ok. Also ich werd das alles Morgen abklären sodass ich Mittwoch das Auto zur Dekra bringe.
Kann mir einer mal sagen was so die große Inspektion kostet?
Zahnriemenwechsel wann und wieviel?
Wegen dem Zahnriemen schaust Du <HIER> mal rien.
In einer freien Werkstatt kostets zusammen ca. 350€ - ??? €. Bei OPEL "etwas" teurer. Auch bei den Freien gibt es Preis und Qualitätsunterschiede. Wie immer > Augen auf.
Grüße von Timmi